News Nvidia stellt weitere GeForce-300-Karten vor

Naja, wie schon der NVidia Chefle sagte: Die jetzigen NVidia Karten für den Mainstream sind doch gut genug... Die Kunden brauchen nix neues, es soll sich nur neu anfühlen...

OMG, ist das nicht langsam mal ne Sache für den Verbraucherschutz? Dürfte doch wettbewerbswidrig sein, ein scheinbar neueres Produkt mit weniger Features wieder zu verkaufen, natürlich für mehr Geld... Welcher Kunde soll da durchblicken, welche Karte DX 10.1 hat, was z.B. für eine Windows 7 Aero Beschleunigung bringt?

Greetz,
GHad

Hauptsache die Berater fangen bei einer Kundenberatung nicht das Stottern an, wenns um die verbaute Grafikhardware geht ;)
nVidia sollte unbedingt mal aufhören mit dem Umlabeln der älteren Karten. Das sich damit aber interessierte, unwissende Kunden fangen lassen ist klar. Welcher Sinn würde sich hinter dieser Strategie seitens nVidia sonst verbergen ?!

Ich steige selber kaum noch durch die GT-Versionen (GT240 usw.) durch. Wenn ein Freund mich mal fragen sollte, wie gut eine GT210 sei, müsste ich mich selber erstmal im Netz informieren. Ist das nicht eine 9600GT/GSO ?

:D Was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Sehe schon die nächste Aktion im Media Markt, "Alt gegen Neu". Da werden unzählige Kidis in Media Markt rennen und ihre alte 9800GTX oder GT2xx zurückbringen einen 50€ Gutschein bekommen, sich eine GT3xx holen und mit den gleichen Frames zu Hause rumeiern;). Später unter Freunden: "hm, mehr Framnes bei CRYSIS habe ich nicht, aber die Grafik sieht um einiges besser aus!". :)

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Die GT210 ist in 40nm gefertigt und keine 9600gso. Die GT340 ist eine umgelabelte 9600gso.

Das ist doch echt nicht wahr - das sind dann ja teilweise immer noch 8000er Karten die jetzt zum x-ten mal "hoch benannt" worden sind... Ich find es sollt n Gesetz geben dass sowas verbietet...
-Lebensmittel die abgelaufen sind, dann einfach nen neuen MHD Aufkleber drauf bekommen bzw in ne neue Verpackung gesteckt werden und das publik wird gibts auch ordentliche Strafen... sowas bräuchten wir hier auch...

Athlonscout schrieb:
Sicher ist wohl hier GDDR gemeint, oder kommen die wirklich nur mit DDR daher?
DDR kann gut möglich sein. Die sind billiger und ATI hat ja bei ihren billigen Low-End (& Mainstream?) Modellen auch DDR (2) verbaut.

Am meisten regt mich auf, dass Nvidia mit dem Fermi nicht in die Gänge kommt und ATI dadurch extreme Preise für die HD5xxx nehmen kann. Die kosten zum Teil mehr als 1,5 mal soviel wie das entsprechende Vorgängermodell aus der HD4xxx Serie zum entsprechenden Zeitpunkt.
Die Kann man auch nicht ganz so vergleichen.

AFAIK
RV770 hat eine Yield von 90% @ 250 mm²
RV870 hat eine Yield von 40% @ 333 mm²

Keine Ahnung wie der genau wert ist, aber der Chippreis könnte sich mit 3-4 fache Unterscheiden und AMD hatte im 4Q 2009 AFAIK trotz höheren Umsatz den selben Gewinn in der GPU-Abteilung wie im 3Q 2008.
Vielleicht verdiente AMD per RV870 im 4Q 2009 sogar weniger als im 3Q 2008 per RV770.
Wobei sich jetzt die Yieldrate verbessert hat und die Sache wieder anders aussehen kann.

naja im Grunde kann sagen:
1. es ist ein Armutszeugnis, dass Nvidia nichts neues rausbringt und / oder
2. die "alte" Technik ist noch so gut, dass sie auch in "neuen" Karten verwendet werden kann
Damit kann man sich langfristig das Image & Vertrauen verlieren, wenn man die Kunden für Dumm verkauft, die Einfach blind das Produkt kaufen und auf die Firma vertrauen.

Auf BLIND Einkaufen bzw. der Firma ohne zu Fragen zu VERTRAUEN ist eine Sache, die IMO voll in Ordnung ist, weil man damit eben am wenigsten Zeit beim Einkaufen verbraucht.

Somit muss Nvidia beim Umlabeln & Fermi-Marketign aufpassen, dass Geforce in Zukunft nicht für "Kundenverarsche für Dumme Käufer" steht sondern für "Geschwindigkeit & Qualität" bleibt.

Und ich denke, dass könnte jetzt passieren, wenn es noch so eine Weile weitergeht, vorallem wenn Fermi nicht das wird, was jetzt viele wartende potentielle Fermi-Kunden erwarten.
Denn IMO stehen viele Foren-User an der Kippe per Mund-zu-Mund-Propaganda gegen Nvidia zu sprechen. Und das dringt sich dann bis zu M-M & Saturn durch.

och leute jetz heult doch nich wegen dem ganzen umbenenne und neuaufgegieße von alten chips rum.
wer von euch wird sich denn bitte so ne krücke von grafikkarte kaufen?-na klar: keiner. wer was stromsparendes sucht wird wohl eh bei ati gucken. und die ganzen dummen leute die dann im blödmarkt so ne "megafette" gt340 kaufen könn euch doch auch egal sein, aber hauptsache rumheulen. :rolleyes:

wenn dann die gtx 4x0 karten megatoll sein sollten kaufen sich einige von euch trotzdem eine - egal wie die karte oder andere nun heißen werden.

btw: ich will hier nvidia nicht verteidigen, bin eig. eher der ati-verfechter und warte sehnlichst auf die HD5890 2GB :D

@_Christian_: ja nur macht es bei denen ohnehin keinen unterschied, da sie diesen lebtags nicht bemerken werden. so ist es halt, es müssen große mb und mhz-zahlen an dem rechner stehen, der rest ist egal.
lieber eine 5450 mit 2048mb und neuester dx11 technologie als ne alte 4890 mit nur 1024 mb und dx10 ;)

solche marketingleute wünscht sich doch jedes unternehmen
auf diese weise braucht man doch nur ein 2 produkte zu entwickeln. die nennt man einfach 10 jahre lang nur um. in diesen 10 jahren hat man die möglichkeit ein hammer produkt zu entwerfen. und sollte das doch nicht so gut werden kann man dads gleiche wieder starten:D

<IRONIE>Also der G92 ist jetzt in der 5. Generation mit dem 5. Namen verfügbar. TOLL!

8800GT->9800GT->GTS150->GTS250->GT330

Umbennenen aus Marketing-Gründen ist doch echt spitze!</IRONIE>

ich hoffe nVidia kommt mit der GT400 gut zurück, denn Konkurrenz ist wichtig für den Preis und den Fortschritt. Aber was nvidia hier gerade macht ist echt arm!

Schaffe89 schrieb:
Die GT210 ist in 40nm gefertigt und keine 9600gso. Die GT340 ist eine umgelabelte 9600gso.

Nein, die GT340 sollte eine umgelabelte GT240 sein und damit auf dem GT215-Chip basieren, umgelabelte 9600GSOs würde ich eher in dem Mischmasch der GT330 vermuten, wenn auch durchaus mit anderen Zutaten gemixt.

Grumpy schrieb:
...

Die erste Zahl, also in deinem Beichspiel die "5", bestimmt die Produkt gruppe.

Die zweite Zahl die Kategorie, also:

58xx/59xx = High End (Wobei 59xx schneller ist, aber dazu später mehr )
57xx = Performance
56xx = Mainstream
55xx/54xx = Low End

Die Dritte Zahl bestimmt die geschwindigkeit der Karte, also je höher diese Zahl um so scheller:

5830 < 5850 < 5870

Sehr Simpel eigendlich. So kann ich hin gehen und sagen: " Ich möchte eine High-End Karte von der neuen ATi Reihe haben. Die muss aber nicht die Mega bombe sein. ... Wenn ich jetzt verkäufer wäre würde ich sagen: Ok, ich denke sie werden mit der 5830 sehr zufrieden sein." Punkt das wars schon. Sehr Simpel und man kann sich wirklich drauf verlassen, dass dem so ist.

...

Also erkläre mir jetzt mal wo das Problem ist! :freak:

Das Problem ist meines Erachtens folgendes:
Ist die 5830er schneller als die 5770er ?
Als Beispiel hat man das damals sehr schön bei der Radeon 4830 und 4770 gesehen, denn dort war die 4770 ca 10% schneller als die 4830...
Klar kann man sich grob daran orientieren, aber gerade im "Grenzbereich" zwischen den Kategorien muss man schon nach Benchmarks schauen, um nicht die "falsche" Karte zu kaufen...

Ist aber trotzdem nicht ganz so schlimm, wie bei Nvidia - da sehe ich bei den ganzen neuen und "kleinen" Karten auch nicht mehr durch - erst ab Geforce 260 aufwärts wirds wieder übersichtlicher :)

Lübke schrieb:
@_Christian_: ja nur macht es bei denen ohnehin keinen unterschied, da sie diesen lebtags nicht bemerken werden. so ist es halt, es müssen große mb und mhz-zahlen an dem rechner stehen, der rest ist egal.
lieber eine 5450 mit 2048mb und neuester dx11 technologie als ne alte 4890 mit nur 1024 mb und dx10 ;)

natürlich hast du recht... trotzdem finde ich es aus moralischer Sicht schon sehr bedenklich...

und vor allem würde mich interessieren was sich nvidia von den Umbenennungen erwartet?

Ich denke, dass das einfach nur ein "Marketing-Muss" ist, damit die Leute, die nicht so viel Ahnung von PCs haben, bzw. sich nicht so auf dem Markt auskennen, meinen, dass sei jetzt was ganz tolles und neues. Darüber täuscht man dann gut über das eigentliche Problem hinweg ...

hmm also da ich auch mal mit nem aldi rechner angefangen habe... kann ich nur sagen, dass es im OEM Geschäft gang und gebe ist neue nummern auf den markt zu werfen. entweder sind die nur im takt beschnitten, oder aber alu´s, speicher, etc.

ich meinte damit ja auch nur wenn jemand bei media markt nen pc kauft, nicht so wirklich ahnung hat und dann das nimmt was der verkäufer einem aufschwatzt.

es soll aber auch tests von komplettrechner geben. gerade seiten wie chip.de oder computerbild testen die teile auch. man hat schon die möglichkeit sich zu informieren.

umlabeln ist langsam langweilig geworden. denn überlegt mal wie nvidia das letzte geschäftsjahr abgeschlossen hat. selbst mit den alten karten werden gewinne erzielt. wir die ne leistungsstarke karte wollen sind eh nur ne randgruppe. auch wenn vom preis her schon ganz schön umsatz erzielt wird. (midrange karten)

Quzy schrieb:
Nein, die GT340 sollte eine umgelabelte GT240 sein
Da hast du recht.
Hier noch ein paar Infos:
PCTreiber.net schrieb:
Wahrscheinlich ist, dass es eine Version der GT 330 auf Basis der GT215 GPU mit DirectX 10.1 Unterstützung, 96 Streamprozessoren und 128 Bit Speicherinterface geben wird. Hierfür spricht, dass nVidia angibt, das einige Modelle über einen integrierten Audiocontroller verfügen. Dies gibt es erst seit den neuen 40nm GPUs. Ein solches Modell würde einer niedriger getakteten GeForce GT 240 entsprechen.

Zudem dürfte es Modelle geben, das einer niedriger getakteten GeForce GTS 240 bzw. einer 8800GT/9800GT mit G92(b) GPU entspricht. Die technischen Eckdaten der GPU wurden entsprechend nicht beschnitten (112 Streamprozessoren, 256 Bit SI), wohl aber die Taktraten. Zudem verfügt die Karte weder über einen integrierten Audiocontroller noch DirectX 10.1 Unterstützung.

wenn du glaubst es geht nicht mehr...

unpackbar...

hab mal irgendwo diese reihenfolge gelesen: 8800GS; 9600GSO; GT130; GT230; GT330

ich will nicht wissen wieviele konsument entweder diese oder eine andere karte 2 mal gekauft hatten da ja 2 generationen dazwischen liegen und sie in einer ähnlichen klasse spielen sollen...

das finde ich wirklich schlimm... aber wenn die jetzt noch anfangen unter einem namen eine bandbreite an spezifikationen zu verkaufen... ich denke ich jedem anderen bereich im handel wäre dies wohl nicht erlaubt :freak:

Noch mal mit dem Thema durchsteigen =D
Früher war ja die ATI-Radeon-X1000-Serie gaaanz schlimm.....
Radeon X1050
Radeon X1200
Radeon X1250
Radeon X1300
Radeon X1300 Pro
Radeon X1300 XT
Radeon X1550
Radeon X1600 Pro
Radeon X1600 XT
Radeon X1650
Radeon X1650 Pro
Radeon X1650 XT
Radeon X1800 GTO
Radeon X1800 XL
Radeon X1800 XT
Radeon X1800 XT PE
Radeon X1900 GT
Radeon X1900 XT
Radeon X1900 XTX
Radeon X1950 GT
Radeon X1950 Pro
Radeon X1950 XT
Radeon X1950 XTX
Radeon X1950 Pro Dual

Manche der karten gabs dann auch noch in verschiedenen Speicherausführungen.....

@_Christian_: ja das ist es auch.
was sich nvidia denkt ist ganz einfach: "geben wir den oems namen, die sich gut verkaufen lassen und lassen ihnen freie hand, dann kaufen sie fleißig bei uns ein".
das ist offenbar der grund, warum nvidia inzwischen für oems eigene namen eingeführt hat: so hat nvidia mit der namenspolitik nichts mehr zu tun. die namen für die retailkarten unterliegen weiterhin einem strikten namensschema und die oems können tun und lassen was sie wollen, ohne dies zu gefährden. ok, namen wie gtx380 oder der gleichen darf nvidia sicherlich nicht so verramschen, aber bis gt340 dürfte das imagemäßig wohl ungefährlich sein...
generell finde ich die trennung von retail und oem-markt ok, aber das mit der spezifikationsoffenen gt330 find ich schon hart grenzwertig...

@Soika: deine aufzählung ist aber nicht richtig: 1300xt = 1600pro, 1650pro = 1600xt, 1550 = 1300 (auch ati bennent ganz gerne seine karten um ;) ), 1800xt pe, 1900xt > 1950gt/pro, 1900xtx > 1950xt/gt/pro...

Zuletzt bearbeitet:
@ Soika:

Solche Aktionen find ich nichtmal schlimm. Es ist gut, dass es so eine vielfalt gibt, so ist für jeden was dabei.

Der Unterschied zu Nvidia imo:

1. Es wird Umgelabelt! Ganz klar der Super Gau von Nvidia.

2. Die Produkt Kategorien ( die 2. Zahl ;) ) ist nichtmal in sich Schlüssig. Die 240er ist schneller als die 260er und die 230er ist langsamer als die 200er usw.

3. Wird nicht Alte Technik als neue verkauft.

Jede neue Serie von ATI brachte auch neue funktionen. Und sei es auch nur eine DX version höher.

-_- Armes Nvidia. Kein wunder wenn die mal vom Markt verschwinden. Vorallem bezweifel ich sehr, dass die Fermi Karten das versprechen, was so hoch gepriesen wird.

Ich kauf nurnoch ATI und bin bis jetzt mit meiner HD 4770 von PowerColor sehr zufrieden ( mehr Infos in meiner Signatur )

Liebe grüße