florian. schrieb:
Die Meisten Kaufen doch erst Neu, wenn das alte Defekt oder hoffnungslos veraltet ist.
Da fällt es oft schon den Profis schwer das Ganze Leistungsmäßig einzuschätzen.
(eine HD2900 Entspricht welcher aktuellen Grafikkarte?)
Hier geht es primär um Notebooks. Wenn mit die Graka im Desktop nicht passt tausche ich sie aus und gut ist. Der Verlust ist bei Lowend gering. Notebooks werden meist wegen einem(!) defekten Teil entsorgt weil sich eine Reparatur nach 2 Jahren nicht mehr lohnt. Oder sie werden wieder verkauft weil eine(!) Komponente (CPU oder GPU) nicht mehr flott genug ist. Aktuelle Spiele auf einem 3 Jahren alten Mittelklassenotebook? Eigentlich unmöglich, allenfalls in 640x480 auf Low Settings.
florian. schrieb:
für einen Laien geht es also ehr darum: Wie viel bekomm ich für mein Geld.
und da hilft es ihm eben wenn er sieht: ah, da bekomm ich für 500€ nen PC mit HD8650, da nur ne HD8450
Sagt leider gerade bei Notebooks nicht ansatzweise etwas über die Leistung aus. Die ist nämlich auch bei der Mittelklasse (HDx6xxM) oft mies gewesen. Gerechnet ab der HD2600M, welche noch eine der vergleichsweise guten war.
bensen schrieb:
Ich mein Selbst schuld ist sicher hart ausgedrückt, aber es ist ja nicht so als müsste man seine Sachen blind kaufen.
Doch, denn Hersteller geben oft nicht gerade freudig über den verbauten Speicher, die Speicheranbindung und die Taktraten Auskunft. Tests gibt es oft gar keine.
bensen schrieb:
Das ist ja auch das wichtigste. Das Informieren beschränkt sich auf eine Wikipediaseite. Aufwändig ist das nicht zwingend.
Trifft nur bei Desktop-GPUs zu wie du eigentlich schon richtig festgestellt hast. Die haben aber ohnhin wesentlich mehr Leistung und sind zudem austauschbar.
bensen schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Die Geforce 2MX und GTS hatten das gleiche Featureset. Da wurde nur die Hälfte der Pixelpipelines geklaut und die Speicherbandbreite ordentlich gekürzt.
Jep, habs gerade nochmal in Wikipedia nachgeschaut. Hatte ich falsch in Erinnerung. Hat wohl seine Gründe weshalb NV auf das Kürzel "MX" nach der GF4 verzichtet hat. Höchstens für ein paar OEM-Karten die eh niemand kennt.
bensen schrieb:
Also bei mir hat sich UT2003 noch über Pixelshader gefreut. Das war noch ne Geforce3. Das "Gute" war auch eher, dass kaum schon Spiele von Pixelshader gebrauch machten. Blöd war eben nur, dass man sogar im Vergleich zum Voränger an Features abgespeckt hatte.
Aber es war ja nicht nur DX8. Die Performance war auch schlechter als bei der GF3.
Da haben sich viele Dödel auch die GF4MX gekauft, anstatt ne gleich teure, aber schnellere GF3Ti200. Zu der Zeit war das sich Informieren noch deutlich unpopulärer.
Was in der Praxis bedeutet, dass das fehlende DX8.1 nicht schlimm war.
Die GF3 ist ein Sonderfall, da es nie eine Low-End Karte gab. Die Ti200 war damals locker oberste Mittelklasse. Bei der 4MX waren eigentlich nur die Taktraten gut. Aber durch die schlechte Performance hat sich DX8.1 ohnehin fast erübrigt so wie heute DX11 fürs Gaming bei einer Low-End-Karte.
öcdc schrieb:
@landvogt: gerade bei laptop grafikkarten braucht man nur die bezeichnung in google einzutippen und auf notebookcheck zu klicken. sofort hat man ne beschreibung um was es sich handelt und nen groben überblick über die leistung der graka.
wenn du dafür länger als 5 minuten brauchst bekommst du MEINEN respekt
Dann viel Spaß beim nächsten Kauf der eine Lotterie für dich wird.
Wenn wir beide die gleiche GPU nehmen werde ich wahrscheinlich locker 50% mehr Leistung haben aufgrund besseren Speichers (
GDDR5), höherer Speicheranbindung (128bit) und höheren Taktraten für GPU und Speicher.
Zudem sind die Benchmarks von Notebookcheck sehr ungenau. Die Bandbreite der Punkte/FPS einer GPU ist enorm. Liegt einfach am verwendeten Notebook bei dem auch CPU, RAM, ggf. OS und vor allem der Treiber eine Rolle spielen.
Hilft eigentlich nur
alle GPUs miteinander zu vergleichen um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Für das Notebook das es letztendlich werden soll braucht es das entsprechende Verständnis (das der Laie nicht hat) oder ein Review welches es erst einmal geben muss.
Generell hast du eines nicht bedacht. Du wüsstest vielleicht gaaaanz grob wie schnell die Graka/Notebook ist (bis zu +/-50%), hast aber keinerlei Vergleich zu den
Alternativen die ggf. deutlich besser sind. Aber da geht das ganze Spiel ja wieder von vorne los.
Aber du bist ja einer der ganz schlauen Sorte. Genau auf solche Leute wie dich haben es die PR-Heinis von AMD und Nvidia nämlich abgesehen. Einfach mal 2 Minuten googeln und dann reinen Gewissens auf den Leim gehen.