News Nvidia kündigt offiziell die GeForce GTX 295 an

@ Baron v. BullT : herzlichen Glückwunsch, du passt genau in das Marketing Schema und hast es schön geschluckt.

Solche Leute wie dich braucht Nvidia derzeit dringend, denn wenn sie nicht mit ausgewählten Benchmarks von vornherein den Eindruck verteilen würden, dass sie schneller wären, dann würde die karte auf ganzer Linie versagen.

Ich sage nichtmal das sie langsamer sein wird als die 4870x2, das wohl ohnehin nicht.

Aber die Frage ist letztendlich WIEVIEL sie schneller ist.


Spiele wie Fallout 3 oder far cry 2 zeigen klar das Ati sehr gut mithalten kann.
Wenn man davon ausgeht das die Karte ursprünglich sogar hinter der 260gtx lag(192shader), jetzt aber sogar mit 240shadern mithalten kann, finde ich das durchaus beindruckend.

Man sollte mal beachten das Nvidia hier 5 Spiele ausgewählt hat und in 2en davon die Ati sogar ganz gut dasteht. andere wie z.b. Grid oder Assasins Creed oder gerade das neue NFS noch garnicht erwähnt.


Wie ich bereits sagte : ihnen schwimmen die Felle davon. Wenn sich nvidia überall einkauft aber nichtmal 5 aktuelle Spiele zu werbezwecken vermarkten kann, weil ihre Karte nicht in so vielen Spielen einen Vorteil hat, dann darf die Situation durchaus als kritisch bezeichnet werden.

Was wäre da besser als den gutgläubigen Menschen irgentwie doch einen Bären aufzubinden ?
Das ist ihre einzige Chance derzeit. Wer mitdenkt hat die Show längst durchschaut.
 
Sagt mal...
Was ist so schwer daran den Unterschied zwischen Paper Launch und Ankündigung zu verstehen?
Nvidia hat nirgends gesagt dass die Karte ab jetzt verfügbar ist und diese es gar nicht ist.
Und genau wenn das der Fall wäre, wäre es ein Paper Launch...

Also wer es jetzt nicht kapiert hat...
 
@ Muscular Breaver


ich kenne den unterschied, nur fragte ich was der große unterschied zu einem paperlaunch ist? nur,dass nicht gesagt wurde,dass es sie jetzt schon gäbe.. der effekt ist der selbe.


gruß
 
@the witcher:
Schön für dich bei meinem kumpel halt nicht, egal welcher katalyst treiber drauf ist.
Aber warum soll man den hier nicht verallgemeinern dürfen, wenn es anderst herum auch ständig getrieben wird? da entzieht sich mir völlig der sinn.....
bzw. funktionierts mit ner nvidia bei ihm problemlos, daher kann ich da deine ansicht nicht teilen.

Sorry, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: Das man nicht verallgemeinern soll, sollte sich auf alle Lager beziehen...

MfG Pantherfibel

Edit: GTX 295 mit 8x Kantenglättung, mal sehen ob die HD 4870 X2 da der neuen GTX davonziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurin. schrieb:
@Baron von BullT
Mag ja sein das die von dir zitierten Leute ATI Fanboys sind, aber dein Verhalten läst im Umkehrschluss auch die Annahme zu: Du bist NV Fanboy par excellence. Und ein Flamer noch dazu :-) was wie ich finde, jetzt mal aufhören könnte.
Seien wir mal alle froh das der Grafikkartenmarkt nicht nur von einer Firma dominiert wird, ansonsten müsten wir deutlich mehr Geld für GraKa's ausgeben.

@tom221
Im Artikel steht nix davon, deshalb würde ich nicht davon ausgehen.

Full ACK!

Das ganze Brimborium seitens NVIDIA erinnert doch ein wenig sehr an vergangenes Jahr zu selben Zeit. Produkt ankündigen, Kunden geil machen, tausende Kunden springen darauf an und bestellen wie die Wilden die GeForce 8800GT. Viele Kunden haben dann nach Wochen und Monaten bemerkt, dass selbige Karte nur bedingt erhältlich ist. Schlußendlich war die Karte dann nach 2-4 Monaten, also etwa im Januar/Februar 2008 einiger Maßen verfügbar (Launch 29.10.2007). Allerdings erschien schon kurze Zeit danach die GeForce 9xxx-Serie.

Nun, was sagt uns das?

NVIDIA hat seine Marketing-Hausaufgaben gut gemacht. Und einige kaufwillige Kunden zur Weihnachtszeit (Siehe Vergleich des Vorjahres!) die den "Schwanzvergleich" in Form von Benchmarks gesehen haben bekommen "Penisneid" und werden geil auf eine "Schwanzverlängerung" in Form eines Neukaufs "potenterer Grafikkarten".
Über Sinn oder Unsinn darf getrost diskutiert werden (Was auch immer wieder getan werden wird. Dafür werden die Flamer und/oder FanBoys immer Sorge tragen ;)). Allerdings bleibt der Verstand bisweilen auf der Strecke. Wie man hier und anderen Foren immer schön zu lesen bekommt. Resultat einiger 8800GT-Kaufwilligen: Der Kauf einer Radeon 3870/3850 mit der Crysis zum Testzeitpunkt um Weihnachten herum sogar detailierter gespielt werden durfte. Das befriedigte sogar den ein oder anderen aufrüstgeilen GeForce-Fan trotz weniger Schwanz-Marks ;)

Also: Abwarten und Tee trinken!

Den Display-Port betreffend darf davon ausgegangen werden dass mit jeder neuen Serie seitens ATi und NVIDIA auch ein Modell mit jenem Port erhältlich sein wird. Referenz-Modelle sind schließlich nicht ausschlaggebend für die Produktpalette anderer Hersteller wie MSI, ASUS, Leadtek, etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Sehr schön

Hoffe die 285er kommt auch bald mal raus...

Die könnte meine alte 88er nach nunmehr 26 Monaten ablösen.

Muss wiedermal was Neues haben :-)

Gruss Seft
 
wenn Nvidia bewusst eine paperlaunch für den 7. januar vorhäten ( will heisen das sie ab 7. Januar bei verfügbarkeit "ja" stehen haben aber sie trotzdem noch nicht ausgeliefert wird) dann könnten sie das doch auch jetzt schon machen. (ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine)^^
 
Sobald der Preis(u.380€) der Karte stimmt werde ich mir die zulegen, und meine
8800gtx in den Ruhestand entlassen.
 
Schönes Aussehen schöne Leistung Hässlicher Stromverbrauch.

Und ich finde die auch an sich ein bisschen Sinnlos. Da sie jetzt nicht so viel mehr Leistung hat als eine 4870x2 hat und auch mehr Strom verbraucht. Ich finde sie ist wie einer 9800GX2 nur hat mit mehr Leistung und besser aussehen sonst KIDI Karte.

Daher lieber eine 4870 oder GTX2x0 Kaufen haben genug Leistungen und verbrauchen nicht die Welt an Strom.
 
Diese Grafikkarte ist meiner Meinung nach übertrieben. Ich meine, die Leute die größere Monitore wie einen 22" haben sind wahrscheinlich rahrer als die, die einen 22" haben. Soll ja nicht heißen, dass die nicht z.B. mit einem 24" und größer Spiele in hohen Details spielen wollen. Nur ab 1680 x 1050 frage ich mich welchen Sinn das noch hat.
 
Muscular Beaver schrieb:
@Schinzie
Bitte was?
Wow, ich gebs auf...

nochmal, ich kenne den unterschied, aber den zweck den sie damit bewirken wollen ist der selbe wie bei einem Paperlaunch, herrgott nochmal. nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.


gruß
 
E: Unnötiger Satz ^^

Naja so gesehen wäre jedes Preview was man auf irgendeiner Seite über irgendeine Hardware sieht ein Paperlaunch.
Natürlich hat es vllt den selben Effekt, dennoch ists was anderes.

@Schinzie: "ich kenne den unterschied, nur fragte ich was der große unterschied zu einem paperlaunch ist? nur,dass nicht gesagt wurde,dass es sie jetzt schon gäbe.. der effekt ist der selbe."

Naja, wenn du die Antwort kennst, die du hier schon erwähnt, warum fragst du?

Ich verstehs noch immer nicht wieso hier jeder über Stormverbrauch jammert. Ist denn das ATi Pendant Sparsam oder gar Leise? Flennt ja trotzdem keiner. Und wenn nV dank 55nm sogar nochn Tick weniger Strom braucht, selbst wenn die Performance die selbe ist, können sie zumindest wieder gleichziehn. Jedes % mehr an Leistung über X2 Niveau wäre dann noch zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
Warum tut ihr so überrascht wenn die GTX 295 weniger Strom verbraucht?(wahrscheinlich immer noch der HD 48xx Hype;)) Die GTX 260 verbraucht doch auch weniger als die HD 4870. Ca. 20Watt bei Games und ca. 60Watt unter 100% Last.

Wenn die GTX 295 40Watt weniger unter Last verbraucht währe das keine Überraschung, wenn sie allerdings noch weniger verbraucht, bin ich auch überrascht. Idle sollten die 2 Karten näher beisammen liegen weil Power Play 2 auf der 4870X2 teilweise sogar funktioniert.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@realsmasher
Naja immerhin weiss man wie die Karte bei den getesteten Spielen läuft, bei manchen Seiten wurde ja sogar mit 8xAA getestet wo sie immernoch gut abschnitt. Wer das gleich auf alle Spiele ummünzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ich weiss auch nicht was alle so scharf auf die Benchmark sind. Das ist nen SLI-Systemen mit einem Slot.
Da schaut man sich nen SLI Benchmark 2er GTX260 (216) an und denkt sich die wenige Mehrpower dazu.
Das Teil ist nichts Revolutionäres und wird auch keine Überraschenden Ergebnisse abliefern.

Kann deine Meinung bezüglich der Situation von Nvidia auch nicht teilen. Die stehen keineswegs schlecht dar.
Haben in allen bereichen schnelle Karten und können in Sachen Preis/Leistung mithalten oder stehen gar besser.
Das einzige Problem ist das der Highend-Chip wohl etwas teurer in der Herstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie: "ich kenne den unterschied, nur fragte ich was der große unterschied zu einem paperlaunch ist? nur,dass nicht gesagt wurde,dass es sie jetzt schon gäbe.. der effekt ist der selbe."

Eben. Bei soviel Doofheit geb ich auf. :D
 
Weiß schon einer, wie es bei der Karte mit Microruckler aussieht ?



MFG Rush
 
Ich glaube wenn die weg wären, würde Nvidia das groß ankündigen, da sie dann ja was hätten was besser wäre als die ATI-Lösungen.
 
steht doch in fast allen test drin

Mircoruckler gut sichtbar bei unter 30FPS
 
Zurück
Oben