News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

DocWindows schrieb:
nVidia hat doch die Sahne schon abgeschöpft. Die GTX780 ist schon lange aufm Markt, hatte lange einen hohen Preis, aber trotzdem viele Käufer gefunden. AMD steht mit den neuen Karten noch bei 0 und muss jetzt schon wieder schauen dass sie den Preis anpassen. Dabei bräuchten sie dringend mal hohe Margen um finanziell ausm Quark zu kommen.
Bei einem Preiskampf wirds so sein wie immer. AMD macht kaum Gewinne, der Kunde lacht sich eins weil er Top-Karten für nen Spottpreis bekommt und nVidia investiert die bereits gemachten Gewinne schon in die nächste Generation. Der einzige Verlierer ist AMD. Und das ist schon ein Stück weit traurig.
Wer über einen bestimmten Zeitraum die schnellste Karte mit absurdem P/L anbietet, interessiert doch den Großteil der Käufer eh nicht, da die meisten eben Mittelklasse Modelle kaufen. Und in dem Bereich hatte AMD zu jedem Zeitpunkt Modelle mit meist besserem P/L im Angebot.
Wer sich den Thread durchliest, könnte auf die Idee kommen, dass jeder Mensch jede neue Graka Generation kauft und dann immer das Topmodell.

bensen schrieb:
Das ist ja Quatsch. QHD ist grad mal vergleichbar mit nem 1,33 x1,33 SSAA bei 1080p. Die Kanten werden da bei weitem nicht ausreichend geglättet. Dieses "2x SSAA" mit nem 16x AA zu vergleichen ist schon abenteuerlich.
Vor allem ist das reine Erhöhen der Auflösung ziemlich ineffektiv, wenn auch mit der besten Bildqualität.
Wenn es bei dem Spiel funktioniert kann man lieber auf SSAA setzen. Am besten noch mit MSAA mischen, dann hat man den besten Kompromiss aus Bildqualität und Performance. Für die Kosten von QHD bekommste ja schon 2x SSAA + 4x MSAA.

Gehen wir doch mal etwas anders an die Sache heran und stellen die entscheidende Frage, warum man überhaupt Kantenglättung braucht?!

Man braucht es wegen den zu groben/wenigen Pixeln. Logischerweise wird es im Umkehrschluss aber immer überflüssiger/hinfälliger, je feiner das Panel auflöst bzw. je höher die Pixeldichte ausfällt!

Natürlich ist es quasi jetzt bereits eine Gewissheit, dass die Industrie den Leuten aber weiterhin wird weismachen wollen, dass sie das dann noch immer brauchen, selbst wenn die angeblichen Verbesserungen der Bildqualität dann nur noch auf einem Placebo-Effekt basieren (es gab hier auf CB im Rahmen von Testberichten in der jüngeren Vergangenheit - z.B. bei der GTX 680, als sie im Markt eingeführt wurde - schon oft hochauflösende Screenshots, die direkt nebeneinander abgelichtet waren, mit unterschielichen AA-Einstellungen, wo man selbst auf den STEHENDEN Bildern die Unterschiede quasi mit dem Elektronenmicroskop suchen musste.

Aber noch immer gibt es viele Spinner/Placebo-Opfer, die sich und andern einreden wollen, dass diese Unterschiede ja soooo gigantisch wären. Erinnert mich an die "Vorteile" von sogn. Voodoo-Kabeln, wo auch bis heute niemand erklären kann, wo die bessere Bild- oder Tonqualität herkommen soll, bei der Übertragung von 0en und 1en, das ist genauso eine "Wunderwässerchen-Verkäuferei" (wie im Mittelalter, nur waren die Leute damals ja angeblich - als Entschuldigung - noch so abergläubisch, wo wir heute doch angeblich alle so anders, weil viel besser "aufgeklärt" sind, uns aber komischerweise noch genauso irrational verhalten!) ^^

Alles Marketing und Gehirnwäsche... (die Leute verlieren dadurch das aus den Augen, worum es wirklich geht, bzw. was dem ganzen Problem ursächlich überhaupt erstmal zurgrundeliegt.)

Die Bildqualität verbessert sich logischerweise automatisch bei einem hochauflösenderen Anzeigegerät und entsprechender Auflösung, denn nichts anderes ist es ja, was durch "Bildverbesser" quasi simuliert wird (sie verbessert sich dort selbst bei hochskalierten Inhalten noch, weil ein Skalierer viel sauberer und fehlerfreier arbeiten kann, wenn er 4x soviele Pixel zur Verfügung hat, als bei Full-HD)

Es wird auch bei 4K nicht bleiben: Irgendwann wird es dann mit Sicherheit auch 8K-Displays geben und das ist gut so:

Ich habe wirklich alles andere als eine gute Sehkraft, sie ist weit von sogn. Adleraugen entfernt (nichts, womit man angeben könnte) aber selbst ich kann die Pixel auf dem Retina-Display meines iPad 4 noch immer sehen, wenn ich mich anstrenge und darauf konzentriere!

Soviel dazu!

Zuletzt bearbeitet:
GeorgiusT schrieb:
Geforce GTX660 SLI is günstiger als GTX780 und nur 10% langsamer, als Geforce Titan.

Bei ner Single-GPU-Karte muss ich mich aber nicht mit SLI-Profilen und Microrucklern rumschlagen.

Krautmaster schrieb:
das ist auch außerhalb der PCIe norm dann, na und, interessiert das beim OC? Dein PC geht nicht aus, auch nicht wenn du 500 W auf PCIe ziehst und dein PSU das ab kann.

Edit:

bei CB braucht die Kiste 56W idle, Last OC 423W+19W.
Ein Teil davon fällt auf die CPU, die GPU wird aber auch da bei >300W dastehen. Siehste auch an der Temp.

.

und ich hab mein messgerät an der Steckdose, und wenn ich schön rechne komm ich auf ca. 370w für meine classified(standart takt)

2. nein ist es nicht, sobald die gpu die rail überfordert viel spass
(das geht bei einem 600er nt viel schneller als du glaubst)

edit:
. ja das mit oc da hab ich mich falsch ausgedrückt
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die 8800GTX hatte mehr Stromstecker als die Norm erlaubt.
Und ne HD6990 hat sich auch nicht mit 300W begnügt.

fail:freak:

die 6990 hat als norm: 375w, 2x8pin 300w, pcie 75w´
und kommt unter vollast auf ca. 350w

2. frag mal ein paar Händler wieviel boards zur 8800gtx zeit das zeitliche gesegnet haben,
weil das nt als auch der pcie am anschlag waren

aber nebenbei, die 8800gtx war nicht sonderlich das maß der dinge , erst die OC gtx alias 8800 Ultra

aber gut für die Diskussion,
ich kauf mir wieder eine 8800 ultra

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichtmal eine GTX 660 auch annähern mit irgendeinem Spiel auf Full-HD + MaxDetails auslasten.
Wer mehr Geld investieren möchte, sollte Qualität und gute Kühllösungen favorisieren.

lol-man schrieb:
2. nein ist es nicht, sobald die gpu die rail überfordert viel spass
(das geht bei einem 600er nt viel schneller als du glaubst)

hetzt rate mal wieso ich geschrieben hab "und die PSU das abkan" ;)

Ich hab nen Seasonic Platinum 1000W drin - ich denke das kann einiges ab. Eigentlich zock ich nur zu selten, sonst wär längst nen SLI / CF Setting drin. Mit 4K dann, maybe.

Simanova schrieb:
Ich kann nichtmal eine GTX 660 auch annähern mit irgendeinem Spiel auf Full-HD + MaxDetails auslasten.
Wer mehr Geld investieren möchte, sollte Qualität und gute Kühllösungen favorisieren.

Was für ein Schwachsinn... :freak:

Messu schrieb:

Es geht aber da um die: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, die hat nen andern Preis,
und halt nicht um die JetStream!

Lt. CB:
Die GeForce GTX 780 ist damit ab sofort ab 430 Euro für eine stark übertaktete Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, ...

Den Preis finde ich aber nicht, auch nicht in dem Link von CB zu Caseking.de.

Ev. sollte ich mal Caseking anschreiben, wo der neue Preis, um 105,-€ billiger/günstiger dort zu finden ist?
NVIDIA und Caseking reagieren auf die Preisgestaltung der Konkurrenz! Ab sofort sind die Karten der GeForce GTX 770 Serie schlanke 50 Euro günstiger zu erwerben. Bei der GTX 780 wird es sogar noch genialer. Bis zu 105 !!! Euro lässt sich ab jetzt einsparen. Darauf habt Ihr gewartet! Zuschlagen lohnt sich also.

Weil, ich finde dort leider nix,
oder die waren dort schon vorher, von haus aus dort teurer?

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Was für ein Schwachsinn... :freak:

Tut mir leid - ist aber leider so :)

Mein Monitor bringt 50 Hz - d.h Vsync ist 50 FPS - und das schafft die Karte in jeder Qualitätsstufe.

Wer sich einen 120Hz Monitor kauft braucht auch 120 FPS :P

Simanova schrieb:

Ja, bei mir reicht auch noch eine Radeon 9700 Pro, ich habe keine Ahnung was alle haben.

\Ironie

Edit: Um meinen Beitrag doch noch etwas auszuführen: Relevant wären deine Spiele, Auflösung und Qualitätsanforderungen (AA, AF). Mag sein dass es bei den Spielen die du spielst reicht, aber eine solche verallgemeinernde Aussage ist etwas lächerlich.

Jenergy schrieb:
440€ für eine GTX 780 mag verlockend klingen. Allerdings werden die Händler versuchen, die Preise bis Ende Jahr so hoch wie möglich zu halten, da man in der Weihnachtszeit - zumindest bei den neuen Produkten - einen hohen Absatz erwartet.
So wie ich das die letzten Jahre beobachtet habe, macht der Hardwaremarkt das Spielchen nicht so ganz mit. Vielleicht landen gar nicht so viele Titans unter dem Weihnachtsbaum ;)

Nett... netter sobald andere Kühler für die 290x erscheinen... auf die dann folgenden Preise bin ich mal gespannt.

@sinanova
Tut mir leid, aber das Ist Schwachsinn ;)
Du kriegst niemals mit einer gtx 660 jedes spiel auf die 50 FPS.
Vielleicht mit der Auflösung von 800x600 ( übertrieben ) das würde ich dir glauben

iSky schrieb:
@sinanova
Tut mir leid, aber das Ist Schwachsinn ;)
Du kriegst niemals mit einer gtx 660 jedes spiel auf die 50 FPS.
Vielleicht mit der Auflösung von 800x600 ( übertrieben ) das würde ich dir glauben

Dann nenn mir ein Spiel (kein Shooter), welches die Karte auslasten könnte. ( Spiele mit schlecht programmierten Engines und Konsolen-Portierungen zählen nicht :P )

Beispiel: Anno1404 in maximaler Qualitätsstufe und FullHD (+Kantenglättung) läuft bei mir mit konstant 50 FPS (Vsync) bei 60% GPU Auslastung.

Noch ein Beispiel: Skyrim ebenfalls in maximalen Einstellungen bei 50 FPS mit 60-65% GPU Auslastung.

Die Karte wird dann 52-58°C warm und verbraucht etwa 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:

Simanova schrieb:
Dann nenn mir ein Spiel (kein Shooter), welches die Karte auslasten könnte. ( Spiele mit schlecht programmierten Engines und Konsolen-Portierungen zählen nicht :P )

Finde den Fehler.

Anno1404 ist ja auch ein extrem moderner Titel. Anno2070 überlastet deine Grafikkarte bereits. BF3 und BF4 wohl auch (die hast du ja plötzlich ausgeschlossen). Dirt Showdown auch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele sind schlecht programmiert und wie kannst du den ganzen Quellcode überblicken?

Schlecht programmiert sind die, die bei ihm nicht mit 50 FPS laufen, sowie alle Shooter.

Zurück
Oben