News Nvidia Pascal GP107: GeForce GTX 1050 Ti kommt in knapp zwei Wochen

Um 2009 hab ich mir ne Geforce 8800 für 92 Euro gekauft. Der Softwaresupport unter Linux ist inzwischen klapprig, da muss was neues her. Meine Devise, nach sieben Jahren will ich fürs halbe Geld eine doppelt so schnelle Karte. Das muss machbar sein.

Gibt es aber bisher nicht. Auch die 1050er scheinen weder günstig noch schnell genug zu werden, im Gegenteil, die wird mehr kosten UND langsamer als meine 8800er sein.

Meh... die wollen mein Geld einfach nicht.

Langsamer als eine 10 Jahre alte Karte (nach Release)? O.o

Es gibt Intel iGPU, die schneller sind als deine Geforce 8800. Wie kommst du darauf, dass eine moderne, dedizierte GPU langsamer sein könnte als das alte Ding?

Der Release wurde unbestätigt auf den 25. Oktober für beide Karten festgesetzt (Gerücht).

Die knapp zwei Wochen werden immer knapper.

Auch die 1050er scheinen weder günstig noch schnell genug zu werden, im Gegenteil, die wird mehr kosten UND langsamer als meine 8800er sein

Überschätz die alten und unterschätze die neuere GPUs von nicht von der Leistung.
Alten Test rausgekramt da kommt ne GTS 450 schon 8800 GTX Preformance.
http://www.hardware.fr/articles/826-3/resultats-1080p.html

Die 1050 TI ~ Leistung einer GTX 960 rankommen.
Die alte GTX 670 komm so GTX 950 und eher aufwärts an.
Geschätze von Preformance von mir der kleineren GTX 1050 sollte guten mit der alten GTX 660 eigenlich leicht schlagen.

8800GTX (sprich GTS 450) vs GTX 660 bei Crysis wären grob 3-fache Leistung.
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/crysis-3-test-gpu/graficheskaya-chast.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einmal jetzt fest:

Erstens, die APUs:

- Sind einfach von der absoluten Leistung nicht konkurrenzfähig, was aber sie auch nicht sein müssten.
- Sind sind auch nicht viel günstiger als CPU/Karten-Gespanne.
- Sind, was hier am stärksten ins Gewicht fällt, die Preis/Leistung ist gegen über beliebige CPU/Karten-Gespanne sehr oft schlechter. Auch gegenüber den, von dir, verschmähten Einsteigerkarten

Oder anderes geschrieben:
Dadurch das hier immer von einem Punkt zum anderen gesprungen wurde, konnte immerhin klargemacht werden warum sich APUs für den reinen Desktopbetrieb nicht lohnen.

Was uns zu deinen zweiten Punkt bringt(Einstieg vs Midrange und was sich mehr lohnt):

Wie kommst du jetzt auf ein Jahr? Auf die 200€? Was willst du damit erreichen?

Ich werde nun einfach ein Beispiel vorrechnen,das mag vielleicht nicht für deinen Ansprüche fair genug sein.
Aber es zeigt eben wie Grafikarten veraltern können und wie schlecht es ist eben diese zu lange laufen zu lassen.

Nehmen wir mal an in zweiten Halbjahr 2013 grübeln zwei PcBesitzer/Gamer darüber, was für eine Karte sie den gerne hätten und brauchen.
AMD präsentierte ja zu dieser Zeit die Radeon 200er Serie, also fällt auch die Entscheidung beider auf “Team ROT“.

A sagt sich: “...sobald die Spiele in Mittel laufen ist das meine Karte, ich kann ja eh immer wieder aufrüsten“ und kauft sich die R7 260X

B denkt sich: “Ich will jetzt mal auch was wirklich aufdrehen können.... und die Karte sollte ja schließlich auch lange in meinen PC verbleiben“ und holt sich eine R9 280X

Jetzt in Jahre 2016 stellt A fest das die 2GB etwas schwachbrüstig werden und holt deswegen sich die RX 460 4GB von Sapphire. B meint er kann ja noch mindestens ein/zwei Generationen warten.
Preisfrage: Wer hat bis jetzt mehr zahlen müssen?

Vielleicht für manchen überraschend, aber es ist B. Obwohl doch A sich schon seine zweite Grafikkarte geleistet hat.

Aber wenn wir von Erwerbskosten von 260€ für die R9 und 135€ für die R7 ausgehen und diese beiden Karten jetzt drei Jahre lang 16 Stunden die Woche laufen lassen (Hälfte Idle/Hälfte Last) dann kommen wir bis zum Oktober 2016 auf Mehrkosten, in Form der Stromkosten, von 25,95€ Euro bei der R9 280X. Das macht also dann 285,95€, gegenüber den 275€ der beiden X60 Karten.(Alles defensiv gerechnet zu Gunsten der R9 280X)

Das mag, und ist, nicht die Welt sein und B kann sich ja sagen: „Egal, ich habe meine Karte doch auch deswegen gekauft das ich sie länger drinnen behalte“.
Man muss sich aber dann auch die Folgen bedenken.
Da der Unterschied in den Leistungsaufnahmen mittlerweile gewaltig sind, würden weitere drei Jahre Laufzeit dazuführen das der R9-Besitzer über 50 Euro an Stromkosten mehr verbraten würde. Dazu müsste er sich mit einen kleineren Speicher(3GB gegen 4GB) und, wahrscheinlich noch schwerwiegender, einer fehlender DirectX12unterstüzung herumschlagen.

Also in den Fall war die Midrangekarte und das festhalten an dieser eben der schlechtere Rat.

Nicht falsch verstehen, so etwas ist von Generation zu Generation verschieden, auch von Karte zu Karte. Das kann man aber auch erst sagen wenn die jeweiligen Karten auf Herz und Nieren geprüft wurden und sich die Preise eingependelt haben. Zu mindestens dieses Recht fordere ich auch für die GTX 1050ti.
Danach kann das Teil immer noch wenn nötig auf der “Müllhalde der Grafikkartengeschichte“ landen.

Zu Punkt Drei:

Das mir die GT 730 entfallen ist, ärgert mich selber am meisten. Wenn man selber ja eigentlich eine Woche davor noch nach dieser sucht um den Preis der “Richtigen“ herauszufinden.
Ich würde da aber gerne anmerken dass dies kein Geheimnis war, und deine anderen Einwürfe eben die von mir schon genannten OEM-Verschnitte waren(Das die eine wahre Seuche sind, brauchen wir wohl nicht mehr erläutern.)

Wie würde die Situation bei der GTX 1050 (ti) wie von dir beschrieben, ausschauen?:
Nvidia, würde freiwillig und ohne Ankündigung in der ersten Charge schlechte (Da wegen der starken Bescheidung massive Leckströme) Chips verwenden die so die Spez. auch schlechter einhalten können. Lass die in Test durchfallen... und die GTX 1050 hat einen Ruf weg, da würde auch keine bessere neue Charge helfen.
Die Entscheider in Nvidia denken kapitalistisch und gierig, aber nicht allzu blöd.
Ich würde es viel wahrscheinlicher halten wenn Ausschuss bei der 1060 einfach als OEM-1050 verwendet wird... da merkt es eh keiner.

Und ja, sag niemals nie ist eine geläufige Phrase, aber viel öfter muss man auch sagen können “Jetzt bleiben wir alle mal aufn Boden“ ;)

So das dürfte jetzt aber auch mein letzter Beitrag hier in diesen Thread sein... irgendwann sollte der auch in Frieden sterben können, und von meiner Seite ist jetzt auch alles gesagt.

Dafür hat B immer noch die schnellere Grafikkarte und das nur bei geringfügig höheren Kosten. Eine rx280x ist halt gut 40% schneller als eine rx460.

Mcr-King schrieb:
Nur dass keine Sau mehr eine Ofice Karte braucht seit es APUs gibt total überflüssig finde ich.

Und wahrscheinlich werden sie auch viel zu teuer und schlecht übertaktbar laut letzten Gerüchten. Da sie ja bei Samsung produziert werden in 14nm aber auch die anderen Pascal sollen später dort Produziert werden naja mal sehen.

GT 620 mit shared vram
Intel HD 2000
AMD A4 HD8330
Intel GMA 950
GeForce 2 MX

so in der richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben