Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor
Ähm, Lübke, darf ich dich an die Geforce4 MX4x0 Serie erinnern? DX7 Karten mit dem Namen der DX8.1 Vettern.
AFAIR kam die um einiges früher als die Radeon 9000 (Pro) und später 9200 (Pro) und 9250, die eine stark beschnittene Radeon 8500 waren, und die zur Radeon 9100 umgelabelte 8500LE.
Damit hat eigtl. angefangen, aber wenigstens gab es da immer noch kleine Verbesserungen wie höhere Taktraten, wenigstens einige Features der neuen Generation etc. Aber seit der Geforce 9 Serie werden Karten ohne jegliche Verbesserung umgelabelt. Wenn wenigstens die ganze 9er Serie in 55nm gefertigt worden wäre oder Hybrid SLI unterstützt hätte oder soetwas.
AFAIR kam die um einiges früher als die Radeon 9000 (Pro) und später 9200 (Pro) und 9250, die eine stark beschnittene Radeon 8500 waren, und die zur Radeon 9100 umgelabelte 8500LE.
Damit hat eigtl. angefangen, aber wenigstens gab es da immer noch kleine Verbesserungen wie höhere Taktraten, wenigstens einige Features der neuen Generation etc. Aber seit der Geforce 9 Serie werden Karten ohne jegliche Verbesserung umgelabelt. Wenn wenigstens die ganze 9er Serie in 55nm gefertigt worden wäre oder Hybrid SLI unterstützt hätte oder soetwas.
Floletni
Commander
Muscular Beaver schrieb:Die lernen es scheinbar nicht. Wieso wird erst die Fermi in GTX 4xx umgetauft und dann die 200er (und zig andere) in 300er?
Da muss ich mal NV in Schutz nehmen. Die GTX 4xx Serie wurde gar nicht unbenannt. Alle im Netz sind von einer GTX3xx Serie ausgegangen. NV hatte das nie bestätigt. Also haben sie nichts umbenannt.
D
derschlambi
Gast
milamber! schrieb:
Nvidia's Hinhaltetaktik geht in die nächste Runde:
PaxEast 26.03.2010:
- Test drive our highly-anticipated, next-generation GPU…you may even be able to buy one before anyone else
- Play the hottest (some unreleased) games in rock-your-red-sox, eye-popping 3D (and 3D Surround!)
- Preview the coolest new PCs and gadgets, including the revolutionary Tegra-powered mobile devices
So langsam wirds echt lächerlich. Noch schnell ein paar Karten umbenannt, damit ja keiner merkt, dass nichts neues kommt. Alle dachten am 26.03. ist Release und dann sowas. Ein bisschen Schadenfreude meinerseits ist schon dabei. Langsam wirds für Computerbase wirklich Zeit, sich die Beiträge von Charlie mal durchzulesen
@ Floletni:
Aber es ist doch hirnrissig, 2 1/2 Grafikkartengenerationsnamen (tolles Wort^^) für umgelabelten Kram zu vernbrauchen!
Geforce 9 Serie~ Technik wie Geforce 8, aber wenigstens neue Chip- und Kartenvarianten, min. 65nm, später 55nm, daher nur halbe Generation verschwendet.
GT/GTS/GTX100 Serie (OEM)= Geforce 9
G(T)300 Serie (OEM)= G(T)200 Serie
ohne das ganze Umgelable wären wir jetzt erst bei GTX200!
Aber es ist doch hirnrissig, 2 1/2 Grafikkartengenerationsnamen (tolles Wort^^) für umgelabelten Kram zu vernbrauchen!
Geforce 9 Serie~ Technik wie Geforce 8, aber wenigstens neue Chip- und Kartenvarianten, min. 65nm, später 55nm, daher nur halbe Generation verschwendet.
Lübke
Fleet Admiral
@Tigerfox: ok stimmt, soweit hab ich gar nicht zurückgedacht^^
allerdings soll das auch keine entschuldigung für nvidia sein, nur die massen an "sowas macht nur nvidia, ati würde sich das nie erlauben!" rufe sind halt nicht korrekt und machen nur stimmung gegen ein unternehmen, obwohl das andere nix besser ist.
wenn nvidias fermi jetzt flopt und auch die nachfolger an cypress nicht rankommen, wird ati vermutlich die hd5k ebenfalls solange umlabeln, bis nvidia endlich wieder aufgeschlossen hat. alles andere wäre wirtschaftlich unklug... warum sein pulver grundlos verschießen?
allerdings soll das auch keine entschuldigung für nvidia sein, nur die massen an "sowas macht nur nvidia, ati würde sich das nie erlauben!" rufe sind halt nicht korrekt und machen nur stimmung gegen ein unternehmen, obwohl das andere nix besser ist.
wenn nvidias fermi jetzt flopt und auch die nachfolger an cypress nicht rankommen, wird ati vermutlich die hd5k ebenfalls solange umlabeln, bis nvidia endlich wieder aufgeschlossen hat. alles andere wäre wirtschaftlich unklug... warum sein pulver grundlos verschießen?
Pc-Wurm-Oli
Ensign
Sry für meinen nicht sehr Geitreichen Kommentar, aber ich gucke gerade Die Simpsons und mir fällt nur eins ein->
HA HA Nvidia
HA HA Nvidia
lol. Lübke.
du kapierst nicht richtig, oder?
nvidia labelt um weil sie NICHTS haben. die haben KEINE dx11 einsteiger karten, kleine mittelklasse und fermi wird wohl auch ein flop.
was für unsinnige vergleiche von dir, die haltlos sind und deine komischen phantasien, was ati machen würde, kannst du besser für dich behalten.
selten son quasch gelesen.
du kapierst nicht richtig, oder?
nvidia labelt um weil sie NICHTS haben. die haben KEINE dx11 einsteiger karten, kleine mittelklasse und fermi wird wohl auch ein flop.
was für unsinnige vergleiche von dir, die haltlos sind und deine komischen phantasien, was ati machen würde, kannst du besser für dich behalten.
selten son quasch gelesen.
Floletni
Commander
Tigerfox schrieb:@ Floletni:
Ist es ja auch. Ich hab auch nicht widersprochen das es nicht hirnrissig ist. Nur Hatte NV nie gesagt das der neue Chip auch die GTX3xx sein wird. Das waren immer reine Spekulationen.
ultravoire
Lt. Commander
Ich fand bisher das Umbenennen bei NV ok da die Leistung und die Preise noch einigermaßen ok waren (z.B 9800gtx+). Doch ATi`s HD5xxx-Serie in 40nm ist mMn atm von Low- bis Highend einfach unschlagbar.
Mir ist klar das sich die ,,neue,, Geforce-300 Grafikkartenserie im MM & Co sau gut verkaufen wird.
Ich verstehe aber nicht wieso die OEM-Hersteller sowas noch abkaufen. Ati hat momantan leistungsfähigere Grafikkarten die zudem auch noch deutlich günstiger in der Herstellung sein dürften?
Kann mir das einer mal erklären?
Achja schade, seit der Geforce GTX285/295/275 komme ich bei Nvidia auch nicht mehr mit. Schön das ich nicht der Einzige bin xD.
NV bewegt sich mMn in eine Sackgasse. Viel Erfolg werden sie auf Dauer mit dieser Verarschung ganz sicher nicht haben!
mfG
Mir ist klar das sich die ,,neue,, Geforce-300 Grafikkartenserie im MM & Co sau gut verkaufen wird.
Ich verstehe aber nicht wieso die OEM-Hersteller sowas noch abkaufen. Ati hat momantan leistungsfähigere Grafikkarten die zudem auch noch deutlich günstiger in der Herstellung sein dürften?
Kann mir das einer mal erklären?
Achja schade, seit der Geforce GTX285/295/275 komme ich bei Nvidia auch nicht mehr mit. Schön das ich nicht der Einzige bin xD.
NV bewegt sich mMn in eine Sackgasse. Viel Erfolg werden sie auf Dauer mit dieser Verarschung ganz sicher nicht haben!
mfG
@HomerJSI Da gebe ich dir recht, wird langsam Zeit....
Na ja, wenn man schon nichts neues hat, dann erfindet man halt etwas "neues".
NVIDIA ist wie der Osten damals, "na wir hatten doch nüscht"
(bin selbst einer aus den neuen Bundesländern..)
Na ja, wenn man schon nichts neues hat, dann erfindet man halt etwas "neues".
NVIDIA ist wie der Osten damals, "na wir hatten doch nüscht"
(bin selbst einer aus den neuen Bundesländern..)
Ich habe mich schon mehrfach gewundert, wie nach scheinbar monatelanger Dominanz eines der beiden GPU-Entwickler, in einem Ausmaß, dass man dem anderen eigtl. kaum Konkurrenzfähigkeit beimisst, sich das Blatt immer so schnell wenden kann.
Nutzen die den Vorsprung nicht? Eigtl. sollte jeder Vorsprung einen noch weiteren Vorsprung bei der nächsten Generation verschaffen.
Ati R300 > NV30 - NV Monate später ein Debakel, erst NV35 konkurrenzfähig, im Rückblick auch nicht. Trotzdem R420 nur ~ NV40
Ati R520 < G70 - Ati Monate später ein kleines Debakel, trotzdem schnell R580 ~ G71
Ati R600 < G80 - selbst RV670 kann nur über den Preis mithalten
Ati RV770 < GT200 - Konkurrenz über Preis, aber nicht mehr ganz so schlimm, Ati holt auf
Ati RV870 > Fermi? Was hat NV aus seiner Highend-Dominanz seit dem G80 gemacht?
Nutzen die den Vorsprung nicht? Eigtl. sollte jeder Vorsprung einen noch weiteren Vorsprung bei der nächsten Generation verschaffen.
Ati R300 > NV30 - NV Monate später ein Debakel, erst NV35 konkurrenzfähig, im Rückblick auch nicht. Trotzdem R420 nur ~ NV40
Ati R520 < G70 - Ati Monate später ein kleines Debakel, trotzdem schnell R580 ~ G71
Ati RV770 < GT200 - Konkurrenz über Preis, aber nicht mehr ganz so schlimm, Ati holt auf
Ati RV870 > Fermi? Was hat NV aus seiner Highend-Dominanz seit dem G80 gemacht?
Tinpoint
Admiral
TeHaR schrieb:Ha von wegen die GT 3XX Reihe kann DX10.1 der GT 330 ist der gute alte G92 zum 995864986ten mal umbenannt. Also nix mit DX10.1, einfach nur peinlich.
wollte Grade fragen welche Grafigkarte denn wieder unbenannt wurde
Same procedure as last year NV? Same procedure as every year, James
Killermuecke
Captain
Nur nach Leistung zu gehen ist etwas einach, der entscheidende Unterschied ist, dass ATI mit dem RV670 die Herstellungskosten stark gesenkt hat.
Ne tolle Lektüre zum Thema gibt es hier:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3740
VitaBinG
Commander
Für mich heisst es abwarten und Tee trinken. Erst weinen sehr viele rum, dass Nvidia total am abschmatzen ist und wenn der Fermi endlich da ist und alles umberstet, dann ist die Freude wieder riesig und alle machen die Luken dicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Fermi mit den GTX 470/480 Karten die Konkurrenz in Grund und Boden stampfen wird und wenn nicht, dass heisst es auf ATI wechseln.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß Vita
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß Vita
@Tigerfox: das nennt sich dann ausruhen auf den Lorbeeren
Kann mir das andernfalls nur so erklären, dass man die Entwicklung des Fermi unterschätzt hat und ihn mit Abverkäufen der "alten" Modelle subventionieren musste. Oder: Fermi war/ist (wird man ja noch sehen) wirklich fürs GPGPU entwickelt, was entsprechende Entwicklungszeit braucht. Wenn mit GPGPU wirklich was zu verdienen ist, kann man da auch einen hohen Entwicklungsaufwand investieren, den man dann mit den alten Modellen finanziert. Aber wer weiß das schon.
Kann mir das andernfalls nur so erklären, dass man die Entwicklung des Fermi unterschätzt hat und ihn mit Abverkäufen der "alten" Modelle subventionieren musste. Oder: Fermi war/ist (wird man ja noch sehen) wirklich fürs GPGPU entwickelt, was entsprechende Entwicklungszeit braucht. Wenn mit GPGPU wirklich was zu verdienen ist, kann man da auch einen hohen Entwicklungsaufwand investieren, den man dann mit den alten Modellen finanziert. Aber wer weiß das schon.
kombinatore
Cadet 3rd Year
scheinbar lohnt es sich für die Firmen immernoch, nur den Namen zu ändern. NERV!!!