Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News nVidia präsentiert GeForce 6600-Serie
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: nVidia präsentiert GeForce 6600-Serie
DiamondDog
Captain
@ 61:
ähm bei mir ist es mehr als nur 2. Rangig.
Aber die 256Bit Speicheranbindung sollten in einer heutigen modernen Karte schon drinne sein...
Und die 6600GT soll ja auf die Gamer zugeschnitten sein..
Na ich hoff mal das nVidia's Plan aufgeht
nebenbei*
Ich bemerke so in den letzten 2 Tagen eine überraschende Sysmpathie für nVidia, woher das wohl kommt
ähm bei mir ist es mehr als nur 2. Rangig.
Aber die 256Bit Speicheranbindung sollten in einer heutigen modernen Karte schon drinne sein...
Und die 6600GT soll ja auf die Gamer zugeschnitten sein..
Na ich hoff mal das nVidia's Plan aufgeht
nebenbei*
Ich bemerke so in den letzten 2 Tagen eine überraschende Sysmpathie für nVidia, woher das wohl kommt
perfekt!57
Commodore
@sympathie für nvidia:
vielleicht weil er (zu recht) keine lust hat, alle 4 wochen einen neuen catalyst aufzuspielen, der dann immer noch nicht bug-frei ist. und weil es m.e.n. (auch jenseits der meisten performance-überlegungen) sinnvoller ist, 1x im jahr 170,- euro in eine nvidia-budget-karte zu stecken (über 5 oder 10 jahre gesehen bestimmt), als jedes jahr die neueste ati zu kaufen. und alle 4 wochen den cata upzudatwen, mit zweifelhaftem erfolg. (und auch nicht cheatfrei).
wobei mich das hier
zitat: "Es wäre auch etwas zu schön gewesen: Laut dem Heise Newsticker rechnen Grafikkarten-Hersteller nicht mit Verkaufspreisen von 200 Dollar/Euro für die GeForce 6600GT, sondern es geht wohl eher in Richtung 270 Euro (immerhin 35 Prozent mehr). Als Grund dafür mag diesesmal auch kaum die in Europa immer etwas höheren Listenpreise (im HighEnd-Bereich meist ca. 50 Euro mehr als in den USA) herhalten, vermutlich hat nVidia diesesmal den US-Listenpreis der GeForce 6600GT von 199 Dollar einfach zu optimistisch angesetzt, um unter die für das Mainstream-Segment psychologisch wichtige 200-Dollar-Grenze zu kommen. Sollten die 270 Euro in der Tat eintreffen, relativieren sich die guten Voraussagen zur GeForce 6600GT natürlich wieder etwas." zitat ende
umgehauen hat. (http://www.3dcenter.de)
wenn das zutrifft (woran so großer zweifel nicht bestehen kann), dann wars dass für mich zuunächst: "bye, bye graka-markt -meine nächste kohle kriegt ihr nicht sobald". (und: 200 dollar plus 35%= 270 dollar = 217,- euro(!) - kuck an.)
es ist einfach unglaublich, wie uns europäern zur zeit die kohle aus der tasche gezogen wird /wir sie uns ziehen lassen: "wir müssen doch der welt wie die global-markt-oberdeppen vorkommen".
hier noch ein beispiel für die aktuell total betrügerische preisdifferenz usa/europa:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2486919206&category=50011
21.500,- dollar, also ca. 17.339,- euro will der Honda-Händler in USA für die Honda Valkyrie Rune neu haben. Bei uns soll sie 33.000 Euro(!) kosten ("Das Motorrad", Heft 18/2004 v. 13.8.04, Anlage). (Und für 20.500,- Dollar (Euro 16.532,-) habe ich bei einem anderen Anbieter die Valkyrie, neu, bei Ebay-USA neulich auch schon gesehen... . 21.5T nicht mal der Günstigste. )
Und "wir" sollen Euro 32.990,- bezahlen. Aufschlag +100%.
Sollten wir da am Ende nicht noch froh sein dürfen, dass NV nicht 200,- Dollar/1,24x2= Euro 322,- für die 6600GT nimmt, dem Beispiel Hondas folgend?
(Euro-Preis der Valkyrie ganz unten rechts)
Ich meine: ich muss mich doch nicht laufend vollkommen sinnlos betrügen lassen in letzter Zeit, oder?
(200 Dollar = Euro 161,29 , d.h. 270,- Euro sind nicht +35% sondern +67% Aufschlag - wohlgemerkt für dasselbe Produkt!)
vielleicht weil er (zu recht) keine lust hat, alle 4 wochen einen neuen catalyst aufzuspielen, der dann immer noch nicht bug-frei ist. und weil es m.e.n. (auch jenseits der meisten performance-überlegungen) sinnvoller ist, 1x im jahr 170,- euro in eine nvidia-budget-karte zu stecken (über 5 oder 10 jahre gesehen bestimmt), als jedes jahr die neueste ati zu kaufen. und alle 4 wochen den cata upzudatwen, mit zweifelhaftem erfolg. (und auch nicht cheatfrei).
wobei mich das hier
zitat: "Es wäre auch etwas zu schön gewesen: Laut dem Heise Newsticker rechnen Grafikkarten-Hersteller nicht mit Verkaufspreisen von 200 Dollar/Euro für die GeForce 6600GT, sondern es geht wohl eher in Richtung 270 Euro (immerhin 35 Prozent mehr). Als Grund dafür mag diesesmal auch kaum die in Europa immer etwas höheren Listenpreise (im HighEnd-Bereich meist ca. 50 Euro mehr als in den USA) herhalten, vermutlich hat nVidia diesesmal den US-Listenpreis der GeForce 6600GT von 199 Dollar einfach zu optimistisch angesetzt, um unter die für das Mainstream-Segment psychologisch wichtige 200-Dollar-Grenze zu kommen. Sollten die 270 Euro in der Tat eintreffen, relativieren sich die guten Voraussagen zur GeForce 6600GT natürlich wieder etwas." zitat ende
umgehauen hat. (http://www.3dcenter.de)
wenn das zutrifft (woran so großer zweifel nicht bestehen kann), dann wars dass für mich zuunächst: "bye, bye graka-markt -meine nächste kohle kriegt ihr nicht sobald". (und: 200 dollar plus 35%= 270 dollar = 217,- euro(!) - kuck an.)
es ist einfach unglaublich, wie uns europäern zur zeit die kohle aus der tasche gezogen wird /wir sie uns ziehen lassen: "wir müssen doch der welt wie die global-markt-oberdeppen vorkommen".
hier noch ein beispiel für die aktuell total betrügerische preisdifferenz usa/europa:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2486919206&category=50011
21.500,- dollar, also ca. 17.339,- euro will der Honda-Händler in USA für die Honda Valkyrie Rune neu haben. Bei uns soll sie 33.000 Euro(!) kosten ("Das Motorrad", Heft 18/2004 v. 13.8.04, Anlage). (Und für 20.500,- Dollar (Euro 16.532,-) habe ich bei einem anderen Anbieter die Valkyrie, neu, bei Ebay-USA neulich auch schon gesehen... . 21.5T nicht mal der Günstigste. )
Und "wir" sollen Euro 32.990,- bezahlen. Aufschlag +100%.
Sollten wir da am Ende nicht noch froh sein dürfen, dass NV nicht 200,- Dollar/1,24x2= Euro 322,- für die 6600GT nimmt, dem Beispiel Hondas folgend?
(Euro-Preis der Valkyrie ganz unten rechts)
Ich meine: ich muss mich doch nicht laufend vollkommen sinnlos betrügen lassen in letzter Zeit, oder?
(200 Dollar = Euro 161,29 , d.h. 270,- Euro sind nicht +35% sondern +67% Aufschlag - wohlgemerkt für dasselbe Produkt!)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
das wäre ja heftig, nur 128bit und dann noch 270€ dafür. wenn das wirklich stimmt, dann wäre das wohl doch net gerade günstig. da leg ich dann lieber noch etwas drauf und kauf ne 6800gt, die dürfte dann preis/leistungsmässig deutlich besser sein.
200€ wäre ja noch ok, aber auf keinenfall mehr. schon garnicht wenn die nur 128bit hat.
200€ wäre ja noch ok, aber auf keinenfall mehr. schon garnicht wenn die nur 128bit hat.
DiamondDog
Captain
ich glaube das liegt an dem hype, weil die karte ja so hochgejubelt wurde, wurde dnn auch der preis erhöht
aths
Lt. Junior Grade
Die 5800 hat nur 4 Pipelines. Allerdings 2 TMUs pro Pipe (6600: 8 Pipes à 1 TMU.)KonKorT schrieb:Irgendwie fällt mir auf, dass die GeForce 6600 GT, von den Spezifikationen zumindest genau eine GeForce FX 5800 Ultra ist. Die taktet auch mit 500/1000, hat nur ein 128 Bit breites Speicherinterface und hat auch 8 Pixelpiplines! Und die erreicht glaube ich so um die 5000 3DMarks. Dann kann die ja niemals 8038 Punkte im 3DMark03 erreicht haben, vielleicht erreicht die so 6000. Aber mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Durch die Weiterentwicklung von CineFX2 zu CineFX3 wurde die Shaderleistung pro Takt erheblich gesteigert, weshalb die 6600 so gut im 3DMark'03 abschneidet.
aths
Lt. Junior Grade
IIRC hat die 9500 Pro 8 Pipes, aber nur ein 128-Bit-Interface (8 Pipes mit 256 Bit wäre dann die 9700.)DiamondDog schrieb:was wir gegen 128bit haben? siehe 9600XT, wieviel Mhz sie mehr braucht um überhaupt in kleinster art an die 9500Pro ranzukommen.
AF erhöht die Bandbreiten-Last pro Takt nicht, sondern verringert sie sogar.DiamondDog schrieb:Und diese 128bit werden sich denn erstrecht negativ sehen lassen, wenn man die Qualität hochschraubt und denn mehr transportiert werden muss. und erstrecht bei AA & AF
Das ist im Sommer 2004 eben noch nicht zum Mainstream-Preis machbar.DiamondDog schrieb:also diese128bit, machen mir die 6600GT wesentlich uninteressanter. Also wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe denn möcht ich schon eine kombi aus 256bit, 256MB & DDR3 haben
also ich weiß gar net was hier manche leute wollen.......
wenn interesieren die 128bit....???
entscheident ist doch nur der takt und die pipelines...
ich mache z.b mit meiner 6600GT im benchmark 03 9400punkte
mit standardlüfter...
und zum vergleich... ne x800pro macht 10000punkte
oder ne 6800le macht auch ca 9500 punkte
ich kann da nur sagen neues bios neue treiber nen bissi takten und man siehe da 9400punkte..
wenn interesieren die 128bit....???
entscheident ist doch nur der takt und die pipelines...
ich mache z.b mit meiner 6600GT im benchmark 03 9400punkte
mit standardlüfter...
und zum vergleich... ne x800pro macht 10000punkte
oder ne 6800le macht auch ca 9500 punkte
ich kann da nur sagen neues bios neue treiber nen bissi takten und man siehe da 9400punkte..