News Nvidia: Neue Shield hat für mehr Geld wenige neue Features

AAS schrieb:
Nein das Bild gleich sein (oder besser dank HDR ;) ) auf der Shield und der Ton merklich besser, da das Ding sogar Dolby Atmos kann.

Ich bezog mich auf Spiele und du glaubst doch nicht selbst dass ein komprimiertes Video welches durch das halbe Land geschickt wird bei der Bildqualität (und schließlich auch Latenz) mit einem Bild welches am anderen Ende eines ein Meter langen HDMI-Kabels gerendert wird konkurrieren kann.

Und um das Messer in der Wunde noch umzudrehen: An der PS4 Pro kann ich eine VR-Brille nutzen, meinst du du kannst eine Rift oder Vive an die Shield stöpseln?

Außerdem: Wollen wir doch mal sehen ob du noch so über mangelnden Softwaresupport bei SmartTVs herziehst wenn die erste Shield möglicherweise kein Update auf die OS-Version der Shield 2 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@AAS
Camcorder, Smartphones und Actioncams nehmen keine 3D-Tonformate auf, DVD bieten sie auch nicht und Blurays darfst du gar nicht rippen.
Wie kriegst du also überhaupt entsprechende Dateien auf die Shield bzw. einen Server im Netzwerk?

Das ist wie zu argumentieren, dass die Shield ganz prima für Emulatoren ist.
Faktisch richtig, rechtlich aber mindestens ne Grauzone, in der Regel aber illegal (nicht der Emulator sondern das was man emuliert).

Nur weil ihr in DE eine beschissene Rechtslage habt, lasse ich mir hier nicht meine Kopien hier in der Schweiz nicht verbieten oder meine LEGAL gekauften HD-Audio-Dateien verbieten.
Kriege die Dateien per Plex und/oder SMB aufs Gerät.

Alle die sagen das kann ihr Raspberry Pi / FireTV Stick / LG Kühlschrank mit Internetzugang auch alles "genauso gut", sind die gleichen die sagen "Warum Porsche kaufen wenn man mit einem Fiat Panda auch von A nach B kommt???"

Die Shield ist ein Premium Gerät zu einem relativ hohen Preis, dafür bekommt man die beste Lösung im Bereich Medien die es gibt.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen einen FireTV Stick zu testen. Bevor ich die Shield hatte, hatte ich auch diverse Android TV Sticks & Boxen. Lachhaft der Vergleich!

Das hat nichts mit Fanboy Gelaber zu tun, ich kaufe mir immer die beste aktuell kaufbare Lösung zu einem vertretbaren Preis.

Die Shield bietet schon lange 4K, hat extrem viel CPU/GPU Power, kann alle Ton- und Videoformate, auch mit dem für Kino wichtigen 23,976 FPS usw... kurz gesagt die haben damit ALLES richtig gemacht. Ich würde mal gerne sehen wie ihr 4K Filme oder sogar FHD-Filme in ordentlicher Ton- & Videoqualität über euer WLAN quält - auch da lob ich mir die Shield mit gigabit Ethernet.

edit: Die Leute die hier jammern wegen Mikrofon... die Shield hat einen Mikrofon Knopf, den man aktiv drücken muss bevor sie zuhört. So ist es zumindest bei der aktuellen Version.

PS: Ich hoffe die alte Shield bekommt die neuen Funktionen auch, sonst komme ich mir von nvidia verarscht vor. Not gonna happen, ich weiß... aber man wird ja hoffen dürfen.

0mega schrieb:
Alle die sagen das kann ihr Raspberry Pi / FireTV Stick / LG Kühlschrank mit Internetzugang auch alles "genauso gut", sind die gleichen die sagen "Warum Porsche kaufen wenn man mit einem Fiat Panda auch von A nach B kommt???"

Die Shield ist ein Premium Gerät zu einem relativ hohen Preis, dafür bekommt man die beste Lösung im Bereich Medien die es gibt.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen einen FireTV Stick zu testen. Bevor ich die Shield hatte, hatte ich auch diverse Android TV Sticks & Boxen. Lachhaft der Vergleich!

Das hat nichts mit Fanboy Gelaber zu tun, ich kaufe mir immer die beste aktuell kaufbare Lösung zu einem vertretbaren Preis.

Die Shield bietet schon lange 4K, hat extrem viel CPU/GPU Power, kann alle Ton- und Videoformate, auch mit dem für Kino wichtigen 23,976 FPS usw... kurz gesagt die haben damit ALLES richtig gemacht. Ich würde mal gerne sehen wie ihr 4K Filme oder sogar FHD-Filme in ordentlicher Ton- & Videoqualität über euer WLAN quält - auch da lob ich mir die Shield mit gigabit Ethernet.

edit: Die Leute die hier jammern wegen Mikrofon... die Shield hat einen Mikrofon Knopf, den man aktiv drücken muss bevor sie zuhört. So ist es zumindest bei der aktuellen Version.

PS: Ich hoffe die alte Shield bekommt die neuen Funktionen auch, sonst komme ich mir von nvidia verarscht vor. Not gonna happen, ich weiß... aber man wird ja hoffen dürfen.

DANKE. Wenigstens einer, der's schnallt.

Der größte und zudem Negativste Punkt ist dass die Nvidia Shield Boxen nicht stabil sind.
Das wiederum macht sich damit bemerkbar dass sie ohne Grund (keine Überhitzung, low idle Modus) spontan randomly neustarten.
Das passiert meist nachdem die Box innerhalb von 2-7 Tagen nicht neu-gestartet wurde.

Bis zum heutigen Tag gab es kein Update von den Entwickler @Nvidia Forums.
Es gibt viele Ursachen. So das man die Ursache nicht Pin-Pointen könnte.

Nach meinem Wissen u.a "ein Konflikt mit der lease-Time der Remote Fernbedienung wo der Kernel ein hard reboot auslöst.
Es sind mehr Ursachen bekannt. Es sind alle Boxen davon betroffen.

Die Shield 1 Box kann ich für casual gamer, gelegenheits- spieler zwar empfehlen. Wer eine Stabile Box, d.h stabiles Android System sucht ist hier weit entfernt, die Shield 1 TVBOX hat kein stabiles Android System, der Fehler besteht heute noch, sowohl mit 5.0 und Androd 6.0 Marshmellow.
Ich habe mehrere Shield Nvidia 1 Boxen getestet. Die einzige Notlösung ist eine custom Rom einzuspielen, wenn man ein Stabiles System will, dann aber verliert man die Funktion der Remote weil es keine Treiber dafür gibt die diese unterstützen oder fertige custom builds.

Im kabellosen Bereich bietet die Shield erneut WLAN 802.11ac mit 2×2 MIMO und Bluetooth 4.1 LE.
Es ist noch nicht bekannt ob die Shield 2 das volle 5GHz AC Wifi Spektrum abdecken wird oder nur die vier (36, 40, 44, 48) Kanäle wie die Shield 1 TVBOX.
Bluetooth 4.1 ist eine neue positive Änderung.
Die Shield 1 kann mit der Zeit, kam des Öfteren vor die, die verbidung zur WIFI Shield Remote verlieren so dass man das USB Kabel erneut zur (Synchronisation) Erkennung der Remote einstecken muss. Die Erkennung per Knopf/Tastenfunktion ist nicht immer erfolgreich. (Mehrere getestet, die Möglichkeit dass das Symptom auftritt liegt bei 70% und hängt nicht mit einer stark belegtem 5Ghz zusammen.

Hat sich denn das Spielen über Cloud-Streaming bewährt?

Ich bin mir fast sicher, dass schnelle Spiele bei über 100-500ms Latenz immer noch nicht so dolle sein werden.
Hängt von den Standort ab wo du wohnst. Ob du mit WLAN 2,4 oder 5GHZ oder LAN das Gerät betreibst. Mit letzterem läuft es am besten.
Weil meist das 2,4GHZ Netz in einer hoch besiedelten Umgebung komplett belegt ist (Hoher Lag mit jedem Device) und weil vom 5GHZ nur 4 Kanäle in Deutschland zur Verfügung stehen, weil die meisten Router auf den höheren Kanäle wie 149, 153, 157, 161, 165 nicht senden dürfen, wegen dem Radar Gesetz.

Beim 5GHZ Netz erreicht man Theoretisch die besten Durchsätze nur mit den höheren Kanälen dafür ist die Reichweite dann geringer als beim 2,4Ghz Netz dort ist es andersherum. Der kleinste Möglichste einstellbare und unbelegte Kanal besitzt die weiteste Sendeleistung (Reichweite)

Die Remote sendet am letzten Kanal 48 @5GHz wifi. Die anderen höheren Kanäle können von den meisten deutschen Routern wie z.b Fritzbox nicht empfangen werden.

Raspberry Pi + Openelec ist eine gute Alternative.
Wer auf .apk angewiesen ist, und wo die Mediabox als IPTV fungieren soll, holt sich am besten eine Amlogic oder Rockchip ARM7 basierende Umsetzung für unter 60€

Zuletzt bearbeitet:
Und das wars jetzt von Nvidia auf der CES oder kommt da noch was ?

Kann es nicht glauben das nicht mehr veröffentlicht wurde.

Grumpy schrieb:
P.s. Die selben Features wie Nvidia Shield bekomme ich mit dem (aktuellen) Raspberry Pi und gescheiter Software auch hin!

Welche Software braucht man denn um Kinofilme in 23,976Hz judder-frei wiederzugeben? OpenELEC kann es jedenfalls nicht?

edit: Also in der Kombination mit Raspberry Pi nicht. Software mäßig ist es sicher implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
kann die shield Amazon Video mit 1080p? Oder geht damit wieder nur SD (da keine offizielle App vorhanden)

Zock schrieb:
Und das wars jetzt von Nvidia auf der CES oder kommt da noch was ?

Kann es nicht glauben das nicht mehr veröffentlicht wurde.

Genau dass hab ich mich auch gefragt...

Wieso man aber ein neues Shield anbietet, das quasi identisch mit dem alten ist, verstehe ich nicht: das Teil war schon vorher nicht so sinnvoll und hat jetzt weniger Anschlüsse dafür aber ein Paar neue Software Features. Woow! Soo super...

wie leicht gläubig du doch bist als ob der Knopf reicht? Es ist möglich das Micro per Software und Befehle zu aktivieren ohne das man was mitbekommt :p Der Knopf bzw Taster soll einen nur glauben lassen das er noch selber Entscheidet ;)

AAS schrieb:
Find ich nicht, hatte beide Konsolen (One und PS4), beide Konsolen sind absolute Flaschen in Sachen Multimedia und genau da ist die Shield unschlagbar.

Ich habe meine XONE mit PayTV verknüpft und steuer mit einer Fernbedienung Fernseher, Audio und Fernseher. Weiteres folgt, dass ich sämtliche Geräte über HDMI durch die XONE ziehen kann.
Die gängigsten Apps gibt es auch. Also inwieweit ist die NV Shield besser ?

AAS schrieb:
Media Server?
Auf dem Ding läuft Plex ganz Akzeptabel für eine ARM-CPU. ;)
Find das zocken sehr angenehm, Streame mir meine Spiele aus dem Büro-Zimmer direkt in mein Wohnzimmer mit Dolby Atmos Anlage.

Kann die XONE S auch, nur Dolby Atmos wird erst Anfang des Jahres geliefert.

Soll nicht heißen, dass die NV Shield schlechter, besser ect ist. Aber ich bin nicht der Meinung, dass NV Shield nicht unbedingt für jeden das Beste ist. Es kommt eben auf den Nutzer und seinen Anforderungen an. Solange das Teil kein HDMI In hat, ist es für mich uninteressant, nur als Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Also inwieweit ist die NV Shield besser ?

Die aktuelle Shield ist immer noch billiger als die XBone. Ich z.b. habe kein Interesse an Konsolenspielen. Wenn ich aber eine XBone hätte wäre die Shield auch unattraktiver für mich - das wichtigste für mich ist, dass die Performance gut & das System stabil ist, dass Plex läuft und alle Bild- und Ton Modi unterstützt, insbesondere aber Kinofilme ruckel- und judderfrei abspielen kann. Letzteres können nur die wenigsten Systeme.

Mich wuerde mal interessieren, wieviele Shields Nvidia bislang verkauft hat.

Ich habe mir auch einen RPi zugelegt und OpenElec und Kodi drauf gemacht. Leider funktioniert dann kein Streaming-Anbieter (Amazon Video, Netflix...).

Und genau da liegt der Vorteil von der Shield... Viele Leute wollen Serien und Filme von diesen Anbieter streamen und müssen sich dann doch wieder ein FireStick oder Chrome Cast zusätzlich zulegen (was eigentlich unnötig und ärgerlich ist)

Kennt jemand eine Lösung für den RPi um damit auch die Streaming-Anbieter nutzen zu können?

Dolby Atmos und die ganzen Video-Spezial-Formate sind für die breite Masse nicht wirklich interessant. Mir reicht 5.1 vollkommen aus und ich glaube dass weit weniger als 5% der Haushalte eine High Quality HomeCinema Anlage zu Hause haben. Falls doch, wollen sich diese Leute kaum eine Shield kaufen --> viel zu popelig :-)

0mega

Die XBOX ONE S (hat auch den IR Blaster integriert) mit 500 GB gab es zu weihnachten ständig im Angebot und sonst bekommt man sie ohne Spiel um ca 250 Euro. Die günstigste Fernbedienung kostet ca 18 Euro. Die NV Shield mit Festplatte kostet 330 Euro mit Controller und Fernbedienung (man bekommt ja nur mehr das Bundle).
Also frage ich mich, wieso eine NV Shield, basierend auf Tablet Hardware, "billiger" sein soll(speziell da die XONE auch noch ein 4k Blu Ray Laufwerk hat). Deshalb vergleichen ja die Leute das System mit den Konsolen und nicht mit den Android TV Sticks ect.

Aber wie gesagt, je nachdem was man braucht und wert legt, hat das eine Vor und Nachteile, aber ich kann die Meinung nicht unterstützen:
AAS schrieb:
Find ich nicht, hatte beide Konsolen (One und PS4), beide Konsolen sind absolute Flaschen in Sachen Multimedia und genau da ist die Shield unschlagbar.

Das ist alles.

PS: Ich habe auch wenig Interesse an Konsolen-Games. Vermutlich hast du ebenso wenig Interesse an dem Spiele Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
0mega schrieb:

Bekommt alle Softwarefeatures. Und das ist eines der Killerfeatures der Shield bislang. Die Updatepolitik ist 1A. Für die "OK Google"/ neue Sprachfunktionalität ist allerdings der neue Kontroller erforderlich:

Features(2) announced for the new SHIELD TV will come to current SHIELD devices through an over-the-air software upgrade, available in January.

(2) Hands-free commands require the new SHIELD controller, bundled with next-generation SHIELD TV and sold separately.

http://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-launches-new-shield-tv-the-most-advanced-streamer

moan1 schrieb:
Falls doch, wollen sich diese Leute kaum eine Shield kaufen --> viel zu popelig :-)

Ich bin einer dieser Leute ;-)

Naja, die nächst höhere Stufe wäre für mich ein HTPC. Ist mir aber zu groß, zu klobig, zu unpraktisch, zu kompliziert (muss man updaten usw...)...
und die Qualität wäre auch nicht besser - wir reden hier von digitalen Daten über HDMI :-)

Die Shield macht alles was ich will, und ich nehme sie regelmäßig mit in Urlaub um Zugriff auf meinen Stuff zu haben.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Die XBOX ONE S (hat auch den IR Blaster integriert) mit 500 GB gab es zu weihnachten ständig im Angebot und sonst bekommt man sie ohne Spiel um ca 250 Euro.

Ich habe für meine Shield mit 500GB HDD und Fernbedienung 150€ bezahlt. Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben