News Nvidia RTX 5070 Ti: Preise von über 1.200 Euro bei kaum Bestand zu erwarten

Faust2011 schrieb:
Eigentlich bleibt da als Erklärung nur, dass sie eben eher KI-Chips produzieren lassen.
schau dir die geschäftszahlen an und du wirst sehen, wo mehr zu holen ist:
1739948600989.png

Faust2011 schrieb:
Oder war das doch ein Fehler im Management?
nein, aus managementsicht läuft das richtig; der fokus ist das datacenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Faust2011
Cooool, eine Karte mit 60er Chip zum Titan Preis für schlappe 1200 Ocken?
Sauber, immer her damit! ;-P
Gabs vor paar Jahren noch für 250.
Wer sowas kauft, ist selber schuld....

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, cele und 3 andere
Nvidia RTX 5070 Ti: Preise von über 1.200 Euro bei kaum Bestand zu erwarten

Und dann hoffen wir doch mal das der wenige Bestand schön lange in den Regalen liegen bleibt.

Vollkommen absurd!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cele und FatFire
Um die Preise vielleicht mal wieder etwas auf den Boden zu bringen würde ich mich sehr über eine Grafikkarte wie die Radeon 9700 Pro aus dem Jahre 2002 von AMD freuen.

Zitat aus dem Testfazit:

„Mit einer Leistung, die teils zwei- bis dreimal höher ist, als die von nVidias aktuell erhältlichem Spitzenmodell, sollte eigentlich nicht die Frage aufkommen, welcher von beiden man den Vorzug geben sollte.“

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/connect3d-radeon9700-pro-test.133/seite-36

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nurfbold
slider.sk schrieb:
sind es, aber alle anderen Pc Komponenten Preise sind halbwegs im Rahmen geblieben. Nur die Grakas eskalieren einfach.
Naja der 9800X3D ist gut 50% teurer als der 5800X3D, das der Preis ernsthaft sinkt ist aktuell kaum in Aussicht.
Boards waren früher Holzklasse für 80-120€, Mittelklasse für 120-180€, gut ausgestattete Boards für 180-300€, das hat sich jetzt um eins Verschoben, während es überhaupt kaum noch Boards für unter 100€ gibt.
Netzteil die gleiche Thematik, unter 100€ ist schon schwierig genug Leistung mit aktuellen Standards zu bekommen. Zum Einen sind heute 600W eher die Norm geworden, zum anderen geht die Thematik mit ATX3, höherer Effizienz und idealerweise mit einem 12V-2X6 Stecker ausgestattet schon deutlich mehr ins Geld als noch vor ein paar Jahren, wo man in der Mittelklasse mit 60-80€ ausreichend versorgt war.
Das sind schon deutliche Anstiege die sich halt alle aufsummieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, je87, Pisaro und eine weitere Person
Für die 5090 finde ich einen Aufpreis wenn schlecht verfügbar ok - ist halt top of the line wer die ernsthaft will der will die halt wirklich.

5070(ti) ist aber eher fast Mittelklasse da dürften der Grossteil denke ich nicht so hinterher sein die jetzt um jeden Preis haben zu müssen.

Für den schnellsten verfügbaren limitierten Ferrari Aufpreis zahlen - völlig ok - für einen normalen VW Diersel Golf ne xD

slider.sk schrieb:
sind es, aber alle anderen Pc Komponenten Preise sind halbwegs im Rahmen geblieben. Nur die Grakas eskalieren einfach.
Weil man mittlerweile im Bereich HPC eher auf GPUs setzt und nicht mehr auf herkömmliche CPUs. Hat man vor 10 Jahren noch Server mit 2 oder 4 CPUs ins Rack geschoben, sind es besonders im HPC-Umfeld heute Server mit ein paar CPUs und schnell mal einem dutzend GPUs. Die Nachfrage ist einfach explodiert. Die Produktionskapazität aber nicht im gleichen Umfang gesteigert worden. Jetzt denk mal weiter, ans IoT bspw. jede Waschmaschine, jeder Geschirrspüler, jeder Backofen hat heute WLAN und App-Steuerung. Zigbee, Hue, Matter-Geräte, alles braucht Halbleiter. Eine simple Glühbirne ist heute weitaus mehr als ein Wolframdraht, der im Vakuum glüht.

Das ist zumindest meine Erklärung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvidia und nurfbold
Wird es endlich beim Namen genannt --> Paper-Launch.. ?

Uzer1510 schrieb:
5070(ti) ist aber eher fast Mittelklasse da dürften der Grossteil denke ich nicht so hinterher sein die jetzt um jeden Preis haben zu müssen.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Leute so strunzdumm sind, dass sie sich denken: wenn ich für 1200€ eine Grafikkarte kaufe, dann wird das sicher ein Topprodukt sein und viel Leistung bringen. Und zack, wird nVIDIA auch eine eigentliche 60er für über 1000€ aus den Händen gerissen. Wetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Pisaro, mydayyy und 2 andere
Man könnte ja einfach mal ein Gesetz erlassen, dass es verbietet bei Weiterverkauf innerhalb von sagen wir 3 Monaten ab Veröffentlichungsdatum mehr als den Herstellerpreis zu verlangen. Das würde scalpen quasi sinnlos machen

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wanderwisser, SweetOhm und 3 andere
Hallo, meine süße 6800XT...hab ich dir heute schon mal gesagt wie lieb ich dich habe und wie gut du heute wieder aussiehst? Du kleines geiles Luder, du🥰😍😘!

Nvidia, behaltet euren Mist einfach! Selten, das mich ein Launch einer neuen Generation so kalt gelassen hat.

p.s.: mein Vatta hat immer gesagt "Junge, denk dran: Weiber machen auch Spaß!" Recht hatter....

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Wanderwisser, SweetOhm und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Netzteil idealerweise mit einem 12V-2X6 Stecker ausgestattet
Hä? Warum? Was soll ich damit? Kriege ich doch an keiner vernünftigen Grafikkarte angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und mvidia
hans_meiser schrieb:
Schlechte Marktlage, klar, aber man kann ja auch den Gebrauchtmarkt abklappern oder das bestehende weiter nutzen (klar, nicht jeder.)

Ich würde es so hassen, mir jetzt oder die nächsten 5-8 Monate eine GPU kaufen zu müssen.. mein Beileid an alle Betroffenen.
Ich glaube, keiner muss. Diejenigen, die sich eine Grafikkarte eines solchen Kaliber kaufen wollen sitzen auf einer durchaus adäquaten Karte und können warten. Die 3 1/2 Betroffenen, die aus "beruflichen" Gründen gerade jetzt eine RTX50er brauchen, hatten lange genug Zeit ein 40er zu kaufen. Es wird keine Betroffenen geben, sondern nur FOMO getriebene. Da ist es eh egal.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nvidia macht das schon geschickt, ein künstliche Verknappung führt zu überhöhten Einstiegspreisen und die Händler werden die RTX 4000 ohne Preisnachlässe los.
Geschickt? Ich hätte jetzt das gegenteilige Adjektiv genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
dass sich Käufer zusammen mit Bots am Stichtag durch die Shops wühlen werden.
Selber schuld wer sich das antut.
Einfach ein bisschen warten, bis sich die Lage Beruhigt hat.
Und irgendwie peinlich, dass alle weiteren RTX 50er Launches schon mit Ansage "scheitern". Die Frage ist nur: Ist nVidia unfähig, ist es ihnen egal oder ist es pure Absicht?

Bis dahin wird AMD mit der RX 9070 und 9070 XT zum Gegenschlag ausgeholt haben
Darauf hoffe ich ja immer noch "Go Radeon".

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich muss Ende 25/Anfang 26 aufgrund Win10 EOL mein System mit i7 2600 und GTX1050Ti in Rente schicken. Ich hoffe, bis dahin haben sich Verfügbarkeit und vor allem Preise halbwegs eingekriegt - und AMD mit den neuen Karten positiv überrascht.

Dr. MaRV schrieb:
Jetzt denk mal weiter, ans IoT bspw. jede Waschmaschine, jeder Geschirrspüler, jeder Backofen hat heute WLAN und App-Steuerung. Zigbee, Hue, Matter-Geräte, alles braucht Halbleiter. Eine simple Glühbirne ist heute weitaus mehr als ein Wolframdraht, der im Vakuum glüht.
Das sind aber zum Großteil esp32 oder 8266 und die haben nix mit tsmc Fertigung zu tun.

Es liegt einfach daran, dass es genau einen Anbieter gibt, der das highend silicon herstellen kann.
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
Wird es endlich beim Namen genannt --> Paper-Launch.. ?
Macht CB doch ständig? Zu Recht auch.

• Gefällt mir
Nvidia haut einen Paperlaunch nach dem anderen raus während AMD die Lager füllt und sich in Position bringt. AMD wollte die ganze Zeit mit der 5070 konkurrieren, war klar das der Termin für den Release der 9070 parallel geschehen wird.
Nvidia hat aus meiner Sicht die Karten bei so einer schlechten Verfügbarkeit in den Markt gedrückt um die Preise weiter hoch zu treiben. Die UVP der 6000X Generation wird sich dann wohl an den Skalperpreisen der 5000er Generation orientieren.

• Gefällt mir
Ah Shit. Here we go again...

Sherman789 schrieb:
Wenn AMD gute Preise und Verfügbarkeit schafft
Bei AMD Radeon habe ich irgendwie immer dieses Bild im Kopf:
AMD in a nutshell.jpg

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, slider.sk und Sherman789
Zurück
Oben