News Nvidia Omniverse: VW testet neuen Konfigurator mit 3D-Modellen statt Bildern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.559
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 2 andere
Naja, die aktuelle 3d im VW Konfigurator Ansicht ist ja auch nur Pixelmatsch. Das konnte Audi aus dem gleichen Konzern vor Jahren schon besser.
Aktuell ist es bei denen aber auch schlechter.

Hyundai hat mich überrascht. In deren koreanischen Konfigurator gibt's auch 3d Ansichten. Gestochen scharf und auch mit wechselbaren Umgebungen. Obs jetzt beim Kauf hilft, keinen Ahnung. Der Pixelbrei im vW Konfigurator hat mich aber letztens schon erschrocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Teckler, Baal Netbeck und 6 andere
Jetzt fehlen nur noch die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, tritratrullala, Qyxes und 22 andere
Die sollen lieber dafür sorgen, dass die Autos wieder bezahlbar, bedienbar und qualitativ hochwertig sind und nicht aussehen wie Playmobil Fahrzeuge.
Der Konfigurator ist bestimmt nicht das Problem der schlechten Verkaufszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Outsource0326, Partyarty und 21 andere
Genau DAS ist, was der VW Konzern braucht! In der kompletten Desillusion gefangen, während sich Autos aus Fernost für die Hälfte mit deutlich mehr und besserer Ausstattung verkaufen wie geschnitten Brot.

Die Vorstellung des ID.Every1 brachte mich zum Kugeln.

(Politisch-Ökonomische Sachverhalte wie massive Subventionen von Winnie Puuh spielen für den Sachverhalt keine Rolle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DevD2016, SweetOhm und 3 andere
@R O G E R für china sind VW zu wenig "digital" und für uns europäer oftmals zu "digital". Das ist schwierig beides abzudecken und unter anderen darum schwächelt VW in china.

Ansonsten, wer es günstiger mag: Skoda oder eben kein VW. Verkaufszahlen sind hauptsächlich nur in china problematisch. In Deutschland ist es eher die Marge pro Fahrzeug. Da helfen verkaufszahlen nicht viel, da muss umstrukturiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, cbmik, TomH22 und 2 andere
Hellblazer schrieb:
Der Pixelbrei im vW Konfigurator hat mich aber letztens schon erschrocken.
Nicht die Autos, oder die kurzen Garantiezeiten?
Hellblazer schrieb:
Hyundai hat mich überrascht.
Die können Garantien, scheinen ihren Fähigkeiten mehr zu vertrauen.

Seit mir damals bei meinem Octavia 1 nach 25 Monaten der Klimakompressor ausgefallen ist und man nur den halben Kompressor und die Arbeit übernommen hat, kommt mir nie wieder ein Auto aus dem VW Konzern ins Haus.
 
Wir haben in unserem Laden auch einen 3D-Konfigurator im Einsatz, den ich betreue.

Das ist ein unglaublich mächtiges Tool, wenn man sich erst einmal bewusst macht, welche Vorteile es bietet. Es ersetzt die klassische Konstruktion, spart enorm viel Arbeitszeit – bis zu 70–90 % weniger –, und sorgt für einen klar definierten Standard ohne dabei an Varianz zu verlieren. Und das Beste: Es ist so einfach, dass sogar ungelernte Personen oder Kunden es über eine Webanwendung nutzen können.

Am Ende erhält man automatisch Angebote, Stücklisten, Zeichnungen, 3D-Modelle und viele weitere nützliche Dinge.

Man muss allerdings dazu sagen, dass erstmal sehr viel Arbeit, also so richtig viel Arbeit, in so einem Konfigurator gesteckt werden muss, um überhaupt was vorzeigbares zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
R O G E R schrieb:
Der Konfigurator ist bestimmt nicht das Problem der schlechten Verkaufszahlen.
Also sollen die Verantwortlichen in der IT und im Marketing nun helfen, Autos zu entwickeln? Oder wo siehst du hier den Zusammenhang?
Flutefox schrieb:
In der kompletten Desillusion gefangen, während sich Autos aus Fernost für die Hälfte mit deutlich mehr und besserer Ausstattung verkaufen wie geschnitten Brot.


(Politisch-Ökonomische Sachverhalte wie massive Subventionen von Winnie Puuh spielen für den Sachverhalt keine Rolle)
Dass chinesische Anbieter Autos aufgrund von Subventionen billiger verkaufen können, hat also nichts damit zu tun, dass VW ohne diese Subventionen nicht so billig verkaufen kann? Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, TomH22, Obvision und 4 andere
Hellblazer schrieb:
Hyundai hat mich überrascht. In deren koreanischen Konfigurator gibt's auch 3d Ansichten. Gestochen scharf und auch mit wechselbaren Umgebungen. Obs jetzt beim Kauf hilft, keinen Ahnung. Der Pixelbrei im vW Konfigurator hat mich aber letztens schon erschrocken.
Hyundai arbeitet ja bereits mit NVIDIA zusammen. ;) https://blogs.nvidia.com/blog/hyundai-motor-group-ces/
 
Puh, also 2,8 Millionen Varianten können weder preislich, noch logistisch sinnvoll sein. Klar versucht man über Zubehör Geld zu generieren, aber Montage und Logistik wird halt auch sehr komplex und teuer. Sehe da die Hersteller mit wenigen Ausstattungsvarianten im Vorteil. Ausserdem würde ich wetten, es gibt eine handvoll "sinnvolle" Ausstatungen, die nachher 80% der Verkäufe ausmachen. Der Rest sorgt nur für niedrigere Gewinne.
R O G E R schrieb:
Der Konfigurator ist bestimmt nicht das Problem der schlechten Verkaufszahlen
Naja, die Konfiguratoren empfinde ich durchweg als schlecht und absichtlich(?) verwirrend gestaltet. Vergleich verschiedener Modelle extrem zeitaufwendig. Ich kenne noch die gedruckten Preislisten, da konnte man sich selber eine Tabelle erstellen wie man wollte. Heute sind die Kosten einzelner Ausstattungen bewusst nicht mehr sichtbar und auch die Preise sollen sich am besten sekündlich ändern (Mercedes). Für mich ganz klar ein Kaufhindernis.
Hellblazer schrieb:
für china sind VW zu wenig "digital" und für uns europäer oftmals zu "digital". Das ist schwierig beides abzudecken und unter anderen darum schwächelt VW in china.
Verstehe ich bis heute nicht. In Südafrika und Brasilien kann VW auch lokale Modelle bauen und gut verkaufen. Was hat VW gegen Europa, das wir die chinesischen Restbestände angeboten bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, NOX84, the_IT_Guy und 3 andere
Cr4y schrieb:
Dass chinesische Anbieter Autos aufgrund von Subventionen billiger verkaufen können, hat also nichts damit zu tun, dass VW ohne diese Subventionen nicht so billig verkaufen kann?
VW erhält Subventionen durch die Dienstwagenregelung. https://www.autohaus.de/nachrichten...iarden-euro-fuer-verbrenner-jaehrlich-3567357

Ein Großteil der Kosten in D dürfte in den VW
Konzern fließen.
0815burner schrieb:
Puh, also 2,8 Millionen Varianten können weder preislich, noch logistisch sinnvoll sein. Klar versucht man über Zubehör Geld zu generieren, aber Montage und Logistik wird halt auch sehr komplex und teuer
Abgesehen von so Sachen wie Panoramadach, Bereifung, Lackierung ist ja auch im Basismodell oftmal alles verbaut. Nur dann durch SW gesperrt.
0815burner schrieb:
Sehe da die Hersteller mit wenigen Ausstattungsvarianten im Vorteil.
Auch verkaufen die sich besser, weil oft auch die Basis günstiger ist. Der Sandero ist regelmäßig das meistverkaufte Auto. Und das günstigste. Obwohl auch Dacia einen Preissprung machen musste, durch die neuen EU Vorgaben der ganzen Assistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Flutefox
Wieder so viele Hate Kommentare hier.
Ich hatte einen 2013er Golf 7. Das war das schlechte Auto was ich je hatte.
Aber inzwischen ist viel passiert bei VW. So ein ID Modell ist kein schlechtes Auto mehr.
Die Software gehört mittlerweile zu den besten auf dem Markt und auch die Autos an sich sind preisleistungstechnisch relativ ok. Man zahlt ja keinen Listenpreis. Einfach auf Carwow Angebote einholen und dann sieht man schnell das z.B. Tesla ein relativ schlechtes Preisleistungsverhältnis hat.

Der Konfigurator könnte aber echt mal entschlackt werden. Wenn du die Sitzheizung willst musst du das Winterpaket nehmen, das geht aber nur in Verbindung mit dem Lifestyle-Paket XY usw. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, Thaxll'ssillyia und KarlsruheArgus
Hellblazer schrieb:
Hyundai hat mich überrascht. In deren koreanischen Konfigurator gibt's auch 3d Ansichten. Gestochen scharf und auch mit wechselbaren Umgebungen. Obs jetzt beim Kauf hilft, keinen Ahnung. Der Pixelbrei im vW Konfigurator hat mich aber letztens schon erschrocken.
Jap, Genesis hatte das bis vor kurzem auch (seit 2021) jetzt gerade stellen die den leider um. War bisher der schönste und flüssigste Konfigurator den ich gesehen habe :)
 
Mehr Geld ins Marketing, weniger in die Qualität :evillol:
Ingenieure bauen keine Autos mehr, das machen jetzt BWLer :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, WolledasKnäul und -=[CrysiS]=-
Alphanerd schrieb:
Abgesehen von so Sachen wie Panoramadach, Bereifung, Lackierung ist ja auch im Basismodell oftmal alles verbaut.
Glaube ich so nicht und bei vielen Varianten gibts halt exakt abgestimme Baugruppen zur Ausstattung. Ich weiß z.B. sicher, das bei Stoßdämpfern teilweise 3 stellige Versionen für ein Auto existieren. Die Dämpfer unterschieden sich nur in der Kennung, damit sie (im Labor) trotz unerschiedlichster Gewichte exakt gleiche Fahreigenschaften haben. Der Kunde merkt das garantiert nicht und die Kosten steigen einfach sinnlos. Von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Dasselbe bei Bremsen ,etc.
Man kann auch keine 3 Lenkradvarianten einbauen und per SW sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Cr4y schrieb:
Dass chinesische Anbieter Autos aufgrund von Subventionen billiger verkaufen können, hat also nichts damit zu tun, dass VW ohne diese Subventionen nicht so billig verkaufen kann? Interessant.
Das ist nur ein kleines Problem und nicht das wichtigste, da kannst du dir sicher sein. ;)
 
Hellblazer schrieb:
@R O G E R für china sind VW zu wenig "digital" und für uns europäer oftmals zu "digital".
Das Problem ist nicht, dass etwas digital ist. Das Problem ist, dass Bedienung intuitiv sein muss, damit es zugänglich wird. Und da sind die deutschen Hersteller zu altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senf.dazu und Desmopatrick
envy360 schrieb:
Mehr Geld ins Marketing, weniger in die Qualität :evillol:
Ingenieure bauen keine Autos mehr, das machen jetzt BWLer :affe:
Kennst du den Begriff "over-engineering"? :smokin:

Wenn nur Ingenieure da wären, dann würden die zwar tolle funktionale Autos bauen, die aber am Kunden vorbeientwickelt wurden, alle Kosten- und Zeitpläne reißen und von denen niemand was weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben