Nvidia Pascal vs. Intel Kaby Lake für 4K, 60, HDR

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich möchte meinen Media-PC auffrischen bzw. austauschen. Laut diesem Artikel bei Golem, brauche ich für 4K, HDR, 60Hz Windows 10 und eine Nvidia Pascal (1000er Serie) oder Intel Kaby Lake (Core i-7000), Coffee Lake (Core i-8000). Die Frage ist, was besser für mich wäre. Der Media-PC wird nur zum abspielen genutzt: Neflix 4K HDR, Amazon Video, Bluray usw.

Reicht eine Gainward GeForce GT 1030 SilentFX, oder muss ich doch hoch auf die Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX?

Oder auf die Grafikkarte verzichten und lieber ein Intel Core i3-8100? Vielleicht eine kleinere und günstigere Version? Es soll jedenfalls nicht "gerade so laufen", sondern einfach ordentlich laufen.

Angeschlossen wird ein 4k OLED-TV, der HDR und Dolby-Vision kann.

Schon einmal Danke! :freaky:

Die 1030 würde reichen die frage ist aber was für vorhandene Hardware hast du den? Wenn du eh ein neues System baust kannst du halt gleich die iGPU nutzen.

ich weiß jetzt nicht, wie gut der HDMI 2.0 anschluss auf den mainboards umgesetzt ist, es gibt wohl nur wenige boards die das überhaupt unterstützen.. hier wärest du mit einer GT1030 auf der sicheren seite.

-andy-

Leuchtet mir nicht ganz ein warum man nicht einfach die Netflix App benutzt die im TV ist, die 4k und HDR kann .. ?

Es gibt so gut wie keine HDMI 2.0 inkl. funktionierendem HDCP 2.2 auf LGA1151 Boards. Das ist aber notwendig für Netflix 4k. Selbst wenn HDMI 2.0 da ist, fehlt HDCP 2.2 welches vom DRM anerkannt wird.
Darüberhinaus ist auch noch Windows 10 Fall Creators Update notwendig.
Die 1030 reicht auch nicht, es muss eine 1050 Ti 4GB sein.

AMD will in 1H2018 auch Netflix 4k für seine Vega und später Polaris Chips ermöglichen. D.h. ein Ryzen 3 2200G wäre dann möglich. Wenn du darauf warten kannst würde ich warten.

Bei NVidia werden AFAIK für netflix 4k mind. 3GB Grafikspeicher benötigt (https://www.heise.de/newsticker/mel...-Windows-10-Fall-Creators-Update-3842435.html), die 1030 mit 2GB reicht also nicht.

AMD bringt in nächster Zeit nen Treiber, der das ermöglicht für Polaris/Vega. Den 2200G hab ich auch auf einem ASRock AB350m Pro4. Obwohl nirgends die HDMI-Version vermerkt ist, geht damit 4k mit 60Hz problemlos. Warten auf neue Boards ist also nicht nötig. Bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das dann richtig, dass die restlichen Komponenten mehr oder weniger egal sind, sofern man eine 1050 Ti mit 4GB nimmt?

Prinzipiell schon, da das Decoding in Hardware seitens der Grafikkarte durchgeführt wird. Mit der AMD-Kombi fährst du übrigens günstiger, da du eben keine separate Grafikkarte benötigst.

Wobei das mit der IGP seitens Intel eigentlich auch nicht nötig sein sollte, außer du willst damit noch zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den alten Rechner so behalten und eine 1050 Ti 4GB einbauen. Die Preise bei den Grafikkarten werden in nächster Zeit nicht wirklich fallen, oder?

Es geht wohl nicht ausschließlich um netflix, wenn ich den Eingangspost richtig verstehe. Wobei ich da auch die App auf dem Fernseher präferiere. Wenn man auch noch anderen Content hat, ergibt der PC durchaus Sinn. Oder ein NAS, auch damit sollte ein aktueller TV klarkommen.

Darkblade08 schrieb:
Und was spricht gegen die Netflix App auf dem Fernseher? Ist deutlich unkomplizierter und du brauchst erst einmal nicht "extra" zu investieren.

Es geht ja nicht nur um Netflix.

Wie sieht denn der aktuelle Unterbau aus?

Wäre vielleicht eine Xbox One S eine Alternative?
Da hast du die Apps auch und einen eingebauten Blu Ray Player mit UHD Fähigkeit

B3l4 schrieb:
Wie sieht denn der aktuelle Unterbau aus?

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30
MSI H81M-E33

@B3l4

Habe ich mir auch schon überlegt, aber letztlich ist mir ein vollwertiger PC dann doch lieber. Surfen usw. ist dann doch wesentlich komfortabler.

Willst du beim PC bleiben, hast du 2 Optionen: entweder ne aktuelle Grafikkarte einbauen oder die Plattform aktualisieren. Preislich dürfte sich das die Waage halten, wenn du CPU/Mainboard/RAM verkaufst. Letztendlich deine Entscheidung, zu deinem Ziel führen mehrere Wege.

Du könntest Dir auch NV Shield TV für 166 Euro hinstellen.

Board mit CPU nicht kompatibel. Wenn ein neues System dann die neuen Ryzen CPUs.

AMD Ryzen 3 2200G 96€
+
ASUS Prime B350-Plus 87€
+
8 GB RAM DDR4 ~90€

Alternativ gleich dieses MB nehmen https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html da es schon hier schon das neue BIOS oben ist (welches notwendig ist für die neuen Ryzen CPUs)

Zuletzt bearbeitet: (MB austausch)
Zurück
Oben