terraconz schrieb:
Also absolutes Lowend und ehrlichgesagt verstehe ich da AMD Nvidia und die OEMs wofür braucht man mehr!? Solange der Ottonormalo surfen, mails lesen und 1080p Videos abspielen kann ist alles iO ob der dann noch ur alt spiele in 1024x768 abspielen kann ist für die meisten irrelevant. Also wozu groß Entwicklung in den Bereich stecken wenn die Leistung ausreicht?
Warum dann nicht einfach ehrlich als HD5570M verkaufen wenn eine HD8570M eh keinerlei Vorteile bietet?
Dass eine "alte" Generation nicht schlechter sein muss leuchtet jedem ein. Und der DAU kann mit den Namensbezeichnungen eh nichts anfangen. Denn dann dürfte er gar kein Nvidia kaufen, ist ja nur dreistellig.
Zugegeben, bei AMD könnte es ohne das umlabelen Probleme geben, da möglicherweise schon zum Kaufzeitpunkt keine neuen Treiber mehr erscheinen.
ich mag CB schrieb:
wer zu faul ist grafikkarten tests zu lesen ist sowieso selber schuld wenn er dann sowas kauft!
Hier auf CB gibts leider keine. Notebookcheck ist die mir einzig bekannt deutsche Seite wo es derartiges gibt. Leider kann der Normalo mit deren Fachchinesisch gar nichts anfangen. -> Es gibt keine Tests für den normalen Käufer.
Betrug oder zumindest arglistige Täuschung ist das umlabeln trotzdem, schließlich erwartet man anhand der "neuen" Generationsnummer neue Features und weniger Stromverbrauch. Beides ist allenfalls teilweise gegeben.
Die Verbraucherzentrale kann nichts dagegen machen weil es nichts bringt. Die Folge wäre für uns deutsche das totale Chaos. Die EU schon eher, aber es muss sich weltweit auswirken, sonst reden alle aneinander vorbei.
öcdc schrieb:
denke ich mir auch. wer sich nicht informiert gehört abgezockt.im internetzeitalter kann man sowas innerhalb von wenigen minuten nachlesen.
ekelhaft dreist ist es trotzdem was da getrieben wird.
Wo? Dazu muss man erst einmal eine entsprechende Seite kennen. CB gehört bekanntlich nicht dazu (was kein Vorwurf an CB sein soll). Dann muss man die infrage kommenden GPUs untereinander vergleichen und zwar GPU-Chip
und Speicher. Wenn man dann endlich ein Notebook mit passender GPU gefunden hat kann man es bedenkenlos kaufen? Nein!
Als nächstes über explizit dieses Notebook informieren welche Variante dieser GPU-Reihe (z.B. 730M) eigentlich verbaut ist (VRAM, Speicheranbindung, GPU-Takt, Speicherart). Dann kann man kaufen oder die Notebooksuche geht von vorne los.
Wenn du das alles in weniger als 5 Minuten schaffst gratuliere ich dir zu deinen übermenschlichen Fähigkeiten. Gleichzeitig darfst DU alle Normalos bemitleiden weil sie nicht einmal über Schritt 1 hinaus kommen.