Der Sachverhalt mit dem VRAM ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht ganz so einfach. Wenn man jetzt in der gleichen Leistungsklasse und Preisklasse schaut, also beispielsweise der GTX 1060 und der RX480 (oder 470), ist wohl mehr VRAM nicht verkehrt.
Ok grundsätzlich ist mehr VRAM nicht schlecht
Aber die GTX 1050TI hat 50% weniger Shader als die GTX 1060 (3GB) und einen etwa 30% geringeren Boost-Takt. Somit ist die 1060 - welch ein Wunder - erst mal deutlich schneller.
Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass die GTX 1060 (3GB) aufgrund des Speichers limitiert wird, beispielsweise sieht man es ganz gut am
CB Test. Da ist die GTX 960 Strix sogar 6% schneller als die 1060 OC.
Aber die Frage wäre dann, wie sehr müsste man die Einstellungen - insbesondere die Texturen - herunter setzen, um die Limitierung zu reduzieren?
Nehmen wir mal an, die GTX 960 ist bei Mirror's Edge nicht speicherlimitiert. Somit müsste man andere Einstellungen reduzieren, um auf mehr FPS zu kommen.
Da die GTX 1060 (6GB) auf über 60FPS kommt, ist die GTX 1060 (3GB) speicherlimitiert. Wenn man aber hier die Texturen herunter setzt - vielleicht nur eine Stufe? - könnte dass bereits reichen, dass diese ebenfalls 60FPS schafft.
Die Frage ist dann halt, ob man eher mit einer Reduzierung der Texturen oder mit dem Senken anderer Einstellungen "leben" kann. Wichtig ist noch, dass es genau so passen müsste, dass 4GB reichen und 3GB gerade nicht mehr.