News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Tobi4s schrieb:
Und nochmal, nVidia kann Mantle unterstützen. Das ist NICHT wie Physx auf einen Hersteller beschränkt.

Aber es soll soweit ich weiß auch die GCN Architektur optimiert sein da kann es zwar Nvidia nutzen aber bringen wird es kaum was.
Ich sehe das so das sich AMD da ins gute Licht rücken will das sie das auch für Nvidia offen halten, aber denen das nicht bringt, wie schon AnkH sagt wäre das auch für AMD selber nicht gut.
Immerhin war TressFX doch auch offen aber es lief besser auf AMD Karten.
 
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Tokat schrieb:
Da kann man mal sehen was für Margen Nvidia ohne gefahren hat als sie nicht in Bedrängnis gebracht wurden. Hoffe es stürzen sich nicht alle auf auf die Nvidia Karten, denn zu verdanken ist es AMD.

Was fürn kurzsichtiger Abfall, sry wen ich das einfach mal beim Namen nen. Aber die Preiserhöhung hat doch AMD vor 2 Jahren mit dem release der 9xxx Serie eingeleitet. Nvidia hat die Preise dann hallt nochmal nach oben angepasst. Aber wir haben sicher nichts AMD zu verdanken die Nvidia erst die Preise jenseits von Tausend € ermöglicht haben.

Keines der beiden Unternehmen ist besser als das andere! Wie haben ein Oligopol wo sich beide die Preistreiberkarte seit 2 Jahren hin und her spielen. Mann braucht sich ja auch nur die Umsätze der letzten zwei Jahre anschauen. Fast jeder der Arbeiten muss sitzt wen er sich keinen Enthusiasten Schimpft noch auf seine 500er serie oder 5xxx/6xxx. Man braucht sich ja nur die Gesamtumsätze anschauen.
 
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mfJade schrieb:
Immer dieses dämliche Gelaber von wegen Innovationen, geht mir das auf den Sack...

Du willst also keine Innovation, sondern Verbesserungen in homöopathischen Dosen zu Wucherpreisen?

Komische Haltung für einen Konsumenten:

Passt auch nicht zu dem Spruch in deiner Signatur... ;)
 
Immerhin war TressFX doch auch offen aber es lief besser auf AMD Karten.

Soweit mir bekannt hat Tress FX ca 25% Performance gekostet bei beiden Herstellern. "Besser" lief es nur am Anfang da Nvidia Karten Bildfehler verursacht haben.

"Die Ergebnisse zeigen einerseits, dass TressFX wie erwartet kein AMD-exklusives Feature ist, sondern auch auf Geforce-Grafikkarten funktioniert. Andererseits fällt der Einbruch durch TressFX bei allen Grafikkarten gleich aus, einzig die GTX 670 verliert minimal mehr Leistung – das liegt jedoch im Rahmen der Messtoleranz. "

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/


Gedankt wurde es AMD allerdings nie. Während Nvidia nur Techdemos mit tollen Feature gezeigt hat, hat AMD dies einfach umgesetzt und die Konkurrenz nicht außen vor gelassen.
 
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Was meinst du gibt's denn für Innovationen im Grafikkartenbereich? Sie werden schneller, mich stört nur das ständige Geweine und Geheule dass es mehr Innovationen geben soll...
 
Ui, die SS von Palit wird langsam interessant. Bei 400,00 € schlage ich zu. Ich würde auch immer zu einer Nvidea greifen, wenn sie ähnliche Leistungen wie eine AMD hat, auch wenn ich aktuell eine 7970 habe, halte ich nicht viel von ihr. Zu laut und zu warm.
 
Wo genau hat AMD überhaupt behautpet, Mantle sei offen?

Und mit offen meine ich z. B. im Sinne von OpenGL...

Soweit ich weiß haben die nur behauptet, AMD sei offen für Gespräche mit anderen Herstellern bzgl. Mantle. Das macht aber Mantle doch nicht offen für alle...
 
Korrekt von offen kann keine Rede sein:

"Mantle ist allerdings zumindest aktuell kein offener Standard, sondern ein "Industrie-Standard", wie der ebenfalls anwesende PR-Chef Chris Hook anmerkt. Koduri ergänzt: "Wir sind vielen Möglichkeiten gegenüber offen, was Mantle betrifft. Wir sind offen für Offenheit, wir sind offen dafür, ein Standard zu sein. Wie es sich entwickeln wird, wenn unser Konkurrent zu uns kommt und sagt 'Wir wollen mit Mantle kompatibel sein'? Das ist ein Gespräch, dem wir nicht ausweichen würden."

http://www.pcgameshardware.de/Spiel...D-Mantle-Microsoft-Gespraeche-Nvidia-1091267/

Ich sehe schon ich zitiere immer mehr von PCGH. Sorry CB aber da passiert wesentlich mehr wie hier auch wenn ich die Oberfläche und maqnche reißerischen Überschriften mehr als Übel finde.
 
gerzerk schrieb:
Ui, die SS von Palit wird langsam interessant. Bei 400,00 € schlage ich zu. Ich würde auch immer zu einer Nvidea greifen, wenn sie ähnliche Leistungen wie eine AMD hat, auch wenn ich aktuell eine 7970 habe, halte ich nicht viel von ihr. Zu laut und zu warm.

Dann würde ich mal mein Konzept überdenken ;)
 
mfJade schrieb:
Was meinst du gibt's denn für Innovationen im Grafikkartenbereich? Sie werden schneller, mich stört nur das ständige Geweine und Geheule dass es mehr Innovationen geben soll...

Ja, sie werden da schneller, wo es im wahrsten Sinne des Wortes "überflüssig" ist (niemand braucht - übertrieben ausgedrückt - 500 fps bei 1080p) Dort hingegen, wo es wirklich nötig wäre und die Fps fehlen (ab 2,5K) krebsen sie seit 7 Jahren (ich beobachte das sehr intensiv seit den Markteinführungszeiten der 8800GTX, seit auch Monitore mit 2560x1600 Bildpunkten im Markt eingeführt wurden) am Limit der Spielbarkeit herum (<- damit meine ich natürlich die zu der jeweiligen Zeit aktuellen Spielen, welche zur Generation der jeweiligen Graka passen/gehören, wenn man so will)

Und sag mir jetzt bitte nicht, dass so eine Auflösung sowieso niemand braucht, oder die Monitore in diesem Bereich (2,5K) unerschwinglich sind! (einen Dell Ultrasharp U2713HM etwa, bekommt man heutzutage für unter 500 €, das ist halb so teuer, wie eine Titan) ;-)

Noch ironischer ist die Tatsache, dass man diese ganzen enorm performanceraubenden Bildverbesserungsmassnahmen (16fache Kantenglättung und Downsampling) bei 2,5 und erst Recht 4K (= 4x soviele Pixel wie Full-HD auf ~ identisch grosser Anzeigefläche) garnicht mehr braucht! ;-)
 
Dai6oro schrieb:
Gedankt wurde es AMD allerdings nie. Während Nvidia nur Techdemos mit tollen Feature gezeigt hat, hat AMD dies einfach umgesetzt und die Konkurrenz nicht außen vor gelassen.

Und was hats gebracht bis dato? Ein einziges Spiel. Tomb Raider.
Hab zumindest von keinem weiteren relevanten Spiel gehört, welches TressFX benutzt.

Der Ansatz von TressFX ist zwar toll, aber irgendwie ist die Technologie sehr limitiert. Wenn es schon so viel Leistung bei TressFX kostet einen einzigen Zopf hin und her wackeln zu lassen, möchte ich nicht wissen wie dieser Wolf hier aus The Witcher 3 "haarbeschlunigt" aussehen würde -> http://www.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI Daumenkino-Style?

Was Mantle betrifft, glaub ich nicht mal dass es einen so großen Eindruck bei High-End Hardware hinterlassen wird. Alle Top-Grafikkarten rendern bei DX11-Einsatz meist schon mehr Bilder als nötig.
Interessant dürfte es für die APU-Geschichte werden wo derartige Optimierungen die kritische Grenze zwischen Spielbar und Ruckelnd nach hinten verschieben könnten.

APUs könnten so beim Einsatz von Mantle mit hardwarehungrigeren Spielen fertig werden als wenn man DX11 einsetzen würde.
 
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Sontin schrieb:
100€ billiger für

eine GPU die nicht einmal DX 11.1 beherscht, geschweige denn das aktuelle 11.2. Dafür aber
Custom-Designs, die schneller, kühler, leiser und stromsparender sind.

Da muss man sich halt entscheiden. Gut abgehangene Oldtimer die ihren Zenith deutlich erkennbar bereits überschritten haben für die Spiele von vorgestern oder aufstrebende Youngster die zwar ordentlich Power für brandaktuelle Spiele mitbringen, aber eben auch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind.
 
nVVater schrieb:
die 780 hätte ja jetzt das bessere preis/Leistung Verhältnis als die 290x.

naja die 290x hat 1gb mehr

und du kaufst neue Technik,
die nv haben nichtmal ein vollwertiges dx11.1
 
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wenn ich richtig informiert gibt es für Win 7 doch nicht den vollen umfang von DirectX 11.1. und da die meisten ja nun doch noch mit Windows 7 unterwegs sind, wäre der Mehrwert einer DirectX 11.1 oder 11.2 Unterstützung gar nicht so groß. Und bis die wesentlich mehr spiele DirectX 11.2 unterstützen steht eh schon die nächste Generation an.
 
Arno Nimus schrieb:
Ja, sie werden da schneller, wo es im wahrsten Sinne des Wortes "überflüssig" ist (niemand braucht - übertrieben ausgedrückt - 500 fps bei 1080p) Dort hingegen, wo es wirklich nötig wäre und die Fps fehlen (ab 2,5K) krebsen sie seit 7 Jahren (ich beobachte das sehr intensiv seit den Markteinführungszeiten der 8800GTX, seit auch Monitore mit 2560x1600 Bildpunkten im Markt eingeführt wurden) am Limit der Spielbarkeit herum (<- damit meine ich natürlich die zu der jeweiligen Zeit aktuellen Spielen, welche zur Generation der jeweiligen Graka passen/gehören, wenn man so will)

Wenn ein Spiel 500 fps bei 1080p schafft, dürften es um die 250 fps bei 2560x1600 sein.... das würde ich als "spielbar" bezeichnen.
Ein Spiel, das 120 fps bei 1080p schafft, dürften um die 60 fps bei 2560x1600 packen... usw.

Das Szenario, dass es in 2560x1600 "unspielbar" ist (unter 30 fps) aber weit weit über 60 fps (denn nur knapp über 60 fps wäre noch längst nicht "überflüssig"), musst du mal zeigen.

Arno Nimus schrieb:
Noch ironischer ist die Tatsache, dass man diese ganzen enorm performanceraubenden Bildverbesserungsmassnahmen (16fache Kantenglättung und Downsampling) bei 2,5 und erst Recht 4K (= 4x soviele Pixel wie Full-HD auf ~ identisch grosser Anzeigefläche) garnicht mehr braucht! ;-)

Dann weiß ich erst recht nicht, wo dein Problem ist. Dann schalte "diese ganzen enorm performanceraubenden Bildverbesserungsmassnahmen" einfach ab und es ist in 2560x1600 genauso flott wie mit dem Post-Processing in FullHD.
 
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Soooo und jetzt schlage ich schön ruhig und bequem auf eine GTX780 ;) :D
Hat denn jemand eine reduzierte schon gefunden? Finde gerade keine.
 
Kenneth Coldy schrieb:
eine GPU die nicht einmal DX 11.1 beherscht, geschweige denn das aktuelle 11.2. Dafür aber


Da muss man sich halt entscheiden. Gut abgehangene Oldtimer die ihren Zenith deutlich erkennbar bereits überschritten haben für die Spiele von vorgestern oder aufstrebende Youngster die zwar ordentlich Power für brandaktuelle Spiele mitbringen, aber eben auch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind.

Wäre da nicht die Tatsache das es nur ein paar Spiel gibt welches DX11.1 oder 11.2 überhaupt unterstützt. Bis es die Masse an Spielen gibt hat auch Nvidia eine dementsprechend Karte im Sortiment und dann sieht die von AMD wieder alt aus. Es wird ein ewiges hin und her bleiben. Man kann es schon fast Marktabsprache nennen. Keiner will es hören aber die einzigen die darunter "leiden" sind die Konsumenten.

...und du willst wirklich behaupten das so Blockbuster wie Star Citizen in 4k Auflösung und max. Details, wenn es dann mal fertig ist, auf den aktuellen Karten noch flüssig läuft? ;)

Leider bekräftigen mich dann so Aussagen wie die von mfJade in meiner Annahme das es vielen schlicht weg egal ist oder einfach nicht sehen wollen. Traurig aber wahr...
 
Kenneth Coldy schrieb:
Gut abgehangene Oldtimer die ihren Zenith deutlich erkennbar bereits überschritten haben für die Spiele von vorgestern oder aufstrebende Youngster die zwar ordentlich Power für brandaktuelle Spiele mitbringen, aber eben auch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind.

Werden neuerdings Awards für die besten Fanboy Posts vergeben? Du bist bei den roten jedenfalls ganz weit vorn.
 
Wie gut, dass ich mit dem Kauf einer neuen Graka noch gewartet habe. :D Jetzt wird es statt der 770 wohl ne 780.
 
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