News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

Klingt alles erst mal sehr beeindruckend, aber es bleibt abzuwarten, was AMD dagegen setzt, um abschätzen zu können, wie beeindruckend das jetzt genau ist ;) .

Zudem muss man mal schauen, wann die Karten dann auch wirklich in Stückzahlen im Handel sind, vor allem die custom Boardpartner-Modelle. Die Preispolitik mit $599 normaler MSRP und $699 Founder's Edition klingt ein wenig danach, dass am Anfang rein "zufällig" erst mal wochenlang nur die FE verfügbar sein könnte (würde ich jedenfalls so machen :D ).
Ich werde das Gefühl nicht los, dass custom Boardpartner-Modelle (also Nicht-Referenz) dann doch eher erst im August/September kommen werden, wenn GDDR5X besser verfügbar sein wird.

Sind schon noch viele Fragezeichen, aber in drei Wochen wissen wir dann ja schon alles, denn ich gehe doch davon aus, dass auch das NDA dann am 27.05. fällt.

Ich hab ne 980ti und koennte nicht mehr happy sein. Mehr Performance ist soo dringend noetig fuer VR.

Interessant das er nicht mit einem Wort 4k erwaehnt hat btw. Sollte eigentlich jetzt gut 4k gehen.

Btw Display Port 1.4 ist auch richtig geil! Hab ich auf der Folie kurz durch litzen sehen.

Undwas war das 21xx MHZ wtf.

Die geleakten Benches waren btw sicher die 1070 und nicht die 1080.

Und das ist nichtmal Vollausbau da kommt noch mehr im naechstes Jahr. Was fuer eine beile Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Van Cleef schrieb:
In der Tat Fruuky, vorallem dürften die Besitzer der 980ti sich dermaßen ärgern, da Sie einen imensen Verlust erlitten haben. Jetzt werden wohl ebay und co. überflutet mit unzähligen GTX'en^^

wieso sollten sie, ich denke eine GTX 1080 wird eher wenig schneller sein als eine 980 TI oder TITAN X OC, stock vielleicht sogar garnicht, Die TITAN X und die GTX 980 TI laufen so mit Handbremse dass die Präsentation dahingehend eh fürn Arsch war.

Es muss sich erstmal zeigen was die gängige OC Performance der neuen Gen so hergibt. Mit Spannung denke ich kann da schon was gehen. im Auslieferungszustand dürften die Unterschiede zur GM200 Generation eher klein sein.

Nun ja, für FULLHD Nutzer dürfte selbst eine GTX780 völlig ausreichend sein aber bei den Preisen juckt es schon aufzurüsten. Denke 2017 kommt dann die Ti mit noch mehr Dampf zum schleuder Preis. Fragt sich nur ob man so lange warten kann.

Aus dem aktuellen nVidia Livestream, deßhalb keineswegs OT, zum Thema Bartwuchs! Von links nach rechts:
1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahre :D
Bildschirmfoto_2016-05-07_04-34-43.png
100 Jahre
images.duckduckgo.com.jpeg

Fruuky schrieb:
Die geleakten Benches waren btw sicher die 1070 und nicht die 1080.
ne das waren die GTX 1080, siehe 5G Memory und 1860 Core Boost. Vielleicht ne Custom OC Karte (etwas mehr Boost)

Rechne doch mal die 2560 Shader hoch auf den Takt. Geh mal von 2000 Mhz GTX 1080 OC aus und 1500 Mhz GTX 980 TI OC dann biste übern Daumen bei (2560*2000Mhz)/(2.816 Shader * 1500 Mhz) = 1,21 = 21% Mehrleistung bei 2000 Mhz der GTX 1080 zur 980 TI @ 1500mhz. Kommt doch mit den Benches gut hin.
Und das ist nichtmal Vollausbau da kommt noch mehr im naechstes Jahr. Was fuer eine beile Zeit.

Klar is das Vollausbau, nur halt vom recht kleinen GP104, nichts anderes als die GTX 680 damals.

Zuletzt bearbeitet:
Ah da gehts los: man versucht such die Fehlinvestition schoen zu reden. Mein Beileid...

Wenn sich das gezeigte nur halbwegs bewahrheitet ist es ein riesen Sprung. 2 fach Performance zu Titan X muss man natuerlich vorsichtig geniessen: das war inklusive Multi Projection fuer VR.

Wobei das aber dennoch sau geil ist. VR ist das grosse Ding.

Naja Nvidia spricht von 1080 doppelt performance einet Titan X , die frage ist worauf sich das Bezieht, die Virtual Reality FPS mit einbezogen ? ( Die haben ja im Stream gezeigt, dass Pascal statt 67 fps knapp 96 fps durch neue features in VR erreicht. )

Also 1 mal feature aus 67 fps 1 mal feature an 96 fps

wenn man das mit ner Titan X vergleich die dieses Feature nicht besitzt...

naja gewissheit hat man ja bald durch benchmarks, stream war gut

Ja die 2 fache Performance war im Zusammenhang mit VR da eurch Multiprojection weniger Pixel germdert werden muessen, die nicht im FOV liegen. Aber auch wenn man das abzieht, bleiben noch 50 bis 70% ueber und das waer der Super Traum.

Wundert mich das sie das Teil fuer den Preis raushauen, da haette man als quasi Monopolist auch mal 1000 fuer verlangen koennen...

Fuer mich ganz wichtig: DP1.4 da werden wor richtig geile neue Monitore sehen jetzt: 1440p Ultrawide mit 144 hz

4k mit 100hz plus, HDR

Es wird richtig geil fuer Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich jetzt überhaupt nicht ob ich die 1070 oder 1080 kaufen soll. fullhd/2500k/BF1 auf Ultra ;) , macht das überhaut das über vier jahre alte gigabyte Z68X-UD3P (aktuellstes bios von 2013) mit?
wahrscheinlich die ersten tests abwarten und tee trinken..

Habe ich mir eben auch gedacht Fruuky^^

Aso ja, schneller als GTX 980 SLI. und schnelelr als ne titan x doppelt hat er doch gesagt oder nicht? hmm naja schon spät :P, dann halt nur schneller als ne titan x^^

Dann dürfte es ja jetzt nicht mehr allzu lange dauern, bis ein paar Modelle der neuen Pascal GPUs zu Testzwecken an die verschiedenen PC Online Portale gesandt werden, dann wird man sehen, wie Glaubwürdig die Präsentation wirklich war. Bei Nvidia muss man ja mittlerweile schon ganz genau hinschauen, was man letztlich wirklich bekommt. Um wie viel schneller soll denn jetzt die GTX 1080 gegenüber der TitanX sein, waren das 27%, der hat so schnell mit seinem Slang Englisch gesprochen, das ich nur irgendetwas mit "More faster with TitanX" und 27 verstanden habe.

@Fruuky
Mit so einem Sprung konnte man trotz des Shrinks nicht rechnen. Ich hatte AMDs Folien des Leistungsbedarfs wegen VR und daß Polaris und Vega das packen sollen, angezweifelt. Aber daß wird wohl hinhauen. Performance-Krone wird bis Vega dann bei nVidia bleiben, alte 28nm Dual-Chip Karten mal aussen vor ;)
Im Mainstream hat AMD dann mit Polaris die Nase vorn, und der Markt dort ist nicht klein.

So gern ich jetzt auch direkt eine der Neuen im Rechner sehen möchte, werde ich nicht Over-Hyperize-Doesed eine 400€ Karte ala 1070 oder gar mehr raushauen.
200€ sind meine Obergrenze, so sehr sich meine GTX560 noch quält.. Alles läuft auf Polaris 11 hinaus :D

edit:Irgendwie war ein Satzteil wech..

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Nvidia spricht von doppelter Performance zur GTX 980 (stock).

Nein. Er hat mehrfach wiederholt, dass die Performance das 2-fache einer TitanX bei 3-facher Effizienz sein wird. Natürlich war das Hype vom Feinsten, aber so ganz daneben kann er nicht liegen ohne sich der totalen Lächerlichkeit preiszugeben.

Kaschper schrieb:
Da weiß ich jetzt überhaupt nicht ob ich die 1070 oder 1080 kaufen soll.

Man sollte bei den Preisen jetzt nicht auch noch anfangen zu geiern! Wenn schon denn schon:D

Ganz ehrlrich Leute. Selbst wenn ihr gestern eine 980ti gekaift habt und euch aergert: das ist eine sensationelle News fuer alle die dieses Hobby lieben.

Egal ob grosser oder kleiner Geldbeutel, da ist fuer jeden was dabei und wird unser Hobby als ganzes weiter nach vorne pushen.

Wer jetzt den Taler zweimal umdrehen muss kann in 2 Monaten ne 980ti bei ebay fuer einen Appel und ein Ei abgreifen, da ist was fuer jeden dabei jetzt.

Fruuky schrieb:
Ja die 2 fache Performance war im Zusammenhang mit VR da eurch Multiprojection weniger Pixel germdert werden muessen, die nicht im FOV liegen. Aber auch wenn man das abzieht, bleiben noch 50 bis 70% ueber und das waer der Super Traum.

Wundert mich das sie das Teil fuer den Preis raushauen, da haette man als quasi Monopolist auch mal 1000 fuer verlangen koennen...

Fuer kich ganz wichtig DP1.4 da werden wor richtig geile neue Monitore sehen jetzt: 1440p Ultrawide mit 144 hz

4k mit 100hz plus, HDR wird richtig geil fuer Enthusiasten.

lass dich da mal nich zu sehr von Nvidia einlullen. DP1.4 dürfte was Specs angeht noch nicht mal fix sein, deswegen auch nur 1.2 zertifiziert und 1.3 ready, - schau besser auf die Auflösung und Hz, ergo sind DP1.3 wohl drin, 4k @ 120 hz.

Das war zu erwarten.

Was das VR Zeug angeht sieht mir das sehr nach Async Shader aus, bzw unter anderem Namen und bei Nvidia mit Fokus auf VR (fraglich ob VR jetzt schon für euch interessant ist, für mich weniger).

Am interessantesten finde ich noch die die Sache mit der Perspektivenkorrektur bei 3 Displays. Mal sehn was Maxwell davon hat und ob das da überhaupt gehen wird. Technisch sicher, aber ob Nvidia will...
Die Frage ist, habt ihr 3 Displays?

Nochmal auf die Performance. GTX 980 SLI = ~ 180% einer einfachen GTX 980

-> Davon sind auch OC GTX 980 TI / TITAN X nicht weit entfernt.

Und wie gesagt, passt ja auch alles zu den Leaks.

Die GTX 1080 wird wie die Polaris vor allem durch Effizienz punkten, klein, sparsam, schnell. 16nm sei Dank. Dass das Nvidia natürlich aufbläst ist doch klar und kaum jemand wird von einer GTX 980 (TI) umsteigen. Wer gestern erst eine GTX 980 TI gekauft hat hat eh was falsch gemacht ^^^

Die Performance ist genau da wo sie zu erwarten war. Nvidia kännte auch heute schon das doppelte einer GTX 1080 raushauen, sofern man müsste wöllte. AMD genauso.

Zurück
Oben