Blediator16 schrieb:
Dass sich über die "Notwendigkeit" solcher Bundels Leute aufregen lässt sich sicher mit dem Alter erklären. Solche Dinge sind seit Jahrzehnten gang ung gebe. Ich hatte darmals bei meiner GF2TI das Spiel Valhalla oder so dabei. Auch lag bei meiner ATI 9500 darmals CyberDVD sowie bei meiner Vodoo2 Zusatzkarte NFS3. Es gibt überall Bundles. Ob Spiele bei Konsolen oder Blurays bei Fernsehern oder Playern.
Früher gabs sowas wirklich öfters in den Retail-Packungen von den Firmen. Lagen oftmals Spiele (wenn auch öfters ältere Spiele) oder Software (DVD-Abspielprogramme, Bildbearbeitung usw.) bei. Wenn man das nicht wollte, konnte man eben oft eine Bulk-Packung kaufen wo einzig die Hardware drin war und keine weiteren zugaben. War dem entsprechend billiger dann.
Bei meinem ersten Komplett-PC (1999 gekauft, ein Compaq PC mit PIII500Mhz (Katmai Version, also noch als Slot-CPU), 128mb RAM, Ati Rage 128Pro, 20GB Hdd für 2000 Mark) lagen sogar 2 DVD Filme ("Rainmaker" und "Das fünfte Element"), 2 Spiele (NFS4 + Fifa 99), ein komplettes Officepaket + diverse Software bei.
Bei einem alten Kollegen lag seinem Rechner (Fujitsu Siemens mit nem PIII1Ghz, Riva TNT2, 256mb Ram) Age of Empires 2, einige Filme usw bei.
Heute kann man froh sein wenn wenigstens noch nen Handbuch beiliegt in gedruckter Form bzw. eine Installations DVD für das OS.
Sicher, heute bekommt man mMn mehr Leistung fürs Geld, trotzdem wirkten solche Beigaben immer als "nice to have".
Aber back to topic: es gibt sicher welche die den Kauf ihrer Grafikkarte (oder anderes Produkt) von Zusatzbeigaben abhängig machen, aber eben nur dann wenn sie gerade in dem Moment auch das besagte Produkt benötigen. Heißt, wenn jemand eine kaputte Grafikkarte gerade hat und einen Neukauf plant wird er eben darauf achten wo er einen Mehrwert zusätzlich erhält.
Natürlich nur dann, wenn er nicht Produktgebunden ist, ergo kein krampfhafter NVidia / AMD Fan ist.
Ich selbst habe ja mich für den Neukauf einer HD7950 entschieden als das erste Never Settle Bundle kam, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eine HD6950 noch hatte (welche in den Rechner meiner Freundin wanderte).
Und momentan nehmen sich ja die Grafikkarten gar nichts Leistungstechnisch. Und Qualitativ haben beide ihre Schattenseiten (bin seit 1999 abwechselnd Besitzer von ATI/AMD und NVidia Grafikkarten, hatte aber bisher immer mehr Probleme mit den NVidias, würde trotzdem niemals behaupten das ATI/AMD besser (gewesen) ist bzw. das NVidia besser (gewesen) ist.
Aber unter den oben genannten Überlegungen, wenn man nicht Produktgebunden ist usw. finde ich das AMD Bundle momentan einfach besser, wenn man eben eine neue Grafikkarte braucht usw.