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News Nvidia RTX Remix: Portal und Morrowind erstrahlen in neuem Glanz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia RTX Remix: Portal und Morrowind erstrahlen in neuem Glanz
Zoidberg42
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 388
Dann brauche ich ja vielleicht gar nicht auf das offizielle Gothic Remake warten.
Gelöscht 865248
Banned
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 1.895
Du wartest drauf, weil du ein Fanboy bist, alle anderen erfreuen sich an der verbesserten Optik.quakegott schrieb:Dann warten wir mal auf eine Open Source Antwort von AMD... wie immer
thehintsch
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 769
Mir ist noch nicht klar wie das Tool erkennt ob ein achteckiges Objekt zu etwas rundem ( z.B. eine Schale wie in der Demo gezeigt) hochskaliert wird oder eben eckig bleibt (Edelsteine...) Oder ob hier dann doch nochmal ein Modder Hand angelegt hat...?
Bei KI basierten Algorithmen läuft es so ab, dass man den Algorithmus (vereinfacht gesagt) mit Millionen von Screenshots, Objekten und Bildern füttert. Der Algorithmus versucht dann Zusammenhänge zu erkennen. Diese sind später kaum nachvollziehbar, geben aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder wie etwas normalerweise ist. Diese Information ist dann das was zur Nachbearbeitung verwendet wird.
Wenn also ein Objekt bei bestimmter Form, Farbe, Position , Umgebung etc. üblicherweise rund gemacht wird, wird der Algorithmus es rund machen. Ob das richtig oder falsch ist ist ein anderes Thema. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch aber natürlich nicht 100%. Das ist wie mit einer OCR Zeichenerkennung. Manchmal ist ein o eine 0 und manchmal ein O.
Wenn also ein Objekt bei bestimmter Form, Farbe, Position , Umgebung etc. üblicherweise rund gemacht wird, wird der Algorithmus es rund machen. Ob das richtig oder falsch ist ist ein anderes Thema. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch aber natürlich nicht 100%. Das ist wie mit einer OCR Zeichenerkennung. Manchmal ist ein o eine 0 und manchmal ein O.
Rastla
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 734
Nice, jetzt schaffts Valve sogar schon ihre Arbeit nicht nur auf die Community auszulagern, sondern auch auf andere Entwicklersnaapsnaap schrieb:"Portal with RTX is a free DLC for all Portal owners developed by NVIDIA Lightspeed Studios ...Portal with RTX is compatible with all ray-tracing capable GPUs."
Wie auch immer, find RTX Remix anhand dem bisher Gezeigten richtig geil und bin gespannt was da so alles möglich sein wird. Eigentlich wollte ich ja eine AMD Karte kaufen, wegen Smart Access Memory (hab Ryzen 5800x) und weil die Nvidia Preise jenseits von allem was ich erwartet hatte sind, aber das Feature sieht schon recht cool aus...
F
franzerich
Gast
In den Vergleichsszenen bei "Portal" finde ich den "RTX-Remix" schlechter als das Original...
Bist du Modder? Weil die fertigen Mods laufen ja dann genauso auf AMD wie Intel wie Nvidia da nicht RTX exklusives gebaut wird.quakegott schrieb:Dann warten wir mal auf eine Open Source Antwort von AMD... wie immer
BrollyLSSJ
Rear Admiral
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- 6.086
Der kostenlose Portal DLC wird auf jeden Fall dem Pile of Shame hinzugefügt.
karuso
Captain
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- Juni 2001
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- 4.074
war auch mein erster Gedanke. Zeigt aber wohl wie gut DXVK mittlerweile ist wenn auch dritte das direkt in Produkte einbauen.Deinorius schrieb:Ich finde es amüsant, dass sie DXVK verwenden! Lustig auch insofern, weil nvidias Linux Support besser sein könnte.
Da schauen Käufer einer Intel ARC Grafikkarte wohl grundlegend in die Röhre.
DX8 und DX9, das mag die nicht.
Wenn das NVidia exklusiv wäre, hätte der Newsschreiber das aber auch bitte so hinschreiben sollen.
Oder was stimtm nun wirklich?
DX8 und DX9, das mag die nicht.
Ergänzung ()
"Eine Mod mit RTX Remix zu erstellen, erfordert eine GeForce-RTX-GPU. Die Mod zu spielen, soll aber auch mit anderen Grafikkarten möglich sein, die auch Raytracing unter Vulkan unterstützen."DrFreaK666 schrieb:coole Idee. Nachteil: wie von Nvidia gewohnt nur für Geforce-Karten
Wenn das NVidia exklusiv wäre, hätte der Newsschreiber das aber auch bitte so hinschreiben sollen.
Oder was stimtm nun wirklich?
branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.589
Holy Shit - zusammen mit aktuellen 2022'er Mods könnte das echt wieder Bock auf Morrowind machen.
Aber ich hab's damals 3x durchgespielt oder so und noch so viele andere RPG's in meinem Pile of Shame... 🥴 U.a. auch Mount&Blade - evtl. hat sich also gelohnt, das Spiel noch nicht anzurühren 😅
Aber ich hab's damals 3x durchgespielt oder so und noch so viele andere RPG's in meinem Pile of Shame... 🥴 U.a. auch Mount&Blade - evtl. hat sich also gelohnt, das Spiel noch nicht anzurühren 😅
Gelöscht 865248
Banned
- Registriert
- Nov. 2021
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- 1.895
SAM ist keine AMD Erfindung und vor allem nicht AMD exklusiv. SAM ist rBar mit einem AMD Eigennamen versehen, weil Marketing und so weiter. Jede Nvidia Karte und jede halbwegs moderne Intel CPU/Motherboard Kombi kann das selbe. Ja auch deine AMD CPU kann das mit einer Intel oder Nvidia Grafikkarte.Rastla schrieb:Eigentlich wollte ich ja eine AMD Karte kaufen, wegen Smart Access Memory (hab Ryzen 5800x) und weil die Nvidia Preise jenseits von allem was ich erwartet hatte sind, aber das Feature sieht schon recht cool aus...
Ist wie Freesync, welches nur ein umbenanntes AdaptivSync ist.
Theoretisch schon, rBar wird bei Nvidia allerdings nur per Whitelist aktiviert und die wird nicht mehr gepflegt. Außerhalb der 15 Titel bei Launch wird man rBar bei Nvidia Karte also nicht benutzen, wenn man nicht den Umweg über den Inspector geht.Martinipi schrieb:Jede Nvidia Karte und jede halbwegs moderne Intel CPU/Motherboard Kombi kann das selbe.
54698uij0 schrieb:Theoretisch schon, rBar wird bei Nvidia allerdings nur per Whitelist aktiviert und die wird nicht mehr gepflegt.
Genauso sieht es letztlich noch immer aus und wer seine Treiber aktuell hält kriegt es mit dem jeweils aktuellen GameReady Treiber aktiviert oder eben nicht, wenn es Vorteile ergibt. AMD braucht rBAR, damit die Karten und das Infinity Cache Konstrukt überhaupt volle Leistung liefern kann, das war bei Nvidia nie der Fall.… NVIDIA will be pre-testing titles and using game profiles to enable Resizable BAR only when it has a positive performance impact. That way you won’t have to worry about bugs or performance decreases, and won’t have to rely on the community to benchmark each title and discover whether Resizable BAR is beneficial in the games you’re playing.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 43.826
Funktioniert sowas denn für wirklich alte (gemoddete) Spiele, wie bspw. Unreal?
https://www.pcgameshardware.de/Epic...ximalgrafik-durch-DirectX-10-Renderer-690748/
Grundsätzlich eine interessante Entwicklung. Von Portal höre ich gerne Neues, jedoch lieber nicht im Zusammenhang mit einem 1000€+ Leuchtturmprojekt.
https://www.pcgameshardware.de/Epic...ximalgrafik-durch-DirectX-10-Renderer-690748/
Grundsätzlich eine interessante Entwicklung. Von Portal höre ich gerne Neues, jedoch lieber nicht im Zusammenhang mit einem 1000€+ Leuchtturmprojekt.
Bei den morrowind bilder sind doch jedes mal in der rtx version ganz andere texturen zu sehen.
Da haben bodenfließen plötzlich struktur, bücher prägungen im umschlag, pflanzen stehen da wo vorher keine waren usw
Wo soll das denn ein objektiver vorher/nachher vergleich sein?!
Da haben bodenfließen plötzlich struktur, bücher prägungen im umschlag, pflanzen stehen da wo vorher keine waren usw
Wo soll das denn ein objektiver vorher/nachher vergleich sein?!
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