News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

@dcc

Dann ist es ja nicht sehr intelligent von dir jahrealte Hardware wie die GTX 5xx Karten zu solchen Preisen zu kaufen... :rolleyes:

@ultravoire unter mir
nvidia wird mit Sicherheit nicht schlafen, sondern wieder mal das Problem haben das sie ein Transistorenmonster bändigen müssen, insbesondere was den daraus resultiereden Verbrauch samt Kühlung mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten halbjahr 2012... . Sry aber wer sich soviel Zeit lässt, der muss die Konkurenz selbstverständlich schlagen!.

Nvidia ist am schlafen. Es gibt kaum Infos bzgl. Kepler, Benchmarks etc. . Denke das wird noch Monate dauern. Das ist die Chance für AMD, wie damals bei der HD 5870!!
 
boxleitnerb schrieb:
Im Schnitt liegt die 7970 30-35% vor der 580. Das ist für einen Shrink und eine auf Effizienz getrimmte "halbneue" Architektur eigentlich locker zu packen. Von daher verstehe ich die Aussage schon.

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass NVidia wieder klar die Leistungskrone holen wird.
Allerdings kann man deine Aussage so nicht wirklich durchgehen lassen, zumindest wenn man mal die Vergangenheit betrachtet. Zieht man z.B. den GT200 und den GT200b (der GT200b ist ein geshrinkter GT200) her, so sind da gerade mal 10% Leistungsunterschied (dank Mehrtakt) für einen Shrink zu verbuchen. Da es von 40nm auf 28nm ja eigentlich 2 Shrinks sind (32nm wurde ja übersprungen), sollte die Leistung also eher um gut 20% steigen. Insofern waren die Erwartungen aller an 28nm vielleicht auch etwas zu optimistisch.
Wobei man auch klar sagen muss, dass GCN wohl auch sehr auf den Server/GPGPU Bereich schielt. Da war AMD ja bisher klar hinten, ist aktuell aber führend (was auch das Ziel war). Dem entsprechend ist die 7970er wohl eher so etwas wie die GTX480 für NVidia war (eine GPGPU Architektur), nur dass sie in Effizienz und Leistung zum Launchzeitpunkt das klar Beste am Markt ist (was auf die 480er nicht zutraf).

Auf die Aussage einer einzigen Person, die bisher als "AMD Fanboy" von NVidia-Jüngern bezeichnet wurde, und die nun "bekehrt" scheint, würde ich aber auch nicht zu viel geben. Wieso sollte ausgerechnet dem Typen NVidia schon die neuen Produkte präsentieren? Daher lieber erst mal abwarten bis NVidia die Karten gelauncht hat.
 
Ich bin so froh das hier so viele Leute mit ner Glaskugel rumlaufen ! Ohne diese Leute würde ich nie an diese neutralen und qualitativ hochwertigen Infos kommen !

Gruß ;)
 
Ich für mein teil freu mich auf die neuen Karten, konkurenz belebt ja das Geschäft. Aber solange keine Fakten & Daten zu lesen sind, bleibt es wie immer heiße luft.
 
beckenrandschwi schrieb:
He he, schon traurig, NVIDIA. Man habe kein Problem ein Grafikkarte, welche schon 1 Monat raus ist, mit einer zu schlagen, welche erst in 3 Monaten raus kommt. WOW!
Wenn NVIDIA AMD nicht sehr deutlich hinter sich lässt, bin ich endtäuscht.


was ne dumme aussage o.O amd vergleich ihre neue technik gerade ebenfalls mit der im NOVEMBER 2010 erschienenen gtx580 und innerhalb von 14 monaten entwicklung sollten schon mehr drin sein als läppische 15-20%
 
bitte post löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (kann gelöscht werden)
Warum ging der Schuss des GTX480 nach hinten los? Der war ja schneller als ne HD5870, und der GTX470 etwa gleich wie der HD5870 damals.
Bevor mich jemand als Fanboy abwertet, ich hab ne HD5870 in mein jetzigen PC verbaut ;)

Logisch waren die Kosten auf Lautstärke, Hitze und Strom zu lasten gelegt, aber trotzdem war Sie schneller, und das war ja auch die Aussage und nicht: "unsere Grafikkarte ist schneller und effizienter".

Also verstehe ich der WirWare nicht... aber trotzdem hoffe ich dass der Kepple gut wird, will unbedingt mal 3D Vision bzw. PhysiX wieder haben :)
 
Würde mich aber schon interessieren was Nvidia genau erwartet hätte? Die 7970 ist schnell genug für eigentlich alle Spiele bei jeder erdenklichen Auflösung bei angenehmen Stromverbrauch und hat sogar noch Raum nach oben für den Takt. Selbst wenn Kepler hier noch fiktive 30% Mehrleistung bei vermutlich 30%+x Mehrverbrauch und 50% Mehrkosten bringt, wozu? (außer evtl. besseres AF/AA)

Worauf ich hinaus will: wenn ich mit z.B. auf 2560*1600 auf vollen Details gut zocken kann, was für einen Mehrwert hat dann eine schnellere, aber teurere Karte? V.a. da die Grafikentwicklung zZ. äußerst langsam vorwärts geht, Mehrleistung wird also vor der HD8xxx bzw GTX7xx garnicht benötigt ? (Wobei die GTX580 von der Leistung her auch schon fast ausreichen sollte :D )

Und durch den zeitlichen Vorsprung kann AMD jetzt noch schön die hohe Marge fahren und an der Fertigung bzw. Mid- und Lowendkarten feilen. Und wenn Nvidia dann mal in den Markt kommt wird eh zügig der Preis angepasst, NV kann also nur reagieren.
Aber egal was passiert, es bekommt hier ja jeder was er will, egal ob AMD oder NV ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi schrieb:
He he, schon traurig, NVIDIA. Man habe kein Problem ein Grafikkarte, welche schon 1 Monat raus ist, mit einer zu schlagen, welche erst in 3 Monaten raus kommt. WOW!
Wenn NVIDIA AMD nicht sehr deutlich hinter sich lässt, bin ich endtäuscht.
Mit dem Beitrag hast du dich echt disqualifiziert!
Wirklich Ahnung scheinst du von dieser Materie nicht zu haben oder?

Genauso ist es das gleiche bei den PS3 oder XBOX Fanboys, weil genau das selbe Argument gebracht wird, das der Konkurent 3 Monate mehr Zeit hatte was die Entwicklung angeht.

Was sind 3 Monate???
Eine Architektur wird über Jahre entwickelt, verbessert usw.
Oder glaubst du, nur weil Intel, AMD, Nvidia usw. fast Jahr für Jahr neue Produkte an den Mann bringt, das die Entwicklungszeit genauso kurz ist?
Die Hersteller haben immer etwas in der Pipeline, auch wenn eine Architektur noch nicht vorgestellt wurde, wie jetzt im Fall Kepler, arbeitet Nvidia schon an einem neuen Chip.
Nicht umsonst sind die Entwicklungsabteilungen so riesig in den Unternehmen, es werden sich alle garantiert nicht nur auf eine Aufgabe konzentrieren.

Im Grunde könnten in 3 Monaten schon einige Dinge geändert werden, dann ist aber wieder das Problem, das kurzfristige Änderungen immer große Risiken beherbergen.
Worunter viele wichtige Eckpunkte wie Stabilität, Qualität usw. leiden könnten.

Man man, wenn ich sowas immer lese :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis beide Hersteller ihre High End Modelle auf den Markt bringen und entscheide mich dann was es wird. Ob grün oder rot ist mir latte solange die features stimmen. Ich habe nur die Sorge das Nvidia nach dem negativem Fermi Echo nicht mehr mit aller Kraft auf High end aus ist sondern eher über Leistung/watt überzeugen will. Das ist einerseits sicherlich schön für die mittelklasse Modelle aber ich hoffe das sie wieder ein High End Modell bringen das alles rausholt was geht ohne Rücksicht auf Stromverbrauch und dergleichen. Falls Nvidia das nicht tut warte ich auf AMDs High End Teil (nicht die 7970!), da bin ich guter Hoffnung das sie alles rausholen werden um Nvidias Top Modell zu schlagen, die Frage ist nur ob und wenn ja wann besagter Chip von AMD kommt und ob sie was an den features arbeiten.
 
Allerdings wird der Verbrauch wohl wieder immens sein und da ist AMD mit der 7970 einfach ein super Paket gelungen,wie ich finde.

ja die karte ist auch ein gutes gesamtpaket. ist generell lustig wie immer alles so gedreht wird, dass es einem passt in den comments. wäre kepler jetzt zuerst gekommen und tahiti bräuchte noch monate, würde man AMD für unfähig erklären und das warten lohnt nicht. auch wäre der
preis von 500€ gerechtfertigt, eher schon als schnäppchen angesehen bei nvidia.

AMD hat eine sehr gute karte gezaubert und kann sich eigentlich ganz entspannt zurücklehnen und geld scheffeln während sie warten. tahiti hat noch viel leistungspotential nach oben hin, läuft quasi auf sparflamme. ich denke da müsste kepler durchweg mind. 50% mehrleistung gegenüber einer 7970 haben, um AMD einen konter vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Also wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese könnte man meinen das hier nur ATI-Fanboys posten :-)

Dann hast du zig Kommentare hier wohl gepflegt übersehen :D
 
"So sau gut wie Tahiti mit Takt skaliert und so gut wie die Fertigung schon am Anfang lief ist der AMD Chip nur mit deutlich mehr Chipfläche und/oder Takt zu schlagen. Was den Preis treibt, die Fertigung erschwert und dem Stromverbrauch nicht entgegenkommt.

Mehr Leistung als Tahiti wäre auch bei AMD leicht möglich gewesen aber halt immer auf Kosten des Verbrauchs. (so gut wie jede 7970 läuft auf 1100MHz, also +200MHZ bei Stockspannung, heisst 4% mehr Verbrauch bei 10-17% Mehrleistung)
Der Chips skaliert also top mit Takt.... Sobald die Fertigung mal eingelaufen ist lässt sich da gut selektieren und mit wenig Aufwand eine Karte mit 200-300 Mhz Mehrtakt auf den Markt werfen.
Diese fiktive 7980 oder wie sie dann heisst hat schlussendlich 15-25% Mehrleistung gegenüber einer 7970 und liegt leicht 50% über einer GTX 580.
Wer braucht soviel Power? So eine ist doch nur mit 3D und Multimonitorinhalten überhaupt auszulasen.

Da kann Kepler noch so gut sein, wenn der Preis dank Kepler bei Tahiti stimmt, werden sich die AMD's verkaufen wie geschnitten Brot.
Wahrscheinlich noch mit weniger Chipfläche bei AMD und somit können sie wieder günstiger anbieten. Wie immer mit gutem P/L-Verhältniss."


so wirds enden

NV wird AMD nur schlagen mit einem Stromfressenden Hitzemonster alle GTX 480^^
 
Project-X schrieb:
Warum ging der Schuss des GTX480 nach hinten los? Der war ja schneller als ne HD5870, und der GTX470 etwa gleich wie der HD5870 damals.
Bevor mich jemand als Fanboy abwertet, ich hab ne HD5870 in mein jetzigen PC verbaut ;)

Ja, den Satz habe ich auch nicht verstanden. Die GTX480 war zum Release-Zeitpunkt ca. 20% schneller. Und seit diesen 20 Monaten sind haufenweise Spiele erschienen, wo die GTX480 der 5870 förmlich davon rennt und dank Exklusiv-Features auch noch mehr BQ liefert.
 
@Fighter1993

das spricht weniger für Tahiti als für den Prozess...

Egal ob Fermi oder Tahiti. Über Takt skaliert jede Karte nahezu perfekt solange der Ram kein Flaschenhals bildet.
 
Wer braucht soviel Power? So eine ist doch nur mit 3D und Multimonitorinhalten überhaupt auszulasen.

BF3 bricht noch ein und ich habe nur 1 monitor. SC 2 + SSAA bricht noch ein, Anno 1404 + SSAA bricht noch ein,
Witcher 2 + SSAA läuft noch nicht mal richtig flüssig, Anno 2070 noch nicht mit SSAA getestet.

es ist kein problem eine HD7 jetzt schon zu überfordern. ;)
 
@Fighter1993

Würde ich so nicht sagen, das die Leistung nicht benötigt wird.
Für die Zukunft fasse ich mir einen größeren TFT ins Auge, wo FullHD für mich die Minimalauflösung seien wird.
Und bei 2560x1440/1600 muss schon Leistung vorhanden sein, selbst bei geringeren Auflösungen läuft zum Beispiel BF3 nicht rund.
Und 40Fps sind zu wenig für einen Shooter, da sollten es schon konstant 60Fps seien.

Leistung kann immer ruhig viel vorhanden sein, nur der Energiehunger könnte ruhig mal in Angriff genommen werden, darauf sollten die Hersteller auch einen Fokus legen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
98
Aufrufe
17.989
boxleitnerb
B
Zurück
Oben