News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

...oje, da scheinen ja einige der "roten" ziemlich angepisst zu sein wenn man das teilweise hier so liest. Freut euch doch über günstigere Preise, evtl. zieht AMD ja noch nach und euer Wunschkandidat wird ebenfalls günstiger.

Für alle, die neben einer neuen Nvidia Interesse an einer Zowie FK (kostet normalerweise 60.-) haben, könnte eines dieser Inno3D-Bundles bei Caseking evtl. interessant sein. Ich habe vor knapp drei Monaten noch etwa 35,- mehr für die "kleine" GTX 770 gezahlt, was ohne die FK einen Preis von ca. 285,- ergeben hat und damals schon völlig ok für mich war. Macht aber wirklich nur Sinn, wenn man die (sehr gute!) Maus tatsächlich haben möchte.

*ach so, wie's aktuell mit Spielen aussieht weiß ich nicht, bei mir war damals noch das neue Splinter Cell dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal schön zu sehen dass Nvidia überhaupt auf AMD reagiert.
Aber leider bestätigt das wieder meine Meinung, dass Nvidia ihre Kunden ausnimmt.
Das geht auch an die, die vorher immer die Leier von sich geben, das Geld ist eine Nvidia-Karte wird.
Anscheinend geht es doch günstiger.
Nicht mal sechs Monate nach der Einführung wurde der Preis wiedermal um eine beachtliche Summe gesenkt.
Die die meinten Nvidia ist jeden Cent wert. Diese Kunden die sofort und ohne mit der Wimper zu zucken ein 780 oder gar eine Titan kaufen "mussten" sind die die sich Wundern.



So jetzt mal kurz in die Zukunft geschaut....
...Nvidia bringt die 780Ti raus...
...viele werden sich drauf strützen als gäbe es nichts bessers...
... dann kommt Nvidia wieder mit einer lisitgen Idee...
...sie bringt eine Titan Ultra heraus, wie auch der aussehen mag.
Die Titan Ultra wird dafür genutzt um die nächst Preiswand zu druchbrechen und Nvidia macht so weiter und seine Hardcorefans folgen einfach.

Aber mir soll das egal sein ;)
 
Arno Nimus schrieb:
Natürlich ist es quasi jetzt bereits eine Gewissheit, dass die Industrie den Leuten aber weiterhin wird weismachen wollen, dass sie das dann noch immer brauchen, selbst wenn die angeblichen Verbesserungen der Bildqualität dann nur noch auf einem Placebo-Effekt basieren...

Aber noch immer gibt es viele Spinner/Placebo-Opfer, die sich und andern einreden wollen, dass diese Unterschiede ja soooo gigantisch wären.
Wenn du jetzt wirklich der Meinung bist, dass jemand der bei QHD noch AA möchte nur ein Spinner ist, dann tust du mir wirklich leid. Sicher ist das Bild deutlich besser, aber Geometriekanten sind einfach immer noch sehr grob. Gerade bei Rennspielen hat man sehr viele Kanten die ungünstig liegen und einem gerade so ins Gesicht springen. So ein lächerlich 1,3x1,3 SSAA wie es QHD im Vergleich zu FHD ist, glättet Geometriekanten nicht mal so gut wie 2x MSAA. Ich bin bei weitem keiner der irgendwie 16xAA braucht, aber eine gewisse Kantenglättung ist schon schön um solch extrem auffallende Kanten zu vermeiden. Es gibt sicher Spiele wo es kaum auffällt, aber auch ne ganze Reihe von Spielen wo manche Geometriekanten einfach zu präsent sind um auf Kantenglättung zu verzichten.
Bei 4k mag das vielelicht schon ausreichend sein, aber selbst da wird man je nach Spiel noch Unterschiede sehen mit MSAA. Da muss man dann kein Spinner sein.
Wo es überflüssig wird ist dann imho so eine Einstellung bei QHD mit 8x MSAA. Da würd ich eh immer viel lieber noch in SSAA investieren als in extreme MSAA Modi.

lol-man schrieb:
fail:freak:

die 6990 hat als norm: 375w, 2x8pin 300w, pcie 75w´
und kommt unter vollast auf ca. 350w
Man bist du ein Troll. Laut Norm sind nicht mehr als 300W erlaubt. Da kannst du so viele Stecker verbauen wie du willst.
2. frag mal ein paar Händler wieviel boards zur 8800gtx zeit das zeitliche gesegnet haben,
weil das nt als auch der pcie am anschlag waren
Ja dann zeig mal ne Quelle die die Ausfallrate zeigt. Scheinst da ja sehr informiert zu sein.

2LOST schrieb:
Aber leider bestätigt das wieder meine Meinung, dass Nvidia ihre Kunden ausnimmt.
Ist ja auch nicht die Wohlfahrt. Auch AMD würde höhere Preise verlangen wenn sie könnten. Liegt ja dann am Kunden den zu hohen Preis abzustrafen. Solange der Preis gezahlt wird macht Nvidia alles richtig. Auch wenn es für uns Kunden nicht schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2LOST schrieb:
Ersteinmal schön zu sehen dass Nvidia überhaupt auf AMD reagiert.

Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit, ob Nvidia wirklich auf AMD reagiert hat oder die Preisverschiebungen nur macht, weil die nen 780ti releasen wollen und diese Karte den neuen 780er Preis erhalten soll?

Naja das kann nur Nvidia allein sagen.
 
Im Westen nichts neues & man passt sich preislich einfach "den Gegebenheiten/ der Konkurrenz" an.
Alles "darüber liegende" ist lt. NV wohl konkurrenzlos ...aber es ist doch schön, daß man die Wahl hat. :evillol:
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Im Westen nichts neues & man passt sich preislich einfach "den Gegebenheiten/ der Konkurrenz" an.
Alles "darüber liegende" ist lt. NV wohl konkurrenzlos ...aber es ist doch schön, daß man die Wahl hat. :evillol:

Jo seh ich genauso. AMD ist einfach nicht auf der Höhe, weder im CPU noch im GPU Markt. Höchstens im Konsolenmarkt, da sind sie super. Naja Xbox 720p ist nicht so toll, aber das ist ja nicht wirklich AMDs schuld.

nvidia kann machen was sie wollen.
 
@ Zealord
Es mag sein, das AMD im CPU Bereich aktuell seit ein paar Generationen nicht auf Augenhöhe mit Intel ist, aber im GPU Bereich braucht sich AMD nicht vor Nvidia verstecken. Da liefern sich beide Seiten her einen ausgeglichnen Schlagabtausch, wo mal die grüne, dann wieder die rote Fraktion die Nase vorn hat.

Topic
Das die Preise fallen ist doch ganz normal. AMD hat ne gute neue Karte hervorgebracht, jetzt bereitet Nvidia den Gegenschlag mit der 780ti vor, die mit Sicherheit sehr gut sein wird und die R9 290x schlägt. Diese Leistung läst sich Nvidia gut bezahlen und bringt jetzt die GTX 780 (die ja nicht wirklich viel schwächer ist, als AMD's aktuelles Topmodell) in eine finanziell interessante Stellung, um damit aktuell weiter AMD angreifen zu können.
 
Dass Nvidia auf die Preise von AMD Reagieren würde war ja mal ganz klar!

Jetzt noch bis zum Frühling warten, und alles wird noch Günstiger, da ja schon neue Grafik-Chips Angekündigt sind!

Da wird es noch Billiger die Aktuellen Grafikkarten zu bekommen!
 
Simanova schrieb:
Ich kann nichtmal eine GTX 660 auch annähern mit irgendeinem Spiel auf Full-HD + MaxDetails auslasten.
Wer mehr Geld investieren möchte, sollte Qualität und gute Kühllösungen favorisieren.

naja kann ich nicht glauben. alleine schon bei bf3 und crysis3 dürfte deine grafikkarte ins schwitzen kommen mit maximal settings. und in den nächsten monaten nach den next-gen konsolen releases dürfte sich das noch einmal verschärfen.

dann gibt es noch leute wie mich. ich zB bevorzuge das zocken mit 120hz monitoren, dafür brauchst du auch entsprechende hardware welche mehr wie 60fps liefern können. und selbst da kommt eine gtx680 bereits ins schwitzen.
und die ganzen leute die gleichen wieder mit 120hz merkt man nicht daher kommen können es sich gleich sparen. jeder der einmal mit 120hz vernünftig gespielt hat und danach wieder auf 60herz zurück muss bemerkt den unterschied. das sagen selbst diverse spielemagazine die es getestet haben. will keine 60/120hz diskussion lostreten.
 
Leute kommt mal runter. Ich kann hier fast jedem anhand seines Beitrages sagen, ob er nvidia oder AMD fan(boy) ist. Ist ja schrecklich wie empfindlich hier manche auf angebrachte Kritik reagieren.

Die ganze Diskussion wäre um einiges beruhigter, wenn AMD von Anfang an custom Designs der Partner zugelassen hätte. Dann würden die meisten zu der 290x greifen.

Im Moment ist es einfach so, dass die 780 mit der aktuellen Preissenkung ein sehr interessantes Produkt ist.

Und AMD müsste für seinen Kühler, der viel zu früh ans Temperaturlimit stößt (unfassbar, wie man so nen Schrott (Kühler) veröffentlichen kann, der macht meiner Meinung nach das ganze Packet kaputt) die Quittung bekommen. Und scheinbar passiert das jetzt.
 
Eggcake schrieb:
Finde den Fehler.

Anno1404 ist ja auch ein extrem moderner Titel. Anno2070 überlastet deine Grafikkarte bereits. BF3 und BF4 wohl auch (die hast du ja plötzlich ausgeschlossen). Dirt Showdown auch.

Also BF 3 läuft mit GTX660 + AMD FX 6300 und mit 1680x1050 auf Ultra extrem flüssig
 
2500K + 660 Ti und Batman @ maxed out ruckelt schon zeitweise ein wenig auf FullHD, von daher ist was stärkeres schon angebracht
 
gerzerk schrieb:
AMD muss da umgehend preislich kontern, sonst bekommen sie die 290x nicht verkauft. Wenn eine Karte wie die Super-Jetstream für 100,00 € günstiger zu haben ist.

Theoretisch schon, aber praktisch ist es ja so, dass die erste Welle der 290X sowieso schon nahezu ausverkauft ist. (Und zwar zu Preisen weit oberhalb von AMDs Empfehlung.) AMD muss es also gar nicht so eilig damit haben, die Preise anzupassen.
(So gesehen hat Nvidia die Preise früher gesenkt als nötig. Aber auf diese Weise stehlen sie der 290X natürlich etwas die Show.)

Die R9 290X war zwar kein völliger Paperlaunch, aber es gibt/gab nur sehr wenige Karten im Handel. Insgesamt scheint noch starker Mangel an den Hawaii-GPUs zu herrschen, was gerüchteweise auch der Grund dafür ist, dass erstmal keine Custom-Karten zu erwarten sind. Die paar Hawaii, die es gibt, wandern direkt in AMDs Referenzdesign (an dem AMD mehr verdient, als an nackten Boards oder einzelnen GPUs) und die Partner gehen erstmal leer aus.

Das Ganze wird sich wohl erst gegen Ende des Jahres entspannen/normalisieren. Wer nicht dringend jetzt eine neue Karte braucht, sollte unbedingt noch ein paar Wochen abwarten. Auch allein schon wegen der GTX780Ti, der 290 (ohne X) und den ersten 290(X)-Custom-Karten wird sich bis dahin nochmal einiges tun. Da kann garantiert nochmal der eine oder andere Hunderter gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
Jo seh ich genauso. AMD ist einfach nicht auf der Höhe, weder im CPU noch im GPU Markt. Höchstens im Konsolenmarkt, da sind sie super. Naja Xbox 720p ist nicht so toll, aber das ist ja nicht wirklich AMDs schuld.
Interessante Aussage, nachdem Nvidia 2013 der Tegra-Markt & Tesla-Markt völlig weggebrochen ist und das im ersten Jahr mit richtiger Konkurrenz. Und andere Seiten berichten schon, wie wichtige Tegra-Leute weglaufen.

Der Game-Markt ist noch so der einzige Markt der da ziemlich unberührt bliebt und nachdem 2013 bei Nvidia nicht viel positives zu melden gab, wird hier die Preis-Anpassung aufs gleiche Preis-Leistungs-Niveau wie eine wichtige Berg-Etappe gefeiert.

Auch wenn GTX 780 Ti die Performance-Krone zurückholen würde, ändert es nicht viel an der Sache, dass wir wieder vor der nächsten Fertigungs-Struktur-Einführung stehen, weswegen das Interesse an High-End-GPUs zurückgeht, vorallem wenn sie 500 oder 700 Euro kosten werden.

Das wichtigeste an der GTX 780 & GTX 770-Konkurrenz, dass mit GCN 2.0 & Mantle & True-Audio neue Technologie eingeführt wurden, mit den AMD in Sachen Technik erstmals vorpreschen wird. Das sind Sachen, die sich in Zukunft abspielen werden, weshalb man die noch einfach kleinreden kann.

nvidia kann machen was sie wollen.
Schon bei der GTX 680-Einführung sah man, dass sie es damals gerade noch geschafft hatten, vor die HD 7970 zu setzen und denn mit HD 7970 Ghz dann gleich auf waren, bis dann der Nov 2012 Treiber kam, womit sie dann hinter die GTX 680 zurückfielen.
Nvidia kann schon lange nicht mehr machen, was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
und die ganzen leute die gleichen wieder mit 120hz merkt man nicht daher kommen können es sich gleich sparen. jeder der einmal mit 120hz vernünftig gespielt hat und danach wieder auf 60herz zurück muss bemerkt den unterschied. das sagen selbst diverse spielemagazine die es getestet haben. will keine 60/120hz diskussion lostreten.
Signed. Hab das auch immer nur für Marketinggeschwätz gehalten bis ich bei einem Freund mal einen 120Hz Monitor testen konnte. Selbst das Fenster verschieben unter Windows macht Spaß^^
Diesbezüglich ist es schön dass NV auf die 290X reagiert und die 780 preislich angenehmer platziert.
 
MikelMolto schrieb:
Es geht bei manchen Leuten nicht in den Schädel rein, dass es welche gibt die etwas anderes als BF4 zocken und den Grafikpower nicht brauchen.
Meine GTX770 ist auch schon zu Dick, für das was ich auf meinem 24 Zoll Dell spiele. Die langweilt sich trotz alles auf max.
Der Kundenkreis, der bereit ist 400 Euro oder mehr für eine GPU auszugeben ist überschaubar. Alle anderen im Bereich 200 Euro wurden dieses Jahr freundlicher weise mit Rebranding beglückt.

Damit ist man natürlich legitimiert, ein STatement abzugeben das lautet, das es kein Spiel gibt, egal um welchen Titel es sich dabei handelt, welches eine 660ti auslastet, um dann hinterher fadenscheinige Argumente herbeizuholen, das man bestimmte Titel eben nicht nutzt. Dann sollte man seine Aussage auch entsprechend konkret formulieren und sagen, das eine 660ti die eigens genutzten Titel sehr gut wiedegeben kann.
Genauso sinnreich wäre es, wenn ich verlauten lassen würde, das es weltweit kein Auto gibt, das schneller als mein Trabant wäre, verglichen werden darf aber nur mit dem 2CV und der BMW Isetta.
 
Die Palit Super JetStream GTX780 bekomme ich im Einkauf für etwa 360 € netto, das sind 430 € brutto.

Ich warte zwar auf eine Custom 290X mit mehrfach DisplayPort, aber hier könnte ich schon schwach werden :D

Nur mal um Surround zu testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee
Habe ich irgendwo gesagt, das ein Spiel eine 660ti nicht voll Auslasten kann? Das hängt ja wohl von vielen Variablen ab wie Auflösung, Details, Engine usw.
Ich brauche auch keine fadenscheinige Argumente warum ich bestimmte Titel nicht spiele. Es gibt halt Spiele die mir keinen Spaß machen, weil die mich sehr schnell langweilen.

Nur mal so zur Info: Bei uns kostet meine GTX 770 auch heute noch R$ 1.560,52 was 516,74 Euro entspricht. Ich träume hier von Euren Preisen.
 
Wie ein Grafikkartenmarkt ohne AMD aussähe, hat die Situation Titan und GTX780/770 vor der 290X Serie gezeigt. Utopische Preise, die immer wieder schön von denjenigen verteidigt wurden, die fähig waren, soviel auszugeben. Leistung hat schließlich ihren Preis :bussi:.

Jetzt pendelt es sich gerade etwas ein und ungeduldige Käufer die kurz vorher noch bei einer Titan/770/780 zugeschlagen haben, werden sich berechtigt ärgern.
Die Custom-Designs von AMD und deren Preisgefüge werden sicher nochmal eine Veränderung hervorrufen.

Ich halte die neue Serie von AMD für einen gelungenen Wurf. Treiber und Customdesigns werden hier sicher nochmal zusätzliche Leistung bringen. Ob AMD oder Nvidia nun die Krone auf hat ist bei den geringen Unterschieden meiner Meinung nach unerheblich, ich entscheide mich für das beste Preis-Leistungsverhältnis im mittleren oberen Segment.

Da ist AMD z.B. mit der 280X gut aufgestellt. Ich habe eine geordert. Mit diesem Kauf erhalte ich nicht nur die von mir avisierte Leistung, ich erhalte mir zugleich auch damit ein besseres Preisgefüge für den nächsten Grafikkartenkauf. Dann werde ich auch wieder abwägen, welche Firma für mich und meine Anforderung die beste P/L-Ratio hat.

Subjektiv muss ich aber sagen, dass mir Nvidia durch ihre Firmenpolitik extrem unsympathisch ist und ich das Gebaren in einigen Bereichen als durchaus von der Justiz mal beleuchtungsfähig halte, siehe Semiaccurate / Tier 0 Projekt. Das macht die Produkte zwar keineswegs schlechter, gäbe aber immer wieder den Ausschlag in Richtung AMD, wenn das Abwägen zwischen 2 Produkten mal recht gleich ausfällt.
 
HerbertGozambo schrieb:
Wie ein Grafikkartenmarkt ohne AMD aussähe, hat die Situation Titan und GTX780/770 vor der 290X Serie gezeigt. Utopische Preise, die immer wieder schön von denjenigen verteidigt wurden, die fähig waren, soviel auszugeben. Leistung hat schließlich ihren Preis :bussi:.
...

Gut gebrüllt Löwe, du bringst es auf den Punkt. Ich kann dir nur zustimmen...
 
Zurück
Oben