News Nvidia kündigt „GeForce 800M“-Serie an

ja langsam könnnte man vermuten sie können die Karten bzw. deren Architekturen selber nicht mehr auseinanderhalten...:)
 
News schrieb:
Nvidia gibt für die GeForce-800M-Serie mehrere Einschätzungen zur Performance auf Basis der Spiele „Far Cry 3“, „Skyrim“ sowie „Tomb Raider“ ab. Demnach ist die GeForce GTX 850M 60 Prozent schneller als die GeForce GTX 750M, die GeForce GTX 860M (unbekannt, ob auf Kepler- oder auf Maxwell-Basis) kommt auf einen Vorsprung von 40 Prozent gegenüber der bisherigen Generation. GeForce GTX 870M und GTX 880M arbeiten 30 respektive 15 Prozent schneller. Bei den „nicht-GTX-Karten“ spricht Nvidia von einer Leistungszunahme von 25 Prozent bei der GeForce 830M und 35 Prozent bei der GeForce 840M.
Die Zahlen sind wertlos. Warum? Weil es abgesehen von der 880M vorallem auf folgendes ankommt:
  • Performance pro Watt (für teure Slim-Laptops wie das MBPr oder Razer Blade)
  • Performance pro Preis (für das 08/15 Laptop, das wo's auf P/L ankommt)
  • Performance/(Verlustleistung*Preis) (als genereller Maßstab für die Weiterentwicklung der Technik)
Abgesehen davon sind die Werte oben vermutlich klassische "bis zu"-Werte, die in der Praxis bestenfalls dann ereicht werden, wenn die Software auf die neue Architektur abgestimmt ist.
 
So ist das immer, kaum hat man ein Gerät kommt die nachfolgegeneration raus. ich wette das Apple die GTX880 im nächsten iMac verbaut.
Naja, 15% sind ja jetzt nicht so gewaltig das ich da trauern müsste, denn bislang bin ich mit der GTX780 bestens bedient :)
Ist schon ein unglaublich gutes Stück Hardware was NV da produziert hat.
 
Und die richtigen 20nm Maxwell wird man dann als 900M Familie formieren während sie im Desktopbereich die 800er Serie bilden?
Oder werden das 875, 885, etc?
 
Zurück
Oben