News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor

Sehe ich es richtig, das HIER unter "Specifications" von Directx10.1 die Rede ist?
Die GT340 soll doch erst mal das Flagschiff sein und unterstütz kein Directx11 oder wie?

richtig, die g300-reihe hat noch nichts mit dx11 zu tun. im grunde ist es nichts weiter als ein entgegenkommen an die oems, da sich gt3xx besser verkaufen lässt als gt1xx.
schätze sonst würden die oems wohl nicht mehr viel bei nvidia kaufen, da ati ja viel neuere namen hat. welche technik dahinter steckt, ist für oems uninteressant. namen verkaufen sich, von technik haben die meisten oem-kunden eh keine ahnung.
wenn nvidia die gf2 nochmal produzieren und als gt540 betiteln würde, würden mm und co diese auch in ihre fertig-pc stecken. am besten noch mit 2gb ddr-ram, denn große zahlen verkaufen sich halt gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hab ich irgendwas verpasst...
Dachte, die 300er Reihe wären die Karten mit dem FERMI Chip und somit auch mit DX11 Unterstützung?

Die Fermi Karten, zumindest die großen, werden deswegen auch 470 und 480 als Nummer bekommen. Ich hoffe mal, dass NV dann auch endlich ernsthaft was im unteren Preissegment bringt.
Ich hatte schon Geforce und Radeons, schlecht waren beide nie, aber dieser ganze Namensgebungsquatsch im unteren Segment ist einfach nicht mehr schön. Sicher, es gab auch andere Karten, bei denen es ähnlich war. Etwa die Radeon 8500, aus der dann die 9100 wurde, ohne eine einzige Änderung. Oder die Radeon 9000, die zur Radeon 9200 umbenannt wurde. NV hat ja auch einige wenige Kleinigkeiten geändert, meist aber erst sehr spät. Dafür gibt es nun manche Karten in mittlerweile identischer Form als 1x0, 2x0, 3x0 und manchmal sogar 9x00. Ob eine GPU nun DX 10 oder 10.1 unterstützt kann man da auch nicht pauschal sagen, ganz zu schweigen von anderen Features.

@kluth-family: das mit der next gen als g300 wurde allgemein so erwartet und die bezeichnung "gtx380" und "gtx360" hat sich bei den news-seiten und foren-usern so eingebürgert.
von nvidia werden aber gtx480 und gtx470 vorgehsen. scheinbar hat nvidia vor, die ungraden zahlen (g1xx, g3xx) für oem-produkte zu nutzen und die graden (g200, g400) für den retail-markt.

Gut, sehe mich bestätigt. Bin von meiner 8800 Ultra auf die HD 5870 umgestiegen. Hatte aber immer im Hinterkopf:"Vielleicht doch besser auf Fermi warten..."
Nö, war richtig so. Verstehe nicht, warum Nvidia nichts mehr in Sachen Zockerhardware entwickelt. Zum x-ten mal die gleiche Karte rauszubringen... Der Markt scheint sich wirklich nicht mehr zu lohnen...

"Was ich mich langsam auch Frage, ist warum MM und co trotzdem weiter Nvidia only sind! Wenn diese ganzen Elektronikfachmärkte wirklich ihre Kunden gut beraten wollen, frage ich mich wie das gehen soll wenn nur eine Marke angeboten wird! Letzendlich sind ihnen ihre Kunden scheiß egal, wenn sie eine 8800GT mit 1GB für 300€ verkaufen und der Kunde für dieses Geld eine 5850 bekäme! Für mich richt das ziemlich faul und ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber ich komme immer zum gleichen entschluss. Nvidia muss wohl das gleiche wie Intel betrieben hat betreiben und kommt damit ungeschoren davon!

Gruß Andi"

Psst! Andi! das ist Betrug und zwar ganz legal! damit kann man Reich werden. Alles was du tun musst ist, einfach die unwissenheit der Leute ausnutzen, die unwissenheit mit debiler Werbung ausweiten und das ganze durch inkompotente Mitarbeiter abrunden. Andi mein guter...Mafia war gestern!

3DLabs ist untergegangen ,weil sie sich nur im Businessmarkt orientiert hatten...hatte auch mal gedacht, das müßte luktrativ sein - ja aber die Umsatzzahlen lassen auch Stückpreise von 1000€+ nicht kostendeckend erscheinen.Auch ATI und NV hatten bisher Modelle für diesen Markt(FireGL und NV Qaudro).Aber die Vernuft hatte wohl beiden geraten ,die paar Karten nicht überzubewerten.Nun scheint NV diesen Pfad verlassen zu wollen - und es könnte eine Bauchlandung werden.....:mad:
Schlecht auch für alle,die mal 5870er unter 300 € kaufen wollen.
@technek -da sollte man dem Marktleiter mal die Ohren lang ziehen.In meinem MM steht ATI gleichberechtigt neben NV bis ins Highend Segment..und wird auch ohne Vorbehalte beides empfohlen..

Zuletzt bearbeitet:
naja 3d-labs hatte einen entscheidenen nachteil: sie konnten nicht die enormen stückzahlen fertigen, die nvidia und ati dank des spielemarktes fertigen konnten. damit sind die stückkosten natürlich deutlich höher. wie sie allerdings leistungsmäßig zu den quadro und fire-gl karten standen weis ich nicht.

bei nvidia vollzieht sich auch mittelerweile die trennung von profi- und spieler-gpu. wenn sich diese riesigen spezialisierten gpus nicht durchsetzen, hat nvidia tatsächlich ein problem, allerdings können sie derzeit noch auf den spielemarkt zurückgreifen. aber auch hier haben sie stark abgebaut. rosig siehts im moment für nvidia in keiner sparte (chipsatz, profi-gpu, spiele-gpu) aus. aber abschreiben brauchen wir sie deshalb noch lange nicht.

655321 schrieb:
....

Wie aber bekannt sein dürfte, gibt es bestimmte Produkte, die jeder MM hat und es steht jedem Markt frei, zusätzlich zu den "Standard-MM-Produkten" weitere Produkte ins Programm zu nehmen. Deshalb könnte es sein, dass nicht jeder MM ATI-Karten im Programm hat.

...

Das ist so nicht korrekt. Alle Media Märkte müssen in der Media Saturn Holding Zentrale die zu verkaufenden Sachen ordern. Und dort wird entschieden was geliefert, verkauft, gekauft wird - und was nicht. Sprich was im Markt zu finden ist und was nicht.
Die Marktleiter von Media Markt haben gar keine andere Quellen und dürfen auch keine anderen Lieferanten benutzen oder gar selbstständig irgendwas im Produktangebot umstellen.
Daher hast du in einem Media Markt selbst auf Nachfrage / Bestellung niemals einen PC mit AMD CPU bekommen. Daher kann man auch bei Media Markt andere Sachen nicht bestellen, z.B. bestimmte Fernseher. Da heißt es - wenn nicht da, dann nicht da. Und kann auch nicht bestellt werden, nur unser Sortiment.

@Xedos: Bis jetzt sind die Profikarten von ATi und NV auch nix anderes als die Consumerkarten mit anderem BIOS und ggf. mehr RAM. Ansonsten sind die technisch identisch. Einer der Gründe, warum so viel CAD Software auch Radeons und Geforce nutzen kann. Im Prinzip bezahlt man in dem Segment vor allem den Support.
Mit Fermi scheint das nun erstmals anders zu werden.

Dese schrieb:
also bitte. das hat sich ati doch bei nvidia abegkuckt. so nen haufen zwischenkarten hat doch nvidia schon seit den 88xx bis gt2xx karten fabriziert. ich mein die 9er reihe hat kaum unterschiede zu den 8ern und selbst die schwachen 2xxer sind da kaum flotter. das sind ein riesen haufen karten, die scih alle nur wenig unterscheiden.

nicht ati hat damit angefangen, sondern nvidia! und darin sind sie immer noch trauriger meister.

Ja genau Nvidia hat angefangen.

Nicht wirklich die Seuche gibt es schon viel länger. Das hat schon angefangen da gabs noch nicht mal Shader.

Wirklich groß raus kam es damals mit der Geforce 4 MX und der 9600 Pro.

Die eine Karte hatte keine Shader die andere war langsamer als die 9500 Pro und teurer.

Der Artikel ist einfach lächerlich. Die wird nicht mit DX11 beworben. Es gibt auch gar keine 300er Karte mit DX11. Also wo wird hier was suggeriert?

Sicher ist die Namensgebung konfus und sicher nicht zu befürworten. Man sollte drauf hinweisen, dass es im Grunde die 200er Serie ist. Aber es wird nirgends DX11 erwähnt.

@ Turbostaat:

Ich habe vor einiger Zeit einen TV-Bericht gesehen, dort wurde es so gesagt, dass MM gewissermaßen ein Franchise ist, sie also gewisse Waren anbieten müssen, darüber hinaus aber die Märkte selbständig sind, was das zusätzliche Warenangebot angeht. Da ich auch in anderen Foren aktiv bin (Car-HiFi) ist mir bekannt, dass einige Märkte Marken führen, die in anderen nicht erhältlich sind. HiFonics-Endstufen gab es z.B. in jeder MM-Car-HiFi-Abteilung, Helix-Endstufen dagegen nur in bestimmten Märkten.

Was AMD und Intel angeht, ist es natürlich klar, dass AMD-Rechner im MM nicht auftauchen werden, wenn die Media-Saturn Holding einen "Intel-sonst-nix-Vertrag" geschlossen hat.

MfG 655321

dieses umbenennen ist inzwischen eine absolute frechheit. wird mich definitiv mal eine lange zeit abschrecken es überhaupt in erwägung zu ziehn nvidia zu kaufen

Irre, wenn man sich das nochmal vor Augen führt...

Geforce 9800GT
Geforce GTS 150 (*)
Geforce GTS 240
Geforce GT 330

Und immer dasselbe Ding. Nur in der 100er Serie (*) gab's keine mit 112 Streamprozessoren. Nur 'ne 128er.

die gts150 ist die oem gts250.
ich denke mal, richtiger wäre
8800gs
9600gso
gt330
denn die oems werden wohl immer das billigste vom billigen nehmen, und bei der gpu ist das die mit 96sp.
wobei ich sogar eher noch glaube dass es einfach
9600gso magic -> gt330 wird, da 128bit nochmals billiger herzustellen ist als 192.
das kann dann zwar hochgehn bis hin zur 9800gt (256bit, 112sp), aber halte ich persönlich für die ausnahme. da werden dann wenn schon restbestände der 9800gt verwurstet. wer so eine erwischt hat halt glück gehabt.

mein fazit: wer mehr leistung als die 9600gso magic will: finger weg von der gt330!

es gibt scheinbar menschen die glauben, dass aldi für diese umlabel-aktionen verantwortlich ist. :lol::lol::rolleyes:

kommentar zu dem GT330-artikel auf heise:

"...da nvidia gut ist, muss das problem bei aldi liegen, aber das ist es eben. aldi entwickelt sich zunehmend zum problem in unserer gesellschaft, wer so mit menschenrechten umgeht (insbesondere von mitarbeitern) der scheut auch nicht davor zurück, die kunden zu beschei*en!
Schade, dass Nvidia einen solchen ramsch-billig-laden überhaupt beliefert...."
:freak:

und auf solche dummen kunden kann nvidia (und die anderen umlabeler) nach wie vor bauen.

eigentl. müsste man so häufiges umlabeln verbieten bzw. zwangskennzeichnen.
wenn das mal in mode kommt und das dann alle machen. autos & co.:n8:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@die.foenfrisur

da sind sie wieder die autobeispiele ^^ und um es grade mal ad absurdum zu führen:

jedes jahr kommt ein neues modell (nehmen wir jetzt mal als beispiel ford) mondeo heraus, allerding gibt es nur alle 2 jahre ein neues fahrzeug, dazwischen wird "produktpflege" betrieben, dh im bestfall ändert sich was am aussehen, den amaturen und/oder den sitzen. oder um es mit dem lieblingsbegriff vieler zu benutzen es wird vom 2007er auf das 2008er modell umgelabelt ... gleiches gilt bei: kühlschränken, öfen, waschmaschinen, bügeleisen, microwellen und und und

aber du hast recht, wenn das erst mal in mode kommt ... :evillol: