News GeForce GTX 1050 (Ti): Zwei Varianten des Einsteigermodells geplant

Die 1050 Ti wird nicht günstig und die 1050 ebenfalls nicht. Warum? Warum verkauft Nvidia keine Grafikkarte für Schüler und Casuals für wenig Geld? Die haben doch kein Geld. Genauso wie die vielen Milliarden in anderen Ländern und außerhalb von Europa. Das war dann nicht die Volkskarte, sondern die Weltkarte!

Vermutlich kaufen die Leute dann die 1060 weniger oder nicht mehr. Aber der Preis wäre dann kaum bei 50 Euro, was aber für eine Mehrheit weltweit noch zu viel Geld wäre. Das geht also überhaupt nicht auf.

Warum sind die Einsteigerkarten dann so teuer? Eine 1050 hat sicherlich das schlechtere P/L gegenüber einer 1060. Es sind, wie der Name sagt, Einsteiger-Karten. Auf der Karte läuft dann jedes Spiel. Gehst du in den Laden, hast kaum Geld, dann nimmst du die Karte und kannst mit deinen Freunden spielen. Sie müssen die Karte nicht günstiger machen.

johann.b schrieb:

Der PCI-E dient der Stabilität und dem Powertarget. Mit dem Stecker ist meistens auch das Powertarget höher und Maxwell bzw. die 750 (Ti) rennt nicht mit dem Kopf bei jedem Frame gegen eine Betonmauer. Das Microgeruckel haben die meisten Karten ohne Stecker. Das merkt man dann besonders, wenn man eine "normale" 660 dazusteckt und damit spielt. Eine Karte ohne PCI-E Stecker gilt als stromsparend, aber der Stecker definiert nicht den Stromverbrauch, sondern das Bios der Karte. Da steht drin, ob die Karte den Verbrauch deckelt oder nicht.
Ältere Rechner wie der Kinder PC von nebenan mit Sockel AM2/3 Board haben bestimmt ein Problem mit aktuellen PCI-E Karten, die Strom per PCI-E Slot ziehen wollen. Abgesehen von dem Gop Bios muss man sich vor dem Kauf genau informieren, ob die Karte auf dem jeweiligen Mainboard läuft. Aktuelle Hardware + aktuelle Hardware läuft immer (Ausnahme Speicher). Aber Aufrüsten bei alten PCs geht manchmal auf den Geldbeutel, wenn die neue Hardware aus dem Laden (kein Umtauschrecht) nicht läuft oder irgendwas wie das Netzteil himmelt.

kachiri schrieb:
1050 wahrscheinlich als 460 Gegenspieler und die 1050 Ti eher in Richtung Leistung der 950/960.

Die 3GB 1060 hat man womöglich auch eher als 470 Gegenspieler platziert, weil die ja doch sehr nah dran an der 480 ist. Da kannibalisiert sich AMD ja sowieso schon selbst.

Nvidia plaziert die Karten als genaue Gegenspieler zu den AMD Modellen, aber mit mehr Leistung.

Willi-Fi schrieb:
PCI-E Stecker, 1 Lüfte Design, möglichst kompakt, 4 Gbyte Speicher, DVI + HDMI Anschluss und die Karte wird gekauft. Ein low profil Modell wäre meine zweite Wahl.

Für mich wäre Low Profile entscheidend. So viel "Business-Office-PC-Schrott" kommt zurück, eine Ti pept einen HP 8200/8300 wunderbar auf. Mit ganz wenig Euro kann man ganz viele Menschen überglücklich machen.

Aber vielleicht kommt ja auch noch von AMD dann doch noch eine RX465 mit Polaris 11 vollausbau. Wenn die GTX1050ti wesentlich schneller ist als die RX460.

Die passive 1050TI wäre sofort gekauft.

Na bin gespannt ob an dem Gerücht, Fertigung bei Samsung was dran ist. Von den Taktraten, ist die 1050 Ti etwas schneller als die 950. wäre also Nähe 960.

Wer braucht denn so eine Karte?
Fürs Büro sicher OK, für Spiele ungeeignet und Frustfördernd, ebenso wie die 1060er mit 3 GB Speicher

dann kann man sich doch eher eine 980er oder 980Ti kaufen und hat als Zocker mehr Freude dran

Simanova schrieb:
Die passive 1050TI wäre sofort gekauft.

Alle elektrischen Bauteile lieben Kälte. Eine passive Karte wäre zwar lautlos, aber eine aktive Karte mit 20% Lüfter wäre auch lautlos. Welche Karte wäre wohl der besser Kauf?

musikos53 schrieb:
Fürs Büro sicher OK, für Spiele ungeeignet und Frustfördernd, ebenso wie die 1060er mit 3 GB Speicher

dann kann man sich doch eher eine 980er oder 980Ti kaufen und hat als Zocker mehr Freude dran

Wer spielt denn bitte Multiplayerspiele mit 4k und Ultra Qualität? Spiele machen nicht wegen der Grafik Spass, sondern wegen dem Spielprinzip. Was haben dann die armen Leute vor 20 Jahren gemacht, die nur VGA kannten?

Hallo,

wenn die Gerüchte stimmen, ist es schon überraschend, was Nvidia macht.

Nvidia hat von der 960 zur 1060, von 970 zur 1070 und von der 980 zur 1080 sowohl die Anzahl der Shader, als auch den Takt erhöht. Bei der 1050ti wäre die Anzahl der Shader identisch zur 950 und der Takt würde im Verhältnis eher moderat steigen (im Vergleich zur restlichen Pascal-Familie).
Bei den bisherigen Karten hat die Erhöhung beider Parameter dazu gehört, dass die GPUs sozusagen zwei Namensbezeichnungen gesprungen sind (1060 -> 980, 1070 -> 980ti und 1080 -> sehr viel mehr Leistung oben drauf). Bei der 1050ti würde ich aber jetzt mit einem geringeren Leistungszuwachs rechnen, so dass diese zwischen der 950 und der 960 landet (eher im Bereich der 960).
Dann kommt es vielleicht noch darauf an, wie gut man die GPU übertakten kann und ob da einiges herauszuholen ist. Aber der Leistungsabstand zwischen der 1050ti und der 1060 (3GB) könnte sehr groß sein, ähnlich wie bei der RX 460 zur RX 470.

Kann aber auch alles totaler Schwachsinn von mir sein ;)

Willi-Fi schrieb:
Wer spielt denn bitte Multiplayerspiele mit 4k und Ultra Qualität? Spiele machen nicht wegen der Grafik Spass, sondern wegen dem Spielprinzip. Was haben dann die armen Leute vor 20 Jahren gemacht, die nur VGA kannten?

Vor 20 Jahren wusste man es nicht, was zukünftig möglich ist.
das erste und zweite Doom verglichen mit Doom 3 und 4 ist grauslich.
Aber damals ein Hit.

Wenn man nur einfache Spiele spielt (was die Grafik betrifft) ist es sicher OK

Falls meine 770gtx vorzeitig das zeitliche segnen sollte, besorg ich mir eine 1050ti.
dann verbessert sich zwar nicht viel, aber strombedarf und speicher schon.

Ich finde die 1050ti richtig interessant. Bin auf die Testberichte gespannt. Die sollen ruhig einmal mit WOT und (oder) WoW's testen, weil das sind Spiele, wo so eine GPU vollkommen ausreichen könnte.

musikos53 schrieb:
Fürs Büro sicher OK, für Spiele ungeeignet und Frustfördernd, ebenso wie die 1060er mit 3 GB Speicher[...]

Schließ mal nicht direkt von dir auf andere. Für 1080p reicht eine 960 eigentlich noch ganz gut und das wird ja anscheinend das Niveau, das die Karte erreichen könnte. Dann spielt man vielleicht auf mittleren bis hohen Einstellungen bei 50 fps, mir würde das reichen. Immerhin kann/will nicht jeder mehr Geld ausgeben, gerade wenn man nicht so häufig spielt oder auch häufiger mal ältere Spiele.

Rise of the Tomb Raider würde mir in der gezeigten Grafik z.B. längst reichen. Wenn ich das dann in meinem nächsten Notebook haben könnte...

PS.: Fürs Büro ist fast alles über einer IGPU überdimensioniert. (Es sei denn, man macht professionellen Videoschnitt, CAD, ...)

Hallo

hoffe das es von der 1050TI wieder eine Passive geben wird, dann kann meine 750ti endlich in Rente gehen.

MFG

RichBone

Nur noch eine Anmerkung zur aktuellen Stromspareinstellung:

Neue Karten mit Pascal sind leichter. Ja leichter. Die Kühler sind leichter. Bei weniger Stromverbrauch senken sie auch die Kosten für Alu und Kupfer des Kühlers. Und dann schnallen sie billige Lüfter auf die kleinen Dinger. Die Konsequenz sind dann noch Lüfterkurven knapp am Limit.

Wer also glaubt, dass die 1050 leise wird, der sollte damit rechnen, dass weiter bei der Kühlung gespart wird. Die 750 Ti´s hatten zum Teil billigste Kühler ohne Regelung.

Intel hat die Masse der boxed Kühler von Jahr zu Jahr reduziert und letztlich schon abgeschafft. Dabei kann man keine Intel CPU mehr mittels Boxed ausreichend kühlen, da bestimmte Befehlssätze die Wärme und den Stromverbrauch über die Grenze treiben.

Was gibt das den dann für eine SM zu GPC Kombination?

2 GPC (also 2 Rasterizer etc) á 3 SM
oder
1 GPC (also 2 Rasterizer etc) á 6 SM

macht beides wenig Sinn, bin mal gespannt

Hoffentlich kommt eine low profile ti mit 4GB ohne Stromanschluss. Mein HTPC wartet auf ein Upgrade....

Willi-Fi schrieb:
Was haben dann die armen Leute vor 20 Jahren gemacht, die nur VGA kannten?

Hmm, lass mich mal nachdenken....... Ich habe diese tollen Lederjacken verkauft.

Und gelernt: "Zahle nie mehr als 50 Mark für ein Computerspiel." :P

Zurück
Oben