News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Cpt.Willard schrieb:
Und zur 2060 6GB, es hätte doch jedem klar sein müssen, dass AMD eine neue Graka raus bringt, die ähnliche Leistung hat und nicht unter diesen Restriktionen leidet.
Die 2060 6GB ist schnell, scheint aber aufgrund des Speichers wohl nur Super für Fhd und befriedigend für höhere Auflösung zu reichen.

Nun ja. Ich konnte die 2060 zumindest für rund 30 Tage austesten, und es hat meinem System einen bemerkenswerten Boost gegeben. Zuvor hatte ich die 1060 ;)
Also, ich war eigentlich zufrieden mit der Karte. Es war nur dem Umstand geschuldet, dass dieselbe Karte bald 2 GB mehr hat und nochmal einen Boost bekommt, bei einem wahrscheinlich gleichen Preis.
Was AMD an der Grafikkarten-Stelle macht, ist mir eigentlich wurscht.

AMD-Karten werden mir zu heiß und fressen zu viel Strom.
Seit meinem Umstieg von der HD 7870 OC auf die Nvidia 1060 konnte ich in den letzten 2 Jahren meine Stromrechnung von 65 auf 55 Euro runterdrücken, bei unverändertem Gebrauch und vor allem der Tatsache, dass der Strompreis gestiegen ist.
Eine Nvidia ist zwar im Anschaffungspreis teurer, aber im Verlauf der Zeit günstiger. Zumindest für mich ;)

AMD-Karten sind eher für Wenigspieler.
 
Hecki_Stafman schrieb:
Seit meinem Umstieg von der HD 7870 OC auf die Nvidia 1060 konnte ich in den letzten 2 Jahren meine Stromrechnung von 65 auf 55 Euro runterdrücken, bei unverändertem Gebrauch und vor allem der Tatsache, dass der Strompreis gestiegen ist.

Du willst uns also erzählen das deine alte AMD 30-40kwh im Monat verbraten hat.

Ernsthaft?

Selbst wenn die Karte 100W mehr benötigt hätte, wären das 300-400h die du im Monat spielst, also 10-12h pro Tag.

Das glaube ich nicht.

Wahrscheinlich hast du wohl eher den Wäschtrockner abgeschafft und den alten Plasma gegen ein LCD TV getauscht, oÄ.
 
tek9 schrieb:
Du willst uns also erzählen das deine alte AMD 30-40kwh im Monat verbraten hat.

Ernsthaft?

Selbst wenn die Karte 100W mehr benötigt hätte, wären das 300-400h die du im Monat spielst, also 10-12h pro Tag.

Das glaube ich nicht.

Wahrscheinlich hast du wohl eher den Wäschtrockner abgeschafft und den alten Plasma gegen ein LCD TV getauscht, oÄ.

Ich bin arbeitslos.
Das sollte alles relativ gut zusammenfassen.
 
@Hecki_Stafman
Wenn du sowieso nun auf den Turing-Refresh wartest, kannst du doch ideal deine Entscheidung treffen, nachdem es unabhängige Tests zur 2060 Super und zur Radeon 5700 gibt.
Nach aktuellem Informationsstand wird die 5700 unter Last vlt. 10 W mehr verbrauchen als eine 2060 Super. Das sind in meinen Augen nun wirklick Peanuts und bei weitem nicht mehr so eklatant wie bspw. Vega56 / 2060 (laut CB sind das > 40 W Unterschied). Zumal ja nicht mal klar ist, ob die 5700 bei der Leistung nicht doch leicht die Nase vorne hat - das wird sowieso wirder extrem von den gewählten Spielen abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Hecki_Stafman, keine Frage, schnelle Karte aber, wenn ich vergleichen müsste, dann ist die so fix wie ne 7870 mit 1GB statt 2.
 
Revan1710 schrieb:
@Hecki_Stafman
Wenn du sowieso nun auf den Turing-Refresh wartest, kannst du doch ideal deine Entscheidung treffen, nachdem es unabhängige Tests zur 2060 Super und zur Radeon 5700 gibt.
Nach aktuellem Informationsstand wird die 5700 unter Last vlt. 10 W mehr verbrauchen als eine 2060 Super. Das sind in meinen Augen nun wirklick Peanuts und bei weitem nicht mehr so eklatant wie bspw. Vega56 / 2060 (laut CB sind das > 40 W Unterschied). Zumal ja nicht mal klar ist, ob die 5700 bei der Leistung nicht doch leicht die Nase vorne hat - das wird sowieso wirder extrem von den gewählten Spielen abhängen.

Theoretisch könnte ich das.
Aber wenn AMD schon sagt, dass die 5700 die 2060 (alt) bei einigen Spielen um eine Handvoll schlägt, und das auch nur bei 1440p angezeigt wird, siehe Bild, dann weiß ich, dass die Unterschiede schon mal bei 1080p geringer werden.
Dann weiß ich, dass das Nvidia Super-Upgrade die Karte etwas aufmotzt und damit wieder auf gleicher Stufe oder sogar auf besserer Stufe ist, als die 5700.
Dann weiß ich, dass die 5700 für 379$ UVP über den Ladentisch gehen wird. Es gibt Gerüchte, dass die 2060 (8 GB) für 249$ angeboten werden soll.

Das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich und rechne erstmal mit dem alten UVP-Preis ihrer Vorgänger, also 369$, was schon mal 10$ gespart sind. Dazu geringerer Stromverbrauch, was ebenfalls spart.
Dann kommt noch entscheidend die geringere Wärmeentwicklung hinzu, und damit ergibt sich für mich, dass ich bei Nvidia bleiben werde. Ob so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Cpt.Willard
Gut kalkuliert, sag ich als AMD-Freund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hecki_Stafman schrieb:
Aber wenn AMD schon sagt, dass die 5700 die 2060 (alt) bei einigen Spielen um eine Handvoll schlägt, und das auch nur bei 1440p angezeigt wird, siehe Bild, dann weiß ich, dass die Unterschiede schon mal bei 1080p geringer werden

Da gebe ich dir Recht, Amd schneidet in 1080p meist etwas schlechter ab als in den höheren Auflösungen und es handelt sich um eine PR-Folie, die man wohl immer kritisch beäugen sollte.
Optimistisch stimmt mich jedoch die Tatsache, dass wir auf der Folie 2 Titel finden, die bislang alles andere als ein Vorzeigebeispeil für Amd waren: Overwatch und Hitman2
Zum Vergleich im CB-Benchmark schlägt die 2060 die Vega56 im Schnitt um 4 % (1440p). In Overwatch dagegen beträgt der Unterschied schon 14 % und bei Hitman 2 sogar 22 % - Trotzdem liegt man auch hier nun angeblich mit der 5700 vor der 2060.

Trotzdem ist es gegenwärtig absolut nicht möglich zu sagen, welche Karte nun das rundere Paket abgeben wird. So oder so wird man bei Amd aber gezwungen sein, eine 2060 Super preislich zu unterbieten, ansonsten sehe ich für die Karte einfach schwarz.

Ich werde wohl sowieso bis August die Füße sillhalten müssen, da ich mir auch nicht viel vom Referenzdesign der Radeons verspreche. Bis dahin ist der Preiskampf hoffentlich im vollen Gange :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gerade für Leute die auf Wakü umbauen wollen, ein echt gutes Angebot.
 
Ist doch Referenz Design, also gibt es genug. :D

Aber glaube die hat einen non-A Chip drauf. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Danke für die Liste.

Ich war immer der Meinung, dass es bei den TI nur A-Chips gibt. Der Liste nach hat das Möbel tatsächlich keinen A-Chip.

Wieder was gelernt.... ;)
 
Revan1710 schrieb:
Trotzdem ist es gegenwärtig absolut nicht möglich zu sagen, welche Karte nun das rundere Paket abgeben wird. So oder so wird man bei Amd aber gezwungen sein, eine 2060 Super preislich zu unterbieten, ansonsten sehe ich für die Karte einfach schwarz.

Ich werde wohl sowieso bis August die Füße sillhalten müssen, da ich mir auch nicht viel vom Referenzdesign der Radeons verspreche. Bis dahin ist der Preiskampf hoffentlich im vollen Gange :D

Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Preiskampf so schnell entwickeln wird. Juli ist Release der AMD-Karte, und vermutlich auch der Nvidia-Super-Karte.
Es dürfte erst zu einem massiven Preiskampf von Anfang an kommen, wenn die neue Super-RTX tatsächlich zu den gerüchterweise verbreiteten, aber für mich nicht vorstellbaren 249$ UVP angeboten wird.
Ansonsten werden wohl frühestens nach 3 Monaten erste Rabatte gewährt, so dass man im Herbst mit ein paar Prozenten rechnen könnte.

Wenn es da nicht die Krypto-Währungen gäbe. Im Moment steigen die Werte wieder rasant und enorm an:
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-dollar-kurs
Deswegen hoffe ich ja auf einen baldigen Release, weil nach der Entwicklung der letzten Wochen dürften die Preise für Grafikkarten bald eher steigen, als fallen.
 
249$ für eine 2060 Super ?
bald 100$ weniger als jetzt für eine normale 2060 verlangt wird ?
Da träumt wohl jemand bzw hat zu tief ins Glas geschaut bevor er das Gerücht in die Welt setzte .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Cpt.Willard
@Denniss Du weißt doch, wie es so ist mit Gerüchten. ;)
Ich fand es dennoch erwähnenswert die Spekulation der Preise von WCCF Tech zu erwähnen, so als reine Information ohne jeden Mehrwert.

Wer weiß. Vielleicht hat Nvidia mit dem Super-Teaser tatsächlich was in die Wege geleitet, dass man neuere Grafikkarten saubillig anbieten kann und zu einem derartigen Preisdumping ansetzt.
Vorstellen kann ich es mir - wie gesagt - nicht unbedingt.
Aber Raum für Spekulationen darf und muss es einfach geben. Schließlich geht es auch für mich darum Spannung aufzubauen und dann doch enttäuscht zu werden, "when something super is coming" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich denke da hat man sich quasi familiär auf keinen (!) Preiskampf geeinigt...
So oder so, mehr Karten auf dem Markt lassen normalerweise den Preis ein wenig fallen.
Wenn allerdings eine neue Kryptoblase kommt - dann gute Nacht.
 
Nvidia hat das aktuelle Preisniveau aufgebaut. Warum sollten sie es jetzt wieder reduzieren.
AMD hat mitgezogen und kann bedingt durch die teuren 7nm Wafer keinen Preiskrieg anzetteln.

Mal davon abgesehen das AMD kein dumping mehr betreibt seit Lisa Su die Firma leitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Casillas
Zurück
Oben