News Nvidia RTX 5070 Ti: Preise von über 1.200 Euro bei kaum Bestand zu erwarten

Caseking ist wirklich der größte Müllhaufen, den es gibt. 5 Minuten nach Release die Preise der 5080er um hunderte Euro angehoben und wenn ich mir die Preise der gelisteten 5070 Ti anschaue, das war der Startpreis der 5080er.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und oetZzii
Navigator schrieb:
Ich muss Ende 25/Anfang 26 aufgrund Win10 EOL mein System mit i7 2600 und GTX1050Ti in Rente schicken. Ich hoffe, bis dahin haben sich Verfügbarkeit und vor allem Preise halbwegs eingekriegt - und AMD mit den neuen Karten positiv überrascht.
Erstens ist es kein Naturgesetz, einen PC mit Windows 11 zu kaufen (der läuft auch mit einem anderen OS), und zweitens kann auch der alte PC mit Linux weiterlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MiningMichael
vkl schrieb:
Caseking ist wirklich der größte Müllhaufen, den es gibt.
Absolut. Aber wegen allem möglichen, nicht wegen der nVidia-Preisentwicklung. Das machen gerade alle so. Weltweit. Die Händler nehmen natürlich mit was geht.

Lilz schrieb:
Von Nvidia wirklich eine schlechte Angewohnheit und gehört mMn boykottiert
Vergiss es. In 2 Jahren geht das Spiel von vorn los.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Pisaro und eine weitere Person
Wo der Fokus von Nvidia ist lässt sich ganz einfach mit einer Grafik darstellen.

Nvidia.png

Alles außer Data Center juckt Jensen kaum noch und der Launch der 5000er Karten belegt das eindrucksvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, SweetOhm, nurfbold und 5 andere
Alle die hier schreiben man solle eine AMD Karte kaufen sollten nur für sich sprechen.
Ich komme einfach mit der Bilddarstellung und Treibern nicht klar. Habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt und viele Artefakte. Das Bild sieht einfach nicht so gut aus.

Was allerdings nvidia hier abzieht ist eine Frechheit....

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und aklaa
Alphanerd schrieb:
Macht CB doch ständig? Zu Recht auch.
Naja, eigentlich nicht, aber auch das zu Recht. Wir, die hier schon etwas länger unterwegs sind, haben halt noch echte Paper-Launches erlebt, wo es auch Monate nach "Release" nichts zu kaufen gab. Auch wenn die Karten gerade nur so reintröpfeln, muss man sagen dass der ein oder andere zumindest was kaufen kann. Es ist ein sehr schlechter Launch, aber unter Paper-Launch versteht die alte Garde halt noch was anderes. ;)

vkl schrieb:
Caseking ist wirklich der größte Müllhaufen, den es gibt. 5 Minuten nach Release die Preise der 5080er um hunderte Euro angehoben und wenn ich mir die Preise der gelisteten 5070 Ti anschaue, das war der Startpreis der 5080er.
Selber schuld, wenn das Kundenvolk nicht über weite Teile an notorischem Ejaculatio praecox leiden würde, sobald eine der Hardwarefirmen nen Nippel zeigt, gäbs die Probleme so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Sherman789, Luccabrasi und 3 andere
Crifty schrieb:
Haben nicht einige hier behauptet das ja die 5070ti viel kleiner im Chip ist und das es dadurch nicht solche Engpässe geben wird wie mit der 5090 und 5080? Lesen tue ich davon nichts :freak:
5070 Ti und 5070 verwechselt: 5070 Ti setzt auf das DIE von der 5080, den GB203. Die 5070 setzt hingegen auf den GB205.

Das ist doch Alles gewollt. So kann Nvidia jede Generation 10-20% teurer machen. Dass der Hauptumsatz bei Datenzentren liegt ist ziemlich irrelevant. Das ist eine andere Sparte. Und jede Sparte fährt ihr eigenes Programm. Die Sparte muss nicht mal unbedingt groß sein. Die muss gute Gewinne erzielen. So ist eine Verkleinerung lukrativ.
Ich hoffe, dass AMD wirklich genug 9070 produziert und es ebenfalls kein Paperlaunch wird. Wobei AMD auch diese Taktik fährt. Aber in letzter Zeit ist es echt ratsam die letzte Generation zu kaufen. Die Unterschiede werden immer kleiner und die Preise fallen stark und die Verfügbarkeit wird viel besser. AMD hock quasi jetzt auf 7600XT/7800XT rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bei den 5090 und teilweise 5080 hätte ich nVidia ja verstanden, weil diese Chip AI-relevant sind.
Aber bei einer verdammten 5070 Ti so schlechte Bestände? Leider nur ein Witz.

OK. Selber Chip wie die 5080, also keine wirkliche Überraschung. Dennoch armselig von nVidia.
Ich glaube die 3080 bleibt für immer in meinem PC. 😂
Eine Hoffnung wäre noch die 9070 aber AMD verhaut so etwas auch gerne.
hans_meiser schrieb:
Schlechte Marktlage, klar, aber man kann ja auch den Gebrauchtmarkt abklappern oder das bestehende weiter nutzen (klar, nicht jeder.)

Ich würde es so hassen, mir jetzt oder die nächsten 5-8 Monate eine GPU kaufen zu müssen.. mein Beileid an alle Betroffenen.
Der Gebrauchtmarkt ist durch diesen Release komplett im Ar***.
Es lohnt sich überhaupt nicht aktuell eine GPU zu kaufen.

Ich hoffe, dass bei keinem aktuell ne GPU abraucht, oder man aktuell einfach kein Bedarf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Als ich letztes Jahr im Oktober für 650€ die 4070 Ti S gekauft habe, meinte ein Kollege noch: Aber im nächsten Frühjahr kommt doch die 5070 Ti!
Tja, ich sage nichts weiter dazu, außer: Alles richtig gemacht 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Obvision, Sly123 und 3 andere
Nvidia wird schon geahnt haben das die 5000 Serie sich nicht so gut verkaufen wird. Deshalb werden wohl nicht so viele Karten produziert. Dann ist eben der Preis hoch, aber die Gewinnmarge noch ordentlich. Diese Generation wird hauptsächlich durch Nvidia gutes Image verkauft. Die Käufer die sonst immer jede Generation kaufen, werden es mit ihrer 4000 noch bis zur 6000 überleben.

Silencium schrieb:
Als ich letztes Jahr im Oktober für 650€ die 4070 Ti S gekauft habe, meinte ein Kollege noch: Aber im nächsten Frühjahr kommt doch die 5070 Ti!
Tja, ich sage nichts weiter dazu, außer: Alles richtig gemacht 👍🏼
Hi,

sehe ich auch so. Hab auch im Preis mit meiner 4070ti Super Glück gehabt und mache mindestens um die 5000 er Serie einen großen Bogen. Soll NVIDIA bei den Preisen auf den Dingern sitzen bleiben.

LG

NoNameNoHonor schrieb:
Erstens ist es kein Naturgesetz, einen PC mit Windows 11 zu kaufen (der läuft auch mit einem anderen OS), und zweitens kann auch der alte PC mit Linux weiterlaufen.
Das war unglücklich formuliert - das "muss" ist aus der Argumentation meiner Frau gegenüber hängengeblieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NoNameNoHonor und DickesPferd
Ach ja, wenn ich viele der Kommentare hier sehe, geht der Plan von Nvidia ja wieder auf.🙄

Die Konsum Zombies ohne Selbstkontrolle, kaufe jetzt wieder zu jedem Preis.
Und sobald diese abgezogt sind, werden mehr Karten zu etwas über UVP angeboten, um den Rest mitzunehmen.
Und die Schäfchen fallen natürlich wieder darauf rein.🤦‍♂️🤷‍♂️

Ich bin jetzt da komplett raus.😎
Mein neuer Mini-PC ist sogar deutlich besser als ich erwartet hatte.
Mit voll ausgebauten Ram (96GB) und davon 16GB für die 780M kann ich die meisten meiner Spiele mit über QHD (3100x1600) laufen lassen.
OK nur mit Regler auf Mitte / Niedrig / Mittel bei ca. 60fps, aber das reicht mir.
Und der Rechner ist dabei mit um die 80Grad immer noch fast unhörbar.

Und bei den 2-3 Spielen wo das nicht hinhaut, gehe ich halt auf QHD, dann läuft das auch.

Bin jetzt sogar am überlegen, meine "Alten" Desktop zu verkaufen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen.😉

Aber ja, wenn man meint immer alles mit maximalen Einstellungen zocken zu müssen, weil sonst ja die Welt untergeht, oder sich sonst ja nicht mehr in der Gamer Blase blicken lassen zu können, dann muss man halt dem Schafhirten folgen.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 25Plus
Also das Nvidia nun wieder einen mieserablen Launch hinlegt, war klar. Völlig unrealistische UVP ankündigen und dann über Verknappung die Preise exorbitant hoch halten.
Wenn AMD nun auch keinen guten Marktstart für RDNA 4 hinlegt, dann bleibt meine GTX 1080 einfach meine letzte Gaming GPU.
AMD hat quasi die einmalige Möglichkeit mit guter Verfügbarkeit und guten Preisen einen erstklassigen Launch hinzulegen und Nvidia die Show zu stehlen. Aber die Chance ist sehr groß, dass sie es massiv verkacken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Also die bisherigen Scalperpreise und die Tatsache, dass es genügend Id... ehrm, Kunden gibt, die da mit ziehen sind ja schon traurig genug.

Wenn sich jetzt aber tatsächlich nennenswert Schäfchen finden, die 1200 Tacken für einen mauen 4070TI-Refresh hinlegen, dann kann man spätestens hier sagen: die haben den Schuss echt nicht mehr gehört :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Otsy
Zurück
Oben