News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

PiPaPa schrieb:
Kepler soll doch eine neue Architektur bringen. Und da eine neue Architektur auch Risiken birgt kann es genauso gut ein Flopp werden.
Nur weil etwas auf dem Papier gut aussieht, muss es nicht bedeuten das es dann in der Umsetzung gut ist.
Siehe die HD2900er Serie. Auf dem Papier ein verdammt heißes Eisen, am Ende kam nicht soviel bei rum (weil zusätzlich die 8800er Serie auch noch richtig gut war, das war dann doppelt dumm)

Das stimmt wohl.

SB1888 schrieb:
OMG sowas hätte man sich sparen können....
NVIDIA muss erst mal nachlegen, wenn sie könnten hätten sie schon getan oder?
Nun bastelt man noch 6 Monate in Worten: SECHS Monate und meint in der Zeit stehen bei AMD die Entwicklungen still?
Natürlich sollten Neuerscheinungen immer schneller sein, aber wenn sich ein Produkt 6 Monate später
am Markt etabliert und dann von einem Weitwurf gesprochen wird ist was schief gelaufen...

Aber klar, der Absatz stagniert, die Umsätze schrumpfen, man hat nix in der Hand, was tun, große Worte schwingen.

Es ist nicht so das Nvidia nichts in der Hand hat. Sie haben nur nicht als Erste die Chips in 28nm geordert. Der erste zahlt mehr und die Ausbeute ist auch schlechter. Ich kann schon verstehen, dass man da freiwillig sagt man lässt AMD den Vorsprung.

zombie schrieb:
es ist noch nie eine kunst gewesen eine bessere grafikkarte bauen wenn man viel später damit rauskommt. so wie es aussieht wird das ja nie was vor 3 monaten und damit mehr entwicklungszeit. zumal sie jetzt ja noch gezielter handeln können.

wirklich komisch ist jedoch bisher die schlechte BF3 Performance

Ach ja? AMD hat es nichteinmal 1 Jahr später geschafft die 8800GTX zu schlagen... ;)
Erst nach fast 2 Jahren war es dann soweit... :freak:

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/
https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/

das fanboy-gelaber hier in dem thread ist echt zum kotzen ...

die nv-fanboys haben 0 fakten und labern nur gequirlte scheisse!

die ati-fanboys reiten auf fermifakten und vermutungen rum und den 0 fakten von seiten nvidia!

seid ihr 12 oder was ?!

wenn ati und nv nicht so arbeiten würden, wie sie es tun, dann würdet ihr locker mehr als doppelt preise so hohe auf dem markt zahlen, dank monopolstellung ...

also haltet mal schön alle hier den ball flach -.-

btw.: sonen satz wie nv hab ich auch gern als stift rausgelassen um den eigenen neid zu verbergen und gleichzeitig die leistug des anderen unterschwellig herabzuwürdigen, wohlwissen!, dass das eigene ergebnis zwar gut ist, aber nicht so gut, wie die des konkurrenten.

HD2900er oh ja die war nicht so toll^^ hat viel ärger gemacht und war eine echte stromschleuder

@Nokia n97 mini
Du willst also Ingenieur sein? Soso, ",solche großen Sprüche kloppen tust." - das tut ja schon so weh...

Also erstmal:
1. Warum sollte nvidia Kepler günstiger anbieten als AMD die 7000er Serie, wenn sie besser ist. Absolut unlogisch :rolleyes:
2. Habe ich nie behauptet das Kepler auf jeden Fall langsamer sein wird als die HD7000er Serie. Ich weiß es nicht, das weiß niemand bisher
3. Was hat das jetzt genau mit deinem Umgangston zu tun? Richtig, gar nichts.
4. Wenn Kepler eine neue Architektur ist kann dort einiges schief gehen. Es wäre nicht das erste Mal in der IT Geschichte. :rolleyes:

Chrissy360 schrieb:
Wenn man mal auf Fermi & Co zurückschaut, würden es ja nichtmal 30 % werden.
Und selbst wenn. Es ist ja keine große Kunst, bei einer ein halbes Jahr länger andauernden Entwicklung eine schnellere Karte abzuliefern. Das ist schon eher Pflicht !!
Wie du schon sagstest, AMD kann direkt kontern und 'ne 7970 XTX / 7980 usw. rausbringen ...

Du meinst so direkt wie mit Cayman? :freak:

Wie kann man sich über diese Aussagen nur so aufregen? Ist doch klar, dass NVidia so langsam die Werbetrommel rühren muss, das Interesse an der neuen Serie muss schließlich bestehen bleiben und mit solchen vollmundigen Aussagen bringt man vll. den ein oder anderen dazu, noch bis zum Start von Kepler zu warten, anstatt das Geld jetzt schon in eine 7970 oder 7950 zu investieren.

Wie viele hier bin ich der Ansicht, dass NVidia auf jeden Fall die Krone an sich reissen wird, wenn Kepler erscheint. Es bleibt aber spannend zu sehen, mit welchen Mitteln NVidia dies dann erkauft (ähnlich dem exorbitanten Verbrauch der GTX 480) und ob AMD nachlegen kann.
Schaut man sich die Reserven der 7970 an, bin ich davon überzeugt, dass man noch etwas nachlegen kann, aber es wäre nicht untypisch, wenn man die Spitze trotzdem nicht erreicht, dafür hat man dann die effizientere GPU, die vielleicht auch noch günstiger in der Produktion ist.

Ich versteh allerdings nicht, wieso hier manche von der absoluten Dominanz Keplers ausgehen, wenn die Karten wirklich so dominant sind und angeblich schon fertig sind, wieso überlässt man AMD dann monatelang unangefochten die Spitze? Irgendwo muss es aktuell ja hängen, bis auf die in der News getätigten Aussagen ist es verdächtig still.

Für mich steht jedenfalls fest, ich entscheide mich erst, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen (sprichwörtlich) und der Preis der neuen Generation gesunken ist.

|SoulReaver| schrieb:
panopticumwarum sollte das nvidia machen. gut ding braucht weile. und nvidia wirft mit sicherheit was ganz feines in die "grafikschlacht". und nvidia bedankt sich immer jedes mal für schnelle rauswerfen der karten bei ati. nvidia trimmt ihre karten dann höher und steht dann eben ein treppchen höher am ende.

???? Also überlässt NV absichtlich AMD immer eine Weile den kompletten Umsatz, weil sie tierlieb sind? ;) Folglich müsste sich eigentlich eher AMD bei NV bedanken, nicht unterschiedlich.

Wie der Artikel schon sagt: NV ist auch "Meister im heiße Luft liefern".
Was da bisher an Informationen gekommen ist, liegt derzeit noch deutlich unter dem Dummy mit den Spacksschrauben. :D

Offen gesagt: Keppler im Vollausbau wird die 7900 schlagen?
Also das enttäuscht doch schon stark.
Bisher sind die üblichen Gerüchteküchen einschließlich dem roten Charlie davon augegangen, das schon der GK104 das schafft.
Vollausbau wäre ja echt eine schwache Vorstellung.

Da geht es mir dann wie NV:
Vom Vollausbau hätte ich mir deutlich mehr erwartet.

So, jetzt habe ich in etwas so viele Informtionen und heieße Luft wie NV rausgehauen.
Krieg ich jetzt einen gut bezahlten Pressejob bei denen? ;):D

Nokia n97 mini schrieb:
Ati/AMD so 2900xt fail, Bulldozer fail , Phenom eins fail.
Nvidia 5800 fail wegen der Lautstärke.
Wer hat mehr fails in seiner it Laufbahn. ?

Was hat bitte die Prozessorsparte mit der Sparte für dedizierte GPUs zu tun? Da arbeiten andere Menschen und vergleichbar ist die Situation überhaupt nicht. Falls du das anders siehst erklär mir mal bitte, inwieweit der erste Phenom Auswirkungen auf die aktuelle GPU-Serie haben soll... :rolleyes:

Und wenn du Bulldozer trotz seiner Stärken im Serverbereich (siehe News zu AMDs Quartalszahlen) als "Fail" bezeichnest, würde ich die erste Fermi-Serie 4XX auch als nicht unbedingt gelungen bezeichnen, wenn man sich die Wärmeentwicklung, Lautstärke und den Verbrauch anschaut. Aber selbst diese Serie hat doch keinen direkten Einfluss auf Kepler, von daher bringen diese Art von Vergleichen rein gar nichts, es ist einfach Fanboy-Geplapper.

@Nokia n97 mini
Genial wie du CPU und GPU Architekturen, pardon, "Fails" :rolleyes: in einen Topf wirfst. Was hat die eine Produktgattung mit der anderen zu tun?
Zumal der HD2900 noch unter 100% ATi entstanden ist. Nach dem Aufkauf rüstete AMD massiv seine GPU Sparte mit Personal auf und zeig mir mal da den "Fail".

Du gibst an offenbar so etwas wie einen Uniabschluss zu haben, da du ja angeblich Ingenieur. Davon mal abgesehen das du dich wieder so benimmst, noch schreibst solltest gerade du als Ingenieur es gelernt haben das bei so etwas wie einer neuen Architektur so einiges schief gehen kann.

Weiß jemand, wie lange es dauert von "Ja, Karte fertig" bis "Ich kann sie im Laden kaufen" ?

Bei Spielen dauert es ja so vier Wochen, vom Pressen, Verpacken, Verschicken und im Regal einordnern.
Wenn es bei Grafikkarten allein schon drei Monate dauert, ist es nichts Besonderes eben genau diese drei Monate einem Konkurenten das Feld überlassen zu müssen.

Nokia n97 mini schrieb:
Stimmt damit hast du recht, aber ich zeig dir mal wo dein Fehler liegt.!

Schön das AMD ATI gekauft hat und somit Wins and Fails zweier Firmen zusammenschmeißen kann was?

Zuletzt bearbeitet:
Nokia n97 mini schrieb:
Was ist den mit euch los, ?
was seit ihr den für welche bekommt ihr Geld von AMD damit ihr so rum trollt. ?

was bist du denn für einer?
1. Nvidia war nie immer schnell und besser als alle andren.
Es hält sich immer die Waage. Mal der eine mal der andre Besser.

Hier mal Paar Bsp.

1996 bis 1989/99 was fast durchweg 3dfx vorne
Dann kam NVidia, dichtgefolgt vom ATI bis 2002 als ATI die 9700 Pro brachte.
Da war ATI durchweg bis 2004 vorne.
Dann gab es wieder einen wechseln hin und her über die nächsten Generationen.
Nvidia kam dann mit der 8800er reihe wie phönix aus der asche und war eine ganze zeit vorne.
Mit der Radeon DH 3*** serie fand AMD/ATi dann wieder den Anschluss.

Also mach dich erstmal schlau bevor du totalen stuss von dir gibst!!!!

Nokia n97 mini schrieb:
Niemanden,:)
Nur gibt es hier immer welche, die alles besser wissen als alle anderen. Dabei aber selbst keine Ahnung haben.

Hast du schon mal in den Spiegel geschaut? Denn das Zitat da von dir trifft zu 100% auf dich zu!
Lass es gut sein, sonst tritts du in noch mehr Fettnäpfchen als ohne hin schon.

PiPaPa schrieb:
@Nokia n97 mini
Genial wie du CPU und GPU Architekturen, pardon, "Fails" :rolleyes: in einen Topf wirfst. Was hat die eine Produktgattung mit der anderen zu tun?
Zumal der HD2900 noch unter 100% ATi entstanden ist. Nach dem Aufkauf rüstete AMD massiv seine GPU Sparte mit Personal auf und zeig mir mal da den "Fail".

Du gibst an offenbar so etwas wie einen Uniabschluss zu haben, da du ja angeblich Ingenieur. Davon mal abgesehen das du dich wieder so benimmst, noch schreibst solltest gerade du als Ingenieur es gelernt haben das bei so etwas wie einer neuen Architektur so einiges schief gehen kann.

kann ich dir sagen,
da AMD jetzt das sagen hat und die wichtigen Endscheidungen trifft.

Naja, Nvidia muss ja irgendwie die Medien bedienen und hoffen, dass man jetzt nicht zur 7900-Serie greift, sondern noch die Kepler-Serie abwartet.

Ich tippe auch mal, die 7970er kostet auch nur soviel, weil es ebend die beste Karte ist und die 580er nix dagegen tun kann und diese kostet ja noch 400€.

Es gibt genügend Personen, die umbedingt JETZT das beste haben möchte und sich dann ne 7970 kaufen.

Wirklich schlaue Leute, bzw. die auch noch warten können, warten bis Nvidia auch soweit ist.

Weil dann bestimmt die 7970 auf 400€ fallen wird, bzw. die beste Kepler-Karte auch 500€ kostet.

Ich warte auch noch ab, meine 5870er reicht für fast alle Games noch locker und die 1 bis 2 Games, wo man bissle herunter stellen muss. Naja, die zwingen mich nicht auf ne neue.
Aber ich hoffe, Nvidia bringt wirklich ne gute Konkurrenz, weil dann nur die Preise fallen. Bei der 5000er Serie gegen 400er Serie, hat es Nvidia nicht gebacken bekommen, entweder schneller und viel lauter oder langsamer. ^^

Bin von keinen ein Fan-Boy, wer das bessere Paket schnüren kann, davon kauf ich meine nächste Karte und wenn es Intel sein sollte. :D

Nokia n97 mini schrieb:

Seit wann hat die Grafiksparte was mit reinen CPU-Designs zu tun?

Mal davon ab, dass die 2900xt nicht auf dem Mist von AMD gewachsen ist. Bulldozer I ist nur im Desktop-Bereich nicht so gelandet, wie viele gehofft haben. Der TLB-Bug vom PI wurde auch unnötigerweise gehyped. Kam real auch in den wenigsten Fällen wirklich zum Tragen.

Mit dem Finger zeigen ist einfach, aber sich damit kritisch und objektiv auseinander zu setzen nicht.

Langsamer als erwartet, kann immer noch, zu schnell bedeuten!

Es ist mehr als offensichtlich dass AMD reagieren kann/will. Mir ist kein Highendprodukt bekannt, welches solche Reserven nach oben hatte. Es wurde bewusst die Handbremse angezogen.
An alle Lineardenker, ein Shrink + 20% mehr Takt, muss nicht 20% schneller sein. Erstmal haben wir einen Flaschenhals in Form des Speicherbandbreite, zweitens architektonische Limits: Signallaufzeiten etc.
Dies hat große Einflüsse auf die Skalierbarkeit.

Alles in allem kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Tahiti zu solide ist um von Kepler in den Schatten gestellt (in Foren auch unter "zerstört" bekannt) zu werden.

Laber laber laber. Mal wieder 6 - 9 Monate später als die Konkurrenz und befürchten, dass in der Zwischenzeit alle Kunden weglaufen, weil sie das warten leid sind. Dumm-dreist und durchschaubar. Mit solchem gebahren verschreckt man mich eher als Kunden.