News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

G-Sync ist zwar nett, allerdings möchte ich mich bei so einer Anschaffung nicht auf einen Grafikkartenhersteller festlegen müssen. Und ebenso verhält es sich mit Mantle. Wie Krautmaster schon schrieb, wäre hier eigentlich ein gemeinsamer Standard für den Verbraucher am günstigsten.

Wenn Mantle wirklich etwas bringt, war das natürlich ein guter Schachzug von AMD. Ich denke für den Highend Bereich ist das für AMD gar nicht so interessant. Denn der Umsatz wird in den darunter liegenden Leistungsbereichen gemacht, und da wird jedes deutliche Leistungsplus gegenüber der Konkurrenz Gold wert sein. Und für die Spieleindustrie kann es natürlich auch interessant sein. Wenn die Spiele auch auf schwächerer Hardware laufen, müssten sie sich theoretisch auch besser verkaufen lassen. Vorausgesetzt natürlich Mantle bringt entsprechend viel und setzt sich durch.
 
Wie war das, Mantle kann auch ganz normal mit Nvidia Karten oder, soll nur auf GCN optimiert sein? Anders machts ja wenig sinn, dann dürfte jeder GamePublisher quasi zwei Engines schrieben da Mantle schon deutlich anders sein wird als DX. Und den Aufwand dürfte wohl kaum einer betreiben.
 
Fire'fly schrieb:
Nicht schlecht, aber spätestens mit Mantle Support in bekannten Titeln werden die nVidia Käufer sich ärgern. ;)

so mal als frage am rande, ich bin eigentlich immer offen für alles, wollte mir erst ne r9-290x kaufen, doch die gigabyte 780 windforce (welche keine 5% langsamer wie die titan ist) gibt es gerade für 529CHF/409€ (r9-290x gibts für 630CHF) in der schweiz, was mich fast noch mehr anmachen würde.

aber welche spiele mal abgesehen von bf4 unterstützen denn sonst noch so mantle? soweit ich weiss, unterstützt weder sony's ps4 noch microsofts xbo offiziell mantle und wenn schon die konsolen keinen wert darauf legen, wüsste ich nicht warum man beim pc von dx-zug abspringen sollte. und ausser bf4 kenne ich keinen titel, bei dem mantle angekündigt wäre.
 
ankh schrieb:
stell dir vor, dank mantle läuft ein spiel auf amd karten mit einer r9 290x bis runter zu einer 7870 auf ultra absolut flüssig, bei nvidia brauchts jedoch eine gtx-780 ansonsten muss die qualität verringert werden. Stell dir vor, wieviele nvidia-kunden sich mantle-support (welchen nvidia bieten kann) wünschen?. Andersrum machts auch keinen sinn: Stell dir vor, die performance ist einfach besser als bei nvidia. Was interessiert es einen nvidia kunden, ob das spiel mit einer gleichstarken/teuren amd karte dank mantle 60fps auf high liefern würde, wenn es mit der nvidia karte nur auf normal mit 60fps läuft?
ftfy
 
Krautmaster schrieb:
Wie war das, Mantle kann auch ganz normal mit Nvidia Karten oder, soll nur auf GCN optimiert sein? Anders machts ja wenig sinn, dann dürfte jeder GamePublisher quasi zwei Engines schrieben da Mantle schon deutlich anders sein wird als DX. Und den Aufwand dürfte wohl kaum einer betreiben.
Ich denke du studierst Informatik, dann sollte dir bewusst sein das du Blödsinn bzgl der Programmierung der Engine erzählst und das da nichts zweimal programmiert werden muss
 
EA hat auch einen befristeten Exklusivdeal mit AMD siehe 2. Link von mir oben. Aus diesem Grund kann/darf sich noch kein anderer Entwickler zu Mantle bekennen.

wieso darf sich keiner dazu bekennen? Kapier ich nicht. Danke aber für die Links, bisher gibts ja kaum Infos dazu.

Als kleines Gedankenspiel zu Mantle: Nvidia kann es nicht nutzen, hat aber zZ 62% Marktanteil. Wenn ich jetzt als Entwickler zusätzliche Ressourcen in eine Entwicklung für nur eine Seite stecke, hier AMD, entgeht mir die andere -> zusätzliche Kosten für duale Entwicklung für DirectX und Mantle. Das macht es doch für jeden anderen Entwickler der keine exklusiven Rechte hat quasi unattraktiv. Nun ist halt nur der Vorteil das man sich das recoding für die Konsolen sparen lässt (also jedenfalls wurde es ja so gesagt"). Ich frage mich ob sich das wirtschaftlich gesehen die Waage hält.

Ich glaube ehrlich nicht das es sich durchsetzen wird, wie PhysiX geht das einfach in der Menge unter; nice to have, aber große Kaufanregungen ergeben sich daraus wohl eher nicht. Da gebe ich G-Sync größere Chancen. Ich bin auch gespannt auf die unterstützung der großen Zwei in bezug auf das Steam OS. Nvidia fördert ja gerade da die Treiberentwicklung, vll wird das die nächste große Revolution des Crossplatforming bzw. des PC Hardware im Gaming Bereich.
 
aber welche spiele mal abgesehen von bf4 unterstützen denn sonst noch so mantle? soweit ich weiss, unterstützt weder sony's ps4 noch microsofts xbo offiziell mantle und wenn schon die konsolen keinen wert darauf legen, wüsste ich nicht warum man beim pc von dx-zug abspringen sollte. und ausser bf4 kenne ich keinen titel, bei dem mantle angekündigt wäre.

Also nochmal. Bisher ist lediglich bei BF4 sicher dass es Mantle unterstützte und dass auch die Frostbite Engine von Dice Mantle unterstützen wird:

Welche Spiele nun genau ebenfalls mit Mantle Support kommen weiß man nicht:

AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...richt-mindestens-15-Frostbite-Spiele-1093984/

Mitte November läuft auch der Exklusivvertrag von AMD und EA aus. Heißt erst ab dem Zeitpunkt werden sich auch andere Entwickler zu Mantle bekennen können/dürfen.

Ich warte definitiv noch auf Mitte November und dann wird entschieden.

wieso darf sich keiner dazu bekennen?

Da nur EA eben durch diesen Deal exklusiv für eine gewisse mit Mantlesupport werben darf. AMD hat ja selbst von verschiedenen Entwicklern gesprochen die Mantle unterstützen, dabei aber nur EA explizit genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
von Ankündigungen allein hat man auch wenig - BF 4 muss erstmal zeigen was Mantle kann.

Nicht BF4 wird zeigen, sondern sämtliche Titel basierend auf Frostbite 3 dürfen zeigen was möglich ist.

Man darf wirklich gespannt sein.
 
@PiPaPa

aha, erklär mir das bitte anstatt hier n dummen Senf von dir zu geben :rolleyes:

Ich kenne das Framework und die Abhängigkeiten nicht. Wenn es einem AMD Treiber samt AMD GPU voraussetzt dann komm ich um 2mal coden, einmal mit DX, einmal Mantle (natürlich nur stellenweise) nicht rum... oder? Außer natürlich ich will, dass es nur auf AMD Karten rennt.

Mantle soll ja recht Hardware nahe sein. Deswegen ist es nicht so trivial dass es eben mal auch mit nvidia Karten gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hier bereit sind einfach mal so 450€ auf den Tisch zu legen nur weil Hardware endlich mal halbwegs in dem Preisbereich ankommt wo es schon längst hätte sein sollen... :freak:
 
Mich wundert es eigentlich, dass man zu Mantle noch nichts lauffähiges zu sehen bekommen hat. Eine Performancedemo mit BF4 hätte man doch sicher bewerkstelligen können.

Übrigens fallen die Preise ja wirlich ziemlich in den Keller. Die Palit Jetstream gibt es nun schon für 428 € und die superJetstream, die in etwa auf Höhe der 290x liegen dürfte für 441 €.
 
PiPaPa schrieb:
@AnkE
Ach nein? EA macht es gerade mit der Frostbite Engine 3

Und was heißt verzichten. Dann siehtes eben wie bei physx aus. Dann können nvidia Karten eben nicht ultra so gut darstellen

Das ist ja genau der Punkt. Wie PhysX. Genau sowas erwarte ich. Und, hat PhysX was gebracht? Hat AMD wegen PhysX Markanteile verloren? Nein. Weil keiner der Spieleentwickler ein Spiel veröffentlicht hat, welches mit PhysX so viel besser ausschaut als ohne. Warum wohl? Weil kein Spieleentwickler darauf verzichten konnte, dass auch AMD Kunden das Spiel kaufen. Genau so wirds auch mit Mantle laufen. Alles Andere ist naive Träumerei...
 
Icipher schrieb:
Da gebe ich G-Sync größere Chancen.
Wieso? Weil der Kunde erstmal einen neuen Monitor braucht?
Die meisten Kunden wissen weder was tearing ist oder was VSync macht.
Ich bin auch gespannt auf die unterstützung der großen Zwei in bezug auf das Steam OS. Nvidia fördert ja gerade da die Treiberentwicklung, vll wird das die nächste große Revolution des Crossplatforming bzw. des PC Hardware im Gaming Bereich.
AMD fördert schon länger und besser die freien Treiber unter Linux.
Nvidia hat es jetzt erst seit ein paar Wochen "offengelegt"
 
Und nochmal, nVidia kann Mantle unterstützen. Das ist NICHT wie Physx auf einen Hersteller beschränkt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Du hast jetzt ne 8800GT und mahst dir sorgen, dass die GTX780 zu langsamm sein könnte.... ah ja.

Keine GT, sondern eine GTX (ist ein deutlicher Unterschied): Für das was ich spiele, wie etwa "Starcraft 2" und Addons, sowie andere Strategie- oder Hack&Slay-Games reicht es immer noch für flüssige 2,5K in vollen Details (bis auf Kantenglättung, die man aber bei 2,5K auch nicht mehr unbedingt braucht) Shooter spiele ich wie gesagt nicht und heute (aufgrund immer schlechterer Qualität/flacherer Inhalte) auch immer seltener neuere Spiele (ganz generell gesprochen)

Von daher überlege ich mir sehr gut, ob und wieviel ich für eine neue Graka ausgebe. Andererseits habe ich hier Titel wie "tomb Raider" (das neuest) noch ungeöffnet rumliegen, weil die 8800GTX dafür eben nicht mehr ausreicht (bin allerdings auch keine 15 Jahre alt und leide nicht unter Hyperaktivität, so dass ich rumweinen und zappelig werden muss, wenn ich nicht immer sofort das Neueste vom Neusten zocken kann. Habe hier Spiele genug rumliegen, da kommt keine Langeweile auf, eher ist es umgekehrt, dass nicht genug Zeit da ist um sie spielen zu können...)

Und ja: Angesichts der Frameraten, die in Benchmarks bei Auflösungen ab 2,5 bis 4K veröffentlicht wurden und wo die Karten schon bei der Markteinführung z.T. am Limit der Spielbarkeit herumkrebsten (sei es unter Hinzunahme von Bildverbesserern und z.T. sogar bei Titeln, die garnicht mehr so taufrisch sind/waren) mache ich mir deswegen i.d.T. Sorgen...

Wie du selbst meinst, scheinen die Karten eben nicht für natives 4K ausgelegt zu sein. 4K ist aber eben die Zukunft, in Zeiten, wo selbst schon 10"-Tablets jetzt mit 2,5K-Auflösungen daherkommen!

Was du selbst hinsichtlich deiner eigenen Erfahrungen schreibst, beruhigt mich dann aber wieder ein gutes Stück... (ist ganz interessant, das mal so zu lesen)

Shoryuken94 schrieb:
Per Downsampling hab ich mal bisschen mit 4K an meiner alten EVGA GTX670 FTW (oc@1300mhz) rumgespeilt und die meisten Titel liefen damit relativ gut sogar. Klar, der Speicher limitiert da schon (2Gb) aber wenn due GPU genug leistung hat passt das schon. Mit der 780 sollte man die nächste Zeit ganz gut auskommen. Für Natives 4K sind die jetzigen karten meiner Meinung nach auch garnicht ausgelegt. es geht, aber dafür haben sowohl 290x, 780 als auch Titan nicht genügend Power, um grafisch anspruchsvolle Spiele bei 4K mit min. 60fps laufen zu lassen. In 1080p langweilen sie sich aber bereits meistens. 2,5K ist da eigentlich ganz passend.

Genau das ist der springende Punkt: Bevor ich z.B. ~ 1000 € für eine GTX Titan hinlege, spare ich das Geld lieber und kaufe mir, sobald erschwinglich einen 4K-Desktopmonitor und/oder TV, denn davon hat man deutlich mehr (und vor allem länger etwas) Und so ein Monitor oder TV ist viel universeller nutzbar und die hohe Auflösung ist Balsam für die Augen (aufgrund der deutlich höheren Pixeldichte und dadurch bedingten viel klareren und schärferen Darstellung insbesondere von Text jeglicher Art) aber generell gesprochen für die Qualität jeglicher dargestellter Inhalte.

Danach kann man sich dann Gedanken über eine dazu (performance-technisch) passenden Graka machen (bis dahin hat Nvidia dann vielleicht auch etwas hinreichend Performantes auf dem Markt und/oder die Preise für Titan & Co. sind entsprechend gefallen und die Treiber ausgereift/ausgereizt)

Wie du selbst sagst, langweilen sich die Karten auf einem Full-HD-Display (TV) sowieso!

Shoryuken94 schrieb:
Und kleiner Tipp, ab und an mal die alte Hardware verkaufen rentiert sich ehr, als den alten schrott so lange im rechner zu haben, bis ihn eh keiner mehr kaufen will und man über ein paar € froh ist

Die kommt dann stattdessen in den Zweitrechner. Da gibt es hier andere Menschen in der Familie, die damit dann auch spielen können/möchten und sich darüber freuen (und wie gesagt: Für das was hier gemeinhin so gezockt wird, reicht sie noch immer, selbst bis hoch zu 2,5K im Zweifelsfall oder eben auf einem Full-HD-TV) ;-)

Davon abgesehen ist es nie verkehrt, eine Reservekarte in der Hinterhand zu haben, falls einem die aktuelle mal abrauschen sollte (sowas kommt ja durchaus vor, wie man immer wieder hört/liest, auch wenn es mir zum Glück bisher noch nie passiert ist)

Für die 8800GTX würde ich heute eh nichts mehr bekommen, als dass sich der Verkauf lohnen würde, aber der Punkt ist, dass es in den letzten Jahren (seit der GTX 4xx Generation) auch nichts von Nvidia gab, was mich zu einem Kauf animieren konnte (irgendetwas fehlte immer oder stimmte nicht: Sei es fehlende Ausgänge, fehlende unterstützte Surroundformate, ein zu lauter Lüfter/zu hohe Temperatur-Entwicklung etc. pp) Im Laufe der Zeit wird man eben anspruchsvoller und ist nicht mehr bereit Wucherpreise für fehlende Qualität zu zahlen! (als Erklärung, warum ich noch immer die 8800GTX nutze, die ich EIGENTLICH längst ersetzen wollte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nvidia!
Gigabyte Windforce 3X GTX 770 2GB für 275€ :)
 
Krautmaster schrieb:
@PiPaPa

aha, erklär mir das bitte anstatt hier n dummen Senf von dir zu geben :rolleyes:

Ich kenne das Framework und die Abhängigkeiten nicht. Wenn es einem AMD Treiber samt AMD GPU voraussetzt dann komm ich um 2mal coden, einmal mit DX, einmal Mantle (natürlich nur stellenweise) nicht rum... oder? Außer natürlich ich will, dass es nur auf AMD Karten rennt.

Mantle soll ja recht Hardware nahe sein. Deswegen ist es nicht so trivial dass es eben mal auch mit nvidia Karten gehen soll.
Du hast nicht verstanden was Mantle ist.
Kein Programmierer muss irgendwas zweimal coden.
 
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