News Nvidia kündigt offiziell die GeForce GTX 295 an

aber was den preis angeht hat er ja recht. 370,-€ ist ziemlich unrealistisch.
eher wird die x2 bei dem preis ankommen.
im schnitt war es häufig so, wenn ich mich recht erinnere, das die preise in € knapp unterhalb des $-preises sind. der mengenrabatt wird vom einzelhandelgewinn wieder aufgefressen.
also unter 500€ bestimmt, aber dennoch eine ecke über 400,-€.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Zudem glaub ich nicht das du weißt was nV für den DIE selbst bezahlt. Genausogut könnte man sagen, ATi zahlt beim GDDR5 auch um ne Stange mehr.

Beide fertigen bei TSMC und werden pro Wafer ähnliche Preise zahlen. Das Die von NV ist praktisch doppelt so groß wie das von ATI. Zudem sinkt das yield bei größerem Die so das die Chipkosten sogar effektiv mehr als doppelt so hoch sind.

Richtig: GDDR5 ist teurer als GDDR3 aber dafür braucht man kein 512 bit Interface, was das PCB deutlich billiger macht da weniger komplex.

Des weiteren spielt doch bei so ner Karte die Verfügbarkeit kaum ne Rolle. Wer erwartet hier schon hohen Absatz? Solange du sie irgendwo in D bekommst isses i.O ^^

Für 370 Euro würde es für die Karte eine sehr ordentliche Nachfrage geben, denn wer kauft sich dann noch eine GTX280 bzw GTX285?

redfirediablo schrieb:
Ein Paperlaunch (mit ausgewählten Spielen) um die Verkäufe des momentan überlegenen Konkurrenten zu verzögern ist schon eine ziemlich miese Taktik.
Du verwechselt etwas.
Paperlaunch ist etwas, was AMD bei der 4870 1024 praktiziert hat und bei vielen anderen HD4 erfolgreich weitergeführt hat.

Das hier ist eine Ankündigung!
Das heißt, der Launch ist noch nicht erfolgt, dieser steht im Januar an. Deshalb heißen die bisherigen Tests auch Preview und nicht Review.

redfirediablo schrieb:
Richtig: GDDR5 ist teurer als GDDR3 aber dafür braucht man kein 512 bit Interface, was das PCB deutlich billiger macht da weniger komplex.
Falscher Fred. Die Karte hat ein 2x448bit SI.

@HL2Striker das kühl system von nvidea finde ich persönlich ziemlich genial. zumindest was meine 9800GTX+ und die GTX260 angeht, die habe ich nämlich schon mal ich echt gesehen und ich muss sagen das mit dem kühlsystem von ati kein 3-Way-SLI möglich wäre man muss das mal so betrachten das die karten (also 9800GTX GTX260 und GTX280) nicht nur für den einzelbetrieb gedacht sind und so eng wie es bei 3-Way-SLI zu geht braucht man solch ein geniales kühlsystem. und dann was hast du damit für ein problem das ist nicht laut und nicht zu schwach und es ist nicht zu sehen (also auch nicht hässlich) pefekt wenn du mich fragst. da kann ich mich nur verbeugen und ein lob an nvidia aussprechen.

Möchte mir eventuell im Januar auch die Karte zulegen, nachdem ich meine XFX GTX 8800 verkauft habe. Ob mein Netzteil "be quiet! Dark Power PRO 550W" ausreichen wird?
Das Teil hat eigentlich 20 A auf 12V Leitungen. Muss also hinhauen.:)

Aber für GTA4 reicht auch die GTX8800 da das Spiel sehr CPUlimitiert ist.

des ist ein gefundenes fressen für die nvidia fanboys. naja mir egal wie toll alle ihre geforce-karten auch finden mögen - mir kommt son ding net in den rechner selbst wenn die beste ati nur n viertel der leistung einer geforce hat und des doppelte kostet - PUNKT

Schade, dass es wirklich bei "nur" 896MB und den Taktraten der Standard-GTX260 bleibt. Trotzdem finde ich die Karte sehr interessant. Wahrlich keine Schönheit, aber wenn die Leistung stimmt und der Geräuschpegel einigermaßen erträglich bleibt, könnte das meine nächste Karte werden (das ich das nochmal bei einer Multi-GPU-Karte sagen würde :p).

Mfg

Jimmy_1991 schrieb:
Was ich meine ist warum nicht einfach 2PCIe 2.0 Slots belegen
Und wo ist der Sinn?
Wenn ich sowieso 2 Slots brauche kann ich auch 2 einzelne Karten nehmen.
Und zu dem anderen wenn es keine 1792 MB respektive 2GB in der taktrate gibt dann muss man eben wie du schon sagtest noch 16 Speicherchips draufpacken. Das kann für einen konzern der transistoren herstellen kann die nur 55nm groß sind so schwer nicht sein. Oder?
Die können dir auch Karten mit 4GB bauen. Nur muss der Preis auch so niedrig sein das man das Produkt auch noch verkaufen kann.
So viele zusätzliche Speicherchips kosten ne Menge Geld und das PCB dürfte auch noch nen paar Layer dazu gewinnen um die alle verdrahten zu können.

@quakegott meine Meinung hatte auch genug Ärger mit dem grünen Schrott die haben ne nachhaltige Statistik bei mir hinterlassen von den 4 Nvidia Karten 4 Ati Karten und 2 3Dfx Karten die ich in Laufe der Zeit besessen hab/besitze waren sage und schreibe 2 Nvidia Karten innerhalb eines Monats kaputt keine Ati keine 3Dfx die laufen alle bis heute noch.Von dem Ärger mit den Schrott Treibern ganz zu schweigen.

xxxx schrieb:
Von dem Ärger mit den Schrott Treibern ganz zu schweigen.

Aber die ati treiber sind ja so toll :freak: lange nicht so nen schrott gelesen, die bekommens ja net mal gebacken das man zwei unterschiedliche monitore betreiben kann ohne das nach jedem neustart die auflösung der beiden vertauscht wird.....

mfg

@xxxx: Na prima, ich hatte jetzt bis auf eine HD3870X2 fünf nvidia-Karten am Stück (6800GTO, 7800GTX, 7900GTX, 8800GTX, GTX260) und überhaupt keine Probleme. Dabei waren auch ab Werk übertaktete Karten, die gerne mal Probleme bereiten.
Und Treiber-Probleme seit dem Geforce7-Flimmer-bug gibts eigentlich auch keine mehr.

Also reines fanboy-Geschwafel......

die bekommens ja net mal gebacken das man zwei unterschiedliche monitore betreiben kann ohne das nach jedem neustart die auflösung der beiden vertauscht wird.....

Funktioniert bei mir einwandfrei, außerdem gibt das selbe Problem auch mit Nvidiatreibern.
Nur weil man ein Problem hat sollte man dies nicht auf die Allgemeinheit übertragen. ;)

MfG Pantherfibel

Ist aber immernoch besser als wenn dir der Treiber bei jeder Kleinigkeit raus fliegt und du dann ständig neu starten mußt weil eine geringe Last sofort wieder zum Treiberabsturz führt.Und man um das Problem endgültig zu beheben Hardwarekomponenten ausstauschen muß weil Schrottvidia nicht in der Lage ist einen 6 Jahre alten Bug aus den Treibern zu entfernen.
Achja übrigens bei mir funktioniert das von dir angesprochene komischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
@xxxx: Na prima, ich hatte jetzt bis auf eine HD3870X2 fünf nvidia-Karten am Stück (6800GTO, 7800GTX, 7900GTX, 8800GTX, GTX260) und überhaupt keine Probleme. Dabei waren auch ab Werk übertaktete Karten, die gerne mal Probleme bereiten.
Und Treiber-Probleme seit dem Geforce7-Flimmer-bug gibts eigentlich auch keine mehr.

Also reines fanboy-Geschwafel......

Sprach der Nvidia Fanboy...

Er hat halt andere Erfahrungen gemacht mit den Firmen.

Endlich hat Nvidia den S-Video Ausgang ausrangiert.
Wurde auch Zeit das dafür ein HDMI Ausgang kommt.

Kasmopaya wrote:

https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110
NV baut die Grafikkarten ja nicht nur für dich zum spielen, sondern hat in letzter Zeit vorallem das GPGPU Segment im Auge. Und gerade auf die GTX 295 wartet man schon mit länger, wird sie die 9800X2 als aktuell schnellste GPGPU Karte ablösen können und unter extremen Bedingungen(4x GTX 295) ihren Job erfüllen können? Gerade für solche Systeme wie den Fastra ist die Kühllösung extra so designt worden und nicht damit jeder die Karte optisch ansprechend findet.

wofür genau nochmal? erklärs mal bitte in einem satz was du meinst. meinst berechungen für die medezin oder so?

Zurück
Oben