Nach einigen Tests, bin ich noch immer von der Filterleistung begeistert, wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass dies mit anderen guten Filtern auch ohne den Einsatz einer GPU zu bewerkstelligen ist.
Das Klicken der Cherry MX Tastatur, laut im Hintergrund laufende Musik, Klopfen auf den Tisch usw. werden nahezu perfekt herausfiltert*, während ich rede sogar perfekt.
Es findet eine leichte Reduktion der Sprachqualität statt, welche ich aber sobald ich in TS und Co. die Filter bemühe auch bemerke. Ohne RTX Voice wäre es unter der Geräuschkulisse unerträglich im Chat zu sein.
*Wenn ich eine Weile nicht spreche, versucht sich RTXV z.B. auf die Vocals in der Musik einzupegeln
Ich nutze RTX Voice zusammen mit Teamspeak, wobei ich in TS sämtliche Filter deaktiviere. Als CPU kommt ein 18 Kerner zum Einsatz und GPU-seitig nutze ich ein dual RTX 2080 Ti Setup.
RTX Voice startet mit rund 1MB im Speicher und bläht sich bei Nutzung über einige Zeit auf maximal ca. 1,2GB auf, der Speicherbedarf fällt aber auch immer wieder ab. Ich habe 64GB Ram, insofern stört mich das nicht. Ob es sich auf Systemen mit wenig Arbeitsspeicher anders verhält kann ich nicht feststellen.
Smagjus schrieb:
Wenn man das Feature aktiviert hat, soll die GPU wohl im 3D-Takt festhängen. Kann das jemand bestätigen?
Sobald ich RTX Voice einschalte taktet auch meine zweite GPU aus dem Idle auf 1350MHz hoch und der Verbrauch dieser steigt auf rund 60 Watt. Das ist zwar weit unter 3D Last, aber dennoch nicht schön. Im Idle bewegt sich die zweite GPU sonst mit rund 400 MHz und knapp 10 Watt.
Zum Testen habe ich VRay Next GPU herangezogen, da dies auch zu 100% die RT Cores mitbenutzt. Ein Beispielrendering hat mit aktiviertem RTXV 175,2 Sekunden gedauert, ohne lande ich bei 170,65 Sekunden plus minus Messtoleranz.
Während des Rendervorgangs produziert RTXV ein "Robotvoice". VRay scheint sich da auf höchste Priorität zu setzen und nicht mehr genug Rechenzyklen für RTXV übrig zulassen.
Beim Standalone VRay Benchmark (dieser nutzt meines Wissens nach noch keine RT Cores) kommt es nicht zum Robotvoice und es ist auch keine Differenz bei den Zeiten zwischen RTXV on und off feststellbar.
In Control habe ich lustigerweise ein komplett anderes Bild, dort steigt meine Framerate bei aktiviertem RTXV um 10%
Unter Division 2 kann ich nach mehren Durchläufen keinerlei Performance-Unterschiede feststellen.
Am Ende ist also das Bild im Bezug auf Leistungshunger durchwachsen , die Qualität der Filterung jedoch nicht zu leugnen und eher beeindruckend - es gibt keinen Grund mehr die laufende Musik im Chat auszuschalten.