News Nvidia kündigt offiziell die GeForce GTX 295 an

Die "Aktion" ist immer noch nichts aussergewöhnliches, inzwischen weißt du doch, was Ankündigungen sind und das wir in diesem Jahr bereits einige erlebt haben.
Auch deine Paperlaunches kennen wir aus diesem Jahr bereits.

Schinzie schrieb:
CB macht in meinen Augen das einzig wahre, dafür lobe ich sie.
12 (CB) statt 7 (guru3D) Spiele sind unendlich besser?
 
ne,aber sich nicht von nvidia aufschwätzen lassen was sie zu tun haben ist richtig.


gruß
 
Das behauptet niemand. Im übrigen sind die Test relativ unterschiedlich, siehe #175.
 
Leistungsaufnahme ... beträgt 289 Watt

och nee, danke denne, energiespar lampen im ganzen haus, die heizung runter, nur a++ geräte und dann dieses kraftwerk passt irgendwie nicht.

bis denne
 
wenn man in Wirklichkeit einen Geschwindigkeitsvorteil einer Grafikkarte zu einer anderen haben will,darf man nicht nur mit Spielen benchen, die der einen Grafikkarte liegen, bzw die von deren Herstellern dafür bestimmt sind,damit man ein paar % mehr schneller ist.
Zu dumm, dann dürfte man also die Hälfte der Top10 der aktuellen Spiele nicht benchen :freak: Sorry, aber du redest Bullshit ...

@ baFh

Hallooooo?! TDP ungleich realer Verbrauch. Die 295 schluckt deutlich weniger als die X2. Zudem ist sie schneller und hat die bessere BQ.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
On paper, the GeForce GTX 295 uses up to 289 W TDP on its own. The 4870 X2 has a 286 W TDP. And yet, when we measured total system load at the socket, the GTX 295 idled 10 W lower than the AMD board. While looping the Far Cry 2 benchmark at 2560x1600 with AA and AF cranked up, the Nvidia board averaged a full 50 W lower.

Den Abschnitt hab ich ganz übersehen, jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht, hätte auf 40Watt getippt, aber gleich 50Watt weniger. Hat meine Hochrechnung doch gestimmt. Dann erstelle ich gleich nochmal eine:

Würde HD 4870 X2 Furmark packen, dann bräuchte sie ca. 120Watt unter 100% Last mehr als die GTX 295.

Wenn man wirklich Stromsparend zocken möchte und einigermaßen Leistung haben möchte, sollte man zu einer mobilen Grafiklösung greifen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_9M_series
Billig wird das Stromsparen aber nicht...

Im mobilen Bereich trennt sich dann die Spreu vom Weizen und man merkt ganz schnell wer die effizientere Architektur hat. Die HD 4000 hat zb. sehr große Probleme(Leistungsaufnahme) im mobilen Bereich und verschiebt sich ständig. Genau so wie die HD 3000 die auch viel später als die mobilen GF 9 Ableger auf den Markt gekommen ist. TDP Angaben und theoretische GFlops sind in der Praxis eher unaussagekräftig.


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber erwähnen, dass die X2 im Fur deutlich schneller ist. Das Watt-Fps-Verhältnis ist zwar nach wie vor schlechter, aber es relativiert sich stark. Absolut gesehen scheint die Geforce aber - wenig überraschend - die deutlich bessere Energieeffizienz zu besitzen.

cYa
 
kann man sich nicht einfach ein review mit 2x 280gtx ansehen, etwas performance abziehen und dann sollte man doch die benchmarkwerte dieser karte pi mal auge kennen ;)
so riesen unterschiede wirds da wohl nicht geben.
nur auf temps müssen wir warten, aber da erwarte ich nix außergewöhnliches.
also nix, was nicht schonmal da war^^

mfg
 
@ bensen

DU weißt es, ich weiß es. Sogar unyu traue ich zu es objektiv bewerten zu können.

Der Punkt ist aber das es viele nicht wissen.

Ich gehe nur mal von mir aus. bsp : 2001(wenn ich mich recht erinnere). Ich, damals Dau, kaufe lediglich die PCGames, weil ich dachte gut informiert zu werden.

Folge -> Nvidia Karte gekauft weil ständig in den Himmel gelobt. Damals nicht bereut. Warum ? ich wusste es nicht besser.


Es ist diese Art von Manipulation der Massen die mir auf den Sack geht. Das war damals so(bsp : bildqualität 3dfx gegen nvidia und die Propaganda in den zeitschriften) und es ist auch heute wieder so.

Die Masse bringt das Geld, nicht die 2-3 Nerds die sich tagelang in irgentwelchen Foren die Köppe einschlagen.


Ob da über einem Artikel Preview oder Review steht interessiert überhaupt nicht. Wenn ich einen Bericht lese, dann möchte ich dort durchschnittlich brauchbare Werte sehen und nicht cherry picked benchmarks welche mir ein falsches Bild der realität liefern.

Die karten mögen in diesen Spielen so schnell sein, gaukeln damit aber vor auch in anderen Spielen so schnell zu sein, was aber nicht zwingend der Fall ist.


Angenommen 90% aller Fernsehsender bringen nurnoch positive Nachrichten über eine Partei. Würde dies die nächste Wahl beeinflussen ?

Mit Sicherheit !

Die Leute haben außer den Medien überhaupt keine Möglichkeit an derartiges Wissen zu kommen.
Der Verbraucher bedarf diesen Informationen in der Hoffnung er kann sich darauf verlassen.


Wenn jemand einen Test mit immerhin 5 Spielen liest von einer unabhängigen Redaktion und das Ergebnis klar ist, dann geht er davon aus das dies auch für andere Spiele gilt.

Warum ? Weil eben jene Redaktion auch schon früher immer so getestet hat das durchschnittliche Werte entstehen.


Entweder die Schreiber sind sich ihrer Macht garnicht im Klaren oder aber sie nehmen es billigend in Kauf. Beides ist für mich nicht akzeptabel.



achja : Falls jemand hierauf antworten will, wagt es nichtmal einzelne Aussagen zu zitieren, aus dem Zusammenhang zu reißen und mit einem Satz abzufertigen. Ich gebe mir nicht die Mühe solche Texte zu schreiben damit irgentjemand meint sie mit 2-3 Wortfetzen niedermachen zu können.
 
Ich reiße raus, da du wiederholt Grütze schreibst!
Die karten mögen in diesen Spielen so schnell sein, gaukeln damit aber vor auch in anderen Spielen so schnell zu sein, was aber nicht zwingend der Fall ist.Wenn ich einen Bericht lese, dann möchte ich dort durchschnittlich brauchbare Werte sehen und nicht cherry picked benchmarks welche mir ein falsches Bild der realität liefern.
Das ist Bullshit. Ich kann nicht von der Leistung einer Karte in Spiel X auf die Leistung in Spiel Y schließen. Und dieses schei0 "falsches Bild der realität" geht mir gewaltig auf den Sack. DAS IST FALSCH.
Wenn jemand einen Test mit immerhin 5 Spielen liest von einer unabhängigen Redaktion und das Ergebnis klar ist, dann geht er davon aus das dies auch für andere Spiele gilt.
Wer das macht, ist - sorry - in gewissem Maße (!) dumm und nicht in der Lage sich seinen Teil zu denken.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das macht, ist - sorry - in gewissem Maße (!) dumm und nicht in der Lage sich seinen Teil zu denken.

Wenn du wüsstest wie dumm Menschen sein können.
Ich hatte früher, in meiner Nachbarschaft, genügend Gamer die sich ihre Meinung Aufgrund der Titelseite gebildet haben. Wenn dann dort steht GTX 295 schlägt HD 4870 X2 tritt der wohlbekannte DAU-Effekt ein. Nichts anderes will mMn Realsmasher sagen.

MfG Pantherfibel
 
Ich bin nunmal so gütig und gehe davon aus, dass meine Mitmenschen über ein gewisses Maß an Verstand verfügen und dieses auch gelegentlich nutzen. Dummerweise ist das, sieht man sich die Foren so an, oft nicht der Fall. Sei es aus Unwissenheit/Faulheit/Dummheit/Fanboytum. Traurig :(

cYa
 
Ich bin nunmal so gütig und gehe davon aus, dass meine Mitmenschen über ein gewisses Maß an Verstand verfügen und dieses auch gelegentlich nutzen. Dummerweise ist das, sieht man sich die Foren so an, oft nicht der Fall. Sei es aus Unwissenheit/Faulheit/Dummheit/Fanboytum. Traurig

Natürlich ist es traurig, aber wie du schon sagtest, die Foren sind immer wieder ein gutes Beispiel dafür.

MfG Pantherfibel
 
Tja Dumme gibts immer, beim Jauch musste ein Abiturient (Physik LK) überlegen ob die Leitfähigkeit in Siemens pro Meter oder doch in Miele pro Stunde gemessen wird.
Aber mir ist das auch herzlich egal, es gibt auch immer noch Leute die sich im MM irgendwas andrehen lassen ohne sich zu informieren.
Insofern gebe ich Realsmasher ja auch recht das solche diktierten Tests nicht wünschenswert sind, aber alle seine restlichen Anschuldigungen oder Behauptungen waren einfach über.
 
so y33H@, dann mal eine Annahme :

ich kaufe jetzt eine 4870 oder 260gtx und es geht mir darum welche schneller ist.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich diese Karte nicht nur für crysis und andere aktuelle Spiele nutzen will, sondern auch für kommende(ich nutze grakas grundsätzlich 2-3 Jahre), dann MUSS ich irgentwie abstrahieren.

Ich MUSS also davon ausgehen das heutige Benchmarks ein durchschnittlich brauchbares Ergebnis liefern.

Das wird z.b. mit dem großen Spielepool bei CB recht gut erreicht. Hier sind Spiele dabei die jedem Hersteller liegen, das durchschnittliche Ergebnis ist brauchbar.

Das sich die Leistung immer mal verschiebt.(bsp : radeon x1 gegen gf7) ist ja recht normal, aber ggf sogar noch ableitbar.


Wenn ich aber einen Test lese der erzwungen kein solches, durchschnittlich objektives, Bild liefert MUSS ich genauso davon ausgehen das ich anhand dieses Tests abstrahieren kann.

Denn ich unterstelle einfach mal das man als normaler Anwendung NICHT erkennt das dies genau bei dem Test nun nicht möglich ist.

Beim 5-Spiele-Test auf cb kam das ja auch nur raus, weil mehrere Redaktionen am selben Tag das gleiche veröffentlicht haben.


Sicherlich stellen diese Betrachtungen nur den Fall dar, das man sich nicht für jedes neu erscheinende Spiel eine neue Grafikkarte kauft. Ich behaupte aber der Großteil der Nutzer tut dies auch nicht.

Also an was orientiere ich mich, wenn ich mir jetzt eine Graka kaufen will, aber möchte das sie auch z.b. in Starcraft 2 noch gut läuft. (nur EIN Beispiel von vielen)

Vergleichswerte gibt es keine. Sowohl das Spiel als auch die Engine ist in keinem Test zu finden.

Woran orientierst du dich in dem Fall, wenn nicht an durchschnittlichen Benchmarks ?
Ich bin gespannt.
 
Ich denke schon, dass y33H@ die Bildquali beurteilen kann, da die GTX295 auf der GTX260/280 aufbaut (irgendwo dazwischen), die gleiche Architektur nutzt und damit eben in diesem Punkt sehr wohl mit den anderen aktuellen GTX260/280 zu vergleichen ist. Und wie sich diese im Vergleich zur HD4870(X2) schlagen sollte er wissen.
 
@ baFh

Erstens hatte ich die GTX 295 im Rechner und zweitens ist das "nur" ein Shrink, sprich ne GTX 280 hat die gleiche BQ. Aber sorry für meinen Ton :schluck:

@ Realsmasher
durchschnittlich objektives
Definiere durchschnittlich. Die aktuell am meisten gespielten Titel bilden zusammen natürlich ein durchschnittlich objektives Bild - eben über sechs Settings (3x Auflösung, 4x/8x FSAA) hinweg für eben diese fünf Spiele :rolleyes: Das kapieren viele nicht bzw. wollen nicht. Das ist verdammt noch mal ein Test und die Ergebnisse sind korrekt. Punkt. Bla bla bla vorgegebene Benches - schei0egal, du erreichst mit dem genannten System diese Werte. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger sagt jeder, jeder (!) Test aus.
Woran orientierst du dich in dem Fall, wenn nicht an durchschnittlichen Benchmarks?
Ich orientiere mich idR nicht an durchschnittlichen Benchmarks - bringt mir nur was wenn ich wissen will, welche Karte absolut im Schnitt vorne liegt. Das bringt mir aber im Bezug auf einzelne rein gar nichts - schließlich kann Karte X im Ranking 5% vorne liegen, in meinem Lieblingsspiel kackt sie aber voll ab. Damit ist mir nicht geholfen. Ich schaue, ob das Spiel/die Spiele dabei sind, die mich interessieren wenn ich mir neue Hardware kaufe und schau mir die Werte an. Ein Schluss auf kommende Titel ist ohnehin kaum möglich, selbst wenn die Engine eine bekannte ist (siehe L4D oder CoD5). Ein Ranking lässt zwar eine Tendenz erahnen, wie das Bild die nächsten 3-6 Monate wohl aussehen könnte, im Prinzip ist das alles aber nichts weiter als eine selektive Momentaufnahme unter bestimmten Voraussetzungen.

Nimmt man es nämlich genau, ist jeder Test eine selektive Momentaufnahme und keinesfalls unabhängig. Schließlich fließen jede Menge Faktoren ein, warum der Tester Testsystem X, Karte Y, Treiber A, Spiel B, Setting C und Benchmarkszene X nutzt - ziemlich begrenzt oder gar erzwungen? :freak: Ein Test wird nie alles abdecken und nie alles aussagen. Er ist immer nur eine fokussierte Momentaufnahme, die die Aufgabe hat, der "Realität" (wie auch immer sich diese definiert) möglichst nahe zu kommen - was praktisch aber unmöglich ist. Er zeigt immer nur Ausschnitte und Tendenzen.

Durchschnittliche Benchmarks sind eine gute Sache, einzelne Benchmarks ebenfalls. Man muss als Leser/User aber den Unterschied erkennen und für sich nutzten. Anhand des aktuellen Ratings darauf zu schließen, dass eine X2 oder eine 295 die ideale Karte für das genannte, beispielhafte Starcraft 2 sei, ist völliger crap. Warum? Weil SC2 mit Sicherheit eine ziemlich CPU-limitierte Sache werden dürfte und da sind MGPU-Karten aufgrund der zusätzlich anfallenden CPU-Last durch die GPU-Synchro nicht die erste Wahl. Auch kann keiner sagen, ob das Spiel nun doch GPU-PhysX nutzt oder vll GPU-Havok oder gar DX10.1. Das Bild kann sich durch solche Sachen extrem verschieben.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben