News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor

Mayve schrieb:
Und laut meinen Informationen (nen Mitarbeiter von ATI hatte sich bei mir am Telefon verplappert...) steht die HD6xxx Generation schon in den Startlöchern, die sofort gelauncht wird, sobal die Fermi's verfügbar.

Sofern ich weiß, werden die HD6k erst dann released wenn Globalfoundries den 32nm Prozess fertig hat.
Und das dauert wohl noch seine Zeit. ATI wird höchstens mit einem kleinen Refresh ala HD5890 kontern, mehr wird wohl auch nicht nötig sein.

Lübke schrieb:
naja, wie immer wird es ohnehin nur den mm-kunden treffen und von uns wird wohl keiner eine solche karte zu sehn bekommen...

Leider sind die mm-Kunden nicht so wenig vondaher betrifft es zwar uns wie du schon sagst wohl kaum aber die Mehrheit wiederum doch sehr finde ich

ich denke nicht, dass man da Probleme des Fermi reininterpretieren sollte.
Ich sehe da eher die "Schuld" bei Ati.
Ati bringt jeden Ableger auf den Markt und blickt man mittlerweile noch weniger durch:
5870, 5850, 5830
5770, 5750, 5730?
56xx
55xx
usw
Da sind teilweise derartige Überschneidungen oder nur geringe Unterschied, dass man sich die Hälfte der CHips im Grunde auch sparen könnte.
Nvidia kann in dem (unteren) Segment mit den neuen Karten nicht mithalten, da die wahrscheinlich viel zu teuer sind.
Und solange die alten Karten noch stark genug und mittlerweile ausgereift (Treiberunterstützung) sind, ist es doch ein cleverer Schachzug, auch wenn sich der Kunde "verarscht" vorkommt.

Die lernen es scheinbar nicht. Wieso wird erst die Fermi in GTX 4xx umgetauft und dann die 200er (und zig andere) in 300er?

Scheinbar bauen die ganz bewusst auf die Unkenntnis mancher Käufer die dann denken "Ooohh, eine 300er für so wenig Geld!/Ooohh, da ist eine 300er drin für so wenig Geld! Die muss ich kaufen!"

Ich hab langsam die Schnauze richtig voll von solchen und ähnlichen Praktiken (nicht nur bei Nvidia oder im IT Bereich).

Ja weil sie es leider nicht besser wissen können -.-

Langsam wirds einfach zu viel. Das kanns ja nicht sein. Die 4te Generation jetzt die den gleichen Chip hat oder? manman

greez

9800 GTX war doch auch schon die 2. Variante....

ich weigere mich noch auf ATI umzusteigen, wenn ich andauernd was über massive Treiberprobleme und ähnliches höre......bzw. hab ich noch genug Power (GTX285) dass ich nicht wechseln brauche, ansonsten gefallen mir die ATIs ganz gut, vielleicht mal eine Refresh der 5870 mit 2Gb.

also dass umgelabel wird langsam übel, dass die sich trauen dies schon wieder zu machen, wäre mir als Nvidia-Mitarbeiter ja peinlich

Volker schrieb:
Verbaut wird maximal DDR2- oder DDR3-Speicher in Größen bis zu 2 GByte.[/url]

Sicher ist wohl hier GDDR gemeint, oder kommen die wirklich nur mit DDR daher?

@Topic

also langsam blickt wohl keiner mehr durch im Nvidia Portfolio. Mit den kleinen 200er Modellen einhergehend habe zumindest ich den Durchblick verloren.

alos leute... es geht um OEM Geschäft! leute veräppeln machen media / Saturn märkte doch eh immer... da kommts darauf auch nicht mehr an. wer sich nen komplettrechner kauft und sich nicht informiert ist selber schuld.
da die fermi karten definitiv 4er nummern bekommen, ist der unterschied doch ziemlich klar.

nein bin kein nvidia fanboy. :evillol:

Moin

Gut das ich mir noch nenn gute alte 260GTX geholt habe zum Übergang.
Wenn Nvidea ihre GTX400 auf den Markt bringt falls sie es irgend wann mal schaffen, wird wohl schon nee 58XX in meinem Rechner werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Zappels
natürlich gehts "nur" ums OEM-Geschäft. Aber macht es das denn besser?
Umlabeln finde ich schon schlimm, aber dann doch noch verschiedene Karten unter gleichem Namen verkaufen geht gar nicht.
Naja, ich werde mir in naher Zukunft eh keine neue Graka kaufen.

Smartin schrieb:
ich denke nicht, dass man da Probleme des Fermi reininterpretieren sollte.
Ich sehe da eher die "Schuld" bei Ati.
Ati bringt jeden Ableger auf den Markt und blickt man mittlerweile noch weniger durch:
also bitte. das hat sich ati doch bei nvidia abegkuckt. so nen haufen zwischenkarten hat doch nvidia schon seit den 88xx bis gt2xx karten fabriziert. ich mein die 9er reihe hat kaum unterschiede zu den 8ern und selbst die schwachen 2xxer sind da kaum flotter. das sind ein riesen haufen karten, die scih alle nur wenig unterscheiden.

nicht ati hat damit angefangen, sondern nvidia! und darin sind sie immer noch trauriger meister.

Echt nicht mehr feierlich. Nvidia verspielt sich bei den halbwegs gut informierten Leuten (wie uns) echt alles.

Aber so langs ja noch die Masse der Käufer gibt, die einfach innen MM rennen und nach dicken Zahlen Ausschau halten wird das immer funktionieren.

Am meisten regt mich auf, dass Nvidia mit dem Fermi nicht in die Gänge kommt und ATI dadurch extreme Preise für die HD5xxx nehmen kann. Die kosten zum Teil mehr als 1,5 mal soviel wie das entsprechende Vorgängermodell aus der HD4xxx Serie zum entsprechenden Zeitpunkt.

zappels schrieb:
alos leute... es geht um OEM Geschäft! leute veräppeln machen media / Saturn märkte doch eh immer... da kommts darauf auch nicht mehr an. wer sich nen komplettrechner kauft und sich nicht informiert ist selber schuld.
da die fermi karten definitiv 4er nummern bekommen, ist der unterschied doch ziemlich klar.

nein bin kein nvidia fanboy. :evillol:

wie soll ich mich im vorhinein bitte informieren wenn ich bei einer 330er eintweder dies oder das bekomme??? soll ich den mm-Mitarbeiter auspacken lassen und darf dann selber die seriennummer o.ä. suchen um dann zu wissen ist das die bessere oder die schlechte 330?

bin ich nicht ganz deiner meinung

@Moep89: wieso extreme preise? euro pro leistung ist doch kein deut schlechter als bei den nvidia karten. im gegenteil, teils besser. und das obowhl nur die neuen ati-karten dx11 unterstützen und wesetnlcih weniger strom verbracuhen.

wer sich so ne grafikkarte holt dem ist die leistung doch sowieso egal... typischer OEM Müll. ~3 Jahre nach G92 hat das "Top" produkt immer noch 20% weniger leistung als ne 88er gt. da kann von unterschiedlichen "schnelligkeiten" wirklich nicht die rede sein :P

Während die Technikwelt gespannt auf die mysteriöse Ankündigung seitens Nvidia wartet, die am Abend über die Bühne gehen soll,
Welche Technikwelt soll das denn sein? Gibt es wirklich noch jemanden der "gespannt" auf die Ankündigung einer Ankündigung einer Information, die vielleicht für nächsten Monat einen Termin bekommt wartet?
Die meisten die ich kenne sind nur noch genervt und nicht gespannt. Alle wollen endlich die Karten sehen und nicht noch eine Ankündigung ohne Aussage und Inhalt.

Keiner ist perfekt: Ati hat 200 Modelle pro Chip (entwickelt sich aber) und Nvidia hat den 7. Aufguss (entwickelt den Stromverbrauch). Trotzdem bin ich gespannt auf die neuen Karten, vielleicht springt ja doch etwas gutes dabei raus. ;)

was ist nur aus nvidia geworden. peinlicher gehts doch kaum noch.

da bringt ati neulich die 40nm dx11 einsteiger karten raus, da antwortet nvidia nur mit umbenennen.

aber das wird nicht viel bringen. die oem hersteller werden auf das marketing windows mit dx11 bei ati kaum verzichten. viele oem kunden werden von nvidia abwandern. nvidia ist einfach nur noch lächerlich.

Also ich muss da mal ganz ehrlich zu sagen:

Der Durchblick ist bei ATI viel viel besser.

Ganz Simpel:

Die erste Zahl, also in deinem Beichspiel die "5", bestimmt die Produkt gruppe.

Die zweite Zahl die Kategorie, also:

58xx/59xx = High End (Wobei 59xx schneller ist, aber dazu später mehr )
57xx = Performance
56xx = Mainstream
55xx/54xx = Low End

Die Dritte Zahl bestimmt die geschwindigkeit der Karte, also je höher diese Zahl um so scheller:

5830 < 5850 < 5870

Sehr Simpel eigendlich. So kann ich hin gehen und sagen: " Ich möchte eine High-End Karte von der neuen ATi Reihe haben. Die muss aber nicht die Mega bombe sein. ... Wenn ich jetzt verkäufer wäre würde ich sagen: Ok, ich denke sie werden mit der 5830 sehr zufrieden sein." Punkt das wars schon. Sehr Simpel und man kann sich wirklich drauf verlassen, dass dem so ist.

( Ich rede von Referenz-Design und Taktung!!! )

Jedoch hab ich bei Nvdia alles aus den augen verloren.

Die 230 ist schneller als die 240??? Keine Ahung mehr. Bei ATI ganz einfach. Je höher die Zahlen um so schneller die Karten.

Also erkläre mir jetzt mal wo das Problem ist! :freak:

Liebe grüße

Grumpy

Moep89 schrieb:
Am meisten regt mich auf, dass Nvidia mit dem Fermi nicht in die Gänge kommt und ATI dadurch extreme Preise für die HD5xxx nehmen kann. Die kosten zum Teil mehr als 1,5 mal soviel wie das entsprechende Vorgängermodell aus der HD4xxx Serie zum entsprechenden Zeitpunkt.

Nu aber mal langsam. Die Preise für die neuen ATI Karten sind im Hinblick darauf, dass nVidia Ihnen Null entgegensetzen kann sogar echt human. Wenn man überlegt, wieviel die 8800er oder GTX280er gekostet haben als sie neu auf den Markt gekommen sind, können wir uns über ATI's Preispolitik wohl kaum beklagen.
Ausserdem, die Preise in den Onlineshops sind höher als die von ATI empfohlenen Preise, was zu einem guten Teil die (leider immernoch) schlechte Verfügbarkeit der Karten Schuld ist.

Gruß,
Neeko

Zuletzt bearbeitet: