News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor

Also das Rebranding ist ja schon hart.
Aber es jetzt auch noch so zu machen,d ass man wirklich keine Ahnung mehr hat was man kriegt?
GEHT'S NOCH?

Ich kann nur hoffen, dass die Kunden NVidia für ein Quartal oder ein halbes Jahr die Rote Karte zeigt.
Denn der Kunde hat eigentlich mehr Macht als man glaubt. Da wird NVidia das vielleicht mal einsehen.
 
Tigerfox schrieb:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_4_Series Kann mich nur darauf berufen, aber da steht eindeutig DX8.1. Kann mir auch nicht vorstellen, dass NV bei 8.0 geblieben wäre, wenn ATI schon bei der Radeon 8500 8.1 hatte.

Doch, weil NV nur PS1.3 unterstütze = DX8.0 und ATI PS1.4 = DX8.1

8.1 auf Wiki heißt nur kompatibel, noch lange nicht das es auf der Geforce nutzbar war. Diese mussten den Umweg über den langsameren 1.3 Pfad gehen aber dank der Spieleentwickler (wie bei DX10.1) versank DX8.1 fast bedeutungslos obwohl es einen Nutzen gehabt hätte.
 
OT: @ DiaPolo

Hm, krass das mit Gigabyte, ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem Support... *Stirn leicht in Falten leg*

BTT:

Ja, jetzt ist das Geschrei über/gegen Nvidia zurecht groß, aber was würde passieren, wenn die Topkarte die "Performancekrone" (eigtl. ein scheiß wort) zurückholt? Wen interessiert es im Endeffekt dann noch wirklich, welche alten Chips irgendwohin mitgeschleift wurden? Dann heißt es möglicherweise: Ahh, Nvidia baut die schnellsten Karten der Welt, man sind die gut. ;)
Aber nichtdestotrotz: Schweinerei!


Grüße
 
Ach ja, das hab ich mal gelesen. Ich wusste allerdings nicht, das wirklich PS 1.4 nötig war, um DX 8.1 zu beherrschen, immerhin ist PS 1.3 deutlich mehr als PS 1.1 bei der GF3.

Aber mit DX 8.1 hat NV doch AFAIR trotzdem geworben?

@WarumAuchNicht/DiaPolo: Eigentlich ist Gigabyte für mich der Inbegriff des guten Langzeit BIOS support. Ist immerhin der einzige Herstller neben Asrock evtl., bei dem alte Am2 Boards mit nForce 5 noch AM3 Support gekriegt haben. Aber was da passiert, ist schon sehr komisch. Trotzdem, aufgrund des vorhin beschriebenen Langzeit support kommt für mich erstmal nur noch Gigabyte in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen einem wirklich die Worte, die Dreistigkeit und beabsichtigte Verwirrung erreicht eine neue Dimension mit der x-ten Neubennung eine älteren Architektur,nein,einer kompletten Grafikkarte!
Da weiß doch selbst mancher Experte nicht mehr, was was ist!:mad:
Aber traurig, dass nVidia anscheinend so handeln kann, ohne irgendwelche relavanten negativen Rückmeldungen spüren zu bekommen.
Es hilft nur, trotz allem den Durchblick zu behalten oder sich in Foren wie Computerbase helfen zu lassen.:)
 
nVidia ist echt nicht mehr zu helfen. Bei diesen umlablewahn blickt doch kein Mensch durch. Bin mal gespannt wann Fermi endlich rauskommt, ich rieche eine GeForce FX 5800 Ultra reloaded.
 
Chris127 schrieb:
Da fällt mir nur eins ein:

Buuuh Nvidia, Buuhhh!

Schäme mich ja schon fast für meine GTX260...

kannst anfangen dich zu schämen wenn deine GTX260 als GT460 in 40nm neu aufgelegt wird :evillol:

die NV Grafigkarten sind ja wie der Geist der vergangenen Weihnacht^^

lustig an der ganzen Sache ist wenn ich eine "NV neue Graka" News lese, frage ich mich ach was haben die denn wieder umbenannt und das ist meiner Meinung das größte Problem, langsam wird es unseriös und lächerlich.

aber genug NV Belustigung, ati hat dies mal die Mobile HD4650 in HD5150 + OC unbenannt wenigstens haben die keine HD5650 draus gemacht.:D
 
DiaPolo schrieb:
Doch, weil NV nur PS1.3 unterstütze = DX8.0 und ATI PS1.4 = DX8.1

8.1 auf Wiki heißt nur kompatibel, noch lange nicht das es auf der Geforce nutzbar war. Diese mussten den Umweg über den langsameren 1.3 Pfad gehen aber dank der Spieleentwickler (wie bei DX10.1) versank DX8.1 fast bedeutungslos obwohl es einen Nutzen gehabt hätte.

Eigentlich fand DX8.1 sehr großen anklang. Ich hatte meine Radeon 8500 noch zu zeiten vom Doom3 Release(Ich habs mit der Karte sogar noch auf LowDetail durchgespielt :freak:) und zu dieser zeit unterstützte dann fast jedes Spiel auch DX8.1. Später war es zum teil sogar so wie bei BF2 das es auf einer Radeon 8500 sofrt lief, da DICE nen DX8.1 Pfad eingebaut hatte und besitzer von GF4 ti Karten ne ganze zeit warten mussten bis ein Patch kam der dann auch nen PS1.3 Pfad brachte:D

kisser schrieb:
War es ja auch nicht.
PS 1.2 und 1.3 kamen erst mit DX8.1.
PixelShader 1.2 und 1.3 kamen mit DX8.0a und nicht mit DX8.1. Mit DX8.1 wurde PS1.4 eingeführt. Weshalb die Geforce 4ti auch nicht voll DX8.1 kompatibel ist.
 
Tigerfox schrieb:
Ati R300 > NV30 - NV Monate später ein Debakel, erst NV35 konkurrenzfähig, im Rückblick auch nicht. Trotzdem R420 nur ~ NV40
Ati R520 < G70 - Ati Monate später ein kleines Debakel, trotzdem schnell R580 ~ G71
Ati R600 < G80 - selbst RV670 kann nur über den Preis mithalten
Ati RV770 < GT200 - Konkurrenz über Preis, aber nicht mehr ganz so schlimm, Ati holt auf
Ati RV870 > Fermi? Was hat NV aus seiner Highend-Dominanz seit dem G80 gemacht?

Ich habe mich schon mehrfach gewundert, wie nach scheinbar monatelanger Dominanz eines der beiden GPU-Entwickler, in einem Ausmaß, dass man dem anderen eigtl. kaum Konkurrenzfähigkeit beimisst, sich das Blatt immer so schnell wenden kann.
Nutzen die den Vorsprung nicht? Eigtl. sollte jeder Vorsprung einen noch weiteren Vorsprung bei der nächsten Generation verschaffen.

Heute sind andere Zeiten wie früher.
Früher war der Stromverbrauch uninteressant, wodurch meistens der größte Chip meistens auch vorne war.

Heute gibt es Limits wie Stromverbrauch a la 300 Watt-TDP sowie Chipgröße.
Denn ein großer Chip kann bei kleinerer Fertigung nicht so schnell eingeführt werden wie ein großer.

Heute geht es primäre um Energie-Effizienz oder Flächen-effizienz und da dürfte AMD heute vorne liegen, die eben die Architektur auf die neue (Limit)-Ära einstellten und somit ihre neuen Chips bzw. Architekturen recht schnell & problemlos einführen können.

Ich denke nicht, dass sich von der Performance & Änderungen im Grobkonzept ändern wird. Denn Nvidia hat heute z.B. schon 89% Einheiten-Auslastung-Effizienz. Was will man da noch großartig verbessern, außer neue Features einzubauen.?
 
Finde ich schlicht nicht in Ordnung - AMD-ATi und nVidia machen sich nur noch die taschen voll und der User muss sich mit Treiberproblemen oder mit irreführenden Produktbezeichnungen abspeisen lassen - unverschämt - irgendwann kommt dann Intel ins gemachte Nest spaziert und wir freuen uns alle über einen neuen Klassenprimus, der uns noch weniger zuhört. TOLL :o
 
Was ich mich langsam auch Frage, ist warum MM und co trotzdem weiter Nvidia only sind! Wenn diese ganzen Elektronikfachmärkte wirklich ihre Kunden gut beraten wollen, frage ich mich wie das gehen soll wenn nur eine Marke angeboten wird! Letzendlich sind ihnen ihre Kunden scheiß egal, wenn sie eine 8800GT mit 1GB für 300€ verkaufen und der Kunde für dieses Geld eine 5850 bekäme! Für mich richt das ziemlich faul und ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber ich komme immer zum gleichen entschluss. Nvidia muss wohl das gleiche wie Intel betrieben hat betreiben und kommt damit ungeschoren davon:rolleyes:!

Gruß Andi
 
@ndi.S schrieb:
Was ich mich langsam auch Frage, ist warum MM und co trotzdem weiter Nvidia only sind!
Merkwürdig, ich habe letzte Woche in 2 verschiedenen MM Ati-Karten gesehen. Maximum war allerdings die 5770.

Wie aber bekannt sein dürfte, gibt es bestimmte Produkte, die jeder MM hat und es steht jedem Markt frei, zusätzlich zu den "Standard-MM-Produkten" weitere Produkte ins Programm zu nehmen. Deshalb könnte es sein, dass nicht jeder MM ATI-Karten im Programm hat.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 gabs sogar damals zu 199 Euro bei MM und zwei Wochen später bei Saturn während sie im Internet teilweise teurer waren. ATI Karten gibt es m.w.n. schon immer dort.
 
Kann natürlich alle sein, aber die einzigste ATi Karte in den letzten 2 Jahren war eine XFX HD4890 im MM Offenburg. Wobei ich noch nie eine in nem Komplett PC gesehn habe! ;)


Gruß Andi
 
was soll ich noch dazu sagen?
das was Nvidia mit dieser Aktion bringt ist eine Frechheit gegenüber den Kunden
es kann doch nicht sein das schon wieder eine "alte" karte neu verpackt wird....
8800GTS -> 9800GTX / GT -> GTS 240 / 250 -> GT 340? oder was war es nochmal? ach! ist ja sowieso egal da man gar nich wissen kann was man überhaupt bezahlt und bekommt >.<

mir fällt nur noch eins ein:
ich war die längste zeit Nvidia Fanboy gewesen ...

so far...
 
OEM´s und Elektronikdiscounter können sich so wenigstens über neue Nvidiakarten freuen. Mal sehen, ob die dann im Sommer zu GF 420-440 umbenannt werden.:evillol:
 
oh gott oh gott oh gott ... seitenweise "böses nv" posts ...

die sache ist ganz einfach:

300er serie ist OEM und NV lässt so manchem großen viel Raum für blödsinn. Das es die karten doppelt und dreifach gibt, liegt schlicht daran, das unterschiedliche hersteller unterschiedliche ansprüche an ein und die selbe karte gestellt hat und nv gesagt hat "na schön ist ok" oder glaubt ihr im ernst nv kann es sich aktuell leisten seine OEM kunden zu verärgern?
 
Gegenargument: Auch ATi hat OEM Kunden, deren Karten werden aber auch nicht ständig komplett neu benannt, erst recht wird keine 3K Karte einfach so als 5K KArte verschleudert. Im Performance und Enthusiast Bereich macht NV immer noch gute Arbeit, aber was die in den letzten zwei Jahren im Low Budget und Midrangemarkt abziehen geht eigentlich auf keine Kuhhaut mehr.
 
nvidia springen teilweise schon OEM Kunden ab. Dell hatte früher in beinahe allen Laptops Nvidia karten stecken. Heute stecken praktisch nur noch ATI karten drin (außnahme alienware).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben