Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia RTX 4000 SFF Edition: Profis bekommen AD104 mit 20 GB und nur 70 Watt TDP
Tja, da koennten sich insbesondere RTX 4070 Ti Kaeufer verkackeiert vorkommen, wenn diese sehen, wie dort bei gleichem Chip nVidia reichlich Speicher (zu den aktuellen Tiefstpreisen) verbaut und die Gamer bewusst mit nur 12 GB beschneidet.
Also ich bin nicht aufgebracht, deswegen im Gegenteil, ich bin zufrieden mit meiner Karte reicht locker für 3440x1440. Natürlich wäre es nicht schlecht, mehr VRAM zuhaben, aber solange es keine Konkurrenz seitens AMD gibt, wird da sich nichts ändern. Selbst eine 7800 XT, wenn die mal erscheint, wird nicht schneller sein als die 4070TI mit ihrem 12 GB VRAM.
Da ist mir klar. Ebenso, dass sowohl Bestückung als auch UVP/Preispunkt wie bei AMD und Intel zunächst einmal entkoppelt von den Fertigungskosten sind.
Aber wie soll ich mich ohne Kenntnis des Verkaufspreises dieser SKU auch nur theoretisch veralbert fühlen? Das Ding wird mit Pro-Label ungefähr so viel Kosten wie eine 4080, also im nVidia-Preisgefüge "ok".
Die sind mit Blick auf die geweste "glorreiche Vergangenheit" sauteuer wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Dass ada104 als 4070TI nur mit 12GB kommt, hatte für mich niemals primär technische Gründe. Das ist reine Produktpolitik.
Dennoch habe ich nun zum ersten Mal eine Nvidia-Karte gekauft und bin bisher mit dem Gesamtpaket (HW/Featureset/SW-Support) sehr zufrieden. Es gibt für meine Anforderungen schlicht nichts von anderen Anbietern.
Weiterer Kontext: Der Aufpreis ist mir mittlerweile auch egal. Mein bewusster Kaufverzicht bei Turing/Ampere bzw. RDNA1/2 hat die Preise jedenfalls nicht nach unten gedrückt. Ich hatte da zwar keine großen Erwartungen, aber zumindest etwas Hoffnung. Das hat sich nun b. a. w. erledigt.
Vor einigen Jahren wars allerdings noch so, dass die Workstation-Karten im Gaming deutlich schlechter abgeschnitten haben. Also treibermäßig war da auch was limitiert. Weiss aber nicht ob das immer noch so ist...
Die Karte ist quasi eben erst ohne Preis vorgestellt worden und nein, ich kann die Gedanken "der Lederjacke" nicht lesen .
Allerdings kostet die RTX 6000 eben 6800US$, also kann man sich das ausmalen, dass evt. etwas weniger als die Haelfte davon faellig werden duerfte (da zwei Chipnummern kleiner und weniger als halb soviel Speicher wie die RTX 6000), 3000 US$ vielleicht, wer weiss?
Der billig zu habende, groessere Speicherausbau im Vergleich zur (fuer das Gebotene teure) RTX 4070Ti ist sicherlich nicht der preistreibende Faktor, sondern durch das professionelle Einsatzgebiet und den auf Effizienz getrimmten Formfaktor begruendet, welche man sich bei nVidia vergolden laesst.
Ergänzung ()
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Selbst eine 7800 XT, wenn die mal erscheint, wird nicht schneller sein als die 4070TI mit ihrem 12 GB VRAM.
Die RX 7800XT ist auch nicht der direkte Konkurrent (diese wird irgendwann der Gegenspieler der RTX 4070), sondern die RX 7900XT und in einem direkten Vergleich kommt die RTX 4070Ti i.d.R. gar nicht gut bei weg (was Preis-Leistung angeht).
Ob sich das bei der RTX 4070 aendern wird (die ich preis-leistungstechnisch als insgesamt stimmiger erwarte, wie auch schon bei der Ampere dGPU Generation, in welcher die RTX 3070Ti leider mit Abstand die verkorkstete Karte war ... dagegen ist die RTX 4070Ti definitiv ein Fortschritt, aber der sehr hohe Aufpreis zum Vorgaenger geht m.E. leider gar nicht i.O.), wird man abwarten muessen.
Solange Du mit der RTX 4070Ti zufrieden bist, passt doch alles .
Ich finde sie enttaeuschend (wie die gesamte Ada Lovelace Generation aus technischer Sicht, nicht nur was Preis-Leistung angeht) und bin froh nicht gewartet zu haben.
Vor einigen Jahren wars allerdings noch so, dass die Workstation-Karten im Gaming deutlich schlechter abgeschnitten haben. Also treibermäßig war da auch was limitiert. Weiss aber nicht ob das immer noch so ist...
Das liegt halt weniger an den Karten selbst, sondern viel mehr an der gruseligen Codequalität von Games. Der einzige Grund, warum es dauernd aktualisierte Grafikkartentreiber für bestimmte Spiele gibt, ist ja schließlich, deren Performance zu optimieren.
Diese ganzen Optimierungen (also im Klartext: AMD/Nvidia bügeln den Murks der Spieleentwickler aus) gibt es im Profitreiber halt einfach nicht.
Bei Nvidia gibt es auch in dieser Generation 16GB nur ab deutlich über 1.000€. Und auch die RTX 4070Ti ist zweifellos teuer. Das gilt bei vergleichbarer "Performance-Klasse" aber auch für die anderen Karten aus den aktuellen Serien (also 7900XT/X, die vor deren Einführung meine erste Wahl gewesen waren).
Ich versuche halt, auch diese Preise dennoch nüchtern zu bewerten. Wer die neuen Karten jetzt will, muss das zahlen. Ich habe mich dieses Jahr mal für's Zahlen entschieden, weil ich aktuelles Feature-Set möchte.
Pro-"Krempel" kostet überall (massiven) Aufpreis. Ich weiß das von meinem Eizo-Monitor, der trotz Pro-Preis nur 60Hz und keinerlei VRR hat. Dafür sind die relevanten Grafik-Features, aber vor allem die Bildqualität eben hervorragend.
Die RX 7800XT ist auch nicht der direkte Konkurrent (diese wird irgendwann der Gegenspieler der RTX 4070), sondern die RX 7900XT und in einem direkten Vergleich kommt die RTX 4070Ti i.d.R. gar nicht gut bei weg (was Preis-Leistung angeht).
Da hast du einen denkt Fehler! Das ist die richtige Reihenfolge: 4080 vs. 7900XT, 4090 vs. 7900XTX ,4070TI vs. 7800 XT. Die 4070TI ist aktuell ohne Konkurrenz, die wird noch kommen, irgendwann mal.
Gut, bei mir war es letztes Jahr kurz vor Black Friday soweit, dass ich mich nicht mehr zurueck halten wollte und auch kalkuliert habe, dass mir RDNA3 wirklich mehr bringen wuerde (selbst zu den jetzigen gesunkenen Preisen kaeme fuer mich eine RX 7900XT noch nicht in Frage und die RX 7800XT wird nicht viel schneller als meine Karte werden und wenn FSR3 - wie angekuendigt - nicht RDNA3 exklusiv wird, passt das schon).
Ich hoffe, die Karte haelt lange genug (16 GB Speicherausbau waren fuer mich als mittel- bis langfristig orientierten Nutzer eigentlich gesetzt) und ich denke nVidia wird evt. erst wieder richtig interessant zur RTX 6000er Generation, denn die RTX 5000er Generation wird im Zeichen von RealTime PathTracing (RT-PT) stehen, was sich jetzt schon durch erste Marketingansaetze andeutet, und damit wird es die echte Erstgeneration fuer RT-PT sein (wie zuvor Turing fuer RealTime Raytracing), so dass sich ein Einstieg eigentlich erst zur Nachfolgegeneration fruehestens anbietet, aber was sollen die Kartenmodelle dann kosten?
Diese Karte ist halt für 90 % aller User hier der Traum für den PC. Gepaart mit einem 7950X3D wäre diese Kombination wirklich was sehr schickes. Die Karte dürfte jedoch irgendwas um die 1200 Euro oder noch mehr kosten.
Die RX 7800XT hat nicht einmal einen 1er Gross-Chip (da es "nur" ein Navi 32 Chip wird) wie der namentliche Vorgaenger (RX 6800XT, die noch mit Navi 21 Chip kam) und Geruechten zufolge soll auch keine RX 7800 kommen (als Leistungsnachfolger auf aehnlichem Niveau oder leicht oberhalb einer RX 6800XT), sondern darunter erst wieder eine RX 7700XT (kolportiert zwischen RX 6800 und RX 6800XT Leistungsniveau).
Ergo stimmt das schon so, dass die RX 7900XT der direkte Gegenspieler zur RTX 4070Ti ist, nicht nur in preislicher Hinsicht und so behandelt es auch die Fachpresse .
Auch der Preis wird einen riesigen Sprung machen. Die RTX A2000 12GB ist (vor allem im Bezug auf ihre Leistung) extrem teuer (da „SFF-Nische“), aber die RTX 4000 wird bestimmt noch einmal doppelt so teuer. Leider. 🙈
Habe hier zwei SFF-Workstations und hätte gern die A2000‘er verbaut, aber bei diesen Preisen - nein danke.
Ergänzung ()
Sam Miles schrieb:
Diese Karte ist halt für 90 % aller User hier der Traum für den PC.
Sehe ich gar nicht einmal so: Die Full-Size-Karten bieten teils deutlich mehr Leistung, bei geringerem Preis. (Nur die Effizienz ist bei den „großen Brüdern“ etwas schlechter.)
Ich habe da so meine eigenen "Taktik":
Bei "Grafikkartenfressern" spiele ich nur "alte" Blockbuster. Das kombiniere ich mit geringen Bildwiederholfrequenzen und Nicht-UHD - fertig ist die Laube.
Dann reich(t)en (bisher) auch die nicht Top Dogs für einige Jahre. Und von 8GB VRAM kommend sind auch 12GB eine Steigerung um 50%. Und zur Not reduziere ich halt die Texturen. Bei RT + schlechter Optimierung kann es dann natürlich schneller eng werden. Aber dann warte ich mit dem entsprechenden Spiel einfach länger.
Bei Computing ist der Sprung mit der Nvidia massiv. Und der Effizienzsprung von der Vega ist für mich krass: Beim FH5-Benchmark in Ultra und 1440p laufen die Lüfter nicht einmal an (Realitätscheck: Bei Anno 1800 schon).
Die Frage der letzten Jahre. Ich vermute, sie werden sich auf diesem Niveau einpendeln (keinesfalls während der Regelverkaufszeit einer Generation signifikant sinken), aber auch nicht mehr so steigen. Relativ zur Kaufkraft/Inflation ist der Scheitelpunkt ist m. E. nicht mehr so weit entfernt. Auch wenn die "Gamer"-Zielgruppe für alle drei Anbieter momentan nicht so wichtig scheint, wird man diesen Markt nicht "gegen die Wand fahren". Auch Datacenter wird nämlich wieder mal ein Tal durchschreiten.
Ergo stimmt das schon so, dass die RX 7900XT der direkte Gegenspieler zur RTX 4070Ti ist, nicht nur in preislicher Hinsicht und so behandelt es auch die Fachpresse .
Aktuell mag das zutreffen bei der 7900 XT ist reduziert, die Preise werden sich wieder regulieren. Sobald die 7800 XT veröffentlicht wurde. Niemand soll erwarten, dass die 7800 XT für unter 800 Euro zuhaben sein wird.
Daher sehe ich die aktuellen Radeon Modelle nicht als Konkurrenzprodukt zu einer 4070 TI.
Ich glaube auch nicht, das AMD eine 4090 nicht Schlagen kann, weil sie nicht die Mittel dazu haben, die haben Nvidia einfach unterschätzt mit dieser Generation.
Eine Mittelklasse GPU wie die 4070 Ti mit dem beschnittenen Speicherinterface ist gerade einmal 8 % langsamer auf 4K wie AMD s zweitschnellste GPU.
Von RT will ich erst nicht reden, dort ist sie flotter wie die 7900XTX.
Die Kernaussage ist einfach, wir alle brauchen nicht um den heißen Brei reden Nvidia ist einfach zu stark, leider.