News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Tobi4s schrieb:
Und nochmal, nVidia kann Mantle unterstützen. Das ist NICHT wie Physx auf einen Hersteller beschränkt.

ja danke, ich hats gelesen, wenigstens kann hier einer normal antworten.

Davon ging ich schon fast aus. Man sperrt ja nicht eben mal 62% vom Markt aus, da macht sich sonst kein Publisher die Mühe für zu coden.
 
Lars_SHG schrieb:
....unerwartet!
Ich dachte ja, dass die GTX780ti die GTX780 zu gleichem Preis ersetzt
Ich dachte auch, die 780ti füllt die preisliche Lücke zwischen 550-850€, also liegt dann bei ca. 650€.

Interessant ist ja, dass die Händler es komod fanden, die 290X gleich mal 100€ über der Herstellerempfehlung zu verkaufen. Bei der 780 sehe ich bisher nur 50€ Preisanpassung. Jetzt kribbelt es langsam im Säckle.
 
PiPaPa schrieb:
Du hast nicht verstanden was Mantle ist.
Kein Programmierer muss irgendwas zweimal coden.

ich hät nicht gefragt wenn ich ich mir die Mantle Präsi jetzt nochmal reinziehen hät wollen. War ja ne einfache Frage o_O.

Dass es auf Nvidia und AMD rennt hat ja zur Folge dass diese Redundanz nicht entsteht, also für Nvidia nicht zwingend nochmal gecoded werden muss. Bleibt die Frage wie es um die Komplexität im Vergleich zu DX steht.
 
Tobi4s schrieb:
Und nochmal, nVidia kann Mantle unterstützen. Das ist NICHT wie Physx auf einen Hersteller beschränkt.

This!
Wenn Mantle wirklich so super laufen wird werden am Ende alle Gewinner sein. Entweder wird Nvidia halt Mantle auch unterstützen oder selbst was auf die Beine stellen. Ich hoffe einfach das Mantle wirklich was bringen wird und Nvidia auch Mantle nutzt. Somit würde man von einer sehr nervigen Plattform einheitlich auf eine neue wechseln.
 
HAHA... und nächste Woche kommt die R9 290X Ultra. Es ist einfach nur lächerlich was AMD und NVIDIA aufführen. Totale Kundenverarsche egal auf welcher Seite.... Die sollen lieber mal wirklich etwas innovatives erfinden und sich nicht andauernd am anderen Messen. Da sieht man mal wieder die kluge Absprache zwischen den beiden Unternehmen, der einzige wer auf der Strecke bleibt sind die naiven Kunden.
 
XEVOLUTION schrieb:
Somit würde man von einer sehr nervigen Plattform einheitlich auf eine neue wechseln.
und genau da liegt der hacken. nvidia ist nicht wirklich dafür bekannt, an solchen strängen mitzuziehen. die köcheln lieber ihr eigenes süppchen...

aber das ist nicht nur bei ihnen so. auch wenn ich jetzt abschweife, aber ich würde gerne als ps4 spieler zB gegen xbox spieler zocken können...
auch dies wäre ohne probleme möglich, aber da sind sich wohl sony und microsoft zu fein für/zu stur...
 
PiPaPa schrieb:
Wieso? Weil der Kunde erstmal einen neuen Monitor braucht?
Die meisten Kunden wissen weder was tearing ist oder was VSync macht.

Genau! Du hast da aber etwas nicht ganz verstanden, G Sync verhindet nicht nur Tearing, sondern auch das "ruckeln" durch Framerate Einbrüche. Gerade für Leute die da sehr empfindlich sind werden sich dann beim Kauf eines neuen Monitors und Karte zweimal überlegen was sie kaufen, WENN es den propagierten Effekt bringt und wenn es vernünftig vermarktet wird. Das muss Nvidia erstmal beweisen/tun.
 
Immer dieses dämliche Gelaber von wegen Innovationen, geht mir das auf den Sack...
 
Naja G-Sync scheint in der Praxis schon wirklich gut zu sein. Aber dennoch gebe ich dem ganzen auch wenig Chancen. Allein der Umstand, dass ich (und ich denke die meisten anderen auch) mit meinem Rechner auch noch etwas anderes tue, als zu spielen und der Monitor daher auch noch anderen Anforderungen genügen muss, wird es schwierig machen.
 
naja gut, da ist es ja auch so dass es genauso möglich ist den Monitor wie gewöhnlich an einer AMD oder GSync freien Station zu betreiben. Nachteil hat man also keinen. Dennoch ist es natürlich erstmal Mist, dass es Nvidia only ist, aber das muss man ja auch verstehen... Nvidia will sich ein gutes Feature natürlich erstmal sichern und im Gegensatz zu PhysX muss man da ja nix coden... es ist komplett autark, keinem entsteht Zusatzaufwand und das Bild sieht erstmal auch genau gleich aus. Das ist ja das eigentlich Schöne daran. Noch schöner wärs natürlich wenn es einen Standard auf auf Monitorseite gäbe der es erlaubt diesen mit dynamischer Framerate anzusprechen und er gibt das synchronisiert aus...
 
Krautmaster schrieb:
Wenn ich ehrlich bin reizt mich heute G-Sync mehr als Mantle.

52FPS statt 43 FPS bringen mir wenig wenn es auf dem Bildschirm erst nicht flüssiger ankommt da dieser mit 60 HZ oder wegen mir auch 120 HZ rennt... Tearing, Ruckeln... da hab ich lieber weniger FPS die dafür perfekt synchron laufen. So gesehen eigen DAS Problem, dass TFTs heute nicht mit dynamischen Frameraten umgehen können. Ich bin mal gespannt ob das schule macht, ein Standard den sowohl AMD wie auch Nvidia nutzen wäre angebracht - dann hat man auch was von Mantle.

Ohne Anpassungen auf Bildschirmseite geht das halt leider technisch nicht.

+1

Wobei man momentan von der G-Sync Geschicht noch nichts hat (Hardware!?). Ein Industriestandard für solche Techniken muss her!
 
Ich bin gespannt was Mantle bringen wird, obwohl ich generell solch eine Entwicklung nicht gut heißen möchte. Herstellerspezifische Standards sind IMO nicht gut für den Verbraucher, aber hier muss man sehen, was Mantle in der Praxis bringt und wer auf den Mantle-Zug aufsteigen wird. Vielleicht wird ja durch Mantle auch Microsoft mit DirectX etwas wach gerüttelt und lässt sich auch hier was einfallen, damit wir sowas wie Mantle gar nicht brauchen...

Zur AMD Radeon 290X kann ich nur sagen, dass ich aktuell nicht viel von dieser Karte halte. Mir kommt es so vor, als versucht AMD mit dem Ueber-BIOS krampfhaft über biegen und brechen die Titan zu schlagen, welche mittlerweile schon wesentlich länger auf dem Markt ist. AMD liefert erst jetzt die Antwort dazu, und hat trotzdem das schlechtere Gesamtpaket abgeliefert. nVidia hat wie ich finde einen gewissen technologischen Vorsprung, welche sie sich aber auch leider bezahlen lassen.
 
Icipher schrieb:
Genau! Du hast da aber etwas nicht ganz verstanden, G Sync verhindet nicht nur Tearing, sondern auch das "ruckeln" durch Framerate Einbrüche. Gerade für Leute die da sehr empfindlich sind werden sich dann beim Kauf eines neuen Monitors und Karte zweimal überlegen was sie kaufen, WENN es den propagierten Effekt bringt und wenn es vernünftig vermarktet wird. Das muss Nvidia erstmal beweisen/tun.

alle Welt jammert weil bei Intel mit ihrem ehemaligen 24p Bug alle 5 min ein winziger Ruckler auftritt, wieso, genau wegen demselben Problem. Mit G-Sync synchronisiert sich der Monitor ja sozusagen mit der Bildausgabe auf, gibt 1 PC Bild auch als 1 Bild aus.

Filme haben das Problem ja nicht da immer eine konstante Framerate geliefert werden kann. bei games siehts anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird das möglich sein, aber die meisten werden eben beim Monitorkauf noch andere Prioritäten setzen. Was nützt mir G-sync, wenn das Panel des Monitors nichts taugt, oder er keine ergonomischen Funktionen hat usw.

Trotzdem bleibt das natürlich eine feine Sache. Wenn es vernünftige Monitore von Eizo mit der Technik geben würde, würde ich glatt zugreifen :-)
 
Herdware schrieb:
Es wäre schon ein krasser Zufall, wenn die GK110-Chip in genau den Stückzahlen/Verhältnissen mit exakt passendem Deffekt anfallen würden, wie Nvidia es braucht, um die verschiedenen Marktsegmente zu versorgen. (Das selbe bei Hawaii-XT und -Pro, Tahit-XT, -Pro, -LT usw.)

Ich würde vermuten, dass bei den GK110 in dem allermeisten Fällen völlig intakte SMX-Blöcke deaktiviert werden,
Dieses Downgrading gab es in der Vergangenheit schon oft, coll, wenn man es per BIOS-Update freischalten kann.

Es kann aber auch sein, dass einfach nicht genug für den Markt produziert wird. Dann kann man den Preis oben halten und die Nachfrage regeln. Ich denke, der GK-110 sind noch viel zu knapp für den Massenmarkt. Ich suche seit 2 Monaten und immer wieder verschwinden begehrte Modelle und sind praktisch nicht mehr lieferbar: GTX670 FTW mit 4gb (von 350 auf 430 (jetzt 380) hochgesprungen) und GTX-770-4GB (380€), nicht erhältlich mit Referenzkühler.
Viele Händler haben keine Krume mehr im Regal liegen. Würde mich nicht wundern, wenn die 780 jetzt knapp wird.
 
wie viele Techniken fällt und stirbt es mit der Verbreitung. Die Idee bei ASUS das ganze über Zusatzkarten zu regeln ist ja nicht übel, wenn es dem Kunde überlassen ist den Aufpreis zu investieren.

@Kowa

ein sehr cooler Schachzug von Nvidia wäre das Rollout eines neuen TITAN Bios, welches SMX aktiviert und die Karte höher taktet. Das wäre angesichts den Kaufpreises der TITAN schon angemessen, aber wohl eher Wunschdenken. Der Werbeeffekt wäre wohl sehr nice.

Eine reine Reaktivierung von SMX wäre ja auch durchgehend möglich, auch bei Custom Designs. Taktanhebungen schon schwerer. ich denke auch dass die allermeisten GK110, vllt. gar alle verbauten, vollständig intakt vom Band gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa

Schön... Mantle ist offen konzipiert und Intel wie auch Nvidia können es implementieren. Das kann man schnell mal daher reden und es erweckt einen positiven Eindruck, aber wie sieht die Realität aus?

Was muss für eine Implementierung getan werden? Braucht es einfach nur einen Treiber? Welche Performance wird das dann aber haben, wenn Mantle eine hardwarenähere API ist als etwa Direct-X, d.h. auf GCN zugeschnitten ist?

@Krautmaster... Mantle läuft nicht mit Nvidia. Ein einfacher Treiber, ohne Anpassungen in der Hardware, zur Unterstützung wird wohl kaum die gewünschte Leistung bringen.
 
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Krautmaster schrieb:
was is mit der GTX480? Sparsamer als die R9 290X? Topic?


Shoryuken94 schrieb:
Die 290x kann ja nichtmal als Single GPU vernünftig gekühlt werden

Eine Gtx 480 hat um einiges mehr Strom verbraucht als eine 290X, und trotzdem konnte man sie vernünftig kühlen :rolleyes:
 
calluna schrieb:
@PiPaPa

Schön... Mantle ist offen konzipiert und Intel wie auch Nvidia können es implementieren. Das kann man schnell mal daher reden und es erweckt einen positiven Eindruck, aber wie sieht die Realität aus?

Was muss für eine Implementierung getan werden? Braucht es einfach nur einen Treiber? Welche Performance wird das dann aber haben, wenn Mantle eine hardwarenähere API ist als etwa Direct-X, d.h. auf GCN zugeschnitten ist?

Gute Frage: ich halte das "Mantle ist offen" für reines Marketinggeschwätz. Wäre ja saudoof von AMD, Mantle so offen zu gestalten, dass am Ende eine nVidia Karte mit Mantle Kreise um die AMD Konkurrenz ziehen würde. Ergo: Mantle wird AMD Karten einen Vorteil verschaffen, auch wenn es offen ist. Und somit sind wir wieder gleich weit wie vorhin.
 
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