Das Prinzip der Verknappung wird aber auch durch solche News befeuert.
Bei den meisten löst das nämlich ein Exklusivitätsgefühl aus und sind dadurch sogar eher zum Kauf geneigt, weil es damit etwas Besonderes wird bzw. glaubt man dann das.
Braucht man sich keine Hoffnung machen für das gesamte Jahr ein gescheites Angebot zu finden.
Mein Bruder hatte vorgestern sogar eine 5090 Suprim bestellt, nur um im Nachgang dann die Storno einzuleiten, weil erst da die Besinnung kam, dass die Karte keine 3600€ Wert ist.
Ich musste ihn auch fragen, ob er dann überhaupt auch nur ein einziges Spiel besitzt, welches er regelmäßig spielt, dass die 5090 jetzt zwingend nötig macht und unter Ausschluss von Cyberpunk, antwort: nein.
Wenn man sich vor Augen führt, man kann für 17000€ bereits einen richtig schönen Ford Mustang V8 besorgen oder n schicken Mazda MX5 und Cabrio oder schönste Blubbergeräusche genießen, dann sieht die Preislage absolut unterirdisch aus.
DLSS4 ist noch nicht einmal weitgehend verbreitet um den geringen Rohleistungszuwachs der neuen 5000er zu rechtfertigen.
Auch wenn ich gerne eine alte 4090 abgreifen würde, um exakt drei Spiele besser zu befeuern und zwei davon unter VR, das ist mir einfach kein Geld momentan Wert.
AMD kommt mir auch nicht mehr in den Rechner, vorher kauf ich ne neue Konsole.
Da ist wenigstens gescheit viel Personal für die Software zuständig, dann geht die Hardware auch gut ab.
Finde die Situation absolut ärgerlich und hab auch Bock auf was Neues und hätte gern mehr Leistung aber zeitgleich sehe ich die Möglichkeiten bei anderen Dingen.
Wobei es sich mit einer 3080Ti noch immer gut leben und reden lässt.
Mal sehen, vielleicht findet sich über die Wochen und Monate irgendeine Möglichkeit die akzeptabel ist.
1500€ für einen Mini Leistungszuwachs einer 5080, die nur mit DLSS 4 anfängt zu rennen… nee lass mal. 100% mehr Leistung wie bei 4090 erwarte ich.