Als ich noch ''klein und dumm'' war, war es auch nur wichtig, dass die erste Ziffer bei der GraKa die neueste ist und möglichst viel VRAM da ist - so wird ''Leistung'' von MM, Computerbild und Co suggeriert. Aber da hat einem ja auch gereicht, dass das gewünschte Spiel läuft und mehr nicht (ich erinner mich an NFS Underground, das hab ich lange Zeit auf Low gespielt ... naja, mehr hätte die Intel GMA 950 auch nicht hergegeben. Aber man war glücklich.)
Wenn man sich dann genauer mit der Hardware und den Spielen beschäftigt, merkt man schnell, dass man sich selbst informieren muss und den Informationen der OEMs, des MM oder der Computerbild einfach nicht trauen darf.
Ansonsten: aktuell reicht die 6770M im Notebook (auch eine umbenannte 5770M) für meine Bedürfnisse als Gelegenheitsspieler völlig aus, ab und an wird auch mal Hand an die Taktraten angelegt, teils kann man bis zu 15% mehr rausholen - ein echtes Wunder das Stück. Und daher kann der Laptop auch erst mal die nächsten zwei bis drei Jahre halten ... und dem Otto-Normalo reicht es, wenn das Spiel mal läuft, egal, wie hoch die Details jetzt sind.