musikos53 schrieb:
Wer braucht denn so eine Karte?
Fürs Büro sicher OK, für Spiele ungeeignet und Frustfördernd, ebenso wie die 1060er mit 3 GB Speicher
dann kann man sich doch eher eine 980er oder 980Ti kaufen und hat als Zocker mehr Freude dran
Wenn man sich unsere Konfigurationen so ansieht, wird schnell klar, dass wir beide höhere Ansprüche an Grafikqualität und Framerates haben und auch aktuellste Titel am Anschlag spielen wollen.
Man sollte aber nicht so arrogant werden, zu glauben, dass man der Nabel der Welt sei und die eigene Meinung allgemeingültig.
Ja, ich würde auch nicht mit einer Einsteigerkarte zocken wollen, aber es gibt genug Leute, für die eine solche GPU sehr viel Sinn ergibt - tatsächlich sollte es von diesen Leuten weit mehr geben als von "unserer Sorte"
Mein Bruder beispielsweise spielt zwar relativ viel, dabei aber nur CS:GO, Dota 2 und seit neuestem Overwatch. Wenn er Lust auf SP hat, wird auch mal noch Grim Dawn gestartet. Das alles in FullHD. Merkst du etwas? Keines dieser Spiele rechtfertigt eine GTX 980 Ti oder höher, auch wenn man mehr als 60 fps möchte. Die würde nur die halbe Zeit leerlaufen, mehr Strom verbrauchen als nötig und das Portmonee wäre unnötig stark erleichtert. Eine kleinere Karte ist vollauf ausreichend, derzeit eine GTX 960. Angesichts der Preise der aktuellen Generation würde es heute dann (wenn Aufrüsten denn nötig wäre, was es aber nicht sein sollte) wohl eine GTX 1050 Ti werden. Ist bei seinen Spielgewohnheiten einfach in jeder Beziehung effizienter. Leistung auf Vorrat kaufen, ist selten sehr klug - und nur von der Möglichkeit, jedes Spiel auf max. zocken zu können, kannst du dir auch wenig kaufen, das wäre einfach nur ein E-Penis-Ding.
Du würdest einem solchen Rechner ja auch kein 1000W-Netzteil reinhauen, oder?
oldmanhunting schrieb:
Da wird oft viel Speicherbandbreite und viel Ram verlangt, was den Preis für so eine Einsteiger GPU hoch treibt und im Endeffekt so gut wie nichts bringt. NVidia macht das im Fall der 1050 (Ti) schon richtig so.
Sehe ich genauso. Speicherinteraces für GDDR5 sind große Preistreiber, weil sie viel Chipfläche kosten. Vermutlich wäre auf einer solchen GPU gar nicht wirklich Platz für 256 Bit.