elwu schrieb:
Und ja, wir Boomer haben sehr viel dafür getan: in meiner Kindheit und Jugend konntest du dir jeden Tag die Haare waschen, weil du draußen so viel Staub und Dreck aufgesammelt hast, weiße Klamotten waren praktisch nicht draussen zu tragen. Bäume siechten dahin. Die Luftqualität heutzutage ist unvergleichlich besser. Ist das denn nichts?
Ja, daß ist nichts wert. Du siehst doch wohin die Situation geführt hat. Kaputte Wälder, kaputte Ozeane, verdreckte Luft, es geht alles vor die Hunde. Klar freue ich mich über Luft die etwas sauberer ist, aber das bedeutet nichts, wenn gleichzeitig alles andere zerstört wird.
elwu schrieb:
Und ich gehöre auch zu den Leuten die positiv davon überzeugt sind, dass es technische Lösungen geben wird, den Folgen des Klimawandels zu begegnen
Das typische unausgegorene FDP-Geschwätz. Wie kann man sich auf etwas verlassen, daß noch nicht erfunden ist? Das ist schon kriminell naiv. Sowas kann man sagen, wenn eine weltbewegende Erfindung ganz kurz vor der Markreife, oder besser der Markteinführung steht. Alles andere bedeutet gar nichts. Wie die Absichtserklärungen von Politikern und Konzernen.
elwu schrieb:
Übrigens wäre die einzige wirklich schnell wirksame Methode, wenn die Zahl der Menschen schlagartig auf die drei oder 4 Milliarden zurückgeführt werden würde, die dieser Planet dauerhaft verträgt.
Diese Aussage finde ich gut. Daran sollte gearbeitet werden. Ich bin sicher die Natur wird schon irgendwas aushecken, daß genau dazu führt, und daß wird sie effizienter machen als irgendwelche imaginären Technologien den Niedergang der Menschheit aufhalten werden. Wann kapieren die Leute endlich, daß die Natur kein netter Ort ist?
elwu schrieb:
Und ja, das ist das typische Geschwätz alter Leute, das kommt nur daher: die wissen halt in mancher Hinsicht, wovon sie reden.
Die meisten alten Leute glauben nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wenn man genauer hinhört, oder liest, dann hört man nur ich, ich, ich. Sie reden und reden, aber Zusammenhänge im großen Stil, kennen auch alte Leute nicht.
Beg1 schrieb:
Wobei diese Diskussion jetzt nicht mehr sonderlich viel mit GPUs zu tun hat...
Das stimmt allerdings :-). Die Mods mögen es uns bitte verzeihen.
Daher etwas GPU: meine GTX 1070Ti reicht noch für 3440x1440 in Ultra.
Klever schrieb:
Was die Abgaben betrifft - in Deutschland werden jetzt schon Steuern gezahlt, falls du es vergessen hast. Und je mehr du verdienst, desto mehr zahlst du auch. Besonders wird dein Einkommen an andere umverteilt, wenn du Single bist.
Den Spitzensteuersatz muß man, nicht sollte man, dringend nach oben setzen. Man kann den Leuten jetzt schon nicht mehr erklären warum die paar reichen Leute immer reicher werden, und alle anderen immer mehr ins Hintertreffen geraten.
Es ist einfach gerecht, wenn Leute die viel haben, davon etwas abgeben müssen. Schließlich wurde der Reichtum dieser Leute von Leuten erarbeitet, die nicht in Saus und Braus leben können. Viele davon kommen gerade so über die Runden. Und gerade die ärmeren Schichten sollte man steuerlich entlasten. Die die viel Geld haben stört es nicht wenn sie ein bisschen mehr abdrücken müssen, die bleiben immer noch reich. Und solange man das nicht global in alle Köpfe, mit Nachdruck, rein bekommt, solange wird es nichts mit wirklicher Gerechtigkeit. Ich hoffe, ich muß den Tag nicht miterleben, an dem die weniger gut gestellten, die die alles haben an der nächsten Laterne aufknüpfen.
Beg1 schrieb:
Ungeachtet dessen was ich von deiner Idee halte, aber DAS wird niemals passieren.
Ich denke schon daß das passieren wird. Vielleicht nicht zu unseren Lebzeiten, aber es wird passieren. Die Menschheit als solches ist gerade in einem jugendlichen Status, in dem sie die langfristigen Konsquenzen ihres Handelns nicht erfasst. Sollte die Menschheit überleben, wird sie sicher sehr viel anders machen, und ich hoffe die Abkehr vom schnöden Mammon wird dazu gehören.
Klever schrieb:
Alles wegnehmen und umverteilen. Weil es ja so einfach ist.
Ja, es ist so einfach. Man darf ihnen natürlich nicht alles wegnehmen. Das sollte mittlerweile klar sein. Diese Leute müssen sich schon noch selbst betun können.
Aber ganz ehrlich:: was will einer mit zig Milliarden Euro / Dollar / Kronkorken? Die Kröten liegen meist zwar eh nur in Aktien vor, aber wären der Allgemeinheit besser dienlich.
Ich finde es gerecht, wenn alles in Umlauf befindliche Geld zu gleichen Teilen unter allen Menschen verteilt wird, ob es elektrisch oder physisch vorliegt. Und ich denke weiterhin, daß damit sehr vielen Menschen geholfen wäre.