Der größte und zudem Negativste Punkt ist dass die Nvidia Shield Boxen nicht stabil sind.
Das wiederum macht sich damit bemerkbar dass sie ohne Grund (keine Überhitzung, low idle Modus) spontan randomly neustarten.
Das passiert meist nachdem die Box innerhalb von 2-7 Tagen nicht neu-gestartet wurde.
Bis zum heutigen Tag gab es kein Update von den Entwickler @Nvidia Forums.
Es gibt viele Ursachen. So das man die Ursache nicht Pin-Pointen könnte.
Nach meinem Wissen u.a "ein Konflikt mit der lease-Time der Remote Fernbedienung wo der Kernel ein hard reboot auslöst.
Es sind mehr Ursachen bekannt. Es sind alle Boxen davon betroffen.
Die Shield 1 Box kann ich für casual gamer, gelegenheits- spieler zwar empfehlen. Wer eine Stabile Box, d.h stabiles Android System sucht ist hier weit entfernt, die Shield 1 TVBOX hat kein stabiles Android System, der Fehler besteht heute noch, sowohl mit 5.0 und Androd 6.0 Marshmellow.
Ich habe mehrere Shield Nvidia 1 Boxen getestet. Die einzige Notlösung ist eine custom Rom einzuspielen, wenn man ein Stabiles System will, dann aber verliert man die Funktion der Remote weil es keine Treiber dafür gibt die diese unterstützen oder fertige custom builds.
Im kabellosen Bereich bietet die Shield erneut WLAN 802.11ac mit 2×2 MIMO und Bluetooth 4.1 LE.
Es ist noch nicht bekannt ob die Shield 2 das volle 5GHz AC Wifi Spektrum abdecken wird oder nur die vier (36, 40, 44, 48) Kanäle wie die Shield 1 TVBOX.
Bluetooth 4.1 ist eine neue positive Änderung.
Die Shield 1 kann mit der Zeit, kam des Öfteren vor die, die verbidung zur WIFI Shield Remote verlieren so dass man das USB Kabel erneut zur (Synchronisation) Erkennung der Remote einstecken muss. Die Erkennung per Knopf/Tastenfunktion ist nicht immer erfolgreich. (Mehrere getestet, die Möglichkeit dass das Symptom auftritt liegt bei 70% und hängt nicht mit einer stark belegtem 5Ghz zusammen.
Hat sich denn das Spielen über Cloud-Streaming bewährt?
Ich bin mir fast sicher, dass schnelle Spiele bei über 100-500ms Latenz immer noch nicht so dolle sein werden.
Hängt von den Standort ab wo du wohnst. Ob du mit WLAN 2,4 oder 5GHZ oder LAN das Gerät betreibst. Mit letzterem läuft es am besten.
Weil meist das 2,4GHZ Netz in einer hoch besiedelten Umgebung komplett belegt ist (Hoher Lag mit jedem Device) und weil vom 5GHZ nur 4 Kanäle in Deutschland zur Verfügung stehen, weil die meisten Router auf den höheren Kanäle wie 149, 153, 157, 161, 165 nicht senden dürfen, wegen dem Radar Gesetz.
Beim 5GHZ Netz erreicht man Theoretisch die besten Durchsätze nur mit den höheren Kanälen dafür ist die Reichweite dann geringer als beim 2,4Ghz Netz dort ist es andersherum. Der kleinste Möglichste einstellbare und unbelegte Kanal besitzt die weiteste Sendeleistung (Reichweite)
Die Remote sendet am letzten Kanal 48 @5GHz wifi. Die anderen höheren Kanäle können von den meisten deutschen Routern wie z.b Fritzbox nicht empfangen werden.
Raspberry Pi + Openelec ist eine gute Alternative.
Wer auf .apk angewiesen ist, und wo die Mediabox als IPTV fungieren soll, holt sich am besten eine Amlogic oder Rockchip ARM7 basierende Umsetzung für unter 60€