News Nvidia Hopper („GH100“): Gerüchte sprechen von ~900 mm², 1.000 Watt & Single-Die

maximus_hertus schrieb:
Dieser Chip kann Spiele NICHT EINMAL STARTEN!
Das kann durchaus bezweifelt werden, aber es wäre Geldverschwendung.
Shoryuken94 schrieb:
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und Strom in weiten Teilen dieser Erde deutlich günstiger und oftmals auch deutlich sauberer als in Deutschland.
Günstiger Ja, deutlich sauberer bezweifle ich. Wenn ich so zu unseren Nachbarn schaue. Frankreich deckt 2/3 seines Energiebedarfs aus Atomkraft. Nur weil weißer Dampf aus den Kühltürmen kommt heist das nicht das dies saubere Energie ist, die Amis decken z.B. 95% mit Atomstrom. Und wer keinen Atomstrom hat verbrennt Kohle. Die 1-2 Wasserkraftwerke, Wind und Solarkraftwerke reichen nicht um den Energiehunger zu stillen.

Nicht ohne Grund wird so starkt an erneuerbaren Energiequellen geforscht.
anappleaday schrieb:
Ist schon ganz gut so, SLI war ja auch nie wirklich gut, bis zum Schluss nicht.
Der Chip wird wie gesagt für KI Systeme genutzt und evtl. mal für Cloudgaming, da laufen dann mehrere Instanzen an Spielen Gleichzeitig drüber. D.h. man kriegt mehr Leistung ins Rack als mit einzelnen Beschleunigern.

Laphonso schrieb:
Sven hat ja von Gerüchten gesprochen, nicht von "Quellen für Wahrheiten", und einige hier sind immer noch völlig überfordert in ihrer Rezeption, hauptsache wieder die Redaktion dissen. :rolleyes:
Irgendwie disst du gerade fast @SV3N 😅🤔 ?

Also, wenn ich dem Link hier in der News folge: https://www.computerbase.de/news/wi...ckaging-kuehlung-und-silicon-photonics.77702/
komme ich zu dem Screenshot:
1643646101091.png

Mit dem Text:
CoWoS steht für das bekannte 2,5D-System, welches bereits seit Jahren genutzt wird. Im einfachsten Sinne ist das ein Interposer, der auf dem Chip nebst Speicher verbaut ist, so bereits mehrfach beispielsweise bei Grafiklösungen gesehen. Eine Roadmap zeigt die bisherigen Errungenschaft aber auch das Ziel, noch mehr Chips auf einem Package unterzubringen. Ein 2.500 mm² großer Interposer mit zwei großen SoCs und 8 HBM-Chips sind das aktuelle Aushängeschild, in Zukunft wird die Anzahl weiter steigen.
Klingt ja schon wie der GH102 :D

ReinerReinhardt schrieb:
Kann mich einer aufklären?
Lovelace soll der Nachfolger von Ampere werden, RTX40XX, aber was ist dann Hopper, wohl nicht für Spieler sondern Super PC's usw?
Die Arch für Gaming GPUs heißt angeblich Lovelace.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das bewahrheitet, wird die rtx3090 evtl. mein letzter chip sein, den ich mit vollbestückung gekauft habe. das wird mir langsam zu absurd was verbrauch und größe angeht. Da verzichte ich dann lieber auf etwas Leistung um im Rahmen zu bleiben und greife zu Salvage- oder kleineren Chips.

@pipip ich kann mit „Disses“ leben, das ist mein täglich Brot. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Naja, ich hoffe und denke mal, dass die 1000W sich auf den Chip als Beschleunigerkarte für Server,-Racks bezieht und dass eine Consumer Graka eher zw. 400 & 600 W liegen wird. Man muss auch die Leistung in Relation abwarten. Aber ja 1000W klingt erstmal nicht gut.

und bevor die schnappatmung wegen dem stromverbauch wieder losgeht bzw sich fortsetzt.. die Instinct MI250X hat auch 560W und dennoch mehr performance pro watt als alles andere. wird hier auch nicht anders sein. wenn das riesen ding nen KW will ist das halt so. für die consumerkarten gelten eh andere regeln und es gibt auch wieder karten bis 75W runter. also entspannen und kaufen was man möchte. :D

Man darf nicht vergessen dass man Performance pro Watt nicht nur hat wenn man den strombedarf gleich lässt, man kann den auch gleich mit erhöhen und bekommt noch mehr Leistung raus. Quasi doppelte Steigerung.

weniger beschweren und mehr pragmatismus ist das gebot der stunde, als mündige käufer darf man das von uns allen erwarten.

mal von der HPC karte abgesehen.. wer zukünfigt sein 8k120 AAA Titel haben will muss nun mal akzeptieren das dies nicht von lust und laune geschehen kann. dafür braucht man bald für WQHD 144 nichtmal mehr 100W.. von der seite darf man es auch mal betrachten. man bezahlt für das was man bekommen will, so einfach ist das.

und nein, die Physikalischen grenzen sind noch längst nicht erreicht (nur der der Wettbewerb ist zurück), auch 1000 Watt kann man unter Luft kühlen und wir brauchen keine Regelungen die solche Produkte verbietet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Newbie_9000, ETI1120 und eine weitere Person
@Wishbringer : Das drumrum schwafeln nutzt ja nichts.

Es ist ja so:
Hier wird, nach dem lesen von knapp 4 Seiten, von vielen Seiten die Meinung durch Meinungen gestützt 1000W wären unnötig - stellenweise mit komplett abstrusen Argumenten die nicht einmal Ihrer eigenen Erklärung standhalten.

Das bringt so nichts, aber:

Wishbringer schrieb:
Von Watt auf Leistung zu schließen bringt also nichts.

Ich hoffe das meinst du nicht wirklich so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Eine RTX 3090 ist im Schnitt ca. 7% schneller in UHD unterwegs, als eine RX 6900 XT. Dafür benötigt sie aber im Schnitt auch 17% mehr Strom.

Na und? Dann dreh das Power-Limit um 17% runter und schau bitte dann nochmal, wie der Vergleich ausfällt. Denn eine RTX3080 verliert dann wahrscheinlich weniger als 7% Leistung, ist in Wahrheit also effizienter.

Wenn AMD könnte, würden die die 17% Mehrverbrauch auch drauflegen, um an der Spitze der Charts zu sein. Der einzige Grund, warum sie es nicht tun: der Chip der 6900XT schafft das nicht.

sikarr schrieb:
Günstiger Ja, deutlich sauberer bezweifle ich. Wenn ich so zu unseren Nachbarn schaue. Frankreich deckt 2/3 seines Energiebedarfs aus Atomkraft. Nur weil weißer Dampf aus den Kühltürmen kommt heist das nicht das dies saubere Energie ist, die Amis decken z.B. 95% mit Atomstrom. Und wer keinen Atomstrom hat verbrennt Kohle. Die 1-2 Wasserkraftwerke, Wind und Solarkraftwerke reichen nicht um den Energiehunger zu stillen.

Je nach betrachtetem Land schon. Selbst im EU vergleich ist Deutschland bei den erneuerbaren Energien nicht gerade ein Vorreiter und tummelt sich im Mittelfeld. Natürlich ist auch die Erzeugung in anderen Ländern nicht ohne Probleme, aber beim aktuellen deutschen Strommix und der schleppenden Energiewende ist es auch keine Kunst da vor Deutschland zu liegen.

sikarr schrieb:
Nicht ohne Grund wird so starkt an erneuerbaren Energiequellen geforscht.

Völlig Richtig. Wird in anderen Ländern aber genauso. Und andere Länder haben die Energiewende nicht so sehr verschlafen wie Deutschland.
Spike Py schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, wird die rtx3090 evtl. mein letzter chip sein, den ich mit vollbestückung gekauft habe.

Die 3090 hat doch auch keinen Vollausbau. Ist auch ein beschnittener Chip. Davon ab, dass es seit Pascal auch nur noch die kleineren 102er Ableger für den Mainstream gibt und selbst der nur selten außerhalb der Titans als Vollausbau verfügbar war.

Die 3090Ti ist der erste Vollausbau eines 102er Chips außerhalb der Titans. Der letzte Vollausbau des größten Chips gab es im Consumermarkt zuletzt bei der 780Ti mit vollem GA110 und nun dann halt irgendwann die 3090Ti.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
Das kann durchaus bezweifelt werden, aber es wäre Geldverschwendung.
Warum? Ich zitiere mal 3DC: "einige für den Gaming-Einsatz benötigte Chip-Teile fehlen regelrecht"

Wenn Sachen fehlen wird es gut sein, dass Spiele entweder nicht starten oder abschmieren.

Aber es ist eh egal, weil es eine HPC Karte ist. Es wird GH100 wohl auch erstmal NICHT als PCIe Karte geben, sondern erstmal wieder nur als SXM-Modul. Von daher verstehe ich immer noch nicht die ganze Schlechtrederei.

@sikarr @Shoryuken94 bitte auch die energietechnik diskussion hier einzustellen, ich möchte ungern die beiträge verschieben die eigentlich viel zum thema beitragen aber durch dieses OT mit versenkt werden müssten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Shoryuken94
HorstSan schrieb:
Na und? Dann dreh das Power-Limit um 17% runter und schau bitte dann nochmal, wie der Vergleich ausfällt. Denn eine RTX3080 verliert dann wahrscheinlich weniger als 7% Leistung, ist in Wahrheit also effizienter.

Wenn AMD könnte, würden die die 17% Mehrverbrauch auch drauflegen, um an der Spitze der Charts zu sein. Der einzige Grund, warum sie es nicht tun: der Chip der 6900XT schafft das nicht.
Ich wusste nicht, dass Power-Limits und Undervolting neuerdings nVidia-exklusiv sind.

Vielen Dank für diesen Hinweis :)

Ist am Ende egal ob die karten für Workstation und/oder Serverprodukt sind, mehr Strom bedeutet mehr Umweltbelastung weil die meisten Stromwerke ebene Atomkraftwerke sind.
Klar, wer Geld hat kümmert sich normalerweise nicht um solche Probleme, Hauptsache derjenigen geht gut und kann haben was er will.

Fortschritt und Entwicklung sind nicht immer positiv, aus kurzer Sicht scheint es vielleicht so, aus langer Sicht sind aber eine Belastung, oder tut sich die Welt bzw. die Natur über die Jahre selbst zerstören?

Da helfen auch die versuche sich aus der Tatsache aus zu reden nicht, aber es ist praktisch Augen und Ohren zu schließen.

1000W Leistungsaufnahme, damit wäre die Karte hierzulande im Sommer gar nicht verwendbar, sofern man keine gute Klimatisierung im Haus hat.

Das wäre einfach krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
DJMadMax schrieb:
Ich wusste nicht, dass Power-Limits und Undervolting neuerdings nVidia-exklusiv sind.

Was tut denn das jetzt zur Sache? Kein Schwein hat hier von Undervolting geredet.

Und das Absenken des Power-Limits ist ja nur nötig, damit die Effizienz der beiden Karten überhaupt vergleichbar ist. Du kannst von mir aus auch die Leistung von beiden Karten bei 200W testen. Du kannst von mir aus auch gerne ein FPS-Target setzen und dazu den Verbrauch messen. Wie rum man das macht ist doch völlig Latte. Es geht rein um die Methodik, um einen validen Vergleich zu kriegen.

Naja, seht es mal so:
3600~ Watt dürfte die Obergrenze für einen Gaming PC sein, mehr gibt ne Steckdose (230V * 16A) normalerweise nicht her.

Dieser technologische Fortschritt "40% mehr Leistung kriegen wir mit nur +100% mehr Stromverbrauch hin" wird so also nicht ewig weiter gehen können.

HorstSan schrieb:
Es geht rein um die Methodik, um einen validen Vergleich zu kriegen.
Korrekt und der sieht genau so aus, dass die Karten sich so, wie sie sind, im Handel befinden und genau so eingesetzt und auch miteinander verglichen werden. Und dann ändert sich weiterhin nichts. Weder bei GPUs, noch bei CPUs.

So langsam gehen wohl die Themen aus :daumen: Naja immer noch besser als der x´te GPU Preise sinken/ziehen an
Thread.

DJMadMax schrieb:
Korrekt und der sieht genau so aus, dass die Karten sich so, wie sie sind, im Handel befinden und genau so eingesetzt und auch miteinander verglichen werden.
rofl. Danke für den Lacher.

Du musst nicht antworten. Wir haben offenbar ziemlich unterschiedliche Auffassungen davon, was "Effizienz" bedeutet und wie die Welt generell funktioniert. Kein weiteres Interesse an einem Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben