News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

@Cohen:

1. Die 500 fps waren natürlich übertrieben (das schrieb ich ja auch)
2. Der Verlust an Performance (frames) ab Auflösungen von 2,5K gegenüber Full-HD ist viel Grösser als 50%, umso mehr, wenn die betreffende Grak ein schmales Speicherinterface (256bit) besitzt... (war ja z.B. bis zur GTX 680/690 gängig)
3. Schau dir dazu einfach die Testergebnisse der jeweiligen Highend-Grakas von der 8800GTX bis heute an (alles noch verfügbar)
4. Du wirst festellen, dass es zwar Spiele gibt, die sehr flüssig laufen (mit bis zu 60 fps) aber eben auch immer welche, die entwedern tatsächlich am Limit der Spielbarkeit (30fps) herumkrebsen oder sogar darunter liegen
5. aktuelle Bsp. dafür sind etwa Metro 2033 oder Crysis 3 und auch andere. Und das sind manchmal sogar solche Spiele, die nichtmal zur neusten Generation gehören, sondern schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
6. Das Weglassen der Bildverbesserer macht bei einigen dieser extremem Titel höchsten den Unterschied zwischen unspielbar (5-15 fps) bis gerade noch spielbar (30 fps) aus (wie gesagt: Studiere die Testberichte/Benchmarks hier auf CB, der letzten Jahre der besagten Grakas)

Man hat einfach keine Reserven (muss dann ggf. ein Jahr später, wenn neue, anspruchsvollere Titel erscheinen, schon wieder eine neue Graka kaufen) und einzelne Titel sind bereits zur Markteinführung der jeweiligen Karten nicht flüssig spielbar. Und dafür dann 600-1000 € ausgeben, für eine PC-Komponente, die man im wesentlichen nur fürs Zocken anschafft?

Da weiss ich besseres mit so viel Geld anzufangen... (z.B. wie gesagt besseren Monitor kaufen, denn den kann ich universell einsetzen und darüber hinaus sehr viel länger nutzen!)

DarKRealm schrieb:
Wäre da nicht die Tatsache das es nur ein paar Spiel gibt welches DX11.1 oder 11.2 überhaupt unterstützt.

Warum die Mühe machen, wenn Nvidia sowieso anfängt zu heulen und das ganze dann wieder weg muss. Siehe Assassins Creed DX 10.1...

Nvidia ist wie Apple.
Einen gewissen Meilenstein einlegen und dann nur noch alles ausbremsen bis zu geht nicht mehr, weil man ja eine gewisse "Macht" hat. Nichts mehr kommt so richtig in die Gänge. Und das nur weil man den Gewinn maximieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaver schrieb:
Ich habe mir dieses WE die Gainward GeForce GTX 770 Phantom für 325 inkl. Versand bestellt und ärgere mich gerade, dass ich so doof war nicht abzuwarten.

Jetzt überlege ich sie zurückzuschicken und woanders zu bestellen. Ist nur wieder ärgerlich auf sein Geld zu warten.

Es ist ja sicher, dass weitere Shops ihre Preise anpassen werden:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

Fernabsatzgesetz zurück schicken und neu bestellen ;)

Arno Nimus schrieb:
Noch ironischer ist die Tatsache, dass man diese ganzen enorm performanceraubenden Bildverbesserungsmassnahmen (16fache Kantenglättung und Downsampling) bei 2,5 und erst Recht 4K (= 4x soviele Pixel wie Full-HD auf ~ identisch grosser Anzeigefläche) garnicht mehr braucht! ;-)
Das ist ja Quatsch. QHD ist grad mal vergleichbar mit nem 1,33 x1,33 SSAA bei 1080p. Die Kanten werden da bei weitem nicht ausreichend geglättet. Dieses "2x SSAA" mit nem 16x AA zu vergleichen ist schon abenteuerlich.
Vor allem ist das reine Erhöhen der Auflösung ziemlich ineffektiv, wenn auch mit der besten Bildqualität.
Wenn es bei dem Spiel funktioniert kann man lieber auf SSAA setzen. Am besten noch mit MSAA mischen, dann hat man den besten Kompromiss aus Bildqualität und Performance. Für die Kosten von QHD bekommste ja schon 2x SSAA + 4x MSAA.

lol-man schrieb:
und ich hab noch keine grafikkarte gesehen die ab werk mehr Strom braucht als die norm. der stecker/Slots erlaubt
Die 8800GTX hatte mehr Stromstecker als die Norm erlaubt.
Und ne HD6990 hat sich auch nicht mit 300W begnügt.

Wird denn die 4GB-Version auch davon betroffen werden?

Super, dann wird AMD wohl nachziehen und dann wieder Nvidia? und daaaaaaaaan kauf ich mir die 780!!!!!

Jetzt noch warten bis die 290 und die 780ti auf dem Marlt erscheinen, damit die Preise sich "final" einpendeln und ich kann endlich einkaufen :)

Nach aktuellem Stand wird es wohl eine 780, was ich aber irgendwie schade finde, da ich gerne eine AMD genommen hätte. Aber die Lautstärke und der schlechte Kühler, die die Stärke der Karte nicht umsetzen lassen, machen dem ganzen einen fetten Strich durch die Rechnung.
Einen Kühler selbst nachrüsten, kommt für mich nicht in Frage, weil es das P/L nicht verbessert - damit würde sie doch noch vor ein paar Stunden gefeiert - und die Garantie stark gefährdet...

So läuft sie entweder in gesundheitlich bedenklicher Lautstärke oder bei halbherziger Geschwindigkeit vor sich hin, was das P in P/L wieder schmälert...

Die Custom Designs holen da sicherlich noch was raus, erscheinen aber in 1-3 Monaten, weswegen man wohl schon fast wieder auf Maxwell warten könnte... eigentlich schade, dass AMD so verkehrt und für mich nicht nachvollziehbar.

So bekomme ich aktuell die selbe Leistung (+/- ein paar Prozent) der Titan mit einer Custom 780, verbrauche weniger Strom, höre weniger Lärm und habe einen kühleren Chip, was sein Leben schützt. Zusätzlich bleibt mir nochmals 10% OC Potential.

Im Single GPU-Betrieb ist die Leistung ALLER Karten ohnehin für 4K unzureichend - auch wenn sich 30% schneller toll anhört. 30FPS sind nichts brauchbares für Actionspiele.

Sicherlich werden die Customs da noch ein bisschen was rausholen, aber dann ist evtl Januar und Maxwell nicht mehr weit ... die 10% retten mich nicht wirklich vor einer neuen Karte, da 20 oder 22 FPS unbrauchbar bleiben.

Und ehe Mantle und 4K unentbehrlich sind - falls sie es werden... - sind sowohl die 290 als auch die 780 Geschichte und längst zu langsam.... Für die meisten BF Spieler reicht sowieso eine 770 oder 280X und beide gibt es schon längst...

Wie genial, heute kam meine 770GTX MSI für 335.- Die ging unausgepackt retoure, werde noch ein paar Tage warten und für unter 280 zuschlagen.

Das wird wohl nicht reichen denn die 7970 hat auch mal mit 500,- Euro angefangen und ist jetzt bei 270,- angekommen.Und die Nvidia 780 Palit super Jetstream kostet bei Mindfactory immer noch unverschämte 613,- Eur , bei Caseking 489,- und bei Computeruniverse für 440,- "kurzfristig verfügbar" was immer das heißt?!
Also nicht wie oben beschrieben für 430,- bei Caseking und co ab sofort zu bekommen!?
Bin schon mal gespannt was Nvidia macht wenn die 290x vieleicht in ein paar Monaten für 349-370 zu haben ist :D

Solange es noch keine Costumvarianten der R9 290X gibt, finde ich nach dieser Preissenkung die GTX780 viel interessanter.
Die GTX780 Super JetStream von Palit ist beispielsweise so ein Kandidat. Schneller, sparsamer, leiser, kühler als Titan und R9 290X und das für ~430 €. Zudem bekommt man bei Nvidia aktuell Spiele wie bspw. Batman: AO dazu, im Gegensatz zu den AMD-Modellen.
Ja, ich weiß, hier vergleicht man Referenz mit Costum aber man kann nur das vergleichen, was es aktuell am Markt gibt und da finde ich aktuell (nach der Preissenkung) die GTX780 viel interessanter.

Ich denke, das die R9 290 nach dieser Preissenkung auf keinen Fall über 450 € kosten wird, 399 UVP halte ich für realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, jetzt gibt es eine GTX 780 wie die Super Jetstream zum halben Preis einer Titan mit nahezu gleichem fps Niveau

Hätte nicht gedacht dass der Preisrutsch so schnell und radikal kommen wird.

440€ für eine GTX 780 mag verlockend klingen. Allerdings werden die Händler versuchen, die Preise bis Ende Jahr so hoch wie möglich zu halten, da man in der Weihnachtszeit - zumindest bei den neuen Produkten - einen hohen Absatz erwartet. Vorausgesetzt, dass Anfang nächsten Jahres die Verfügbarkeit gewährleistet ist, könnte die GTX 780 bald schon für weit weniger als 400€ den Besitzer wechseln.

@ronrebell
Obwohl es bei der Gamestar vor zwei Wochen schon einmal eine vorsichtige Ankündigung gab:
Doch die wirklich neuen Grafikkarten von AMD wie die Radeon R9 290X und Radeon R9 290 stehen noch aus. Letztere wird im Web im November im Handel erwartet. Für diesen Zeitraum soll Nvidia dann auch eine weitere Preissenkungsrunde planen, die dann wohl auch die schnelleren Modelle ab der Geforce GTX 770 betreffen dürfte.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3028853/nvidia_grafikkarten.html

Ich warte vor dem Kauf auf jeden Fall noch "Mantle" ab, ob es überhaupt nennenswerte Verbesserungen bringt. Außerdem warte ich noch die Costumvarianten der R9 290(X) ab. Danach wäre es am sinnvollsten, sich zu entscheiden.

@ Zealord
Die R9 290X gibt es ab 527 €.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Nvidia. MSI Gaming, ASUS DC2 und windforce GTX 780 schon ab 440-460€? Das ist ein Hammer preis. Die R9 290X ist immernoch auf 569€. Das ist ein absoluter No-Brainer. Eine bessere Karte mit Batman Arkham Origins, Assasins Creed 4, Splinter Cell und 100$ weniger auf Shield und dann noch locker 100€ günstiger als eine 290X.

450€ ausgeben. GTX 780 einbauen. bisschen OC und schon hat man eine Karte die schneller, günstiger, leiser, kühler und mehr features hat als die R9 290X.
Und das Argument, dass man die 290X auch OCn kann stimmt hier leider nicht. Wenn beide Karten bis an ihre grenzen OCd sind ist die 780 trotzdem stärker.

Respekt NVIDIA.

Ja, an Preissenkung dachte ich auch.
Bin aber verwundert dass es gleich so weit runter geht.

Was haben die dann mit der 780 ti vor?
Soll ja dann gut 200,- mehr kosten ... und die vermuteten 5-7% Mehrleistung zur Gtx 780 wären ja dann viel zu wenig.

Bin gespannt was Nvidia da vor hat.

Auf alle Fälle freue ich mich auf ne Gtx 780 Referenz als Sli Partnerkarte zum günstigen Preis.

Danke AMD dass ihr Bewegung in Nvidias Horrorpreisstrategie gebracht habt.

Bin irgendwie froh, dass ich mir letztens doch keine Graka gekauft habe. Vor allem weil Watch Dogs ohnehin verschoben wurde und das wäre einer der Hauptgründe gewesen.
Mal sehen was man in nem halben Jahr für 250€ bekommt.

Eine 290X im Rereferenz Design ist nie schneller als eine GTX780 Super JetStream Palit, weil die AMD in das Temperatur Limit läuft.
Klar kann man jetzt auf die 290X einen anderen Kühler schrauben aber die Mehrkosten dafür muss man dann zum Kaufpreis addieren. Ausserdem ist die Garantie weg.

Zurück
Oben