bensen schrieb:
Das ist ja Quatsch. QHD ist grad mal vergleichbar mit nem 1,33 x1,33 SSAA bei 1080p. Die Kanten werden da bei weitem nicht ausreichend geglättet. Dieses "2x SSAA" mit nem 16x AA zu vergleichen ist schon abenteuerlich.
Vor allem ist das reine Erhöhen der Auflösung ziemlich ineffektiv, wenn auch mit der besten Bildqualität.
Wenn es bei dem Spiel funktioniert kann man lieber auf SSAA setzen. Am besten noch mit MSAA mischen, dann hat man den besten Kompromiss aus Bildqualität und Performance. Für die Kosten von QHD bekommste ja schon 2x SSAA + 4x MSAA.
Gehen wir doch mal etwas anders an die Sache heran und stellen die entscheidende Frage, warum man überhaupt Kantenglättung braucht?!
Man braucht es wegen den zu groben/wenigen Pixeln. Logischerweise wird es im Umkehrschluss aber immer überflüssiger/hinfälliger, je feiner das Panel auflöst bzw. je höher die Pixeldichte ausfällt!
Natürlich ist es quasi jetzt bereits eine Gewissheit, dass die Industrie den Leuten aber weiterhin wird weismachen wollen, dass sie das dann noch immer brauchen, selbst wenn die angeblichen Verbesserungen der Bildqualität dann nur noch auf einem Placebo-Effekt basieren (es gab hier auf CB im Rahmen von Testberichten in der jüngeren Vergangenheit - z.B. bei der GTX 680, als sie im Markt eingeführt wurde - schon oft hochauflösende Screenshots, die direkt nebeneinander abgelichtet waren, mit unterschielichen AA-Einstellungen, wo man selbst auf den STEHENDEN Bildern die Unterschiede quasi mit dem Elektronenmicroskop suchen musste.
Aber noch immer gibt es viele Spinner/Placebo-Opfer, die sich und andern einreden wollen, dass diese Unterschiede ja soooo gigantisch wären. Erinnert mich an die "Vorteile" von sogn. Voodoo-Kabeln, wo auch bis heute niemand erklären kann, wo die bessere Bild- oder Tonqualität herkommen soll, bei der Übertragung von 0en und 1en, das ist genauso eine "Wunderwässerchen-Verkäuferei" (wie im Mittelalter, nur waren die Leute damals ja angeblich - als Entschuldigung - noch so abergläubisch, wo wir heute doch angeblich alle so anders, weil viel besser "aufgeklärt" sind, uns aber komischerweise noch genauso irrational verhalten!) ^^
Alles Marketing und Gehirnwäsche... (die Leute verlieren dadurch das aus den Augen, worum es wirklich geht, bzw. was dem ganzen Problem ursächlich überhaupt erstmal zurgrundeliegt.)
Die Bildqualität verbessert sich logischerweise automatisch bei einem hochauflösenderen Anzeigegerät und entsprechender Auflösung, denn nichts anderes ist es ja, was durch "Bildverbesser" quasi simuliert wird (sie verbessert sich dort selbst bei hochskalierten Inhalten noch, weil ein Skalierer viel sauberer und fehlerfreier arbeiten kann, wenn er 4x soviele Pixel zur Verfügung hat, als bei Full-HD)
Es wird auch bei 4K nicht bleiben: Irgendwann wird es dann mit Sicherheit auch 8K-Displays geben und das ist gut so:
Ich habe wirklich alles andere als eine gute Sehkraft, sie ist weit von sogn. Adleraugen entfernt (nichts, womit man angeben könnte) aber selbst ich kann die Pixel auf dem Retina-Display meines iPad 4 noch immer sehen, wenn ich mich anstrenge und darauf konzentriere!
Soviel dazu!