News Nvidia: Neue Shield hat für mehr Geld wenige neue Features

Verwende die Shield auch auf einem 2012 gekauften nunmehr nicht dank LGs Firmware- und Updatepolitik mehr sehr smarten TV und da hilft die Shield ungemein von Kodi erstens die Filme und Serien vom NAS abzurufen (alle gängigen Video- und Tonformate), Youtube oder Twitch zu schauen etc. Das Streamen an sich ist ja noch keine große Kunst, wohl aber evtl. passend je nach TV die Inhalte zu transkodieren, zB Dolby Atmos, TrueHD, etc.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, noch kleinere Abmessungen und Gewicht sind schön, aber schon jetzt versteckt sie sich sehr angenehm bei besagtem 32" auf der Rückseite mit doppelseitigem Tesa Klettband ohne Probleme. Die Hardware ist sehr potent, ich merke das immer im Vergleich zu meinem aktuellen Philips (Modell aus 2016, 4K) wie viel flotter die Shield reagiert und arbeitet.

Einzig das Umschalten der Bildwiederholrate sorgt manchmal für Probleme (im Menü der Shield 60 Hz, bei 23,976 bzw. 24 fps sollte der Fernseher in den entsprechenden 24 Hz-Modus schalten, was nicht immer funktioniert und nur mit einem Neustart der Shield behoben wird) - wobei ich hier unter Umständen eher den Fernseher in Verdacht habe.

Kurzum, weiterhin ein tolles Stück Hardware, dass gemeinsam mit Android hier weiterhin zum Besten gehört - insofern kann man wohl sagen, dass Nvidia damals gut vorgelegt hat, wenn man heute weiterhin mit den selben "Innereien" zur obersten Liga gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Recharging Liegt am TV. Hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren AVR. Dank HDCP usw funktioniert teilweise der Handchake mit älteren Geräten nicht.

Als ich dann den neuen AVR mit 2.2 angeschlossen habe trat das Problem gar nicht mehr auf.
 
An Leute die Probleme mit der automatischen Rate haben: Das Shield als Android TV MUSS als letztes in der HDMI Kette hochfahren, d.h. Fernseher und eventueller AV-Receiver müssen an sein, wenn das Shield bootet. Denn während des Bootvorgangs werden die möglichen Frequenzen in Kommunikation mit dem Rest der HDMI Kette ermittelt. Ist die Kette beim Booten offline, fehlt zB 24hz und ergo kann auch kein automatischer Wechsel in 24p erfolgen sondern nur ein forcierter Wechsel.

Konkret bedeutet das: Shield vom Strom nehmen, TV/AVR anschalten, Shield wieder an Strom und hochbooten... im Anschluss das Shield bei Nichtbenutzung NICHT vom Strom nehmen sondern den Standby benutzen... im Standby bleiben alle ermittelten möglchen Frequenzen gespeichert. Zur Kontrolle kann man die App "TVHz" installieren, in der sieht man welche Wiedergaberaten aktuell zur Verfügung stehen... fehlt 24hz, dann wie oben verfahren.

Dies ist kein spezifisches Shield Problem sondern ein allgmeines Android TV Verhalten. Die ultimative Konsequenz ist eigentlch nur, dass man definitiv den Standby benutzen muss/sollte - und den Standby Verbrauch von 4W schlucken muss. Sind im Jahr 7€ Stromkosten... dafür entfällt der Bootvorgang, was mir persönlich auch sehr recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Shield als Media player gekauft und jetzt durch HIMEDIA PLAYER Q10-PRO ersetzt. Schlechtes 4k upscaling, Probleme mit Farbraum/24p sowie eine fummelige Bedienung waren die Gründe. Das Shield hat sicher die bessere Hardware, die leider durch die Software ausgebremst wird. Nvidia wird daran auch mit dem neuen Shield nichts ändern :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich grundsätzlich ganz ok den Shield 2, es entsteht nur die Frage wegen dem Gewicht- bei der Shield 1 macht das meiste Gewicht der Kühlkörper für die
gpu/cpu aus. Wenn jetzt der Kühler viel kleiner ist- kann es sein, dass die neue Shield wesentlich lauter ist.

Die Shield 1 ist praktisch unhörbar wenn man sich Videos ansieht oder Spiele streamt. Beim Spielen der nativen Android Spiele kann es sein, dass man die Shield leicht hört, aber kann das nicht genau sagen, weil ich keine Android Spiele zocke.

Bei der Shield 2 könnte es nun passieren, dass diese lauter ist wegen kleinerem Kühler.

Insgesamt sehe ich keine Grund upzugraden, wenn man schon die Shield 1 hat, eher im Gegenteil. Habe meine Shield gebraucht für 145 gekauft, war ein Top Preis. Hier hat jemand was vom Abverkauf für 120 erwähnt- hätte ich das gesehen, hätte ich mir wohl noch eine zugelegt.

Und wie einige bereits erwähnt haben- gibt es momentan was KODI, HDMI 2.0 und HD Formate angeht keine oder nur sehr wenige Alternativen. Mein Sony TV hat auch ein Android OS, aber der SoC ist sowas von langsam vergl. mit der Shield. HAbe auch andere Android player schon getestet, aber wurde alles zurückgeschickt, weil sehr langsam/unausgereift. Die Shield ist im Grunde sogut wie konkurrenzlos bei dieser Performance und Format-Support von HD Tonformaten etc. und Versorgung mit Updates seitens Entwickler.
 
AgentHawk schrieb:
@Recharging Liegt am TV. Hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren AVR. Dank HDCP usw funktioniert teilweise der Handchake mit älteren Geräten nicht.

Als ich dann den neuen AVR mit 2.2 angeschlossen habe trat das Problem gar nicht mehr auf.

Ja, wie vermutet ... ist insgesamt halt nicht so tragisch, nur die Shield startet halt teilweise so schnell, dass der Fernseher wohl nicht genügend Infos zeitgerecht an die Shield schickt, weshalb dann die Hz-Zahl gleich bleibt. Na, wie gesagt, hin und wieder neustart und gut ist's ...:)

Danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Surfer74 schrieb:
An Leute die Probleme mit der automatischen Rate haben:

Danke auch für die ausführliche Beschreibung, so macht das Sinn.
Werde demnach den Standby benutzen ... beim Start ist die Shield einfach viel schneller als der TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene56 schrieb:
Für den Preis kann man sich auch gleich einen der neuen Intel NUC's mit Apollo Lake kaufen.
Lässt sich so ein NUC eigentlich ausschließlich mit der Fernbedienung steuern, wenn man ihn als Media-PC am TV nutzt? Möchte am TV nicht mit Maus und Tastatur hantieren und das stelle ich mir in Verbindung mit Windows recht schwer vor.

Ansonsten gefällt mir der Shield-TV sehr gut. Wenn jetzt auch noch Amazon-Video offiziell unterstützt wird, dann ist er für mich, zumindest auf dem Papier, perfekt. Im Vergleich mit aktuellen Konsolen natürlich unverschämt teuer, aber im Bereich Video/Hifi fast ein Schnäppchen :D Hat jemand Erfahrung mit dem Shield-TV in Verbindung mit einer Logitech Harmony Fernbedienung? Irgendwelche Probleme?
 
Akkuman schrieb:
Hab mir das Shield als Media player gekauft und jetzt durch HIMEDIA PLAYER Q10-PRO ersetzt. Schlechtes 4k upscaling, Probleme mit Farbraum/24p sowie eine fummelige Bedienung waren die Gründe. Das Shield hat sicher die bessere Hardware, die leider durch die Software ausgebremst wird. Nvidia wird daran auch mit dem neuen Shield nichts ändern :evillol:


Upscalling erledigt bei mir der AVR zuverlässig. :P
Danke für den HIMEDIA Tipp, kannte ich noch nicht.
 
Wer benutzt denn auch einen Player fürs Upscaling? Dafür ist der TV da. Wenn dieser das nicht kann evtl noch ein AVR mit ordentlichen Upscaling.

Aktuell aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das es kein Gerät auf dem Markt gibt welches der Shield annähernd folgen könnte. Alleine beim Thema 4K fallen ja schon 95% der Geräte raus. Nehmen wir dann noch HDR rein sieht es noch düsterer aus - 60Hz ganz zu schweigen.
Jetzt wo auch noch Amazon Offiziell als 4K App kommt ist die Box m.M.n Perfekt - leicht überteuert aber ich bereue keinen Cent. Alleine die ganzen Updates die nachträglich die Konsole um so viele Features bereichert haben <3
 
AgentHawk schrieb:
Wer benutzt denn auch einen Player fürs Upscaling? Dafür ist der TV da. Wenn dieser das nicht kann evtl noch ein AVR mit ordentlichen Upscaling.

Das Shield soll eben nicht upscalen! Auf 4K eingestellt laufen auch nicht 4K Filme in 4K und das nicht besonders gut. Der Himedia macht das besser und sollte mal was kneifen kann man mit einer Taste die Auflösung und Hz umschalten.
 
ich finde es eigentlich gut, wenn so ein Premiumprodukt weiter gepflegt wird.
Box kleiner, weniger Anschlüsse und gleiche Hardware ist aber nicht das, was man so unter nem Update versteht

Man stelle sich vor, das würde sich ein CPU- oder GraKa-Hersteller trauen. Das Apple nicht mal mein "S" wert, geschweige denn eine höhere Versionnummer

Das Produkt ist gut, das Update ein wenig dürftig
 
Akkuman schrieb:
Der Himedia macht das besser und sollte mal was kneifen kann man mit einer Taste die Auflösung und Hz umschalten.

Das man das manuell schalten kann ist sicher cool, aber warum schiebst du Probleme mit Kodi auf die Shield?

In den Settings von Plex kann man alles einstellen wie man es will, so dass nix upgescaled wird und die Framerate entweder angepasst wird oder nicht. Alle Probleme von denen ich bisher gelesen habe stammen von Kodi, die Android gar nicht mehr supporten wollen.
 
Man benutzt auch nicht Kodi mit dem Shield sondern den Kodi-Fork SPMC, der für Android optimiert ist.
 
Surfer74 schrieb:
der für Android optimiert ist.

Wenn ich mir die Aktivität des Projekts auf github angucke, merke ich wo das Problem liegt. Sorry, für perfekte Wiedergabe führt nunmal kein Weg an Plex vorbei.
 
Ihr redet aktuell von 2 Sachen. @Akkuman hat in einer Sache recht. Auf der Shield muss man sich für 1080p oder 4K entscheiden. Ein automatisches switchen geht seitens Android nicht. (leider)

Somit gucken wir entweder 4K in 1080p oder 1080p von der Shield hoch skaliert. Optimal wäre halt immer wechseln....aber wer macht das schon.
Also JA - der Kritikpunkt ist gerechtfertigt.

@0mega
Plex ist nicht besser als Kodi oder SPMC. Plex basiert ja auf Kodi. Und selbst Plex läuft jetzt Offiziell auf dem Kodi Client - da sie den Plex Player so gut finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SPMC wird auch eher notdürftig gepflegt/upgedatet. Im KODI Forum ist der Eindruck so, dass eig. niemand mehr Bock hat was mit Android zu tun zu haben. Liegt aber auch nicht unb. an den Entwicklern, sondern viel mehr weil bei Android die Hersteller untersch. SoC treibertechnisch teilweise ihr eigenes Süppchen kochen. Da gibt es wohl nur selten einen gemeinsamen Nenner bzw. vollen Support für die Hardware.

Deshalb kann man bei RPis viele Dinge machen, die mit sehr vielen Android PLayern nicht möglich sind (wie z. B. "Sync to Display" Funktion) weil man bei den RPis vollen Hardwarezugriff hat und bei vielen anderen SoCs der Treibersupport sehr eingeschränkt ist.

Grundsätzlich ist wohl für Kodi ein X86 System wie Intel NUCs usw. vorzuziehen. Aber Android hat andere Vorteile wie die ganzen Apps mit vollen Support seitens der Anbieter (Netflix, Amazon, YT etc.).

Ich finde die beste Kombi wäre die Shield für die ganzen Android Apps und ein Dune HD player, wenn mal ein Nachfolger vom 4K Solo rauskommt. Die Bildqualität (Upscaling usw.) von einem DuneHD player ist jedem Android Media PLayer haushoch überlegen. Nur der aktuelle Dune 4K Solo ist eher nicht so empfehlenswert, da nur max. 4K @ 30Hz supportet werden und der Preis nicht wirklich angemessen ist. Der Nachfolger sollte dann wieder Hammer sein.
 
Dachte da kommt der neue P1 Chip rein, wann wurde der den geSWITCHed?
 
8-BaLL schrieb:
SPMC wird auch eher notdürftig gepflegt/upgedatet. Im KODI Forum ist der Eindruck so, dass eig. niemand mehr Bock hat was mit Android zu tun zu haben. Liegt aber auch nicht unb. an den Entwicklern, sondern viel mehr weil bei Android die Hersteller untersch. SoC treibertechnisch teilweise ihr eigenes Süppchen kochen. Da gibt es wohl nur selten einen gemeinsamen Nenner bzw. vollen Support für die Hardware.

Deshalb kann man bei RPis viele Dinge machen, die mit sehr vielen Android PLayern nicht möglich sind (wie z. B. "Sync to Display" Funktion) weil man bei den RPis vollen Hardwarezugriff hat und bei vielen anderen SoCs der Treibersupport sehr eingeschränkt ist.

Grundsätzlich ist wohl für Kodi ein X86 System wie Intel NUCs usw. vorzuziehen. Aber Android hat andere Vorteile wie die ganzen Apps mit vollen Support seitens der Anbieter (Netflix, Amazon, YT etc.).

Ich finde die beste Kombi wäre die Shield für die ganzen Android Apps und ein Dune HD player, wenn mal ein Nachfolger vom 4K Solo rauskommt. Die Bildqualität (Upscaling usw.) von einem DuneHD player ist jedem Android Media PLayer haushoch überlegen. Nur der aktuelle Dune 4K Solo ist eher nicht so empfehlenswert, da nur max. 4K @ 30Hz supportet werden und der Preis nicht wirklich angemessen ist. Der Nachfolger sollte dann wieder Hammer sein.

Meinen Dune HD hatte ich nach 5 Jahren Nutzung verkauft, als ich mir das Shield TV holte... ich glaub nicht, dass von Dune HD irgendwann nochmal was tolles kommt. Aber ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern... aber vorerst bin ich sehr glücklich mit Shield + SPMC.
 
Vielleicht irre ich mich ja, aber für mich ist das jetzt schon eine Totgeburt. Wie viele andere "Konsolen"-Versuche, außerhalb der Mainstreamkonsolen auch.
 
0mega schrieb:
In dem Beitrag vom kodi Forum steht sogar, dass das Problem nur mit kodi auftritt, nicht aber mit Netflix. Also kein Shield Problem. Aber Hauptsache sagen, jede Box ist betroffen :D Hateboy much?

Technik ist Technik, entweder sie läuft oder nicht.

Ist nicht die Quelle der Wahl dort wurde das Phänomen aber auch erwähnt, wieso verlinkt, weil nicht klar ist was diese Neustarts auslöst und nein nicht nur unter kodi tritt es ab und zu auf. Und an der CEC Funktion oder dem HDMI Kabel lag es auch nicht.

Du muss mich jetzt nicht festnageln damit, damit waren die getesteten Geräte gemeint. Ich bin mir sicher ich habe es extra erwähnt.
Ich habe mehrere Shield Nvidia 1 Boxen getestet.

Von den 3 von denen eins ausgetauscht worden war, haben ALLE die erwähnte Problematik. Der Reboot tritt Gelegentlich ein, und immer nach +- 14Tage ohne die Shield ausgeschaltet zu haben! An einem Plasma und LED TV mit HDMI Eingang.

Ich habe bin dem Problem selbst zu Kämpfen gehabt, eine Lösung außer ein anderes Android zu installieren könnte ich nicht finden.

Ob man daraus Schlussfolgert dass alle betroffen sind ist falsch!


Nvidia hat wegen dem besagten Fehler einen eigenen Foren Thread eröffnet.
I logged a ticket with Nvidia support on this and interestingly they suggested un-pairing the remote. I have 2 shields one without the remote and one with - it was only the one with causing me issues. Since I unpaired it - so far I haven't had any random power downs.

Das Gerät war damals die schnellste und bis heute beinahe die Beste Android Lösung wären da nicht die unerwarteten plötzlichen Neustarts im nicht ausgelasteten Zustand die vorkommen können.

HIMEDIA PLAYER Q10-PRO, die SoC ist nicht Leistungsstark Vergleichbar mit der Ndivia Shield und Apple TV, aber dreimal schneller als der Firestick und biete die Vorteile in der Software, 24bit upscaling macht es schon mal richtig.
Für den Preis würde ich eine Nvidia Shield 2 vorziehen.


Ich benutze die shield hauptsächlich nur für Kodi wie ich sie schon geschrieben habe kein einziger reboot!
Das klingt gut.
 
Zurück
Oben