Dural schrieb:
Einige hier sollten sich mal gedanken darüber machen wie toll der RV770 doch ist, wenn NVIDIA gegen die 4850 einfach eine alte Karte mit etwas mehr Takt auf den Mark bringt und da durch Wahrscheinlich wieder schneller ist...
Das nützt trotzdem nichts. Solche Karten gibt es auch jetzt schon als OC Modelle. Der Stromverbrauch geht entsprechend in die Höhe und die Effizienz wird noch schlechter. Ob man nun bei niedrigen Auflösungen und Qualitätseinstellungen 10% vor der 4850 liegt, spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Der teils enorme Rückstand bei höheren Einstellungen bleibt trotzdem. Gegen die 4870 wird man auch nichts ausrichten können. Veraltet bleibt der G92 trotzdem. Und und und...
Aber du hast schon recht, eine 9800 GTX+ wird den RV770 wieder egalisieren.
Winterday schrieb:
Wo nVidia mit dem massiven Aufstocken von Rechenwerken vorauseilt, muss ATi erst wieder nachkommen.
Ganz im Gegenteil, nVidia liegt hier deutlich hinten und muss erstmal wieder Aufstocken. Die jeweiligen Gegner sind folgende:
RV770 <-> G92
R700 <-> GT200
Und das lustige daran ist, bereits ein RV770 hat mehr GPGPU Power als ein GT200.
bensen schrieb:
manche haben sämtlichen bezug zur realität verloren
als ob nvidia jetzt gar keine chancen mehr am markt hat und ihre produkte verramschen muss
der "alte" G92 kann noch gut mithalten und über den preis kann man das alles ganz gut regeln
Sicher kann man das. Das Problem ist nur, wenn die 4850 wirklich ab 150 Euro verfügbar ist, muss die 9800 GTX mindestens auf 120-130 Euro runter. Mehr ist sie dann einfach nicht wert. Sämtliche anderen Modelle müssen ebenfalls im Preis angepasst werden. Und vermutlich liegt man dann schon nahe an der Grenze zum Verlustgeschäft. nVidia muss schleunigst auf 55nm shrinken, dann kann man zumindest preiswerter produzieren und auch besser über den Preis regeln.
bensen schrieb:
der rv770 ist mit sicherheit auch nicht wirklich billiger zu fertigen als der G92
Ich denke schon, dass er das ist. 256mm² (RV770) gegenüber 330mm² (G92) sprechen da eine deutliche Sprache. Nur mal zum Vergleich, ein G92 in 55nm wäre knapp 240mm² gross. Damit kann man theoretisch eine etwas höhere Ausbeute erzielen als mit dem RV770.
bensen schrieb:
klar hat amd ein super produkt vorgestellt, aber ein überchip ist das auch nicht
Sehe ich genauso. Ich kann die Euphorie aber durchaus verstehen, weil man praktisch in jeder Disziplin nVidia mal mehr und mal weniger übertrumpft. Mir würde momentan zumindest nichts einfallen, was eine nVidia Karte mir für Vorteile bietet. Mal abgesehen davon, dass sie mit dem Preis extrem runter gehen und mit P/L punkten können.