News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

Da sieht mam mal wieder, was eine gute Marketingabteilung ausmacht.

ICh hoffe, dass Keppler nbald aufaucht, und damit die 7970 etwas preisgünstiger wird.

ALLE NVIDIA FANBOYS BITTE DAS HIER MAL LESEN!!
Doch ähnliche Marketing-Aktionen gab es auch vor dem Start von „Fermi“ in Richtung der HD 5800, was am Ende gewaltig nach hinten los ging. Dementsprechend sind die Aussagen und insbesondere die daraus gezogenen Schlüsse mit größter Vorsicht zu genießen.

DANKE!

Zum Thema selbst. Nvidia macht damit großen Schaden der Konkurenz. Denn, wie man es auch nicht anders erwartet, glauben die meisten DOCH daran, wortwörtlich, was da geäußert wurde. Und kaufen dann tatsächlich NICHT die neuen AMD/ATI Grakas, und warten auf diesen kepler.
Das nennt man Schlammschlacht, die leider leider 100% Zugunsten der Nvidia funktioniert!
Und das alles weil die Mehrheit (=die Käufer), unwissend, unerfahren, uninformiert, ungebildet sind(!!).
Der letzte Satz bezieht sich auch an 95% der CB User..... :(

@thethinthing: erstmal informieren!
nicht weil sie pcie 3.0 erst integrieren wollten, sondern einen fehler darin haben.
ob der user den überhaupt bemerkt hätte, vllt, aber ein risiko eingehn wollen sie nicht.
vergleich es mit dem chipsatzfehler bei sandybridge...
wäre der fehler nicht vorhanden würden die karten im februar starten und nicht erst im april.

und was man hier sonst so liest ist sowieso der hammer schlechthin.

alle wissen das kepler wieder extrem viel mehr strom fressen wird, kepler ist ein simpler fermi shrink oder gk104 wird genauso viel kosten wie tahiti.
dabei hat amd selbst erst eine karte gelauncht, die 2. kommt in 6 tagen die genauso schnell ist wie die über ein jahr alte konkurrenz!

aber wenn man nur alle paar wochen nen happen bekommt und nur so mit halbwissen glänzen will kommen solche beiträge zustande.

fakt ist, nv hat mehr von amd erwartet, also zB verdopplung der leistung bei minimalem mehrverbrauch im bestfall, nun hat amd 40% gegenüber dem vorgänger bei gleichem verbrauch.
von 40nm auf 28nm ist immerhin ein quasi doppelter shrink, 32nm wurde ja übersprungen...
konnte nv nicht davon ausgehn das amd einen 2. rv770 baut?

auf einmal ist nvs gk104 (performance) ungefähr so schnell wie tahiti, deshalb sind sie selbst überrascht...
wäre tahiti schneller geworden wäre man langsamer und erst gk100 wäre schneller.

NVIDIA versucht doch nur die Unentschlossenden noch am warten zu halten.

Wer sich Heute ein 7970 gekauft hat , der hat sein Geld in eine gute Karte investiert.
Ich sehe im Augenblick weder ein Spiel oder eine Anwendung die diese Karte zum schwitzen bringt.Auch Spiele wie Anno 2070 brechen nicht ein mit dieser Karte.
Höchstens auf Monitoren mit 2500 Auflösung und irgendeine verwegene Sampling Einstellung.

Auch wenn Kepler im März,April 100 % Mehrleistung bringt ,macht es die die Aktuelle 7970
Karte ja nicht schlechter.Ich habe mit dieser Karte auch weiterhin Leistung satt.

Das die ganze warterei auf eine neue vermeintlich bessere Hardware auch nach hinten
losgehen kann , hat man mit der warterei einiger Leute auf den Bulldozer ja gesehen.

Ich für meine Teil kaufe mir neue Hardware dann wann ich sie brauche.
Und wer im Augenblick ein einigermaßen Neues System hat , braucht sich auch 2012
keine Sorgen zu machen irgendein Spiel nicht spielen zu können.
Denn auch dieses Jahr wird kein Spiel erscheinen was aktuelle Hardware auch nur ansatzweise
zum Schwitzen bringt.

xXyzXx schrieb:
Erwarte ich auch nicht anderes. Nvidia war im gaming Bereich immer schon führend. AMD ist halt für den kleinen Geldbeutel.
Wie Merzedes zu VW.

Mit etwas mehr Verstand hättest Du auch im Duden oder bei Google nachschauen können wie Mercedes geschrieben wird. Aber anscheinend überfordert Dich sowas zusätzlich.
Zumal die Aussage dass NV im Gaming-Bereich immer führend war, dummdreistes Fanboygesabber ohne Wahrheitsgehalt darstellt.

Euathlus schrieb:
Ich würde mich freuen wenn einer der beiden Hersteller wieder Garfikkarten mit TV-Tuner rausbringen würde.

Total unnötig wenn man das Fernsehprogramm von Früher und Heute vergleicht:freak: also wozu bitte ein TV-Tuner:lol: wohl eher eine Netzwerk oder Modemkarte;)

Mal schauen, ob die Nvidia Karten noch die Kurve kriegen.

Flinxflux schrieb:
Denn auch dieses Jahr wird kein Spiel erscheinen was aktuelle Hardware auch nur ansatzweise
zum Schwitzen bringt.

Kommt immer drauf an, was man spielt... soll ich dir mal Screenshots zeigen wo meine GTX580 1,5GB nach mehr GPU-Power und VRam hechelt? ;-)

Dabei ists nur 1920x1080p24 3D (also nur 24 FPS was die packen müsste...). Aber auch ohne 3D siehts nicht besser aus und die Grafikdetails sind nicht mal auf maximum... ok, manche sagen FF XIV wäre schlecht programmiert, mag sein, aber es sieht auch geil aus ;-)

Aber den (aktuellen) Preis einer 7970 ists mir dann doch nicht wert...

PS: max Quality, 1080p24 3D, ohne Ambient Occlusion: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ffxiv-last-png.262717/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,
mal davon abgesehen dass hier klassisch Vaporware vertrieben wird, denke ich die gehen mit ihrer Aussage eher in Richtung GPU-Computing.

Denn, seien wir mal ehrlich, mit den paar Grafikkarten für PC-Spieler macht man keinen Gewinn mehr. Die Kohle wird heutzutage woanders verdient.
Chips für Phones, Konsolen, GPUComputing, Pads oder auch noch Notebooks.
Dedizierte Grafiklösungen sind am aussterben.
Auch wenn ich mit Sicherheit einer der wenigen sien werde die die Fahne für dieses Archaische Stück Hardware hoch halten wird, wenn die Mehrheit schon längst am OnLive Stream hängt.
:D

Evader schrieb:
Bitte was?
Zuerst kommt GK104, nicht GK100.
Wenn AMD nen Refresh bringt, der den GK104 zersägt gibts immer noch den GK100 im Vollausbau.

In trockenen Tüchern is da noch gar nix, bei beiden Herstellern.

das war wie du es geschrieben hast völlig aus dem Zusammenhang gerissen ;)

aber für dich nochmal :)

der Nokia Typ hat etliche Seiten vom Leder gezogen dass die neuere NVidia Generation die alte von AMD immer in die Schranken wies.
Ich habe daraufhin dann einfach mal diesen Satz oben geschrieben, da auch dass sehr oft zutreffend ist.
Mehr nicht, keine anspielung auf irgendwas und auf keine Architektur ;)

Mr_Blonde schrieb:
Naja, das ist ja eher ein Beispiel von unglaublich schlechtem Marketing.

Wieso? Klar ist der Streifen schrottig umd zum Fremdschämen, aber der Clip bleibt in aller Munde und wird verbreitet. Ziel erreicht.

@PiPaPa

Naja, wenn mans so sehen will...
Ich bin jetzt kein Marketingexperte aber würde mir wünschen, dass mein Produkt mit positiven Assoziationen in Verbindung gebracht wird. Dafür gibt es bei der 7970 nun wirklich genügend Punkte, die durch diesen Clip in meinen Augen aber eher lächerlich gemacht werden.

Ich nehme das hier einfach mal als Fakt an:
Ein GK 104(~Fermi Shrink) erscheint mit 2Gb GDDR5 Ram und ist etwas schneller als eine GTX580.
UVP 300€, in 6-8 Wochen in rauhen Mengen im weltweiten Handel, Verschiffung läuft!

Nicht so wie die mit ach und Krach lieferbaren ATIs.
Allerdings handelt es sich beim GK 104 um die Mainstream/Gamer - Liga.
Es wurde erkannt, daß für den Kepler die Zeit noch nicht ganz reif ist, weils keine Software und keine Hardewareplattform für den Massenmarkt gibt, der diese Leistung auf breiter Ebene bedienen kann.
Eine Veröffentlichung erst mit Intels Haswell Plattform ist nicht auszuschließen.

Nvidias Maxwell wird wohl um 2 Jahre verschoben, weil der aus heutiger Sicht 2014 die 8x Leistung einer GTX 580 bieten würde... sinnfrei.
Ich rufe dazu mal diese Folie in Erinnerung:
http://www.golem.de/1009/78141.html

Nach oben ist leistungsmäßig noch sehr viel Luft... wer möchte nicht irgendwann die Qualität von Filmproduktionen in Spielen?
Siehe Einschüsse/Explosionen usw. z.B bei Sherlock Holmes :)