News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor

Ach herje, helft mir mal, ich habe den Überblick verloren. In meinem Rechner werkelt eine GTS8600 (Schande über mein Haupt). Welchen c00len Namen kann ich da jetzt drauf schreiben?

Es ist einfach nur traurig, dass sowas belohnt wird und nv immer noch so einen hohen Marktanteil (verglichen mit ATI) hat.

ui, solangsam übertreibt nvidia. jahre alte karten wieder neu zu verkaufen...
hoffentlich bleibts beim OEM markt, die kunden wirds nicht stören. hoffentlich..

Wenn ich sage, dass die aktuellen ATI Karten deutlich teuerer sind als die direkten Vorgängermodelle zum entsprechenden Zeitpunkt, was ist daran so schwer zu verstehen? Wieso vergleicht man dann die Preise mit denen der 8800 GTX/Ultra?

Es ist Fakt, dass die aktuelle 5er Serie von ATI deutlich teurer ist, als die 4er Serie damals. Ich hab mir einige Zeit nach der Einführung eine HD4870 mit 1GB gekauft. Für ziemlich genau 200€. Der Zeitpuntk entspräche ungefähr dem aktuellen auf die HD5er Reihe bezogen. Die günstigste 5870 kostet aber ca. 350€, also ca. 1,5 Mal soviel wie die 4870.

Und dass Nvidia mit ihrem Konkurrenzprodukt nicht in die Strümpfe kommt ist mit Sicherheit ein großer Faktor dabei.

Ich sage nicht, dass ATi ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ich kaufe ja selber eigtl. nur noch ATI. Aber das aktuelle Verhältnis könnte noch um einiges besser sein, wenn Konkurrenz da wäre.

Also ich finde es wäre so langsam an der Zeit den G92 für sein Lebenswerk zu ehren!
Kein anderer Chip hat es geschafft sich auch nur in annährend so viele Grakagenerationen einzuschleichen (8000,9000,gt100,gt200?,gt300).
Aber auch du lieber G92 wirst langsam alt und unterhältst uns lange nicht mehr so wie früher (zunächst durch deine Leistung, später als Pionier des umlabelns) - es wird Zeit abzutreten...

@Grumpy Nö schlimm find ichs ja auch nich ;) Is aber glaube die serie von Karten mit den meisten modellen oder irre ich mich da?? Ok nVIDIA 7er Serie gabs auch viele....

Seit der HD4xxx serie geht es bei ATI eh wieder Bergauf will ich meinen.

Also ich sehe in der GT330 einen Mix aus 8800GS/9600GSO(G92, alt) und 8800GT/9800GT.

Die Chiptaktrate von 500-550 Mhz entspricht der 8800GS/9600GSO, aber auch der 9800GT Eco.
96-112 Shader entsprechen 8800GS/9600GSO oder 8800GT/9800GT.
256Bit SI hatten die GTs, 192Bit die GS/GSO und 128Bit einige 9600GSO mit 512MB, die aber noch auf dem G92 und nicht wie die neueren afuf dem G94 basieren.
800MHz DDR3 oder 500MHz DDR2 ist neu und verdammt schlecht, selbst wenn es Realtakt und nicht effektiver Takt ist.

Das es kein GT21x Chip ist, sieht man ja daran, dass die Karte nur DX10 kann und Sound immer noch per SPDIF durchgeschleift wird.

Die GT320 scheint eine neue Variante des GT214 Chips zu sein, also schneller als GT220, aber langsamer als GT240.

Ich fänd es noch OK, wenn sie die Karten einfach für die OEMs einen hunderter höher setzen, aber das der G92 in der 1000. Version und in so vielen unterschiedlich schnellen Varianten unter einem Namen unters Volk gebracht wird, der nun wirklich neuere Features sugeriert, ist eine Sauerei.

Ich weiss schon, warum ich keine OEM-PCs kaufe. Und meine 8800GT war eine einmalige Verführung durch Nvidia durch das damals unschlagbare P/L-Verhältnis. Wenn Nvidia nichts geniales aus dem Hut zaubert, sind sie in naher Zukunft keine Überlegung wert.

Das einzige, das NV ATI zurzeit vorraus hat ist der VP4 der GT21x Chips, der die ganzen netten Hardwarebildverbesserer auch auf DivX/Xvid anwenden kann und auch in einigen anderen Details besser ist als der UVD2.2 von ATI. Aber da ich den PC nicht nur als HTPC nutze, würde ich eher zu einer HD5k tendieren.

Es kann sei, dass da was nicht stimmt. hab selber den überblick verloren. Aber es ist sinngemäß so. ^^

Sorry

Liebe grüße

Grumpy

Smartin schrieb:
ich denke nicht, dass man da Probleme des Fermi reininterpretieren sollte.
Ich sehe da eher die "Schuld" bei Ati.
Ati bringt jeden Ableger auf den Markt und blickt man mittlerweile noch weniger durch:
5870, 5850, 5830
5770, 5750, 5730?
56xx
55xx
usw
Da sind teilweise derartige Überschneidungen oder nur geringe Unterschied
Ist das ein Trollversuch?
Da überschneidet sich überhaupt nichts. Die Karten sind alle einer Generation, der aktuellen, unterteilt in mehrere Marktsegemente, High End, Performance, Mid Range, Entry und Low End, welche in ihrer jeweiligen Kategorie dann ggf. nochmal Unterteilt werden, so in den 58ern und 57ern, es gibt hingegen bisher nur eine 59xx, 56xx, eine 55x, und die kleinste, die 54x.
Klar gestaffelt nach Leistung, und vollkommen verständlich Unterteilt in bisher 8 verschiedenen Karten. Die 5830 kommt bald dazu, um die Risiege Lücke zwischen der 5850 und 5770 zu schließen.

Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Nvidias Verhalten zu tun, die zum Xten mal, alte Produkte mit wenig oder gar keinen Änderungen einen neuen Namen verpassen, und so neues Suggerieren wollen.

DTC schrieb:
Das Problem ist meines Erachtens folgendes:
Ist die 5830er schneller als die 5770er ?
Als Beispiel hat man das damals sehr schön bei der Radeon 4830 und 4770 gesehen, denn dort war die 4770 ca 10% schneller als die 4830...

Es würde keinen Sinn ergeben, wenn die 5830 nicht schneller als die 5770 ist, da genau hier die Lücke besteht - zwischen der 5770 und der 5850.
Ausserdem basiert die 5830 auf den Cypress, also den Performance/High End Chip, und nicht auf den Juniper.

Mit der 4770 ist das auch nicht vergleichbar, die 4830 ist nen halbes Jahr nach der 4850 gekommen, und basierte auch auf den abgespeckten Chip dieser und der 4870.
Die 4770 ist hingegen fast ein Jahr nach dem RV770 gekommen, basierte auf den nagelneuen RV740, welcher in 40nm statt 55nm hergestellt wurde, statt der 4830 und 4850, ganz andere Rohleistungen vorwies und als Testlauf für den neuen 40nm Prozess der 5000er Serie gesehen werden kann.

Man kann den Namen Nivdia echt gut in den Schlagzeilen halten^^ Die Serie wird doch bestimmt eh noch in die GT430 umbenannt. Echt die Frechheit die Leute so zu verwirren, das es da geben noch kein Gesetz von der EU gibt?^^

@Grumpy: da muss ich dir wiedersprechen. bei ati wurden dx8 karten aufs dx9-namensschema umgelabelt und z. b. die radeon 2300m ist eine dx9 karte im dx10 namensschema. das hat sich nvidia bis jetzt auch noch nicht geleistet ;). und mit der reihenfolge nimmts ati auch nicht so genau. so ist die 9500 z. b. schneller als die 9600, die x1300xt schneller als die x1550 oder die 4770 schneller als die 4830 was das angeht, da nehmen sich beide nicht viel. aber bei nvidia artets im mom ziemlich aus, weil sie nichts neues bieten können und ati mit immer neuen namen daher kommt. zwar reicht die leistung ihrer gpus aus, aber welcher kunde würde sich denn heute noch eine 8800gts kaufen? eine gts250 aber verkauft sich gut.

Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTS 250 = GeForce 9800 GTX+ = GeForce GTS 150

GeForce 8800 GS = GeForce 9600 GSO = GeForce GT 240 = GeForce GT 340

Nur die Chips, der RAM unterscheidet sich teilweise minimal.

Man müsste echt mal eine Übersichtstabelle mit allen Modellen ab der Geforce 8 Serie bis zu den "aktuellen" GT3xx erstellen und dann die Technischen Daten vergleichen

Da fällt mir nur eins ein: Was Forschung&Entwicklung, Fertigungstechnik, ... nicht schaffen, muss eben die Marketingabteilung erledigen. Die neuen Geforce 3xx Karten sind draußen! Hurra:freak::D

Moep89 schrieb:
Ich sage nicht, dass ATi ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ich kaufe ja selber eigtl. nur noch ATI. Aber das aktuelle Verhältnis könnte noch um einiges besser sein, wenn Konkurrenz da wäre.

Manche Leute scheinen offensichtlich nicht kapiert zu haben, dass AMD mit der aktuellen Preisentwicklung der HD58xx Karten nichts zu tun hat. Die teilweise hohen Preisaufschläge kommen wenn dann von den Online-Händlern, die die erhöhte Nachfrage gegenüber der niedrigen Verfügbarkeit ausnutzen, um mal Geld zu verdienen. Wenn die Stückzahl den Umsatz nicht bringt, dann müssen das eben die einzelnen Exemplare tun. AMD hat sicher schon längst Verträge mit den Board-Herstellern gemacht, indenen ein Preis für die RV870 Chips festgelegt wurde. Und dieser Preis sinkt wenn dann mit der Zeit, er steigt sicher nicht. Ich würde mich für AMD freuen, wenn sie endlich mal eine gute Entwicklung in einen hohen Gewinn ummünzen könnten. Aber leider lassen das die momentan verfügbaren Stückzahlen einfach nicht zu...

@Lübke; das hat ATI bisher in der HD2000er Mobility, 3000er IGP, 4000er IGP und 5000er Mobility jeweils nur mit den aller kleinsten IGP bzw. Notebook Chips der jeweiligen Generation gemacht. Die wirklich kleinste Grafik Einheit die es in der jeweiligen Generation gab.

Wenn es nun darum geht, ob oder ob ATI in den letzten Jahren nicht Chips einer alten Generation mit in die neue genommen hat: ja, haben sie.
Wenn es nun darum geht dies mit Nvidia zu vergleichen - da zwischen liegen Universen, und ATI in diesem Zusammenhang mit Nvidia zu nennen, um so Nvidias vorgehen schön zu reden oder zu verharmlosen ist absolut unpassend.
Ergänzung ()

btw.
jetzt müsste 9:00 PST sein

http://twitter.com/NVIDIAGeForce

Finde diese Umlabelungspolitik ist einfach nur Betrug, ja mann muss es so drastisch ausdrücken, aber das ist halt nun mal so.
Da geht man nur auf Kundenfang, gaukelt den Kunden ein neues Produkt vor, und gibt wieder die alten kamellen aus. Aber es gibt ja niemanden der dagegen klagt.
Wo kein Kläger da kein Richter, dass sagt man doch so schön.

ui, solangsam übertreibt nvidia. jahre alte karten wieder neu zu verkaufen...

Das denk ich mir auch so und die OEM Kunden fallen noch drauf rein und denken sie haben was neues gutes...
Es ist einfach nur noch eine Frechheit was die sich erlauben und kommen dabei immer ungeschoren davon.

wollen die ihre kunden nun echt komplett veräppeln? Nachdem Nvidia nun bald ein halbes Jahr hinter ATI hinterherhinkt und immernoch keine der ominösen wunder-fermis in sicht sind, kommt nun nochmal aufgewärmter Brei mit umlabeln?

Aber wem das noch nicht verarsche genug ist, der hat mit "Random GT 330" nun noch mehr Spaß? Werben dann Saturn und MM mit dem Slogan: "Mit dem PC können Sie Crysis very high spielen!! Vielleicht aber auch nur High!! Wenn sie Pech haben, dann vielleicht nur Medium!! Aber hey, very low geht immer!!"