News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Krass wie schnell die ganzen Karten schon ausverkauft sind. Ich würde jetzt zuschlagen, falls noch jemand eine GTX 780 braucht.

Unyu schrieb:
Welche Spiele sind schlecht programmiert und wie kannst du den ganzen Quellcode überblicken?

Sowas absurdes - ich beurteile doch keinen Quellcode. GTA IV ist z.b schlecht programmiert.
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
Schlecht programmiert sind die, die bei ihm nicht mit 50 FPS laufen, sowie alle Shooter.

Es gibt halt Leute die spielen keine Shooter. Du kannst ja mal die Foren-Moderatoren fragen, was die von Diskreminierung halten ^^

Genau, das hatte jetzt viel mit Diskriminierung zu tun. Deine Aussage war einfach falsch, selbst wenn man Shooter komplett ignoriert.

Simanova schrieb:
Sowas absurdes - ich beurteile doch keinen Quellcode. GTA IV ist z.b schlecht programmiert.
Sprich du bewertest die Programmierung, ohne die Programmierung zu kennen.

GTA IV bietet enorm viel. Falls du mit den Konsolen vergleichst: Die Ruckeln sich einen Ast ab und bieten nur flimmernde, vermatschte 720p mit minimalen Details, Verkehrsdichte und Sichtweite. Wahrlich kein Vergleich zu einem PC GTA IV mit maximaler Qualität am PC. Die Qualität kostet selbstverständlich Leistung. Der einzige Schwachpunkt an GTA IV wäre imho die fehlende AA Unterstützung.

Kleine Ergänzung dazu: ( Thema Geforce 660 )

C2fxpTgzk8.JPG

Das Bild sagt: 47 fps durchschnitt - Framedrop geht nicht unter 34.

Wenn man Qualitätshardware kauft hat man werkseitige Übertaktung dabei.

Dann bekommt man nochmal 7-10% mehr Leistung - je nach Szene.

Und das reicht für 50 FPS (Vync)

Naja in diesem Forum ist jeder nen Troll, der Shooter Games nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Wer über einen bestimmten Zeitraum die schnellste Karte mit absurdem P/L anbietet, interessiert doch den Großteil der Käufer eh nicht, da die meisten eben Mittelklasse Modelle kaufen. Und in dem Bereich hatte AMD zu jedem Zeitpunkt Modelle mit meist besserem P/L im Angebot.
Wer sich den Thread durchliest, könnte auf die Idee kommen, dass jeder Mensch jede neue Graka Generation kauft und dann immer das Topmodell.

Nö aber wer das beste Top Modell hat verkauft in aller Regel auch mehr im mittleren und unteren Preisbereich, erst recht dann, wenn derjenige Nvidia heißt. Ich weiß ja nicht was du die letzten Monate gemacht hast aber fakt ist, dass Nvidia in der aktuellen Generation erheblich mehr Desktop und Notebook GPUs abgesetzt hat als AMD.

Insofern kann man hier ganz klar behaupten, dass Nvidia in Sachen Preiskampf und Spielraum erheblich mehr Puffer hat als AMD. Sie haben ganz klar mehr abgesetzt und sie kontrollieren die hochpreisigen Segmente. Zudem haben sie lange Zeit den GK104 mit günstigeren Produktionskosten zum gleichen oder höheren Preis verkaufen können wie AMD den Tahiti. Das war sowieso ein Novum, denn in der Vergangenheit hatte Nvidia immer die komplexeren Designs und hat trotzdem mehr verdient. Es ist völlig klar, dass sie mit Kepler AMD komplett kontrollieren und Spielräume haben, die sie nutzen können aber nicht nutzen müssen. Die werden genau so viel machen wie sie meinen unbedingt zu müssen und keinen Millimeter mehr und das unterscheidet eben erfolgreiche von chronisch erfolglosen Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei manchen Leuten nicht in den Schädel rein, dass es welche gibt die etwas anderes als BF4 zocken und den Grafikpower nicht brauchen.
Meine GTX770 ist auch schon zu Dick, für das was ich auf meinem 24 Zoll Dell spiele. Die langweilt sich trotz alles auf max.
Der Kundenkreis, der bereit ist 400 Euro oder mehr für eine GPU auszugeben ist überschaubar. Alle anderen im Bereich 200 Euro wurden dieses Jahr freundlicher weise mit Rebranding beglückt.

OT
@richthofen

aber auch nur durch den namen,
aber interessant ist bei uns regional die Entwicklung der cpu Absätze,
immer mehr amd cpu´s als auch apu´s wandern über die Theke.

bei einem örtlichem Händler gingen 2011 im Monat ca. 100 intel´s und ca. 20amd´s über die Theke,
z.b. 2013 gingen im monat ca. 80amd´s, 50 intel´s über die Theke.
(und hier gibt es einige deren pc ihr Heiligtum ist)
.
Nur warum,
sehen es die leute langsam nichtmehr ein,
für einen dualcore 100+ als auch für einen quadcore 160euro zu zahlen.

bzw. dualcore kann man ja auch nichtmehr nennenswert übertakten als die 7mhz bclk,
als auch für die offenen Multi mehr zu zahlen, obwohl diese mehr verbrauchen, als eine non oc cpu?

die letzte geile duacore cpu war der i5-655k der ging bis teilweise 4,5ghz,
wo ein i3 hasswell noch immer das nachsehen hat

BtT

der größte verkauf bzw. das was am meisten Geld bringt findet im Bereich 60-180euro statt

Zuletzt bearbeitet:
boah würde ich mir in den arsch beißen, wenn ich ein 290X käufer wäre. die Non referenz 780 preise sind einfach unglaublich gut zur Zeit. ASUS, MSI, EVGA, Gigabyte ? Ja bitte !

boah würd ich mir in den arsch beißen eine 780er nv gekauft zu haben,
langsamer als eine referenz 290x, kein vollwertiges dx11.1 seit erscheinen der 600er serie, nur 3gb ram,
und im traum nichtmal an dx 11.2 zu denken

wobei mich bei so einer karte z.b. wie der 780 die 3gb ankotzen würden:eek:
was man bei amd schon für unter 200euro bekommt.

abgesehen davon das nv den leichten weg geht mit dem takt,
und amd nutzt die SI breite mit ihren 512bit.

wobei die 384 bit doch lächerlich sind für 3gb, früher hatte nv sowas in 1,2-1,5gb karten verbaut

NV ist nichts anderes mehr als eine Lachnummer seit der 600er Serie,
bis zu der 500er waren sie top in Leistung usw.
hätten sie doch mal fermi alias thermi weiter entwickelt als so n scheiss wie kepler zu bringen

nur mal als Beispiel, meine 580 knallt die 690 in cuda an die wand
sony vegas Rendering:

stock 580 1min 26 sec
stock 690 1min 59 sec

und ich hab die classified ultra die in stock schon 128mhz mehr hat(900mhz). als die stock 580(772mhz)
damit komm ich aus ähnliche Testungen auf ca. 1min 11 sec

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
Krass wie schnell die ganzen Karten schon ausverkauft sind. Ich würde jetzt zuschlagen, falls noch jemand eine GTX 780 braucht.

Immer mit der Ruhe, Brauner! Wäre mir neu, dass schon mal jemandem eine Grafikkarte weggelaufen wäre. Zudem kann ich entgegen deiner Auusage beim besten Willen keinen Engpass an 780ern erkennen - die lagen ja zuletzt wie Blei in den Regalen!:freak:

Zealord schrieb:
boah würde ich mir in den arsch beißen, wenn ich ein 290X käufer wäre. die Non referenz 780 preise sind einfach unglaublich gut zur Zeit. ASUS, MSI, EVGA, Gigabyte ? Ja bitte !

Naja, da beißen sich wohl momentan eher die Nvidia Käufer, welche vor kurzem eine überteuerte 770, 780 oder gar Titan gekauft haben in den Allerwertesten.:evillol:

boah würde ich mir in den arsch beißen, wenn ich ein 290X käufer wäre. die Non referenz 780 preise sind einfach unglaublich gut zur Zeit.
Du meinst Early-Adopter zahlen mehr? No Shit?

sehen es die leute langsam nichtmehr ein,
für einen dualcore 100+ als auch für einen quadcore 160euro zu zahlen.
1. Kauf dir ne Shift-Taste anstelle von ner CPU.
2. Nach nun über 10 Jahren AMD bin ich auf eine Intel-CPU umgestiegen, weil ich eine höhere Single-Threaded Leistung brauchte und AMD das leider überhaupt nicht bieten konnte und auch immer noch nicht kann.

die letzte geile duacore cpu war der i5-655k der ging bis teilweise 4,5ghz,
wo ein i3 hasswell noch immer das nachsehen hat
Würde ich nicht drum wetten. Ein 4340 wird da sehr nahe ran kommen bei deutlich gesenktem Verbrauch. Einen I3 mit Hyperthreading und offenem Multiplikator, warum gibt es das heute wohl nicht mehr? Das Ding müsste man aufgrund der Leistung so teuer verkaufen, dass man in die Regionen der echten 4 Kerner vordringt und dann ist der Dualcore auch auf einmal nicht mehr so interessant.

Zu der Sache mit der GTX 660. Müsst ihr euch online wirklich damit profilieren, dass eure Spiele der Wahl weniger Leistung benötigen, als die anderer Personen?

Für manche Leute ist der PC eben einfach das Hobby Nr.1, bei mir ist das z.B. eher Tee & Hifi. Na, wer von euch hat schon mal 100g Tee für 40€ gekauft? Ich fand den Tee einfach nur hervorragend gut, meine Freundin fand, dass er bitter und sonst nur nach Wasser schmeckt. War er nun die 40€ wert? Für mich sicher. Ich finde eines der Mottos aus dem TeeGschwendner Teebuch sehr passend: "Der teuerste Tee ist der, der nicht schmeckt". Ich denke, die Parallelen sollten eindeutig sein.

@Tobi4s

wirklich warum kann es amd,
mit z.b. dem atholn 370k(fm2) das ding geht auf bis zu 5ghz unter lukü und kratzt am 3,5ghz Intel hasswell,

nur kostet die cpu 45euro, ok der verbrauch ist so eine Sache wobei ma durch Strom kosten die 65euro preis Differenz mal einholen muss

mein a6-5400k ging auch auf 4,8ghz

edit:

zum 655k kommt heute keine dualcore cpu ran,
unter wasser ging das ding sogar auf stabile 5,4ghz hoch,
und ab da an kannst du nichts mehr mit mit ipc tünchen

edit2:
ich bekomm eh übernächste Woche wahrscheinlich einen 370k
dann stell ich ma ein paar marks rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Naja, da beißen sich wohl momentan eher die Nvidia Käufer, welche vor kurzem eine überteuerte 770, 780 oder gar Titan gekauft haben in den Allerwertesten.:evillol:

Stimmt. Nämlich vor Freude nicht wie AMD User Monate warten zu dürfen, um dann den größten Schrott seit der GTX480 angedreht zu bekommen. Wobei, das ist eigentlich unfair. Die GTX480 konnte man wenigsten noch 15-20% übertakten. Die 290X macht schon bei <=10% schluss. :evillol:

@sontin

wirklich, die non Referenz gtx 480 machte bei ca. 13% schluss,
die gtx 480 Referenz sogar bei ca. 9%
.
ach sontin du versuchst immer NV im perfekten licht dastehen zu lassen, wie viel bekommst du dafür gezahlt?
oder musst du etwa bei NV Aufpreise dafür zahlen, das sie schlechter sind als die amd?

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Stimmt. Nämlich vor Freude nicht wie AMD User Monate warten zu dürfen....

Also so wie ich dich und andere letztes Jahr zur Vorstellung der GTX680 noch verstanden habe, hattet ihr ja mit einem zeitnahen Release der GK100 (bzw GK110) Chips geliebäugelt. Also hattest du "nur" 1 Jahr auf Big Kepler warten müssen! Wenn man sich die Kosten und das riesige Die anschaut, sind die Ergebnisse im Vergleich zu GK104 eher, naja sagen wir mal eher durchwachsen gewesen.:evillol:

Bei AMD wurde hingegen lange Zeit nicht mit einer Chip > Tahiti noch in 28nm gerechnet. Insofern solltest doch auch du als Nvidia Jünger froh sein, dass sich jetzt auch bei den Grünen dramatisch was am Preis nach unten bewegt (es sei denn, du hast deiner Lieblingsfirma ihre Produkte frühzeitig zu überteuerten Preisen aus der Hand gerissen - insofern könnte ich deinen Unmut verstehen);)

AMD muss da umgehend preislich kontern, sonst bekommen sie die 290x nicht verkauft. Wenn eine Karte wie die Super-Jetstream für 100,00 € günstiger zu haben ist.

Zurück
Oben