News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor

Was ich aber auch zum Ausdruck bringen wollte ist, dass Nvidia mit dem Fermi oder eben eine Generation später wieder spitze dastehen kann. Bisher konnte keiner der beiden einen großen Vorsprung in der nächsten Generation wirklich ausbauen und beide haben sich schonmal von Null auf Hundert katapultiert, auch wenns vorher nach Untergang aussah.

@Killermuecke: Hab ich damals aber so empfunden, als ich die 8800GT gekauft hab, war ATI mit dem RV670 weder mit dem Preis noch mit der Leistung in dem Segment konkurrenzfähig, da die 8800GT mehr Leistung für weniger Geld bot als die HD3870 und sogar die HD3850 512MB teilweise teurer war.
 
@Killermuecke: Hab ich damals aber so empfunden, als ich die 8800GT gekauft hab, war ATI mit dem RV670 weder mit dem Preis noch mit der Leistung in dem Segment konkurrenzfähig, da die 8800GT mehr Leistung für weniger Geld bot als die HD3870 und sogar die HD3850 512MB teilweise teurer war.

Die 8800GT war bis zum Erscheinen der ATI-Karten fast konstant für 300€ zu haben, plötzlich ging es auch für die Hälfte. Es war dann glaube ich immer so ein Um-Die-Wette-Absenken der Preise, je nach Zeitpunkt war die eine oder die andere gerade günstiger. ATI dürfte an jeder verkauften HD3870 mehr verdient haben als nv mit einer gleich teuren 8800GT.
 
Ja wie genial ist das denn?
Wenn man in dem Tweed von Nvidia: http://twitter.com/NVIDIAGeForce
In der so lange erwarteten News auf den Link www.nvidia.com/paxeast. klickt kommt das hier: :evillol:

nvidia_paxeast-png.176517


Einfach den Punkt am Ende des Links entfernen um auf die richtige Seite zu kommen - hoffentlich ist dieser kleine Fauxpas kein Omen. Aber ich seh schon das Gelächter für den kleinen Fehler - zumindest ich fands passend, da es schon wieder so war wie ich am Anfang des Thread geschrieben hatte:
Complication schrieb:
Welche Technikwelt soll das denn sein? Gibt es wirklich noch jemanden der "gespannt" auf die Ankündigung einer Ankündigung einer Information, die vielleicht für nächsten Monat einen Termin bekommt wartet?
Die meisten die ich kenne sind nur noch genervt und nicht gespannt. Alle wollen endlich die Karten sehen und nicht noch eine Ankündigung ohne Aussage und Inhalt.
 

Anhänge

  • Nvidia_Paxeast.png
    Nvidia_Paxeast.png
    16,5 KB · Aufrufe: 957
Es ist eigentlich egal welche Nummern die Karten im Blödmarkt haben, in meinem Bekanntenkreis steht der Kauf und zusammenbau von zwei Rechnern an.

Beide sagten mir sie wollen ne Geforce-Grafikkarte, der eine MM-Kunde und der andere Aldi-PC.

Ich mußte erstmal ne Menge Überzeugungsarbeit leisten und erklären das ne Geforce 220GT im MM-699 Euro-PC nur DX10 macht und ein Witz ist im Gegensatz zu einer ATI HD5770 mit DX11 ;)
 
FreeZer_ schrieb:
hm langsam wirds echt bescheuert :|

Hoffentlich bleiben die Karten auch nur für OEM Hersteller und überschwemmen nicht plötzlich als Exemplare die sogenannten Elektro"fach"märkte :|

Zum Glück wird die neue Serie GTX 400 heißen.

bist du dir da ganz sicher?


nvidia macht es doch richtig. erst einen guten ruf aufbauen und dann dick abkassieren. es hat jetzt schon 5 zahlengenerationen funktioniert, mehr oder weniger die gleichen karten auf dem markt zu beahaupten.

ati
...innovation
...bessere produktbezeichung (keine verarsche)
...sehr viel leichtere treiberuebersicht
...bessere treiber
...sehr viel besseres preis-leistungsverhaeltnis
...immer neue freature in den generationen

nvidia
...cuda, brauchen nur programmierer
...physix alleingang war ein riesen reinfall
...dafuer aber eine kundenverarsche die seines gleichen sucht und das schon seit 4 generationen.
und trotzdem fette gewinne einfahren.

welches unternehmen ist zu loben? richtig, nvidia! ... kohle scheffeln ohne anstrengung ist einfach prima! ich wuerde mein geld auf nvidia setzen... deren grakas koennen sie aber behalten ;)

und wayne das ganze, wenn fermi schnell wird? richtig ... niemanden.
 
Das zeigt aber nur zu deutlich, dass NV grad VERDAMMT IN DER LUFT HÄNGT, die neue Generation scheint bis jetzt der totale Flopp, sieht böse aus
 
Complication schrieb:
welches unternehmen ist zu loben? richtig, nvidia! ... kohle scheffeln ohne anstrengung ist einfach prima! ich wuerde mein geld auf nvidia setzen... deren grakas koennen sie aber behalten ;)

und wayne das ganze, wenn fermi schnell wird? richtig ... niemanden.
Besser kann man es gar nicht ausdrücken :)
Aktien von Nvidia kaufen - und Karten für den PC von Ati.
 
Tigerfox schrieb:
Ähm, Lübke, darf ich dich an die Geforce4 MX4x0 Serie erinnern? DX7 Karten mit dem Namen der DX8.1 Vettern.

AFAIR kam die um einiges früher als die Radeon 9000 (Pro) und später 9200 (Pro) und 9250, die eine stark beschnittene Radeon 8500 waren, und die zur Radeon 9100 umgelabelte 8500LE.

Damit hat eigtl. angefangen, aber wenigstens gab es da immer noch kleine Verbesserungen wie höhere Taktraten, wenigstens einige Features der neuen Generation etc. Aber seit der Geforce 9 Serie werden Karten ohne jegliche Verbesserung umgelabelt. Wenn wenigstens die ganze 9er Serie in 55nm gefertigt worden wäre oder Hybrid SLI unterstützt hätte oder soetwas.

1. die Geforce 4000 Serie beherschte nur DX8. Einzig die Radeon 8500 Karten unterstützen zu diesem Zeitpunkt DX8.1. NV karten beherschten Dx8.1 erst ab der Geforce 5000 Serie

2. Die Radeon 9000(RV250) und 9200(RV280) basieren auf nem anderen Chip als die Radeon 8500 Karten.
Nur die Radeon 9100 war eine umgelabelte Radeon 8500(R200)(zwischen der 8500 und der 8500LE von den Taktraten)
 
Meine letzte ATI-Karte war eine 9700 Pro, seitdem habe ich nur Nvidia Karten verbaut und von denen eine Menge. Aber soweit ich das mitbekommen habe labelt Nvidia ungelich häufiger um als ATI, weshalb meine nächste Karte auf keinen Fall mehr eine Nvidia sein wird - denn in meinen Augen ist der einzige Grund für das Kopieren, den Kunden abzuziehen. Klar, will jeder Konzern den maximalen Gewinn erzielen, aber das hier ist in meinen Augen pure Verarsche, weshalb ich das konsequent bestrafe!
 
Flaming, Flaming, Flaming. Immer und überall. Es muss nur das Wort "NVidia" auftauchen. Man beschwert sich halt über alles, selbst wenns nichts gibt über das man sich wirklich beschweren müsste. Warum? All die Karten, deren Namen ihr euch ja garnicht merken könnt (wo kommen dann nur die ganzen 8800GT=9800GT=....-Postings her, scheinbar gehts ja doch) sind garnicht für den offenen Verkauf. Nirgendwo wird eine Retail-Karte zu kaufen sein, da die für OEMs sind. Also alle eure GeForce GT 340, 330, 320, 315, 310, GTS 240, GT 230, 205, GTS 150, GT 130, 120 und G100-Karten könnt ihr gar nicht seperat kaufen. Die gibts nur in Komplett-PCs. Für den Hardware-Kenner ist das sowieso ein rotes Tuch und die Laien sind mit dem Glücklich was sie bekommen, vollkommen egal wie es heißt oder was dahinter steckt. Einzig die GT 240, GT 220 und 210 gibts von der großen Rebrading-Aktion auch frei zu kaufen.

Im übrigen sind es nicht die OEMs die "auf NVidia hereinfallen", vielmehr sind es die OEMs die von NVidia ständig neue Produkte erwarten - wissend, dass sich hinter den neuen Namen nur alte Technologie verbirgt. Denn so verdient man Geld. OEMs wie auch NV gleichermaßen.

/edit: ich weiß das ich mir mit diesem Posting wieder viel Angriffsfläche geschaffen habe... also viel Spaß. Ich nehm euch eh schon lange nicht mehr Ernst ;)
(BTW: die Hinhaltetaktik bzgl. Fermi und das Rebranding wie damals eben von 8800GT zu 9800GT soll dieses Posting keineswegs entschuldigen oder unter Schutz stellen! Es soll nur mal zeigen, dass es nicht immer nur eine Sicht auf die Dinge gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ @AndrewPoison: gesprochen wie ein wahres Wunderkind ;) denke aber dass das ne WinWin-Situation ist für OEMs und nVidia, schließlich kriegt nVidia so kostenlos ein neues Produkt. Dürfen se nur nicht zu lange machen, oder merkt der MM-Kunde nicht, dass die verfluchte neue Karte nich schneller ist?
 
Bald wirds so verwirrend wie bei den Notebook-GPU's. Dort hab ich bereits absolut keinen Plan mehr...und ich denke, da bin ich nicht der einzige. :freaky:

DTC schrieb:
Als Beispiel hat man das damals sehr schön bei der Radeon 4830 und 4770 gesehen, denn dort war die 4770 ca 10% schneller als die 4830...

Nur sollte man in Erinnerung behalten, dass die 4830 bereits nicht mehr erhältlich war, als die 4770 erschien. Ausserdem waren beide Karten nicht als OEM-Karten bekannt, die HD 4770 ist sowieso eine äusserst spezielle Karte in der HD4k-Serie. Die Karte hatte mit der HD4800 technisch gesehen wenig gemeinsam, so dass die zweite Ziffer (in diesem Fall 7) auch anders interpretiert werden kann.
Die neue HD5830 wird ja auch nicht den Namen 5790 tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Henry91:
falsch, die gt240 ist eine völlig andere karte als die 9600gso. so isses aber richtig:
8800 GS = GeForce 9600 GSO
GeForce GT 240 = GeForce GT 340

8800 GS = 9600 GSO = GT330

Lübke schrieb:
allerdings soll das auch keine entschuldigung für nvidia sein, nur die massen an "sowas macht nur nvidia, ati würde sich das nie erlauben!" rufe sind halt nicht korrekt und machen nur stimmung gegen ein unternehmen, obwohl das andere nix besser ist.
Da ist das andere Unternehmen aber mal deutlich besser, da kann man noch so viele "Die haben aber zuerst mit Sand geworfen" bringen. Denn wenn es ums neu bekleben, aus alt neu machen, und Kunden Täuschen geht, hat Nvidia den ganzen Sandkasten leer gebuddelt.

An dieser Stelle zitier ich mich gerne nochmal selbst (bitte nicht ganz so ernst nehmen):

Aus 9800GTX wird GTS250.
Aus 9400 wird Ion.
Aus G210 wird G310.
Aus Fermi wird GF100.
Aus Eyefinity wird 3D Vision Surround.
Aus GTX 380 wird GTX 480.
Aus Hybrid-Power wird Optimus.
Aus Raiders wird Twix,
.. sonst ändert sich nix.


Tigerfox schrieb:
@Killermuecke: Hab ich damals aber so empfunden, als ich die 8800GT gekauft hab, war ATI mit dem RV670 weder mit dem Preis noch mit der Leistung in dem Segment konkurrenzfähig, da die 8800GT mehr Leistung für weniger Geld bot als die HD3870 und sogar die HD3850 512MB teilweise teurer war.

Die 3870 war immer günstiger als die 88GT, ich hab selbst eine GT im Rechner, jedoch nicht so viel günstiger wie sie beim Leistungsunterschied hätte sein müssen, das ist richtig. Jedoch wurde hier auch mächtig druck von ATI gemacht, warum die Karte überhaupt erst so günstig angeboten wurde imho. Ausserdem hatte die ATi wenigstens einen beachtlich besseren Idle Verbrauch.

8800 GT und 9600 GT waren einige der wenigen Nvidia Preis/Leistungs Knaller der letzten Jahre.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
/edit: ich weiß das ich mir mit diesem Posting wieder viel Angriffsfläche geschaffen habe... also viel Spaß. Ich nehm euch eh schon lange nicht mehr Ernst ;)

Deinen Post kann man auch nicht ernst nehmen. Nichts für ungut ...
 
Aus 9800GTX wird GTS250.
Aus 9400 wird Ion.
Aus G210 wird G310.
Aus Fermi wird GF100.
Aus Eyefinity wird 3D Vision Surround.
Aus GTX 380 wird GTX 480.
Aus Hybrid-Power wird Optimus.
Aus Raiders wird Twix,
.. sonst ändert sich nix.

lol besser kann man das nicht zusammenfassen

vielleicht zwei Punkte :

Aus8800 GTS-> 9800GTX-> GTS250. usw

und Raider gibt es wieder ^^
 
hm... endlich mal ein paar mehr modelle... nur schade, dass die nur auf der 300er serie rumhacken.... is doch nix neues, die wirklich neuen grakas sind ja eh die 400er, und von denen hab ich immernoch nix gehört! -.- ... wenn ich nicht so ne negative einstellung gegenüber ati hätte, wär ich schon längst bei ner hd 5xxx :D
 
@Olunixus

Fragt sich nur, woher deine negative Einstellung gegenüber ATI kommt; von den guten Produkten oder dem ehrlichen Umgang mit den Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
1. die Geforce 4000 Serie beherschte nur DX8. Einzig die Radeon 8500 Karten unterstützen zu diesem Zeitpunkt DX8.1. NV karten beherschten Dx8.1 erst ab der Geforce 5000 Serie

http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_4_Series Kann mich nur darauf berufen, aber da steht eindeutig DX8.1. Kann mir auch nicht vorstellen, dass NV bei 8.0 geblieben wäre, wenn ATI schon bei der Radeon 8500 8.1 hatte. Und darum geht's auch garnicht, sondern darum, dass eine DX7 Karte einen Namen erhielt, der leicht mit dem der DX8 Karten zu verwechseln war


Fonce schrieb:
2. Die Radeon 9000(RV250) und 9200(RV280) basieren auf nem anderen Chip als die Radeon 8500 Karten.
Nur die Radeon 9100 war eine umgelabelte Radeon 8500(R200)(zwischen der 8500 und der 8500LE von den Taktraten)

Hab ich doch geschrieben:
Tigerfox schrieb:
AFAIR kam die um einiges früher als die Radeon 9000 (Pro) und später 9200 (Pro) und 9250, die eine stark beschnittene Radeon 8500 waren, und die zur Radeon 9100 umgelabelte 8500LE.

AFAIK war der RV250 im gleichen Maß gegenüber dem R200 beschnitten, wie z.B. der RV100 gegenüber dem R100 oder der RV350 gegenüber dem R350.
 
keine ahnung^^ muss ehrlich zugeben, dass sich das bei mir einfach so gebildet hat :D aber NICHT, weil ich mit ati schlechte erfahrung(en) gemacht habe... weiss nicht...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben