• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia RTX Remix: Portal und Morrowind erstrahlen in neuem Glanz

Hito360 schrieb:
haja das werden viele zugreifen, ist ja nochmal einen kostenpflichtigen release wert
Zumindest Portal RTX wird es kostenlos für die Leute geben, die Portal bereits besitzen.
 
MichaG schrieb:
RTX Remix soll laut Nvidia mit allen RTX-Karten funktionieren. DLSS3 wirds aber nur für die neue Generation geben.

Klasse, Danke.

DLSS3 fällt der Modding Community vielleicht ja was ein, ansonsten hoffe ich, dass DLSS2 weiterhin irgendwie unterstützt wird. Oder eben FSR...

vg Chris
 
Morrowind würde mich ja doch mal interessieren.
Aber vor allem würde man das natürlich nicht mit vanilla vergleichen, sondern mit den vorher verfügbaren mods. Der Morrowind Graphics Extender hat da schon ziemlich vorgelegt.
Ich hab mal quick'n dirty das Spiel gestartet und einen Sonnenaufgang mit leichtem Morgennebel bei Vivec geschossen. Morrowind muss schon lange keine Grafik von 2002 mehr haben.
MGE Screenshot 008.jpg

Das Wasser sieht besser aus als vanilla Oblivion XD
Dazu volle Spiegelung und dezente 'god rays'. Man kann sich sicher streiten ob die Sonnenreflexion mehr überstrahlen sollte und so.

Aber wenn dazu noch hübschere Texturen und noch bessere Beleuchtung käme wäre das schon sehr nett für ein weiteres mal Nostalgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, edenjung, Deinorius und eine weitere Person
quakegott schrieb:
Dann warten wir mal auf eine Open Source Antwort von AMD... wie immer
Wie schon gesagt wurde, nur die Modder selber sind auf nvidia begrenzt. Die Spiele selber werden auch mit AMD laufen.
Die bessere Frage ist, ob AMD einen Leistungsnachteil haben werden. Man kann selten schon heute sehen, ob das Raytracing auch für AMD mitoptimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
franzerich schrieb:
In den Vergleichsszenen bei "Portal" finde ich den "RTX-Remix" schlechter als das Original...
?!?!

Hast du was an den Augen? Wo vorher einfach nur flaches Lighting war, sind mit der RT Mod richtig schöne Licht- und Schattenspiele vorhanden. Auch was Wasser sieht deutlich besser aus.

Durch die Mod wirkt das wie ein Portal 3, das wir nie bekommen haben.
 
Uhhh schön die alten Klassiker im neuen Look zocken das wärs :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Bigeagle schrieb:
Das Wasser sieht besser aus als vanilla Oblivion XD
Dazu volle Spiegelung und dezente 'god rays'. Man kann sich sicher streiten ob die Sonnenreflexion mehr überstrahlen sollte und so.

Aber wenn dazu noch hübschere Texturen und noch bessere Beleuchtung käme wäre das schon sehr nett für ein weiteres mal Nostalgie.
Ich find das sieht doch irgendwie trist und dreckig aus. Das Wasser in der Tat is gut geworden :)
 
xexex schrieb:
Genauso sieht es letztlich noch immer aus und wer seine Treiber aktuell hält kriegt es mit dem jeweils aktuellen GameReady Treiber aktiviert oder eben nicht, wenn es Vorteile ergibt.
Seit dem Launch mit 17 Titeln sind noch zwei dazu gekommen. Scheint mir wenig plausibel, dass das die einzigen Titel mit rBar Leistungsplus sind. Horizon 4, BF V und F1 2020 profitieren, Horizon 5, BF 2042 und F1 2021 auf einmal nicht mehr?
 
riloka schrieb:
Ich find das sieht doch irgendwie trist und dreckig aus. Das Wasser in der Tat is gut geworden :)
Es ist Morrowind, natürlich sieht das meiste etwas trist und dreckig aus XD
Vulkanasche die immer wieder runterkommt, Aschestürme die das auf der ganzen Insel verteilen usw. Das ganze Spiel war von der atmosphäre her etwas düster und grau. Hell, freundlich und mit blauem Himmel gabs danach in Oblivion. Überwiegend zumindest.
Ich habe auch abgesehen von den Wegschildern und ein paar Rüstungen keine Texturmods. Nur die Meshes sind hochgerechnet damit z.b. Eimer runder wirken. Der MG XE gibt dann ein bisschen SSAO, Tiefen(un)schärfe, Unterwassereffekte, Sonnenstrahlen, leichten Bloom, HDR, höhere Sichtweite, das bessere Wasser und Schatten durch das Sonnenlicht drauf.
Hochauflösende Texturen bringen bei alten Spielen auch schnell die Gefahr mit sich dass der Speicher ausgeht. Oblivion hatte damit ja schon stark zu kämpfen, ohne Streamline das regelmäßig den Texturcache geleert hat ging schnell nichts mehr sobald man bessere Texturen oder mehr Sichtweite haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und edenjung
Bei Spielen wie Deus Ex 1 und Gothic I+II fände ich das auch interessant, aber wenn ich mich nicht täusche, dann nutzen die doch DX7 und haben DX8+ erst später inoffiziell nachgereicht bekommen. Falls ich den Artikel richtig verstehe, stehen die Chancen dann ja vermutlich eher schlecht, dass es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Bigeagle schrieb:
[...]
Hochauflösende Texturen bringen bei alten Spielen auch schnell die Gefahr mit sich dass der Speicher ausgeht. [...]
Auch deshalb spiele ich nur noch mit OpenMW und nicht mit Original-Engine. Da laufen nicht ausnahmslos alle Mods, aber es reicht, ist stabil und noch dazu läuft es sowohl auf Windows als auch auf Linux. In der Original-Engine müsste ich ja jedesmal, wenn plötzlich die Zauberanimationen (nach x000 "Ingame-Stunden") zeitlupig werden im Internet rumsuchen, welcher Eintrag in der .ini wieder auf null gesetzt werden muss, damit es wieder läuft und solche Schoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Bigeagle
Vielleicht is der Stil auch nich meins. Schön aber dass die Leute sich viel Mühe geben um Klassiker aufzupolieren.
 
Bei Morrowind wurde ich hellhörig und wie erwartet enttäuscht. Die Leute scheinen das "Feeling" und die Atmosphäre von Morrowind einfach nicht zu verstehen. Genauso wie dieses Gothic 1 "Remake". Es geht nicht um Grafik. Es ging noch nie um Grafik.

Selbst bei den hier vorgestellten Vergleichsbildern bevorzuge ich das alte Morrowind ausnahmslos und ohne jeden Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Artikel-Update: Nvidia hat noch einige Fragen zu RTX Remix beantwortet. So wird versichert, dass das Feature nicht auf die neue RTX-4000-Serie beschränkt ist. Das RTX Remix Creator Toolkit soll auch auf älteren RTX-Grafikkarten laufen, die mindestens 8 GB Speicher bieten. Die Minimalanforderungen sollen kurz vor der Veröffentlichung einer Beta-Version der Software bekannt gegeben werden.

Wie oben schon erwähnt, gelten die Einschränkungen für die Nutzung der Modding-Tools, aber nicht für deren Wiedergabe. Mit RTX Remix erstellte „RTX-Mods“ sollen generell auf allen GPUs laufen, die Raytracing unter der Vulkan-API unterstützen.

RTX Remix soll als kostenloses Toolkit für die Modding-Community angeboten werden. Nvidia selbst habe nach „Portal mit RTX“ momentan kein weiteres Projekt anzukündigen, heißt es weiter. Einige DLSS-3-Features soll RTX Remix unterstützen, darunter DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution (DLSS 2) und Nvidia Reflex.

Wer sich für RTX Remix interessiert, kann sich auf der offiziellen Website für einen Newsletter anmelden.
 
MichaG schrieb:
Das RTX Remix Creator Toolkit soll auch auf älteren RTX-Grafikkarten laufen, die mindestens 8 GB Speicher bieten.
/s on
Ist ja lustig, gibt es Karten der 20xx und 30xx mit 8 GB oder mehr Speicher?
/s off

Meine 1070 aus 2016 hat 8 GB, danach wurde ja alles zusammengespart!
Die neue 4080 12 GB (eher 4070), ist ein Armutszeugnis! Da die Karten für immer höhere Auflösung zum Einsatz kommen, sollte in dieser Preisklasse immer 16 GB verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und MichaG
Atma schrieb:
?!?!

Hast du was an den Augen? Wo vorher einfach nur flaches Lighting war, sind mit der RT Mod richtig schöne Licht- und Schattenspiele vorhanden. Auch was Wasser sieht deutlich besser aus.

Hast du was in den Augen? Schau mal genau hin:

1) Es gibt nur 2 kurze Vergleichsszenen im Portal Video
2) Bei den RTX-Mod Szenen ist die Umgebung viel zu dunkel im Vergleich zum Original.
3) Es wurden Lichtquellen an Stellen hingesetzt, die im Original Portal nicht vorhanden waren, z.B. dass der Cube von innen heraus leuchtet. Ähnliches gilt auch für die Schalttafeln und Leitlinien.

Ergo: es handelt sich nicht um einen simplen "Raytracing-Mod", sondern die gesamte Szenerie wurde verändert um "Lichtspiele" vorzutäuschen, die angeblich durch den RT-Mod zustande kommen. Würde man dieselbe Szene mit herkömmlicher, dynamischer Beleuchtung zeigen, würde man wahrscheinlich kaum einen Unterschied zum RT-Mod erkennen. Vorsätzliche Täuschung eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Illithide
Rodman schrieb:
Bei den morrowind bilder sind doch jedes mal in der rtx version ganz andere texturen zu sehen.
Da haben bodenfließen plötzlich struktur, bücher prägungen im umschlag, pflanzen stehen da wo vorher keine waren usw
Wo soll das denn ein objektiver vorher/nachher vergleich sein?!

Wenn in der Präsi.-Grafik "AI Texture Tools" steht und du dich über veränderte Texturen wunderst: Wo liegt dann der Fehler? 😉
 
Fakechaser schrieb:
Wenn in der Präsi.-Grafik "AI Texture Tools" steht und du dich über veränderte Texturen wunderst: Wo liegt dann der Fehler? 😉
Logisch das die AI plötzlich passende gravuren auf den bucheinband zaubert, die handläufe von treppen komplett verändert und eigenmächtig sowohl blumen als auch andere gegenstände in den zimmer platziert.
Ganz klar, da besteht kein zweifen drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und franzerich
thehintsch schrieb:
Mir ist noch nicht klar wie das Tool erkennt ob ein achteckiges Objekt zu etwas rundem ( z.B. eine Schale wie in der Demo gezeigt) hochskaliert wird oder eben eckig bleibt (Edelsteine...) Oder ob hier dann doch nochmal ein Modder Hand angelegt hat...?
Letztendlich wird auf Basis der Trainingsdaten geraten (genauso wie dein Gehirn "rät" was diese Form jetzt darstellen soll). Der Vorteil hier ist, dass es hier keinen Vergleich zu irgendwelchen hochaufgelösten "originaldaten" gibt die man versucht zu rekonstruieren. D.h. solange es gut aussieht ist es in 99% der Fälle egal ob "richtig" geraten wurde.

Ob und wieviel Nachkontrolle stattfindet hängt wahrscheinlich schlicht davon ab, wieviel Zeit der oder die Modder haben.

Edit: Währe aber definitiv interessant, wie viel Handarbeit in den gezeigten Szenen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodman

:rolleyes: Eieiei...

Vielleicht liest du mal folgenden Text:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/rtx-remix-announcement/

Und schaust dir dann folgendes Video an:

Ich glaube nämlich du hast noch nicht ganz verstanden, worum es bei der Sache geht.
 
Zurück
Oben