News nVidia präsentiert GeForce 6600-Serie

Irgendwie fällt mir auf, dass die GeForce 6600 GT, von den Spezifikationen zumindest genau eine GeForce FX 5800 Ultra ist. Die taktet auch mit 500/1000, hat nur ein 128 Bit breites Speicherinterface und hat auch 8 Pixelpiplines! Und die erreicht glaube ich so um die 5000 3DMarks. Dann kann die ja niemals 8038 Punkte im 3DMark03 erreicht haben, vielleicht erreicht die so 6000. Aber mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Ich finde - auch wenn die 6600GT nach einem ganz fairen Angebot klingt... - die ganze Auf- bzw. Umrüst-Situation ziemlich schlecht...Mit den vielen neuen Standards, die nächstes Jahr den Weg in unsere Rechner finden sollen, sehe ich nicht ein warum ich jetzt überhaupt etwas neues kaufen soll, wenn es doch nächsten Jahr alles schneller/besser (blablabla) wird...

Ich würde also jetzt nix kaufen (auch nicht von der GF6-Reihe...), weil ich lieber noch n Jahr auf neue Hardware warte...allerdings hab ich da leicht reden, weil mein Rechner ja noch nicht komplett zum alten Eisen gehört. Aber ich würde das auch mit schlechterem Rechner noch sagen...

und damit sind diese karten für mich total uninteressant, ich hab schon gehofft dass diese wenigstens mit 256MB und eventuel mit DDR3 rauskommen.. aber was machen sie, das eine komtm dahin das andere dagin und somit hat keine graka DDR3 und 256MB mit 256bis Speicherinterface.. schade eigentlich...

also für die 6800 mit 128MB DDR1 zahle ich bestimmt keine knappe 300€

hmmm, ich würde gerne benches sehen, ich glaub nicht dass die 8000 punkte erreicht wie letztens hier auf cb angenommen wurde...

hmm also die nv chips haben ne menge leistung da KÖNNEN die 8000 pts schon MÖGLICH sein da sie ja eine bessere pro-mhz leistung haben. ich würde aber eher glauben das die sich so bei 7000pts bewegt. nur bei aa und steigender auflösung wird sie dann langsam schlapp machen durch die 128bit. ich glaube da ist die x600xt eher ein witz...ob ati was neues entgegensetzt?

DiamondDog schrieb:
und damit sind diese karten für mich total uninteressant, ich hab schon gehofft dass diese wenigstens mit 256MB und eventuel mit DDR3 rauskommen.. aber was machen sie, das eine komtm dahin das andere dagin und somit hat keine graka DDR3 und 256MB mit 256bis Speicherinterface.. schade eigentlich...

also für die 6800 mit 128MB DDR1 zahle ich bestimmt keine knappe 300€

Der GeForce6 6600 kostet nicht 300€! Sondern 150€!
Der GeForce6 6600"GT" kostet 300€! Und das hat DDR3 und es werden sicher Hersteller geben die es als 256MB Variante verkaufen, z.B. GeForceFX 5200 mit 256MB sowie Radeon 9200 mit 256MB gibts ja auch, und die sind das reinste Schrott!

@ Topic

Habe nie gedacht dass Sie echt nur 128bit haben, aber man sollte Die Karten deswegen nicht fertig machen! Ganz im gegenteil! Für 128bit hat die Karte zihmlich viel Power!
Der GeForceFX 5800 Ultra hat:
- DDR2
- 2x4PP Architektur, bei dennen Oft nur 4 Aktiv sind
Und die GeForce6 6600GT hat:
- GDDR3
- 1x8PP Architektur und alle 8 Pips bleiben offen nicht je nach Programme!
Und es ist mir sch**ss egal wieviel Speicherbandbreite eine Karte hat, hauptsache dass die Leistungen stimmen!
Von mir aus darf eine X-Unbekannte Karte auch nur 128bit Anbindungen haben, aber solange Sie Super Leistungen bringen bin ich zufrieden!

Du hast natürlich recht, es kommt darauf an was (hinten) rauskommt, allerdings kommt die Leistung durch die Bandbreite zustande und desto mehr Bandbreite, desto besser und man erhält eben die doppelte Bandbreite wenn man ein 256 Bit Speicherinterface verwendet! :)

Klar, die Pro MHz Leistung ist bei der aktuellen nV Serie sehr gut, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte auf 8000 3DMark´s kommt. Denn, eine 9800XT hat neben den 8 Pipes noch 256bit und schafft das kaum.
Ich denke, wie es gestern schon von jemandem in dem anderen CB Thread vermutet wurde, dass die 8000Punkte nur durch SLI möglich waren und die Karte im Standart Modus um die 5000Pkt bekommt, da mit SLI "nur" rund die 1,8 fache Leistung der "Ein-Karten-Version" erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber überlegen wir doch mal, wenn die Karte einen Preis von 200-250€ haben soll, so werden die teueren 250€ Modelle sicherlich wieder von ASUS oder Gainwand sein und die "billigeren" MSI, A-Open oder PNY Karten für 200€ angeboten. Das heißt, dass die Karte dann im SLI Modus die 6800GT/U total ausstechen würde, da bald auch der nForce 4 kommen wird und dann SLI mit 2 echten x16 PCI-Express Schnittstellen kein Problem mehr darstellen würde. Und wer wird sich dann noch für 500€ eine 6800Ultra kaufen, wenn man doch für 100€ weniger eine 6600GT@SLI bekäme!? Zumal die Midrange Karten bei Online Shops und eBay ein paar Wochen später schon für 160-180€ gehandelt werden.
Das ganze ist natürlich auf die angebliche 8000Pkt Leistung einer Single-6600GT bezogen!

Zuletzt bearbeitet:
du magst zwar 100 eus gespart haben, dafür musst du 100 euro wieder durch die Stromrechnung begleichen, da zwei karten mehr verbrauchen als eine ;)
und für die silence freaks wird das wohl auch nich so der renner sein

Project-X schrieb:
Der GeForce6 6600 kostet nicht 300€! Sondern 150€!
Der GeForce6 6600"GT" kostet 300€! Und das hat DDR3 und es werden sicher Hersteller geben die es als 256MB Variante verkaufen, z.B. GeForceFX 5200 mit 256MB sowie Radeon 9200 mit 256MB gibts ja auch, und die sind das reinste Schrott!

@ Topic

Habe nie gedacht dass Sie echt nur 128bit haben, aber man sollte Die Karten deswegen nicht fertig machen! Ganz im gegenteil! Für 128bit hat die Karte zihmlich viel Power!
Der GeForceFX 5800 Ultra hat:
- DDR2
- 2x4PP Architektur, bei dennen Oft nur 4 Aktiv sind
Und die GeForce6 6600GT hat:
- GDDR3
- 1x8PP Architektur und alle 8 Pips bleiben offen nicht je nach Programme!
Und es ist mir sch**ss egal wieviel Speicherbandbreite eine Karte hat, hauptsache dass die Leistungen stimmen!
Von mir aus darf eine X-Unbekannte Karte auch nur 128bit Anbindungen haben, aber solange Sie Super Leistungen bringen bin ich zufrieden!

die GT kostet 200€

Accuface schrieb:
du magst zwar 100 eus gespart haben, dafür musst du 100 euro wieder durch die Stromrechnung begleichen, da zwei karten mehr verbrauchen als eine ;)
und für die silence freaks wird das wohl auch nich so der renner sein
das mit sem silent musst du mir erklären.
wenn ich 2 lüfter habe mit jeweils 20db, wird es net lauter als mit einem. es bleibt bei 20db.

Brot!! schrieb:
Klar, die Pro MHz Leistung ist bei der aktuellen nV Serie sehr gut, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte auf 8000 3DMark´s kommt. Denn, eine 9800XT hat neben den 8 Pipes noch 256bit und schafft das kaum.
Ich denke, wie es gestern schon von jemandem in dem anderen CB Thread vermutet wurde, dass die 8000Punkte nur durch SLI möglich waren und die Karte im Standart Modus um die 5000Pkt bekommt, da mit SLI "nur" rund die 1,8 fache Leistung der "Ein-Karten-Version" erreicht wird.

die 6600GT hat aber dafür 21% mehr fillrate als die 9800XT.

und das man auch mit 128bit relativ gut performen kann zeigt die FX5800U ;)

XTR³M³ schrieb:
die 6600GT hat aber dafür 21% mehr fillrate als die 9800XT.

und das man auch mit 128bit relativ gut performen kann zeigt die FX5800U ;)

Das mag ja sein, aber was nützt mir einer gute "Rohleistung", wenn einer 200€ Karte dann schon mit 2XFSAA und 8xAF die Luft durch das beschnittene Speicherinterface ausgeht!? :confused_alt:
Da kauft man sich doch lieber eine 9800Pro für etwas weniger Geld und erzielt damit auch unter Qualitätseinstellung noch spielbare fps-Raten. ;)

Brot!! schrieb:
Das mag ja sein, aber was nützt mir einer gute "Rohleistung", wenn einer 200€ Karte dann schon mit 2XFSAA und 8xAF die Luft durch das beschnittene Speicherinterface ausgeht!? :confused_alt:
Da kauft man sich doch lieber eine 9800Pro für etwas weniger Geld und erzielt damit auch unter Qualitätseinstellung noch spielbare fps-Raten. ;)

kann sein, muss aber net ;)

egal, ich lasse mich überraschen.
ich mein, persönlich würde fürmich eh keine mainstream karte in frage kommen, aber soll ja leute geben die net soviel kohle haben und/oder ausgeben wollen.

XTR³M³ schrieb:
ich mein, persönlich würde fürmich eh keine mainstream karte in frage kommen, aber soll ja leute geben die net soviel kohle haben und/oder ausgeben wollen.

Ich würde sagen, dass der größte Teil der Käufer genau diese Karten kaufen wird, da sie einfach das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben. Klar, High End ist immer kewl, aber viele sehen nun mal mehr den Nutzen als die Exklusivität. ;)

Also ich würde 2 x 6600 GT für 400 € im SLI Modus einer 6800 Ultra für 500 € vorziehen !

Die 2 im SLI sind billiger und schneller so weit man den SLI Benchmarks glauben darf !
Ich denke wir müssen jetzt einfach mal abwarten und schauen dann was sich so ergibt !

Die sollten mal lieber dafür sorgen das ihre anderen karten verfügbar sind und nich andauernd neue ankündigen :)

wenns die karten mal bissl mehr gibt als nur vereinzelt, gibs schon den nachfolger vom nachfolger ...

aber was red ich .. ati is da auch nich besser

das einzig interessante an der 6600 finde ich sind die 0,11µm ...

für kühle rechner interessant.

ich würde ebenso 2x 6600GT SLI nehmen, anstatt eine 6800U ... aber dafür bräuchte ich neues Mainboard, neuen Prozessor, neuen Ram... :lol:

erm es gibt kein Sockel-A Mainboard mit mindestens 2 PCI-E oder?

das Tyan Tiger Dual-Sockel A hat glaubich mindestens 2 PCI-E Slots, aber läuft das auch mit nur einem Athlon? ... egal ich hab kein Geld für neuen Ram, und erst Recht nicht für "nur" eine 6600GT ;D

Also gebt mal schön euer Geld aus ^^

Gruß
Mortiss

PS: wenn sich der Datendurchsatz, und der Speichertakt von den Herstellern frei wählen lässt würde ich doch 1. das maximale rausholen, um so viel wie möglich an Gewinn zu erzielen (man kauft ja nich fürs gleiche geld eine gedrosselte Karte)

2. würde ich das Ding ohne Ende übertakten, damit das noch die nächsten 10 Jahre hält....

lol :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben