News Nvidia Hopper („GH100“): Gerüchte sprechen von ~900 mm², 1.000 Watt & Single-Die

kachiri schrieb:
Verwunderlich, nachdem bei NV bei den letzten Generationen die Leistungsaufnahme deutlich zugenommen hat? Mal unabhängig der ökonomischen Folgen von höheren Stromverbrauch, würde es uns als Gesellschaft wesentlich besser helfen, wenn wir mal anfangen würden, schonender und sparsamer mit unseren Ressourcen umzugehen.
Äh, das ist so nicht ganz korrekt. Zudem AMD wie Intel ebenso davon betroffen sind. Die Leistungsaufnahme ist ja nicht das alleinige Kriterium, was betrachtet werden muß, sondern die Performance per Watt. Und hier ist Nvidia sehr wohl besser geworden.
https://www.computerbase.de/2021-09...pro_watt_beim_spielen_mit_und_ohne_fpslimiter

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, owned139, r3bble und 2 andere
CCIBS schrieb:
Mir kam wirklich als erstes diese Szene in den Sinn

Aber mal schauen, was wirklich kommt, aber für mich ist das nicht so ansprechend.

... wenn ich das lese, bekomme ich langsam Zweifel, dass ich jemals eine moderne <75W Karte ohne dedizierten Stromstecker sehe ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
GH102 als MCM Chip. Aber keine Infos oder Gerüchte ?
Sind das dann kleinere Chips aber dann zum Bsp 2 ? Oder ist der zweite Chip dann extra Logik Chip für spezielle Anforderungen ? /Beschleunigung.
Oder will man andeuten, der chip kommt dann doppelt auf einem Interposer ?
Wenn der Verlinkung aus damaliger News folgt, wäre ja ein Interposer bis zu 2500mm^2 möglich

CDLABSRadonP... schrieb:
Nein. Der GA100 ist noch ziemlich unquadratisch und belegt bereits 826mm². ~1000mm² ist auch ohne große Tricks noch möglich. Mit großen Tricks ist es außerdem auch möglich, einen gesamten Wafer (bzw. genauer gesagt hier den quadratischen Ausschnitt eines ganzen Wafers...) für einen Chip zu nutzen:
Quadratisch würde den Chip noch weiter einschränken, wenn die maximale Maskengröße 33x26mm ist. Solche Tricks wie bei Cerebras wären für einen 900-1000mm² Chip aber ungeeignet.
The reticle limit is 33×26 meaning that this is the largest size a lithography immersion stepper from ASML can pattern on a wafer.
https://semianalysis.com/cerebras-w...kloads-including-machine-learning-and-beyond/
Thanok schrieb:
Es hieß auch mal (zu 28nm Zeiten), dass Chips mit mehr als 600mm² nicht sinnvoll zu fertigen wären. GM200 hatte trotzdem schon 601mm² und Turing war nochmal deutlich größer.
Dabei ging es aber nicht um eine Limitierung durch die Masken, sondern das war die Fläche, bei der man aufgrund des rapide abnehmenden Yields eine Wirtschaftlichkeit in Frage stellte.
Thanok schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Kunden für einen solchen Chip erst spät auf den Preis schauen, von daher kann man sich die Yields gut bezahlen lassen. Immerhin soll 5nm bei TSMC aber auch bessere Yields liefern als es die 7nm derzeit tun, das heißt, es könnte sogar mehr funktionsfähige GH100 pro Wafer geben.
Hast du dafür zufällig eine Quelle? Normalerweise werden die Yields von den Herstellern ja beispielsweise "2 Quartale nach Start der Massenfertigung" verglichen und nicht zu einem Zeitpunkt, wo ein Prozess älter als der andere ist. Würde mich wundern, wenn AKTUELL N5 wirklich bessere Yields als N7 hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ETI1120 und Colindo
Glaube jetzt verstehe ich wie nVidia den Minern ihre Grafikkarten madig machen will.

Da nVidia den Strompreis nicht beinflussen kann, erhöht man einfach massiv die benötigte Stromaufnahme so das man für den Strombedarf mehr zahlen muß als was Mining einbringt.

Top, weiter so nVidia. 1000 Watt ist aber noch lange nicht genug 1 Gigawatt sollten doch drin sein.

Finde die 1000 Watt eigentlich ziemlich sinnvoll. Wenn die Chips knapp sind sollte man aus den wenig verfügbaren soviel Leistung rauspressen wie möglich.
Der Umweltschutz steht vermutlich auf einem anderen Blatt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
guggi4 schrieb:
War die physikalische Grenze durch die Masken nicht irgendwo bei ~860mm^2?

Die Grenze der Belichtungsmaschinen ist laut Wikichip derzeit bei 26mm*33mm=858mm^2. Aber naja, ist schon 95% von 900mm^2, da kann man vielleicht von "ungefaehr 900" reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
leipziger1979 schrieb:
Ja, Twitter, die seriöseste Quelle für Wahrheiten, wer kennt es nicht. :rolleyes:
Ja, @SV3N hätte in der Titelzeile besser anders formuliert.
Statt "Nvidia Hopper („GH100“): Quellen sprechen wahrheitsgemäß..."
wäre
"Nvidia Hopper („GH100“): Gerüchte sprechen... "
besser gewesen. Denn so...

OH WAIT :o

Sven hat ja von Gerüchten gesprochen, nicht von "Quellen für Wahrheiten", und einige hier sind immer noch völlig überfordert in ihrer Rezeption, hauptsache wieder die Redaktion dissen. :rolleyes:
Das Niveau kenne ich sonst nur von ...touché!...Twitter....

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Skysurfa, M@tze und 3 andere
Und wie will man das belichten?
Die asml Maschinen gehen nur bis 830mm²

PHuV schrieb:
10% mehr Chipfläche sollte nicht 150% mehr TDP verursachen.
Kommt drauf an, wie sehr gleichzeitig Takt (und Spannung) angehoben und ans Limit getrieben werden.

900mm² bedeutet wenig Ausbeute, damit begibt sich Nvidia auf den Pfad von Intel. Wie d... ich meine ungeschickt.
Ich dachte wir bewegen uns mal in Richtung mehr Effizienz!

Newbie_9000 schrieb:
Könnte falscher nicht seine.
Beim Mining vermindert sich evtl. dein Gewinn. Beim Gaming vergrößert sich dein monetärer Verlust. Schon ein Unterschied für mich.

Fuer den Heimanwender kann dieses Rennen nicht mehr lange so weitergehen.

Kalifornien hat schon laenger Regularien die zumindest die ganz stromfressenden Komplettsysteme verbieten. Einen Alienwarerechner kannst du so zB Kalifornien nicht mehr kaufen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere US Bundestaaten, und vorallem auch die EU, damit gleichziehen, und zumindest fuer Komplettsysteme eine Obergrenze einfuehren.

Aber auch abseits der Regularien... Solche Strompreisspitzen wie Ende letzten Jahres als Stromio ihre Kunden rausgeworfen hat, und so mancher Grundversorger bei mehr als 70 Cent landete, kommen bestimmt noch oefter. Zwar fallen die Preise einiger Grundversorger schon wieder, das Niveau ist aber immer noch hoch. Da kann der angekuendigte Wegfall der EEG Umlage auch nur kurzzeitig helfen.
Das wird das AAA PC Gaming noch mehr als es das jetzt schon ist in die Enthusiasten/Luxushobby Ecke draengen. Die Stromkosten fuer das Gaming machen sich bei solchen Preisen halt durchaus bemerkbar, von den Anschaffungskosten der Hardware mal ganz abgesehen.

Wenn die Spieleentwickler also dem PC Markt nicht beim sterben zuschauen wollen, waeren sie gut beraten, in den Leistungsanforderungen etwas zurueckzutreten. Mehr Zeit in Optimierungen zu stecken, und vielleicht nicht immer das letzte Stueck aus der aktuellsten Hardware quetschen zu wollen.
Grafik hat meiner Meinung nach sowieso ein "gut genug" erreicht.

Ich wuerde mir wirklich wuenschen, wenn es bei der naechsten Grafikkartengeneration nicht heissen wuerde: "10% mehr Leistung als XYZ", sondern "10% weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
AKW = 1,2 GigaWatt
GH100 = 1 kW
1.200.000 GH100 = 1 AKW
GH100 kostet angenommen 3 k€ (falls es mehr sind kann es sich gerne jeder selbst ausrechnen). Also ensprechen 1.200.000 GH100 einem angenommenen Umsatz von 3,6 Mrd.€.
Pro 3,6 Mrd.€ nV Umsatz brauchen wir demnächst ein AKW mehr, wenn man davon ausgeht, dass die Miner weiterhin alles wegkaufen, was es auf dem Markt gibt.

Neue Konstate für Miner 3,6 Mrd.€/AKW. Ist lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Die Karten sind effizienter und man braucht weniger für dieselbe Leistung - wenn man natürlich nur das Argument "Verbrauch" ohne irgendeine Relation betrachtet liegt der Fehler wohl eher beim Betrachter als dem Hersteller.

Menno, mein Traktor braucht jetzt 25L statt 20. Hej, ich kann damit die doppelte Breite umpflügen, spare mir den zweiten und brauche nur halb so lange, aber mimimi....
So wird das ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Newbie_9000 und LamaMitHut
Da muss man ja bei der Auslegung des Sicherungskastens in Zukunft bald eine eigene Sicherung exklusiv für den PC einplanen :D

NikoNet schrieb:
AKW = 1,2 GigaWatt
GH100 = 1 kW
1.200.000 GH100 = 1 AKW
GH100 kostet angenommen 3 k€ (falls es mehr sind kann es sich gerne jeder selbst ausrechnen). Also ensprechen 1.200.000 GH100 einem angenommenen Umsatz von 3,6 Mrd.€.
Pro 3,6 Mrd.€ nV Umsatz brauchen wir demnächst ein AKW mehr, wenn man davon ausgeht, dass die Miner weiterhin alles wegkaufen, was es auf dem Markt gibt.

Neue Konstate für Miner 3,6 Mrd.€/AKW. Ist lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Warum sollte auch nur ein Miner GH200 (= 2 x GH100) kaufen?

Warum werden hier so viele getriggert, ohne Nachzudenken? Das ist KEINE Geforce! Die Karte wird man nicht einfach so im PC Shop kaufen können. Das ist eine Karte für Rechenzentren. Azure, AWS, Google und Co.

Aber macht ruhig weiter, nutzt GH100 als Ventil für Shitstorms, die keinen Sinn ergeben.

1000W ist erstmal nur ein Wert. Wenn die Performancesteigerung größer ist als die Vergrößerung des Stromverbrauchs, ist es sinnvoll. Aber wie gesagt, hier geht es nicht um HPC, sondern man sieht nur nVidia, ergo mss es die Gamerkarte sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, owned139, KlaasKersting und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Schaut euch doch die letzten Generationen an. xD
Die heißt aber auch AMPERE ! :)

HOPPER ein Synonym für "Lass den FI springen" oder wie ? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
michelthemaster schrieb:
1000 Watt Leistungsaufnahme, die sind doch komplett bescheuert...

LG

Micha
Die Leistungsaufnahme ist für den Serverbetrieb gedacht, nicht für den Heim-PC.
Solange die 1000W mehr Leistung bringen als 1000W von GA100, dann ist alles im grünen Bereich.

LG

Gucky

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, PS828 und Newbie_9000
Zurück
Oben