News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

na da freut sich aber jemand! Finde ich gut. :)
Bitte heute Nachmittag/Abend fleißig berichten, ob die auch mit den "alten" Treibern funktioniert. Oder ob ne Treiber CD/DVD dabei war. So ein paar TimeSpy Benches usw. wären ja mal ne feine Sache. Ich bin gespannt.

Funktioniert nicht mit aktuellen "alten" Treiber(399.24) und Treiber CD liegt auch nicht dabei.
Mit modded inf funktioniert es allerdings auch nicht.

TimeSpy benches gibt es schon genügend in der 3d Mark Datenbase mit Treiber NDA 411.51 ( weil viele Review Seiten versehentlich beim benchmarking das Ergebnis öffentlich gepostet haben )

GERminumus schrieb:
Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?
Meine 980ti fe und meine 1080ti fe sind jeweils im obersten 24/7 oc Feld.
Meine Asus super super strix extra teuer 780ti hingegen war ein richtiger krüppel
Weil es größtenteils ein Gerücht war. Man war gutgläubig oder hatte einfach Hoffnung, dass die superduper Karten wirklich so viel besser sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Asus Matrix Karten der genannten Generationen durch die Bank überdurchschnittlich waren und EVGA für die Kingpin 980TI selektierte ASIC Stufen anbot. KFA² HOF und MSI Lightning bieten auch ne ziemlich gute Chance.
Auch lustig, dass man unter Luft und Wasser einen möglichst hohen ASIC Wert wollte und für LN2 sollte er so schlecht wie möglich sein :D Was fängt man nun mit der Pauschalaussage "Ist super für OC" an?
Und ja, es ist auffällig bzw. widersprüchlich wenn so viele Founders 980/1080 +-TI so gut gehen.

Realistisch betrachtet ist auch der Maßstab einer Selektierung problematisch, wieviele Roboter oder Chinesen will man dafür hinstellen um Chips zu testen, was genau testen und wie lange?
Wieviele GPUs werden denn jährlich so produziert? 10mil, 50mil, 100mil?
Selektiert Nvidia, TSMC oder die Boardpartner?
Warum ist denn noch nie bekannt, geleakt, dokumentiert worden wie angeblich selektiert wird?
Eine CPU ist an sich ein fertiges Produkt und kann in verschiedenen Mainboards getestet werden, GPUs sind erstmal roh und müssen auf die Platine gelötet werden, ärgerlich wenn ein Top Chip auf ner basic Platine landet.

Meine Meinung ist, die Boardpartner machen keine Chipselektierung und produzieren einfach Karten und machen das jeweilige Bios rauf. Die produzierte Karte wird dann kurz getestet und fertig.
Es wird bestimmt welche geben die schon mit Werks OC abstürzen die werden dann zu non OC Karten oder geschreddert, es gibt welche da passiert das Wochen/Monate später beim Kunden, und genauso wird man Perlen auf Billigkarten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
nVidia übertreibt es jetzt, der Erfolg ist Ihnen zu Kopf gestiegen. Mein Gott AMD, bringt endlich was gutes.

CBL schrieb:
Es ist aber tatsächlich so. Nehmen wir mal MSI als Beispiel. Sie bauen eine MSI 1080TI Gaming (ohne X) und die Chips sind mittelmäßig. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und dann haben sie sowas wie die Trio und die Ligtning oder Lightning X. Diese Chips sind sehr gut Out Of The Box und lassen sich obendrein ganz gut übertakten. Hier hat man ganz klar selektiert.

Gibts denn da irgend ein Muster?
Weil warum habe ich mit meinen fe Karten so viel oc spiel?

ruthi91 schrieb:
Weil es größtenteils ein Gerücht war. Man war gutgläubig oder hatte einfach Hoffnung, dass die superduper Karten wirklich so viel besser sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Asus Matrix Karten der genannten Generationen durch die Bank überdurchschnittlich waren und EVGA für die Kingpin 980TI selektierte ASIC Stufen anbot. KFA² HOF und MSI Lightning bieten auch ne ziemlich gute Chance.
Auch lustig, dass man unter Luft und Wasser einen möglichst hohen ASIC Wert wollte und für LN2 sollte er so schlecht wie möglich sein :D Was fängt man nun mit der Pauschalaussage "Ist super für OC" an?
Und ja, es ist auffällig bzw. widersprüchlich wenn so viele Founders 980/1080 +-TI so gut gehen.

Realistisch betrachtet ist auch der Maßstab einer Selektierung problematisch, wieviele Roboter oder Chinesen will man dafür hinstellen um Chips zu testen, was genau testen und wie lange?
Wieviele GPUs werden denn jährlich so produziert? 10mil, 50mil, 100mil?
Selektiert Nvidia, TSMC oder die Boardpartner?
Warum ist denn noch nie bekannt, geleakt, dokumentiert worden wie angeblich selektiert wird?
Eine CPU ist an sich ein fertiges Produkt und kann in verschiedenen Mainboards getestet werden, GPUs sind erstmal roh und müssen auf die Platine gelötet werden, ärgerlich wenn ein Top Chip auf ner basic Platine landet.

Meine Meinung ist, die Boardpartner machen keine Chipselektierung und produzieren einfach Karten und machen das jeweilige Bios rauf. Die produzierte Karte wird dann kurz getestet und fertig.
Es wird bestimmt welche geben die schon mit Werks OC abstürzen die werden nicht dann zu non OC oder geschreddert, es gibt welche da passiert das Wochen/Monate später beim Kunden, und genauso wird man Perlen auf Billigkarten haben.

So in derart denke ich das auch. Man hat dann entweder einfach Glück, oder aber eben eine Produktion / wafer war außerordentlich gut. Denn wie genau soll wo selektiert werden?
Außer EVGA mit der 980ti (zu horrenden Preisen) ist mir niemand bekannt der selektierte. Und echt wird auch nur bei den für echt erhaltenen Chips selektiert haben können. Und dies war ein deutlicher Kostenfaktor
Allein der Aufwand dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Was sagst du denn zu einem Käufer der sich ne Dual von Asus bestellt hat oder ne AMp von Zotac in der Hoffnung die gleiche Chipqualität zu bekommen wie jeder andere, weil NVIDIA das Binning ja gar nicht öffentlich gemacht hat? Findest du das fair und in seinem Sinne? Ernsthaft?
Du musst dich mal etwas verständlicher ausdrücken.
Was ist eine "AMP" von Zotac oder eine "Dual" von ASUS?
Was genau soll NVidia nicht öffentlich gemacht haben?

So oder so ergibt deine Frage aber keinen Sinn.
"wie jeder andere" gibt es nicht bei Chips und gab es auch nie.
Der Unterschied ist jetzt, daß man vor dem Kauf noch etwas eher weiß, was man bekommt.

Ist doch nur sinnvoll, daß nun ausgeschlossen wird, daß jemand, der eine günstige NonOC-Karte kauft, am Ende mehr OC aus seinem Exemplar rausholen kann, als jemand, der extra eine teurere OC-Karte gekauft hat.
Wie man sich über diese Transparenz und Kundenfreundlichkeit noch beschweren kann, ist mir wirklich ein Rätsel.
Ergänzung ()

mieze78 schrieb:
Geilo!
Falls du Fallout 4 hast, könntest du mal checken, ob die Karte bei 4K mit Ultra (insbesondere der GodRays) überall 60fps schafft?

Meinen Berechnungen zur Folge, sollte sie leider an einigen Stellen etwas einbrechen (wo z.B. viele Bäume sind), aber vielleicht performt die in dem Game ja besser als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch Stichproben sein. Man weiß so ungefähr wo man gute Chips erwarten kann, nimmt ein paar Proben und fertig ist eine King Ping / Lightning (ganz ohne 1000 Chinesen). Das ist dann selektieren. Wie erklären sich denn dann sonst die Entstehungen der MSI Gaming und Gaming X?

@GERminumus
Ein Muster willst du haben? Die normalen MSI Gaming sind langsamer als die Gaming X und als die Trio bzw. Lightning. Ist das kein Muster? Warum deine FE so ein OC Monster ist weiß ich nicht. Ich hatte kein Glück bei den FE Karten.

USB-Kabeljau schrieb:
Du musst dich mal etwas verständlicher ausdrücken.
Was ist eine "AMP" von Zotac oder eine "Dual" von ASUS?
Was genau soll NVidia nicht öffentlich gemacht haben?

So oder so ergibt deine Frage aber keinen Sinn.
"wie jeder andere" gibt es nicht bei Chips und gab es auch nie.
Der Unterschied ist jetzt, daß man vor dem Kauf noch etwas eher weiß, was man bekommt.

Ist doch nur sinnvoll, daß nun ausgeschlossen wird, daß jemand, der eine günstige NonOC-Karte kauft, am Ende mehr OC aus seinem Exemplar rausholen kann, als jemand, der extra eine teurere OC-Karte gekauft hat.
Wie man sich über diese Transparenz und Kundenfreundlichkeit noch beschweren kann, ist mir wirklich ein Rätsel.
.

Sorry wenn du nicht weißt was ne Asus Dual ist dann nutz bitte google. Und es ist nicht transparent wenn der Hersteller gar nicht ankündigt, dass er selbst nun selektiert. Wenn du das für transparent hälst, dann sag mir doch was hier für ein Chip verbaut ist?

https://www.computerbase.de/preisve...-trio-v371-026r-a1870891.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://www.computerbase.de/preisve...-zt-t20810f-10p-a1870906.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://www.computerbase.de/preisve...1g-oc-v371-011r-a1870890.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin gespannt ob du mir sagen kannst wo ein NonA und ein A Chip verbaut ist.

Ach ja und wenn du schon dabei bist, sag doch Mieze78 noch gleich was da für ein Chip verbaut ist. Er/Sie/Es selbst weiß es nämlich nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...hen-ihre-kaeufer.1824322/page-2#post-21725542

@unter mir :
Das ist kein Fake

Zuletzt bearbeitet:
mieze78 schrieb:
UPS Mann war DA :)

.
Und hat dir ein bedrucktes Blatt Papier gebracht?
Wie ein Verpackungskarton sieht das nicht aus, eher wie ein dünnes Stück Karton das auf dem Boden liegt.
Sehr Interessant.... NOT!
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
@unter mir :
Das ist kein Fake
Kein Bild der Karte, nicht mal ein kleines Stück davon,
Kein Bild der TreiberCD, Broschüre (wirst ja nicht glauben dass Retail ohne sowas kommt...)
Kein Foto des ganzen Kartons, wo dieser auch als solcher erkennbar ist.
Wenns nicht schon zu spät wäre, dann würd ich mal schnell in die nächste Stadt fahren zum Händler meines Vertrauens, und mir auch so ein Stück Karton Werbematerial holen.
Darum, Picture or it didn´t happen...
Aber dass gewisse Leute hier wieder feuchte Höschen bekommen bei einem bunten Stück Zellulose ist ja nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
@ all
Dann sollte CB mal besser den Link hier in der News ändern.
Bin eben vo der Arbeit heim, und hab nur hier im Bericht das Update zu dem einen Bild gesehen.
Danke für den Link zu den anderen Fotos...
Nice :) .
Viel Spaß @mieze78 mit dem neuen Spielzeug. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze78
Das witzige dabei ist.... ein Treiber war wirklich nicht dabei also viel Spass wird er bis zur Freigabe nicht haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze78
Dann würd ich die sofort zurücksenden und reklamieren auf fehlerhafte Lieferung.
Als Entschädigung können sie ja dann in einer Woche die Ti schicken.
:D

Weit und breit keine Testberichte obwohl erste Karten bereits ausgeliefert sind...xD :D

Dabei hätte ich heute auf der Arbeit die Zeit um etwas zu lesen. xD :D

Geforce RTC, sonst nix!

andererseits finde ich ja nicht schlecht wenn die partner den Ausschuss bekommen, rammt ihnen Nvidia nochmal das Messer in den Rücken wo sie doch so brav beim GeForce Partner Program Amd in andere Marken ausgegliedert haben

Pixelkiller schrieb:
andererseits finde ich ja nicht schlecht wenn die partner den Ausschuss bekommen, rammt ihnen Nvidia nochmal das Messer in den Rücken wo sie doch so brav beim GeForce Partner Program Amd in andere Marken ausgegliedert haben

* ausgliedern wollten

Ist an der Meldung von Videocardz bei twitter wegen dem fehlerhaften BIOS was wares dran, oder ist das eine Falschmeldung. Demnach müssen alle bis jetzt an die Händler verschickten Karten ein neues BIOS erhalten.

Zurück
Oben