News Nvidia kündigt offiziell die GeForce GTX 295 an

Also wenn man die Tests von bit-tech und guru3d vergleicht, kommen einem doch ein wenig Zweifel über die wahre Leistungsfähigkeit dieser Karte, daher bin ich wirklich mal auf den Test von computerbase gespannt.
Vielleicht könnte mir aber einer mal weiterhelfen, wie ein so großer Unterschied auf so ähnlicher Hardware zustande kommt, Vergleich: Fallout 3(offensichtlich CPU limitiert), knappe 6 fps Unterschied zwischen bit-tech und guru3d?!? Dagegen z.B. Left4Dead (1,920 x 1,200 4xAA 16xAF, Maximum Detail) bit-tech: 116,4 fps(Nvidia) - 108,5 fps (ATI) vs. guru3d: 144 fps(Nvidia) - 114 fps(ATI).
 
Andere Benchmark-Szenen/Arten. zB Left 4 Dead, eine Timedemo etwa ist Gülle.

cYa
 
Schinzie schrieb:
das die wörter eine andere bedeutung haben ist mir auch klar,aber was ist jetzt hier der große unterschied zu einem paperlaunch? die karte ist genauso wenig verfügbar und alle werden geil drauf gemacht. der einzige unterschied ist evt,dass man nicht sagt,dass sie jetzt schon zu haben ist. allerdings sagt man, kauft keine X2 mehr, denn wir bieten für 150 euro mehr was viel besseres...
Was ist der Unterschied zwischen der jetztigen Situation und der vor 1 Woche?

Deine Angst um die Verkäufe der X2 ist unbegründet.
Kein Magazin hat seit gestern ein neues Heft draussen.
Hartgesottene Fans werden sich nicht vom Kauf der 4870 X2 abhalten lassen, alle anderen machen keinen Fehler, 2 Wochen zu warten.
Oder ist es jetzt so schlimm für den armen Dau, der es die letzten 5 Monate nicht in den Laden geschafft hat, jetzt zu warten?
Übrigens die 150€ sind Blödsinn.

Mal eine Gegenfrage, was ist am Wort "Vorschau" unverständlich?

Ist das die erste Ankündigung auf ein Produkt, die du in deinem Leben erlebst?
 
Oder ist es jetzt so schlimm für den armen Dau, der es die letzten 5 Monate nicht in den Laden geschafft hat, jetzt zu warten?

es wiegt wohl schwerer für den armen Dau das er diese Benchmarks jetzt für voll nimmt und die Karte beim Release u.U kauft ohne jemals "echte" Benchmarks gesehen zu haben.

Du musst ja davon ausgehen das ein Dau nicht erkennt das dies hier Nvidia Werbung ist, weil es die meisten Redaktionen garnicht dazuschreiben. Es sieht vielmehr aus wie ein ganz normaler Test.

Kann deine Meinung bezüglich der Situation von Nvidia auch nicht teilen. Die stehen keineswegs schlecht dar.

wenn ich als Graka-Entwickler zig millionen den Spiele-Entwicklern zuschustere und Redaktion zu geschönten Tests zwinge, es dann aber nichtmal schaffe in mehr als 60% der Fälle (3 von 5 Spielen) klar überlegen zu sein, dann weiß ich nicht wie man das sonst noch nennen sollte.

Man muss sich mal ansehen das dies hier 2 chips sind die einem sli aus 2*216er-260gtx überlegen sind und sie schaffen es nicht 5 spiele zu nehmen wo sie klar vorne liegen ?

Das bedeutet doch im Umkehrschluss das es derzeit nicht mehr (aktuelle) Spiele gibt in denen sie klar vorne liegen, denn sonst hätten sie diese ja für ihre Werbung eingesetzt anstatt sich von farcry2 oder fallout die Illusion versauen zu lassen.
 
FC2 läuft wie F3 auf der 295 schneller als auf der X2 ... ersteres sogar mit 8x FSAA, was angeblich die Radeons so toll können :lol:
Warum ists nVidia-Werbung, wenn die 295 in den zZ meistgespielten Games vorne liegt? Weil das eine Tatsache ist? Schei0 Realität ...
ohne jemals "echte" Benchmarks gesehen zu haben
Was ist an den Benches unecht?
Es sieht vielmehr aus wie ein ganz normaler Test
Streiche normal, lasse Test stehen.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss das es derzeit nicht mehr (aktuelle) Spiele gibt in denen sie klar vorne liegen
Reine Interpretation deinerseits.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Geflame kann ich echt nicht ab.
Verurteilt diese Vorabtests weil sie das Produkt in ein falsches Licht stellen lässt aber selber nur wilde Behauptungen von sich die gar nicht haltbar sind.
 
Stell dir vor du bist Nvidia und verpflichtest Redaktionen zu Werbung mit Testcharakter wenn sie schon vorab testen wollen, was sie fast müssen bei der zahlreichen Konkurrenz.

Würdest du nicht 5 Spiele auswählen in denen deine Hardware vorne liegt ?
Nvidia kennt ihre Hardware genau und weiß wie schnell diese ist, genauso wie sie die 4870x2 kennen.

Warum also 2 Spiele nehmen in denen sie trotz überlegener Hardware kein Stück schneller sind ?

Es macht einfach keinen Sinn, außer es gibt nichts anderes wo man besser dastehen würde.
Denn wenn ich Werbung mache, dann doch keine Negative.

Die einzig andere Begründugn wäre, das dies so die Illusion eines echten Tests besser erzeugt, weil man nicht durchweg stark überlegen ist.

Dies war aber eher bei der letzten Werbeaktion interessant, denn dort waren die Karten und deren Leistung schon bekannt und man konnte abschätzen ob dies realistisch ist.

Hier hingegen hätten sie alle, die den letzten 5-Spiele-Test nicht kannten, in die Pfanne hauen können, da die Leistung der 295 niemand abschätzen konnte.


Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Erklärung. Nur zu, ich bin gespannt.


FC2 läuft wie F3 auf der 295 schneller als auf der X2

ich sehe da keine relevanten Unterschiede außer einem unverständlichen Einbruch auf einem 30 zöller bei fc2. Ansonsten liegen sie etwa gleichauf.

Keinesfalls die dominierende Situation wie bei den anderen Spielen.


Was ist an den Benches unecht?

Ein echter, normaler Test beinhaltet ein breites Spektrum an Spielen, welches idr nicht vom Testauftraggeber festgelegt wird, Lautstärke und Verbrauchsmessungen.
 
Realsmasher schrieb:
Es sieht vielmehr aus wie ein ganz normaler Test.
Es sieht aus wie ein Preview. Steht auch in den Überschriften.
Ich erwarte doch vom Dau, das er zumindest die Überschrift lesen kann, wenn schon sein Gehirn ausgeschaltet ist.

Im übrigen kennst du doch die 4870 und GTX 260/280 Performance und weißt, das die GTX 295 nicht auf einmal viel langsamer ist.

Realsmasher schrieb:
Ein echter, normaler Test beinhaltet ein breites Spektrum an Spielen, welches idr nicht vom Testauftraggeber festgelegt wird, Lautstärke und Verbrauchsmessungen.
Stichwort Preview.

Edit: Wie war das beim HD4 Launch und gewiessen Messungen? <- Korrekt das war damals ein Launch.

Interessant ist dieser Link: https://www.computerbase.de/suche/?q=ank%C3%BCndigung&bereich=news&sortierung=datum&seite=1
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Nvidea sage ich mal was. S****** drauf.
hatte in den lezten 5 mon 6 karten von nvidea und 2 von Ati
Bei den nvidea karten kamen sage und schreibe 3 stück defeckt bei mir zu hause an, schikte sie wieder weg und musste 12 wochen warten bis sie mir die selbe karte zurückgeschikt haben ( punkt mit filzer auf der graka gemacht).Anrufe brachten da rein garnix, die anderen 3 nvidea karten machten auch probleme. Treiber etc.
Beide Ati karten einwandfrei bis heute.
Das soll mir mal jemand erklären! Aber wie ich sehe bewegen sich hier eh nur "daus".
Wer nen Gamer rechner hat aber auf Intel setzt dem kann man eh nicht mehr helfen.


ASRock A 770 crossfire+AMD 9950 Blackedition+BeeQuiet 600watt+ati 4780x2+8 gb 1066mhz+4mal 250 gb
 
Smove36 schrieb:
Das soll mir mal jemand erklären! Aber wie ich sehe bewegen sich hier eh nur "daus".
Wer nen Gamer rechner hat aber auf Intel setzt dem kann man eh nicht mehr helfen.


Wie war das nochmal mit den DAUs?

Gerade in Games sind die Intel CPUs mächtig überlegen. Abgesehen davon bist du im falschen Topic - hier gehts um die GTX 295.
 
hatte in den lezten 5 mon 6 karten von nvidea und 2 von Ati
Bei den nvidea karten kamen sage und schreibe 3 stück defeckt bei mir zu hause an, schikte sie wieder weg und musste 12 wochen warten bis sie mir die selbe karte zurückgeschikt haben ( punkt mit filzer auf der graka gemacht).Anrufe brachten da rein garnix, die anderen 3 nvidea karten machten auch probleme. Treiber etc.
Beide Ati karten einwandfrei bis heute.

Und nochmal: Man sollte nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen! :rolleyes:

y33H@: Das war ja fast zu erwarten, dafür musste man sich nur die CB-Benchs anschauen.
Interessant finde ich aber die Sache nur in FC2 der Vorsprung der GTX bei 8fach AA auch größer wird aber in 2 von 5 Spielen die HD schneller ist.

MfG Pantherfibel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smove36
Was hat nvidia damit zu tun?
Du schickst die Karte nicht zu denen sondern zum Boardhersteller.
Man kann von Nvidia halten was man will, Fehler haben sie bestimmt gemacht, aber solche Aussagen sind echt zum brüllen.
Aber deine letzten beiden Sätze disqualifizieren dich sowieso.

@Realsmasher
Ich halte dich eigentlich nicht für dumm. Wenn du mal ein paar Reviews anschaust wirst du schon mehr als 3 Spiele finden wo Nvidia derzeit besser aussieht.
Warum Nvidia nun diese 5 Spiele ausgewählt weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Wo die Karte steht weiss man ohnehin schon durch vorherige SLI Tests, da brauch ich keine halben Artikel um das rauszufinden.
 
bensen schrieb:
Also so ein Geflame kann ich echt nicht ab.
Verurteilt diese Vorabtests weil sie das Produkt in ein falsches Licht stellen lässt aber selber nur wilde Behauptungen von sich die gar nicht haltbar sind.

Amen

Unyu schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen der jetztigen Situation und der vor 1 Woche?


Mal eine Gegenfrage, was ist am Wort "Vorschau" unverständlich?

Ist das die erste Ankündigung auf ein Produkt, die du in deinem Leben erlebst?

ein zensiertes preview mit ausgewählten Spielen seitens Nvidia ist genauso viel Wert wie eine Leistungsfolie von denen. Nix anderes als PR, mit objektivem Testen hat das gar nichts zu tun. Bei ATI würde man dann halt NFS Underground, Clear Sky, Far Cry 2, Left4Dead und Race Driver Gird nehmen... oh,dann ist ja plötzlich ne Radeon 10-20% schneller...hahaha


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles ist gleich. Bsp: Einige haben Warhead getestet. PCGH hat auch SSAA getestet. Einige haben stumpf 8xMSAA getestet. ...

Was willst du mir erzählen?
Das ein Preview weniger Informationen als ein Review enthält?
 
es geht nicht um die informationsfülle,sondern darum,ob die informationen genehmigt werden müssen,bzw ausgewählt sind,oder freiwählbar um eine objetives ergebnis durchs ganze testfeld zu haben. komisch, das nur eins von meinen genannten spielen vorkommt, gell? zufall?


gruß
 
Nix anderes als PR, mit objektivem Testen hat das gar nichts zu tun.
Objektive Werte sind vorhanden, siehe Benchmarks. Karte X schlägt mit Setting Y in Spiel Z Karte V auf Basis von Testsystem A. Das ist objektiv.
NFS Underground, Clear Sky, Far Cry 2, Left4Dead und Race Driver Gird
Es sind zwei Spiele, nicht nur eines.

cYa
 
hast recht,sind 2, sorry.

es ist aber nur logisch,dass die neue GTX Dualkarte ein wenig schneller ist, die frage ist nur wie viel, und in Nvidia ausgesuchten spielen ist das mehr als es in Wirklichkeit der Fall ist,somit fällt der Preis nvidiatypisch ziemlich wahrscheinlich auch total überteuert aus.


gruß
 
somit fällt der Preis nvidiatypisch ziemlich wahrscheinlich auch total überteuert aus.
Wo ist das Problem? Musst sie ja nicht kaufen :rolleyes: Es soll Leute geben, denen ist nahezu perfektes HQ-AF und SSAA sowie die Hybbrid-Modi verdammt viel wert :D
und in Nvidia ausgesuchten spielen ist das mehr als es in Wirklichkeit der Fall ist,
Kannst du FC2 nicht in der realen Wirklichkeit kaufen? Oder CoD5? Oder Left 4 Dead? Oder Warhead? Oder lebst du in einer anderen Wirklichkeit, einer Fanboy-Wirklichkeit *SCNR*? Definiere Wirklichkeit dann doch mal von deinem Standpunkt aus ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man in Wirklichkeit einen Geschwindigkeitsvorteil einer Grafikkarte zu einer anderen haben will,darf man nicht nur mit Spielen benchen, die der einen Grafikkarte liegen, bzw die von deren Herstellern dafür bestimmt sind,damit man ein paar % mehr schneller ist.

naja, ist ja wurst, die Aktion erfüllt ja ihren zweck solange einige unabhängige Seiten da mitmachen.

CB macht in meinen Augen das einzig wahre, dafür lobe ich sie.

gruß
 
Zurück
Oben